Juno Inselhaube

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo,

ich gebe es zu, ich habe mich um die ganze Sache etw. gedrückt. :-[

Nun habe ich heute beim Küchenbauer angerufen. Habe nochmals eure Tipps, was es sein könnte auf Papier aufgeschrieben, dass ich richtig argumentieren kann. Ich könnt echt kotzen, immer wird man hingestellt, als sei man ein Hypochonda. Die Haube sei ordnungsgemäß montiert u. als er das letzte Mal hier gewesen sei, hatte er alles nochmals mit einem grauen extrem klebrigen Klebeband abgedichtet. Das kann alles nicht sein. Ein bischen Fett ist an jeder Haube. Auf das Argument, dass dieser Edelstahlschacht gar nicht mit Fett in Berührung kommen darf, ist er gar nicht eingegangen. Ich bekomm echt gleich einen Hörsturz. Ich rege mich gerade tierisch auf. Zum Thema, dass der Abluftanschluss zwischen Haubenstutzen u. Decke nicht dicht sei, hat er nur gemeint, das gäbe es gar nicht.

Nun mußte ich beim Juno Kundenservice einen Termin vereinbaren, nächste Woche kommt jemand. Was kann ich tun, dass sich endlich etw. ändert. Ich will nicht alle 2 Woche auf meiner Küche herumklettern u. diesen doofen Schacht säubern müssen bzw. will ich ein ordnungsgemäß funktionierendes Gerät.

Bin ich zu pingelig???

verzweifelte Grüße

Ladi77
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
AW: Juno Inselhaube

Hallo Jadi,

du bist natürlich nicht zu pingelig.
Lass den Kundendienst den Schacht entfernen und für einen ordnungsgemässen Anschluss sorgen. Sollte es sich um einen Montagefehler handeln, bekommt der Händler die Rechnung. Falls nicht, ist es Garantie .
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Michael,

nur noch eine kurze blöde Frage zu dem Thema. Ist denn das ganze Fett das in dem Schacht u. in den Teilen der Dunstabzugshaube haftet, jemals wieder richtig zu entfernen? Ich habe nämlich am Fr. aus Verzweiflung, mit einer Bekannten tel., die auch eine Inselhaube hat, und die hat gemeint, ob das Fett im Schacht u. innerhalb des Schachtes nicht irgendwann mal beginnt zu stinken bzw. ranzig wird. Das ist doch auch möglich.

Vielen Dank. Bin mal auf den Techniker gespannt.

LG
Ladi77
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
AW: Juno Inselhaube

Hallo Ladi,

leider kann ich dir da keine Antwort drauf geben. So eine Schmiererei habe ich noch nicht erlebt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Juno Inselhaube

nee, cooki auch nicht. :-\ Glaub auch nicht, dass es an mangelnder Pflege der Filter liegt.

Würde den Werkskundendienst antanzen lassen.
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo,

so jetzt war gerade der Kundendienst da. Erfreulicher Weise war bei dem Auseinanderbauen des Edelstahlkamins (die Hülle außenrum) nur an den Stößen etwas Fett zu sehen. Innendrin war kein Fett. Der Kundendienst war ratlos.

Er meinte jetzt nur, dass man das Abluftgitter für den Umluftbetrieb obwohl wir Abluftbetrieb haben, nach oben hätte montiert werden müssen. Obwohl in der Bedienungsanleitung drin steht, dass man dies bei Abluftbetrieb nicht so montieren muss.

Beim Küchenbauer angerufen, ist dieser am Tel. total ausgeflippt was für ein unfähiger Kundendienst nun das schon wieder war u. jetzt müsse er wegen so einer Lapalie herausfahren. Dann bin ich ausgerastet. Ich wäre zu pingelig bei Ihnen wäre da auch immer ein klein wenig Fett an diesem Schacht u. alle meine 4 Bekannte die mir bestätigten, dass sie dieses Rohr noch nie sauber gemacht hätten würden nur nicht genau hinschauen wie ich.

Ich bin gerade fix u. foxi. Der Kundendienst war auch noch schwerbehindert u. zitterte ganz arg. Ich musste ständig schauen, dass er nicht von der Leiter fällt. Er war zwar kompetent, aber das finde ich eine Zumutung, dass man so jemanden dann noch auf Leitern steigen lässt.

Ich kann euch nur ein paar Bilder von der Demontage einstellen. Mehr weiß ich nicht mehr dazu zu sagen.

Mein Freund wird nun auch ausflippen, wenn er nach hause kommt u. diese ekligen Lüftungsgitter nun montiert sieht.

LG

Ladi77
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 180

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

so sah es aus als der Schacht weg war
 

Anhänge

  • IMG_2989.JPG
    IMG_2989.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2990.JPG
    IMG_2990.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 181

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

und so siehts jetzt aus - jetzt ist auch noch die Decke schmutzig - ich geh dann mal putzen u. stelle mich schon aufs Gemotze von meinem Liebsten ein.

Ciao

Wer noch einen Rat für mích hat kann ihn mir gerne mitteilen.

:sauger:

*heul*​
 

Anhänge

  • IMG_2992.jpg
    IMG_2992.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 186

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Juno Inselhaube

Was haben die Lüftungsschlitze bei Abluftanschluss mit der Haubenleistung etc. zu tun !!?:stocksauer:

Lass den Kundendienst erneut antanzen, und den Schacht ohne sichtbare Schlitze zurückmontieren.

Manchmal fällt einem zu denen wirklich nichts mehr ein. *crazy*

Was an deiner Haube nicht stimmt, kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen. Vielleicht einer der Montageprofis.
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Cooki,

zuvor siehe erstes Bild, war der Schacht ja ohne diese Schlitze montiert u. bereits nach den ersten 3 Wochen kamen dort aus allen Schlitzen Fettspritzer heraus. Deshalb hatte beim ersten Antanzen des Küchenbauers dieser alle möglichen Stellen nicht wie ich zuerst geschrieben hatte mit Silikon, sondern mit dem grauen Klebeband abgeklebt. Danach ist es etwas besser geworden aber nach ca 8 Wochen sieht alles schon wieder aus wie Sau.

Ich weiß nicht mehr wie ich mich noch seitens Juno ausdrücken soll.


Gruß

Ladi
 

Gala

Mitglied

Beiträge
2
AW: Juno Inselhaube

Ich sehe am Motor ein Flex Schlauch mit einem Querschnitt von 150mm². Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch die Decke derselbe Querschnitt verlegt wurde, ich vermute ein 100 mm² oder 125 mm². Deshalb wird die Strömmungsgeschwindigkeit an dieser Stelle sehr hoch,
und wahrscheinlich ist hier eine undichte Stelle. Sind hier Rohrschellen unter dem Isolierband ? Normaler Weise ist dies ein geschlossenes System bis zum Austritt ins Freie. Die undichte Stelle ist die Ursache.

mfg

der Küchenprofi
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Gala,

ich antworte Dir gleich, nur so viel. Nach dem Anschiss wie das beschissen mit dem Lüftungsschacht aussieht, steht gerade mein Liebster mit einem Feuerzeug auf der Küche u. wenn man die Dunstabzugshaube anstellt, flackert das Feuerzeug vorne ganz arg.

Ladi 77
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Gala,

ich habe heute zum ersten Mal das Innenleben der DH gesehen, was ich unter dem silbernen Klebeband erkennen konnte, hat nach einer Schelle ausgesehen. Ja was sollen wir denn nun machen? Der Küchenfuzi behauptet alles richtig gemacht zu haben. Sollen wir jetzt einen Gutachter - gibt es so etw. überhaupt, einschalten? Oder einen Spezialisten, nur wer ?, es reparieren lassen u. ihm dann die Rechnung geben?

Gruß

Ladi77
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Juno Inselhaube

Wie geht denn die Abluft oberhalb weiter?
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Martin,

mein Liebster hat sich jetzt noch Außen an der Hauswand die Lage überprüft, da strömt richtig viel Luft heraus. Also muss der Abluftkanal im Estrich funktionieren.

Könntest Du Deine Frage näher beschreiben. Ich verstehe gerade nicht was Du meinst.

LG

Ladi77
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Juno Inselhaube

Du hast die Frage schon teilweise beantwortet: die Abluft geht also weiter durch den Estrich (das darüber liegenden Geschosses).

Was wurde für ein Material dafür verwendet?
Mit welchem Querschnitt?
Was für einen Mauerkasten habt Ihr?
Hat der womöglich ein Fliegengitter?

Dass Luft ausgeblasen wird, bedeutet noch lange nicht, dass das System richtig funktioniert.
 

Ladi77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Juno Inselhaube

Hallo Martin,

1. Material: Kunststoff
2. Querschnitt rechteckig ca 15 cm breit
3. Mauerkasten ???
4. Außen hangt ein Edelstahlgitter dran - ob das als Fliegengitter durchgeht??? In dem Edelstahlkanal sind zwei Klappen dran die zu sind zu sind wenn die DH aus ist u. auf gehen wenn sie an ist.

Sorry! Mehr weiß ich nicht. Auf der Rechnung kann ich auch kein System mit Namen finden.

LG

Ladi77
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Juno Inselhaube

1. Material: Kunststoff
Könnte zusammengedrückt sein. Dadurch wird der Querschnitt verringert.
2. Querschnitt rechteckig ca 15 cm breit
Deutet auf ein 125er System hin. Das ist reichlich knapp, wenn nicht zu klein bemesssen, zumal von der Haube anscheinend ein 150er "Rüssel" abgeht.
= Mauerdurchführung unter 4.
4. Außen hangt ein Edelstahlgitter dran - ob das als Fliegengitter durchgeht??? In dem Edelstahlkanal sind zwei Klappen dran die zu sind zu sind wenn die DH aus ist u. auf gehen wenn sie an ist.
Das Teil ist OK.

Vorstehendes erklärt aber nur schlechte Leistung der Haube. Die Undichtigkeit dürfte irgendwo im Haubenkörper sein und die soll der Kundendienst bitteschön beseitigen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Juno Inselhaube

Vorstehendes erklärt aber nur schlechte Leistung der Haube. Die Undichtigkeit dürfte irgendwo im Haubenkörper sein und die soll der Kundendienst bitteschön beseitigen.

So sehe ich das auch Martin. Das Kanalsystem kann nicht für das Fett verantwortlich sein, da liegt der Fehler irgendwo im
Motorbereich ( Haubenkörper ) oder am Flexschlausch.

Es ist ja auch nicht normal, dass ein Feuerzeug im Abluftbetrieb an den Umluftschlitzen zu flackern anfängt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben