Kleine Küche für Einliegerwohnung/Seniorin

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ikea ist grade bei kleinen Küchen, wo man die Wandlängen möglichst gut ausnützen möchte, unpraktisch, weil sie so wenige verschiedene Maße anbieten. Spülenschrank in 45 oder 50cm gibt's z.B. dort nicht.
Und Ikea ist nur bei Selbstaufbau günstig, wenn du deine Zeit (und das Benzingeld) zum Holen, Heimfahren, Auspacken, Aufbauen (und zwar jeden Schrank von Grund auf, nicht vorgefertigte Schränke), Entsorgen des Mülls usw nicht in Rechnung stellst.

Ansonsten lieber einen günstigen Hersteller im Küchenstudio mit Full Service wählen, da gibt es schon ein paar verschiedene. Nobilia dürfte der meistverkaufte sein, aber es geht auch noch günstiger. Vor allem Preisgruppe 1 wählen, das ist meistens eine Melaminharzbeschichtung, die einfach und robust ist.

Mindertief ist weniger tief, also "in die Tiefe des Raumes gehend". Teils werden dafür Oberschrankkorpusse genommen mit circa 37cm Tiefe, teils gibt es eine reguläre Mindertiefe von 40 - 45cm (so wie es auch Übertiefe mit 70 - 75cm gibt), oder normaltiefe Schränke werden als Sondermaß individuell gekürzt.
Eure Sitzbank sollte natürlich bequeme Sitztiefe (ca 45cm, ich habe im Plan 42,5cm gewählt) und Sitzhöhe haben.

Mit MUPL verliert man keinen Stauraum, man verlagert ihn. In etwas größeren Küchen kein Problem, denn der Platz unter der Spüle kann für anderes genutzt werden (gelber Sack, Putzmittel, bei zwei Auszügen gerne auch für Vorräte usw., denn ein Spülenschrank ansich ist ja sauber innen, nur evtl. etwas wärmer). In kleinen Küchen, noch dazu mit unten eingebautem Backofen, verliert man aber zu viel Schubladenplatz, finde ich.

Die Oberschränke sind 65cm hoch und hängen mit Unterkante 147cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Und die breiten der Oberschränke? (Oder hast du das schon geschrieben und ich kapier es nicht od überlese es?)

Wie ermittelt man den richtigen Abstand zw Arbeitsplatte und unterkante oberschränke ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Breiten hatte ich noch nicht geschrieben. Du kannst sie auf dem Alnogrundriss abschätzen: 1 Kästchen auf dem Boden = 10cm.
In der V1, wo ich die Fensterlage geschätzt hatte, waren es 60cm links vom Fenster, und 45 - 60 - 45 rechts vom Fenster.
In der V1a mit der derzeit geplanten Fensterlage sind es 50 und 60 - 60 - 45.

Es gibt keinen "richtigen" Abstand von APL zu OS. Das kommt einerseits auf die APL-Höhe und die Höhe der OS an, andererseits darauf, ob die Oberkante der OS z.B. mit einer Oberkante von Hochschränken (Kühlschrank usw) übereinstimmen soll, was hier nicht der Fall ist.
Die Nischenhöhen bewegen sich zwischen ca 45cm und 65cm. Wenn man eine große Siebträgermaschine oder eine Küchenmaschine in der Nische stehen hat und (teils von oben!) bedienen möchte, dann braucht man mehr Abstand. Wenn dort nur ein Nespressomaschinchen und eine Obstschale stehen, reichen weniger.
Wenn kleine Leute wenigstens an die unteren beiden Fächer herankommen möchte, sollten sie entsprechend niedrig hängen, wenn großen Leuten ansonsten die Sicht auf die APL hinten versperrt ist, dann höher.
Selbst das ist eine Wissenschaft mit vielen Faktoren für sich bzw ist es teils auch Geschmacksache.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
MULP find ich toll (will ich in meiner Küche unbedingt), aber dann verliert man doch einen Schrank mit wertvollen Stauraum.

Nein, es geht kein Stauraum verloren - er wandert nur dahin, wo normalerweise der Müll wäre, nämlich unter der Spüle. Dort wird garantiert nichts siffig, ich habe dort meine Geschirrtücher und Spültücher gelagert und darunter das Hundefutter. Es spricht nichts dagegegen, z.B. auch Lebensmittel dort zu lagern.
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo liebes Forum,

ich habe über die Feiertage mit meiner Mutter etwas rum probiert. Wir kommen für sie auf eine Arbeitshöhe von 92cm. Da wirds wahrscheinlich nix mit Arbeitsplatte in die Fenster laufen lassen. Aber so schlimm find ich das nicht

Die Planung gefällt meiner Mutter auch recht gut, nur hat sie bedenken nicht genug Stauraum zu haben. Am liebsten würde sie ein fenster weglassen um mehr Hängeschränke hinzubekommen aber das geht gar nicht! Stauraumplanung hat sie nicht so ganz überzeugt, sie meint halt sie muss ihren seit 30 jahren gesammelten haushalt komplett mitnehmnen ...

Wie würdet ihr einen Hochschrank neben dem Kühlschrank finden und evtl. den Hochschrank mit dem Kühl und Gefrierschrank höher? Dann geht aber das hübsche Regal verloren und ich hab Angst dass die Küche dann sehr gestopft wirkt

bei der Bank hat sie auch bedenken ob das bequem ist. Habt ihr da Erfahrungen? mit 70Jahren sind die Ansprüche in Bezug auf Sitzkomfort natürlich etwas höher

Liebe Grüße und euch allen ein gesundes frohes neus Jahr!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hängeschränke sind eigentlich eine unglückliche Unterbringung. Auszugsunterschränke sollten das Ziel sein.

Wenn deine Mutter 92 cm Arbeitshöhe verträgt, dann ist auch ein 6-rasteriger Hersteller drin. * 6 Raster - was heißt das? *

Und, um eine gescheite * Stauraumplanung * wird sie nicht herumkommen. Es ist auch gut, sich vorab schon so mit der Küche zu beschäftigen, dann fallen einem Fehler auf.

Die Bank .. muss nicht aus Küchenmöbeln sein, es kann auch eine schöne Truhenbank sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich unterschreibe mal in allen Punkten bei Kerstin.

Ich denke, deine Mama ist es gar nicht gewöhnt, Teller und Tassen in Unterschränken zu haben, aber das ist wirklich prima und sie wird sich - hoffentlich ;-) - gerne umstellen.
Mit einem höheren Korpus bekommt sie da auch gleich automatisch mehr Stauraum, besonders wenn sie die Einteilung mit 2 Schubladen und 2 Auszügen nimmt.

Hoher Kühlschrankumbau plus hoher Seitenschrank mit offenem Fach für die Mikrowelle, tja, ist schon deutlich wuchtiger. Der Stauraum, der dabei entsteht, ist für eine 162cm große Person auch nicht für den täglichen Gebrauch weil zu hoch. Zusätzlich muss der Oberschrank gedreht werden, sonst lässt er sich nicht gut öffnen.

Falls sich die Tür zum Allraum noch um 15cm verschieben lässt, könntet ihr auch eine Leichtbauwand stellen, hinter der die hohen Schränke verschwinden. Macht die Sache aber auch nicht luftiger.
 

Anhänge

  • BobbyNbg_mca_V2_A1.jpg
    BobbyNbg_mca_V2_A1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 172
  • BobbyNbg_mca_V2_A2.JPG
    BobbyNbg_mca_V2_A2.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 182
  • BobbyNbg_mca_V2a_A1.JPG
    BobbyNbg_mca_V2a_A1.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 192

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde mich anstelle deiner Mutter nicht über die fehlenden OS grämen. Sie ist nicht sehr groß und kommt komfortabel nur an die untere Ebene (Ich bin 1,64.) und immer auf die Leiter ...
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich sehe das wie ihr. Oberschränke sind e unpraktisch für sie. Noch steigt sie immer auf ihren Küchenhocker aber ob sie das in 5Jahren noch kann bzw. sollte ist fraglich...

Das mit dem 6er Raster halte ich für die beste Idee mehr Stauraum zu bekommen. Auszüge kennt meine Mutter so wirklich nicht.
Gibts da auch Hersteller die im niedrigen Preissagment liegen?

Vielen Dank Annette für die Grafik mit den Hochschränken. Ich finds anders viel schöner, werde es meiner Mutter mal zeigen.
In den 150cm Kühlschrankturm passt ein Kühlschrank und separates Eisfach? Unser jetziger ist ca. 2m hoch aber da ist viel Leerraum

Wie wäre es mit Kühlschrankturm, daneben den 60er Oberschrank und planoben links neben dem Fenster ein ein offenes Regal für Gläser und Tassen?

Die Bank finde ich toll, wirkt so schön wie aus einen Guss und dann bietet sie noch Stauraum... aber ich glaube wir nehmen sicherheitshalber eine separate. Damit sind wir flexibeler. Ich glaub meine Mutter gefällt eher sowas an Bank wie im Anhang

Liebe Grüße
Katja
 

Anhänge

  • CFD6D2D5-8610-47F0-9504-32DA37988668.jpeg
    CFD6D2D5-8610-47F0-9504-32DA37988668.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 122

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wenn deiner Mama einen größeren Kühlschrank(turm) und mehr Oberschränke möchte, dann sieht das so aus (auch gleich mit den US in 1-1-2-2):
BobbyNbg_mca_V3_A1.JPG




Unterkante OS ist bei 147cm. Da sollte sie dann zumindest auch unten ohne Hocker usw hinkommen.
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
wie hoch ist der Kühlschrankturm so? schaut das noch "gut" aus? hab immer Angst den kleinen Raum zu voll zu stopfen ...
die unterschränke haben jetzt ein 6er Raster? ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied :-(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Kein Wunder, dass du keinen Unterschied bei den US entdeckst, ich hab das falsche Bild erwischt. :hand-woman:;-)
Hier also das richtige:
BobbyNbg_mca_V3_A1.JPG


Der Hochschrank ist mit 10cm Sockel ca. 205cm hoch. Ob euch das optisch zu hoch ist, kann ich für euch nicht entscheiden, da ist vielGeschmacksache und Raumgefühl dabei.
Lass doch deine Mama mit entscheiden, nach den Kriterien Optik, Größe des Kühlschranks, der in die unterschiedlich hohen Korpusse passt (im Küchenstudio zeigen lassen), und gewünschtem Oberschrankstauraum. Im Endeffekt muss sie ja mit der Küche leben, selbst wenn du den Raum zu voll finden würdest mit der hohen Lösung.
Der Preis spielt bestimmt auch noch eine Rolle, wobei ihr ja vom Leicht-Küchenbudget für eure Küche zur Not auch etwas in diese Küche schieben könntet. ;-)

Pronorm wäre auch noch ein 6-Raster Hersteller. Aber da musst du einfach auch sehen, welche Marken dein Händler führt.
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Da hast du recht, es wird ihre Küche. Final entscheiden muss meine Mutter. Nur auf den Vorschlag meiner Mutter ein Fenster zu opfern werde ich mich nicht einlassen
Ist halt echt schwer sich das alles so vorzustellen wenn noch nichtmal mit dem Hausbau begonnen wurde

Von unserem Küchenbudget was abzwicken wird schwer. Bin noch nicht davon überzeugt ob es bei uns überhaupt für eine Leichtküche ausreicht

Danke nochmal
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Alno wäre übrigens auch noch ein passender Hersteller.
Und melaminharzbeschichtet glatt, PG1 ist auch eine gute Empfehlung, das hat aber @menorca oben schon geschrieben.
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hersteller sind wir bei dieser Küche eigentlich für alles offen, ich werde auf jedenfall darauf achten das es ein 6er Raster wird. Ansonsten müssen wir halt abwarten was welcher Händler anbieten kann

ich würde bevorzug beide Küchen bei einem Händler kaufen. Für unsre Küche hab ich gerade den Traum von einer Leichtküche und Neffgeräte im Kopf. aber zu sehr versteifen dürfen wir uns da wohl auch nicht drauf
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leicht ist eine gute Idee - sehr gute Küchen, große Fronten - Auswahl, sehr flexibel und durchdachte Lösungen.

Bei den Geräten würde ich mich eher auf bestimmte Funktionen denn auf einen Hersteller festlegen - evtl. gibt es gute Alternativen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben