kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

dem schliesse ich mich an...
auch bei mir / uns wird grundsätzlich jede Küche gemessen, entweder schon vor der eigentlichen Planung, wenn der Kunde schon mit dem Messen überfordert ist ;-) oder eben als Kontrollmaß nach der Planung <=> vor Bestellung!

Sollten sich nach dem Aufmaß kleinere Änderungen ergeben, welche wir kostenmässig noch schlucken können, dann machen wir das und nur bei enormen Änderungen ziehen wir den Kunden mit ins Boot, sprechen über den Mehrpreis und/oder suchen nach Alternativen!

Teilweise fahren auch wir mehr als nur einmal zum Aufmaß, je nach den Gegebenheiten beim Kunden!

=> Grundsätzlich kostet das Aufmaß bei uns nichts, sondern wird als Kundenservice betrachtet!


Sicherlich gibt es aber auch den ein oder anderen Kunden, der auf "sein" Aufmaß verzichtet, dieser bekommt aber auch den entsprechenden Vermerk "Aufmaß vom Kunden ausdrücklich nicht erwünscht - Massangaben lt. Kunden" in seinen Auftrag - Zudem weisen wir ihn in der Auftragsbestätigung darauf hin, dass er dadurch allein die Maß-/Passgarantie trägt, und er im Falle des "Nichtpassens" die Kosten dafür allein trägt!
Ca. 50% dieser Kunden lassen das Aufmaß dann von uns nachholen!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Leute,

wir sprechen nicht davon, was jeder einzelne hier im Forum selbstverständlich (inklusive mir) machen würde....

und zwar das Aufmaß beim Kunden selber durchführen...

dennoch gibt es genügend Händler die im unteren Preisbereich kalkulieren ohne diese Dienstleistungen mit anzubieten, halt so wie IKEA .... was durchaus legitim sein sollte...

es sollte somit nicht selbstverständlich für den Endkunden sein, wenn er sich im unteren Preisbereich für eine Küche entscheidet, den Service des Aufmaßes erwarten zu können... schließlich hat er gegenüber einer entsprechend wertigen Küche ja auch Geld gespart.... und somit das Risiko, dass eines dieser weichen Servicefaktoren entfällt bewußt in Kauf genommen....

wir sprechen hier doch von mündigen Bürgern... mit Verweis auf meine Signatur....

mfg

Racer
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Ich hab hier mal ein bissl mitgelesen,
das erinnert mich ein bisschen, daran wie die Deutschen im Ausland gesehen werden.
Alle Dienstleistungen, auch welche man nicht bezahlt, sollten selbstverständlich sein (all inklusiv) und aber den Preis nicht erhöhen. Aber leider gibt es keine Vollkassko über alle Widrigkeiten des Lebens...
...gerade aus Miami Beach wieder da, mit min. 15% Tip für Dienstleister ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Das ist auch ein interessantes Thema.
Servicewüste Deutschland?

Ich bin Dienstleister und zwar gerne. Und ich möchte dafür bezahlt werden. Der Kunde möchte dafür nicht bezahlen und behauptet, ich wäre ein schlechter Dienstleister.

Servicewüste Deutschland? Oder wer ist eigentlich das Problem? Der Dienstleister oder derjenige, der sie nicht bezahlen möchte?

Wie halten es die Amerikaner? Lohnt es sich mal umzusiedeln? :cool:
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Was für eine Diskussion :-)
Als wenn es eine Garantie dafür gibt das alles stimmt wenn der Verkäufer alles vermisst ^^

Ich kannte da "Spitzenverkäufer", die es kaum geschafft haben den Zollstock auf zuklappen.

Die Kunden überschätzten sich meistens selbst und wenn es in die Hose geht suchen sie sich einen dummen den sie die Schuld geben können, so einfach ist das.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

@ Michael
ich bin auch Dienstleister und arbeiten muss man für sein Geld überall.
ich meinte nur, das da in den Köpfen drin ist, dass man für Extras und zusätzliche Dienstleistungen auch extra bezahlt.
Wo die Geiz ist geil -mentalität hinführt, wurde glaub ich schon hier ausreichend erörtert.
Irgendwie muss der Slogan "Service-wüste Deutschland" ja begründet sein.

Zum Thema hier. Wenn man eine Küche im Küchenstudio kauft und montieren lässt ist das Aufmaß meist schon im Preis kalkuliert. Küchenstudios in Abholmärkten, bieten ein Aufmaß zur Planung, gegen zusätzliches Entgelt durch Ihre angehängte Spedition-Montagefirma an. Wenn ein ein Aufmaß nicht angeboten wird, kann man auch selbst eine Montagefirma zum Messen oder kontrollieren beauftragen (bieten wir z. B. an). Über die Qualität des Aufmaß kann ich für andere nichts sagen, aber die Haftungsfrage bei Falschmessung, kann man ja vor Vergabe, im Vertrag schriftlich fixieren.
(Auch gegenüber dem KFB der der Meinung ist, es passt schon ohne zu messen)

Bye Bernd
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Was für eine Diskussion :-)
Als wenn es eine Garantie dafür gibt das alles stimmt wenn der Verkäufer alles vermisst ^^

Ich kannte da "Spitzenverkäufer", die es kaum geschafft haben den Zollstock auf zuklappen.

Die Kunden überschätzten sich meistens selbst und wenn es in die Hose geht suchen sie sich einen dummen den sie die Schuld geben können, so einfach ist das.


:2daumenhoch: Du hast vollkommen recht !!!
Es soll doch auch tatsächlich Kunden geben, die ALLES besser zu Wissen scheinen und es dem Planer/Verkäufer auch während des Verkaufs deutlich zu verstehen geben !!!
Wir schreiben hier immer über den armen Kunden...dem Engel...usw.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich beim Gespräch auf die Wichtigkeit des "kostenloses" Aufmasses hin gewiesen habe.
Womit ich mir dann einen kräftigen Anranzer eingefangen hatte.
Hmm.. dachte ich mir. Er hat ja Recht. Er gibt damit an, dass er die Küche selbst montieren kann, ich geb ihm dafür einen Preisnachlass, also wird er "natürlich" auch in der Lage sein, seinen Raum zu messen.

Also, soll ich ihm die Küche lieber nicht verkaufen ???

Sicherheitshalber gab ich ihm noch ein paar Tips, was er unbedingt beachten solle.
Ergebnis: "Sagen Sie mal, Sie wollen mir wohl nichts verkaufen?"
(Im übrigen ein Spruch, welcher sehr gern von den Besuchern unserer Branche benutzt wird, da dieser in vielen Situationen anwendbar ist:w00t:)

Im Grunde denke ich mir, warum sollte ein Unternehmen das wichtige Aufmaß verweigern???
Erst recht, wenn er damit wirbt???

Antwort:

Weil vielleicht der Kunde das nicht wollte?
Er hat es doch unterschrieben!

Ich meine, wenn ich darauf bestehe, dann unterschreibe ich doch so etwas nicht.
Dann gehe ich zu einem Anderen.

Oder hat der Verkäufer es grundsätzlich dem Kunden ausgeredet?

Dann wäre es ja schon fast Betrug. (Redewendung:Nichts Juristisches)

Letzteres fällt mir schwer zu Glauben, denn auch ich widme mich lieber mit Ruhe dem nächsten Kunden, welcher vielleicht sogar auf Empfehlung bei mir sitzt...!

Wie wir es auch drehen und wenden, wir sind NICHT beim Verkaufsgespräch dabei gewesen und können eigendlich darüber nicht urteilen.

ODER ???

Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Es gibt solche und solche Kunden.... leider und natürlich auch zum Glück....

Tendenziell ist fast jeder Kunde unterbezahlt, der Dienstleister badet hingegen allabendlich im Geld... der Kunde sitzt meist am "bezahlten" Schreibtisch; der Dienstleister im geleasten Bully mit fünfstellig Werkzeug hintendrin.....und wartet natürlich geduldig auf die Zahlung des Kunden, welcher sich allerdings wenig Gedanken um den cashflow machen muß. Dafür hätte er eh keine Zeit, schließlich muß er sich über die "Unverschämtheit" des Dienstleisters aufregen...;D..

Oder: Ich führe immer gerne erlebtes an...Heute....

GSP in Ferienwohnung in 50 er Nische, dafür Kühlschrank raus. Der Kühler war...Achtung.... an der Klemmdose des Backofens angeschlossen...bei gebrücktem Starkstrom...usw und so fort...

Ich habe erst mal die Arbeit verweigert:foehn:. Dann war alles ganz einfach....vernünftig geschwätzt.... Elektriker organisiert..,Situation geklärt...GSP eingebaut. Sie hat den Elektriker Bar bezahlt, GSP bar bezahlt und hat mir noch... Achtung.... 100 € Trinkgeld für " außerordentliches Kundeninteresse" gegeben... Sie ist selbst Geschäftsfrau:clap:

Im übrigen habe ich genau deswegen nach 14 Jahren Selbständigkeit diesselbe an den Nagel gehängt... der cashflow ist beruhigender, ich habe absolut freie Hand und cheffe bezahlt die Anwälte....wenn einer absolut nicht mag.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Und es gibt wieder Trinkgeld. :top:
Deswegen lasse ich auch nicht den Suppi raushängen. Lohnt sich nicht. :cool:

Hatte letztens den Laser falsch eingestellt und Benny durch meine Unaufmerksamkeit die OS 10cm zu hoch angebracht. Nach dem Tieferlegen waren die Löcher im Rigips sichtbar, wenn man sich reckte.

Der Kunde war entrüstet, dass wir das überschaubare Tringeld annahmen und erst darauf diesen kleinen Lapsus beichteten.
Aber vorher wäre doch echt blöd gewesen oder ???
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Der Kunde war entrüstet, dass wir das überschaubare Tringeld annahmen und erst darauf diesen kleinen Lapsus beichteten.
Aber vorher wäre doch echt blöd gewesen oder ???

Das hätte ich nicht von Dir gedacht;D bist doch sonst ein
Vorzeigehandwerker:top:

Aber jeder macht mal Fehler , man muss nur dazu stehen!!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Neben den ganzen Mängeln, die ich für die Industrie, die Kunden und den Verkauf ausbügeln darf, leiste ich mir durchaus auch eigene Fehler. Es muss ja auch ein wenig Spass machen.
Das Recht nehme ich mir von Zeit zu Zeit... :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: kein Aufmaß durchgeführt, APL passt nicht

Bei uns ist es auch nur das Recht am Spaß haben und das Austreten aus der Tristesse des Küchenverkaufens. :cool:

........ aber, wir verstehen uns. :kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben