Unbeendet Kleine Küche in Einliegerwohnung

magda1312

Mitglied

Beiträge
16
Kleine Küche in Einliegerwohnung

Hallo Community,

im Rahmen von unserem Neubau planen wir ebenfalls die Einrichtung einer Einliegerwohnung. Die wird zu Beginn nicht final ausgebaut sein (daher kann ich noch nicht überall die Details angeben und habe auch noch keine Angebote oder Planungen vorliegen), die Installationspläne mit Wasser- und Stromanschluss müssen wir aber dennoch bereits heute festlegen. Die Einliegerwohnung wird entweder vermietet (ggs. auch als Ferienwohnung) oder aber auch selbst genutzt als Home Office / Gästebereich).

Ich hoffe in diesem Forum sehr auf Tipps,, wie man möglichst platzsparend und effizient die Küche planen kann. Und ihr habt bestimmt noch super Tipps, was wir jetzt noch beachten sollten, um uns nichts zu "verbauen" für den späteren Ausbau. Mit diesen Infos werden wir dann zu gegebener Zeit auf ein Küchenstudio zugehen.
Folgende Überlegungen:
1) wir haben nun die Haustüre ganz Osten gerückt. Hintergrund ist, dass das seitliche Fenster an der Ostwand sehr niedrig ist und aufgrund der Außenanlage nicht anders positioniert werden kann. Die Küche würde ich dann eher unter dem breiten Fenster auf der Westseite planen.
2) Ursprünglich dachte ich an eine typische L Küche "ums Eck" mit Esstisch in der Mitte. An der Nordwand entsprechend mit Spüle unter dem Fenster (ohne Hängeschränke)und an der Westwand ggf. Hochschränke. Allerdings kommt mir das jetzt doch ein bisschen "altmodisch" vor.
3) daher überlege ich nun, ob wir nicht lieber eine U Küche mit angebautem Esstisch (siehe Beispielbilder) oder eine Zeile mit Insel und angebautem Esstisch. Was macht aus eurer Sicht am meisten Sinn?
4) Wo würdet ihr genau den Anschluss für Spüle und Armatur legen lassen? Das große Fenster habe ich so positionieren lassen, dass an dem Nordwest Eck noch ein 60 cm tiefer Schrank problemlos hin passt, falls wir auf L oder U Küche gehen wollen.
5) Aufgrund des niedrigen Fensters auf der Ostseite und der Türe auf der Westseite kann ein Esstisch hier nicht optimal an der Wand zum Einsatz kommen. Daher würde ich mir wünschen, diesen irgendwie mit der Küche zu verbinden. Im hinteren Bereich kommen Sofa, TV & Schreibtisch hin (vielleicht auch ein ausziehbarer?). Gibt's hierzu noch gute Ideen oder Erfahrungen eurerseits?

Bin gespannt auf Eure Ideen und euren Input.

Viele Gruesse
Magda

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): n.a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: n.a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0.69m und 1.30m (siehe Zeichnung)
Fensterhöhe (in cm): 1.45 m und 1.80 m (siehe Zeichnung)
Raumhöhe in cm: 2.44 m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: am liebsten ein Tisch in der Kueche integriert
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, Beisammensein

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: n.a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: n.a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die Küche in der ELW soll klein und effizient geplant sein.
Preisvorstellung (Budget): zwischen 5.000 - 10.000 EURO

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 42e9faa3ea7b2fd43b3b64c53b7765d7.jpg
    42e9faa3ea7b2fd43b3b64c53b7765d7.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 156
  • csm_esstisch-kueche-beckermann_8d533b5908.jpg
    csm_esstisch-kueche-beckermann_8d533b5908.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss_ELW.JPG
    Grundriss_ELW.JPG
    61 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220308_161138.jpg
    IMG_20220308_161138.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Die Wohnung ist entgegen der Angabe ja wohl eher für 2 Personen. 4 wohl nur notfalls als Ferienwhg mit Schlafsofa.

Überlegt euch doch nochmal die Öffnungsrichtungen der Türen ins Schlafzimmer und Bad: am meisten benutzt man sie wohl, um auf die Toilette zu gehen, da fände ich beide Türen andersherum besser, weil sie der Laufrichtung entsprechen.

Wo führt die rechte Tür hin?

Die Küchen in deinen Beispielen sind zu groß für den Bedarf und du kommst in der Größe mit dem Budget eher nicht hin. Statt L oder U ginge auch Zeile planunten und Halbinsel parallel dazu. Bietet mehr Laufraum und spart jegliche Ecklösung. Ich überleg mir mal was.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Und wie ist es denn mit der Hauptküche weitergegangen? Irgendwie unbefriedigend, wenn Threads einfach verwahrlosen. Warum willst Du auch hier einen U-Layout? In dieser Situation wäre das angedachte L wahrscheinlich effizienter und würde mehr Bewegungsraum zulassen.
 

magda1312

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und herzlich willkommen!

Die Wohnung ist entgegen der Angabe ja wohl eher für 2 Personen. 4 wohl nur notfalls als Ferienwhg mit Schlafsofa.

Überlegt euch doch nochmal die Öffnungsrichtungen der Türen ins Schlafzimmer und Bad: am meisten benutzt man sie wohl, um auf die Toilette zu gehen, da fände ich beide Türen andersherum besser, weil sie der Laufrichtung entsprechen.

Wo führt die rechte Tür hin?

Die Küchen in deinen Beispielen sind zu groß für den Bedarf und du kommst in der Größe mit dem Budget eher nicht hin. Statt L oder U ginge auch Zeile planunten und Halbinsel parallel dazu. Bietet mehr Laufraum und spart jegliche Ecklösung. Ich überleg mir mal was.
Ja da hast du recht, 4 nur als Ferienwohnung mit Schlafsofa. Deswegen fände ich einen ausziehbaren Tisch eine gute Lösung, den kann man anpassen an den Bedarf. Öffnungsrichtungen der Türen schau ich mir nochmal an. Die rechte Tür geht zu uns in unseren Bereich. Die Türe wollen wir unbedingt einplanen - wenn wir vermieten, bleibt sie verschlossen. Wenn wir die Wohnung selber nutzen kommen wir bequem rüber.
Ja die Fotos sind alle größer, ich habe noch keine Bilder Inspiration in der Größe gefunden, deswegen hoffe ich auf praktikable und gute Ideen hier, was in der Praxis Sinn macht. Budget ist auch noch nicht fix am Ende - kommt auch ein Stück weit drauf an wie wir generell in unserem Bauvorhaben vorankommen :-) Bin gespannt auf deine Idee - kann mir noch nicht genau vorstellen, was mit Zeile planunten gemeint ist :-) viele Grüße
 

magda1312

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und wie ist es denn mit der Hauptküche weitergegangen? Irgendwie unbefriedigend, wenn Threads einfach verwahrlosen. Warum willst Du auch hier einen U-Layout? In dieser Situation wäre das angedachte L wahrscheinlich effizienter und würde mehr Bewegungsraum zulassen.
Ja ist nicht mehr so viel Input gekommen... Ich glaube die Fragestellungen waren vielleicht nicht so gut geeignet oder gut gestellt für dieses Forum. Ich hatte ursprünglich eine Zeile und eine Halbinsel geplant, die an der Wand ansteht. Aber das war mir zu eng dann mit Spüle und Kochfeld auf der Insel. Und ich möchte nicht in der Zeile hinten die Spüle haben gegen die Rückwand (wäre ja die einzige Alternative oder)?
Deswegen haben wir den seitlichen Schenkel noch dazu genommen - ich kenne das von meiner Schwester, dass eine Spüle vor einem Fenster auch echt schön ist. Nach unserem Threat hier sind wir extra nochmal zum Hofmeister gefahren und haben ein paar Küchen angemessen. Also ich glaube die Zeichnung täuscht ein wenig, die 2.80 Meter lange Insel ist echt nicht so gedrängt, auch nicht zu zweit. Und mit dem Abstand von 1.30 m zwischendrin, haben wir auch gefühlt genug Platz, selbst mit offener Spülmaschine. Ich denke da werden wir wohl mit der Planung so verbleiben.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich würde zunächst abklären, ob eine Vermietung als Ferienwohnung überhaupt erlaubt ist. Wir haben bei uns in der Straße eine Familie, die den Keller als Ferienwohnung für 10 Personen ausgebaut hat und dann hat die Kommune einen Riegel vorgeschoben. Natürlich kann man das immer noch als Wohnung vermieten, aber eine Möblierung für bis zu 4 Personen ist dann eher überflüssig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
So, angeschaut.

Den Raum mit seinen 23m² darf man tatsächlich nicht überschätzen.
Egal ob Ferienwohnung, euer Homeoffice oder vermietet an ein Pärchen, in dieser Küche werden keine supergroßen Kochevents stattfinden. Daher sollte man der Küche auch keinen allzu großen Raum geben, wenn Esstisch, Schreibtisch und Sofa und TV untergebracht werden wollen. Im Kostenrahmen sollte sie auch bleiben. Und so bin ich doch wieder beim L gelandet, "altmodosch" hin oder her.
magda1312_mca_V1_Grundriss.jpg
magda1312_mca_V1_A1.JPG

Zusätzlich meine ich, sollte man dem Raum noch etwas Struktur geben. Gegen die kalte Luft von draußen und für die Möglichkeit von ein paar Garderobehaken und eines Schuhregals habe ich noch eine Wand zwischen Eingangsbereich und Küche eingezogen, 120cm lang.

Spüle am Fenster ist okay, aber du musst ja auch noch Geschirrspüler (wird allgemein sehr geschätzt) und Herd und Arbeitsfläche unterbringen. Daher wird das nix mit lauter Hochschränken an der rechten Wand.

Einziger hoher Schrank ist also der (aus Kostengründen Solo-) Kühlschrank. Der steht jetzt neben dem Fenster. Ist das schon fix in seiner Breite und Position? Wenn es um 20cm schmaler sein könnte oder eben um 15 - 20cm weiter nach rechts geschoben werden könnte, könnte der Kühlschrank weiter rüber und der Eingangs/Garderobenbereich etwas breiter werden.

Der Esstisch und der Schreibtisch sind gleich und beide 80 x 120cm groß und können bei größeren Essevents aneinandergestellt werden. Darauf achten, dass die Beine möglichst ganz außen stehen, und nicht wie hier bei den Alnotischen.

Gegen einen "altmodischen" Look kann man mit Farben und Materialien arbeiten, und zB im Gegensatz zu meiner Planung auch mit grifflosen Fronten oder aufgesetzten Griffleisten.

Und zu guter Letzt: man könnte später auch eine kleine Arbeitsinsel nachrüsten, wenn es nötig oder gewünscht wird, und den Esstisch dort andocken. Dann aber lieber keinen Schreibtisch zusätzlich mehr, sondern Sofaecke links oben und TV rechts oben.
 

magda1312

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, angeschaut.

Den Raum mit seinen 23m² darf man tatsächlich nicht überschätzen.
Egal ob Ferienwohnung, euer Homeoffice oder vermietet an ein Pärchen, in dieser Küche werden keine supergroßen Kochevents stattfinden. Daher sollte man der Küche auch keinen allzu großen Raum geben, wenn Esstisch, Schreibtisch und Sofa und TV untergebracht werden wollen. Im Kostenrahmen sollte sie auch bleiben. Und so bin ich doch wieder beim L gelandet, "altmodosch" hin oder her.
Anhang anzeigen 351175 Anhang anzeigen 351176
Zusätzlich meine ich, sollte man dem Raum noch etwas Struktur geben. Gegen die kalte Luft von draußen und für die Möglichkeit von ein paar Garderobehaken und eines Schuhregals habe ich noch eine Wand zwischen Eingangsbereich und Küche eingezogen, 120cm lang.

Spüle am Fenster ist okay, aber du musst ja auch noch Geschirrspüler (wird allgemein sehr geschätzt) und Herd und Arbeitsfläche unterbringen. Daher wird das nix mit lauter Hochschränken an der rechten Wand.

Einziger hoher Schrank ist also der (aus Kostengründen Solo-) Kühlschrank. Der steht jetzt neben dem Fenster. Ist das schon fix in seiner Breite und Position? Wenn es um 20cm schmaler sein könnte oder eben um 15 - 20cm weiter nach rechts geschoben werden könnte, könnte der Kühlschrank weiter rüber und der Eingangs/Garderobenbereich etwas breiter werden.

Der Esstisch und der Schreibtisch sind gleich und beide 80 x 120cm groß und können bei größeren Essevents aneinandergestellt werden. Darauf achten, dass die Beine möglichst ganz außen stehen, und nicht wie hier bei den Alnotischen.

Gegen einen "altmodischen" Look kann man mit Farben und Materialien arbeiten, und zB im Gegensatz zu meiner Planung auch mit grifflosen Fronten oder aufgesetzten Griffleisten.

Und zu guter Letzt: man könnte später auch eine kleine Arbeitsinsel nachrüsten, wenn es nötig oder gewünscht wird, und den Esstisch dort andocken. Dann aber lieber keinen Schreibtisch zusätzlich mehr, sondern Sofaecke links oben und TV rechts oben.
Hi Annette
Super herzlich lieben Dank für die Illustration! Das ist wirklich sehr hilfreich! Wie lange sind denn jetzt die beiden Zeilen in die jeweilige Richtung? Das mit der Zwischenwand zur Haustür find ich ne super Idee!

Fenster ist noch nicht final, das könnten wir auch noch anpassen in der Werksplanung. Das mit der kleinen Arbeitsinsel find ich auch eine gute Idee, dann bekommt man nochmal ein bisschen Stauraum und Arbeitsfläche!

Vielen Dank dir schonmal
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Fensterzeile: ~286cm, bestehend aus Ecke 65cm / GSP 60cm / Spülenschrank 60cm / Unterschrank 40cm / Wange 1,6cm und Lücke für 60cm breiten Kühlschrank.
Der 40cm Unterschrank könnte durch einen 15cm Handtuchschrank ersetzt werden, oder der Spülenschrank breiter werden, damit der Kühlschrank bei einem schmaleren / verrutschten Fenster auch rüberrutschen kann.
Für Hängeschränke/Wandschränke muss 40cm Mauer neben dem Fenster sein. Schöner wäre in meinen Augen aber ein entsprechend schmaleres Fenster, das nicht bis über die Arbeitsplatte rechts reicht.

Wand-Kochzeile: ~247cm, bestehend aus Ecke 65cm / US 60cm / Herd+Kochfeld 60cm / US 60cm / Wange 1,6cm.

Oder auf dem Alno -Grundriss Kästchen zählen: ein kleines Kästchen entspricht 10 x 10cm. ein stark umrandeter Kasten ist ein 1 x 1 Meter Quadrat.
 

magda1312

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Fensterzeile: ~286cm, bestehend aus Ecke 65cm / GSP 60cm / Spülenschrank 60cm / Unterschrank 40cm / Wange 1,6cm und Lücke für 60cm breiten Kühlschrank.
Der 40cm Unterschrank könnte durch einen 15cm Handtuchschrank ersetzt werden, oder der Spülenschrank breiter werden, damit der Kühlschrank bei einem schmaleren / verrutschten Fenster auch rüberrutschen kann.
Für Hängeschränke/Wandschränke muss 40cm Mauer neben dem Fenster sein. Schöner wäre in meinen Augen aber ein entsprechend schmaleres Fenster, das nicht bis über die Arbeitsplatte rechts reicht.

Wand-Kochzeile: ~247cm, bestehend aus Ecke 65cm / US 60cm / Herd+Kochfeld 60cm / US 60cm / Wange 1,6cm.

Oder auf dem Alno -Grundriss Kästchen zählen: ein kleines Kästchen entspricht 10 x 10cm. ein stark umrandeter Kasten ist ein 1 x 1 Meter Quadrat.
Sieht super aus! Hab grad mal ausgemessen - den 60er Kühlschrank könnte ich direkt aus unserer aktuellen Wohnung übernehmen. Ich denke so macht das wirklich Sinn und ist für eine Einliegerwohnung eine tolle Lösung. Danke dir vielmals!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Gerne doch!

Um Platz zu sparen in der Spülenzeile kann auch ein nur 45cm breiter Geschirrspüler gestellt werden. Wie gesagt, ich denke an eine mögliche Garderobe. Dazu ist aber zwingend eine Änderung des Fensters nötig.

Die Wandschränke sind übrigens 45 - 90 mit Flachschirmhaube - 30 Regal - 80.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Je nach Modell mehr oder weniger Platz: die Böden kann man seitlich kippen, und wenn man unten statt einer breiten Schublade zwei Schubladen hat, gehen die auch raus.
Und für eine Grundreinigung (wie oft?? :cool: ) kann man den Kühlschrank auch einfach mal ganz aus der Nische holen, dann freut sich der Boden dort auch übers Reinigen. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich meinte wg. Bestandkühlschrank - abgesehen von der Grundreinigung, mir ist leider auch passiert, dass ich eine kleines Milchkännchen umgestößen habe und die Milch ist dann leider in jedem Fach reingelaufen. Dann muss amn halt die Schubladen rausziehen. Abe auch um sie aufzumachen, muss die Tür je nach Modell über 90° öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben