Kochfeld- und Spülenausschnitt abdichten mit Leim? Lack? Alutape?

Bamali

Mitglied

Beiträge
66
Wir haben eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche mit einem Ausschnitt für das Kochfeld und einem Ausschnitt für die Spüle. Um die Ausschnittkante gegen Feuchtigkeit abzudichten habe ich diese mit Küchensilikon bestrichen und trocknen lassen. Nach etwa knapp zwei Stunden schien mir das Silikon trocken zu sein und ich wollte kleine Überstände entfernen. Dabei hat sich das Silikon großflächig gelöst. Die Ausschnittkante war teilweise leicht ölig. Wir hatten die Arbeitsplatte vor den Ausschnitten mit Leinöl geölt.

Nun meine Fragen:

A)
1) Kann es sein, dass ich die Trockenzeit nicht eingehalten habe und das Silikon einfach noch nicht fest genug war?

2) Könnte es sein, dass das Silikon grundsätzlich auf Massivholz nicht so gut hält?

3) Könnte es auch das Leinöl sein, welches einen Halt verhindert hat? Glaube ich eher nicht, weil auch an den Stellen an denen kein Leinöl war sich das Silikon einfach hat wieder lösen lassen.

4) Noch mal mit Silikon bestreichen und länger trocknen lassen?

B)

5) Welche Alternative bietet sich an? Ein Alutape? Lack? Der Aussschnitt hat Unregelmäßigkeiten, so dass dieser vermutlich erst nach mal bearbeitet werden müsste beovr das Alutape schön sauber drauf sitzen könnte. Wenn möglich würde ich das Holz gerne nicht noch mal bearbeiten.

Freue mich über Eure Ideen, Hilfen, Vorschläge :-)

Vielen Dank!
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Silikon haftet in der Regel gut auf Holz. Es gibt speziell Silikone, die besonders gut auf Holz haften, beispielsweise werden diese im Fensterbau eingesetzt. Ich denke dass das schon etwas mit dem Öl zu tuen hat oder dass das speziell verwendete Silikon tatsächlich für Haftung an Holz ungeeignet ist.

Einfach Silikon mal auf ein ungeöltes Holz-Reststück auftragen und einen Tag trocknen lassen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Silikon haftet in der Regel gut auf Holz. Es gibt speziell Silikone, die besonders gut auf Holz haften, beispielsweise werden diese im Fensterbau eingesetzt. Ich denke dass das schon etwas mit dem Öl zu tuen hat oder dass das speziell verwendete Silikon tatsächlich für Haftung an Holz ungeeignet ist.

Einfach Silikon mal auf ein ungeöltes Holz-Reststück auftragen und einen Tag trocknen lassen.
Danke für Deinen Tipp!

Das werde ich ausprobieren.

Update: Habe es ausprobiert und schaue wie das Ergebnis ist morgen.

Wenn noch jemand eine Idee hat freue ich mich darüber! :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Es ist vollkommen ausreichend die Ausschnittkanten mit Öl zu bearbeiten. Kein Silikon oder Alutape.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bin ich bei Michael, ölen reicht völlig aus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Einmalig. Bei der Spüle kannst du den Rand ja später nicht mehr, oder nur schwer, erreichen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Einmalig. Bei der Spüle kannst du den Rand ja später nicht mehr, oder nur schwer, erreichen.
Danke für Deinen Tipp.

Einmalig mit Leinöl reicht? Alle schreiben immer, dass es sehr gut abgedichtet sein muss. Silikon, Alutape, oder Lack dichtet sicher besser ab, oder?

Wenn einmalig mit Leinöl einölen reicht, mache ich das :-)

Bist Du Dir da sicher? Schon mal so gemacht?

Gibt es andere die das schon mal so erfolgreich gemacht haben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich vertraue da unseren sehr erfahrenen Küchenmonteuren mehr , als Laienmeinungen, welche man irgendwo mal gelesen hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Deine Platte ist doch Vollholz, oder? Viele Platten haben ja eine Kunststoffbeschichtung und darunter einen Spanplattenkern, der nur an Schnittstellen offen ist. Das ist dann natürlich eine Schwachstelle für Wasser, die gut gegen Aufquellen abgedichtet werden muss.


Korrekt. :-)
Danke für Deine Nachricht.

Ja, die Arbeitsplatte ist aus Vollholz (massiv) Eiche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Noch nicht mal das 1-malige Ölen der Schnittkanten wäre so wichtig.
Holz (Massivholz!) nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.
Solange die Dichtungen von Spüle und Kochfeld einigermaßen intakt sind und die Arbeitsplatte nicht ständig geflutet wird, passiert an den Schnittkanten gar nichts, auch wenn sich da mal ein Tropfen Wasser hin verirrt.

Ich würde mittlerweile immer eine ÖL-Wachs-Kombination als letztes finish aufbringen, nicht nur reines Öl. Das erzeugt eine leichte Deckschicht und macht die Oberfläche pflegeleichter.
Gut geeignet z.B. Osmo Hartwachsöl matt/seidenmatt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben