Fertig mit Bildern Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nabend bennato,

tut mit leid ! Mir gefällt die Aufteilung der Oberschranke überhaupt nicht. Was soll das sein? Moderne Kunst? :(

Des Weiteren würde ich bei so viel Kohle einen vollintegrierte SPÜMA nehmen.

Mit der Schüller macht Ihr nichts verkehrt. Top Produkt.

Lass deinen Planer sich noch mal einen Kopf machen wegen der Hänger, oder ist der nur Verkäufer? :rolleyes:
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nabend bennato,

tut mit leid ! Was soll das sein? Moderne Kunst? :(

Mir auch. Ne, soweit ich weiß sind das Hängeschränke in einer Einbauküche...

Des Weiteren würde ich bei so viel Kohle einen vollintegrierte SPÜMA nehmen.

Preislich nicht machbar

Lass deinen Planer sich noch mal einen Kopf machen wegen der Hänger, oder ist der nur Verkäufer? :rolleyes:

Was wäre denn dein Vorschlag...oder gefällts dir nur einfach so nicht?

Die Planerin ist u.a. Kerstin...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Mir auch. Ne, soweit ich weiß sind das Hängeschränke in einer Einbauküche...

Danke für den Hinweis. :cool:

Preislich nicht machbar

:idee2: Warum nimmst du nicht eine Nobilia oder Wellmann, rüstest Schränke nach, wertest die Geräte auf und zahlst mit Sicherheit nicht mehr Geld. Die hält auch 20 Jahre !!

Mein Motto: Lieber einen chicen ( FIAT ) als einen popelig ausgestatteten ( GOLF ).

Was wäre denn dein Vorschlag...oder gefällts dir nur einfach so nicht? siehe :idee2:

Die Planerin ist u.a. Kerstin...

Sorry Kerstin !!! :kiss:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nee Cooki,

bei Kerstins Planung war eine gute Linie drin. :top:

Da hüpfte der Dunstabzug nicht so aufmüpfig aus der Reihe.
Und Kerstin hatte auch den Oberschrank nicht über die Spüle
gehängt, wegen köppchenbautz und so ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nee Cooki,

bei Kerstins Planung war eine gute Linie drin. :top:

Da hüpfte der Dunstabzug nicht so aufmüpfig aus der Reihe.
Und Kerstin hatte auch den Oberschrank nicht über die Spüle
gehängt, wegen köppchenbautz und so ;D

Klaus, wo du Recht hast, hast du Recht.

Konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, war nur zu faul zum blättern. ;D

Also noch mal aus den TIEFEN hochgeholt: So geht das! :top:





 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Moin...

Die Nobilia Angebote aus anderen Möbelhäusern waren ähnlich, bzw. teurer (siehe hinten). Bei dem günstigeren Angebot war es eine Mischung aus verschiedenen Systemen und Beko Spüler. Dafür 500 Euro günstiger, ohne die lästigen Kleinigkeiten, die immer dazukommen, wie Müll, Schutz etc. Du kaufst ja auch nicht eine Mischung aus Fiat Panda und Bravo, um dein Beispiel mal aufzugreifen. ;-)

Die Qualität bei Wellmann hat mich nicht überzeugt. Aufgewertet war da zudem nichts...Die Qualität war IMHO für das Geld bei der Schüller /Systhema besser.

Dass die Dunstabzugshaube etwas höher ist, liegt erstens am Nobilia-Planer und der Möglichkeit, die 3,10 hohe Decke durch eine Art Stufe im Schranksystem etwas zu kaschieren. In der grafischen Darstellung über KPS Studio gefiel uns das ganz gut. Alternativ nimmt man einfach einen DAH-Schränkchen in der gleichen Höhe. Des Weiteren ist diese Ecke, die momentan frei ist, wie gesagt, mit einem Art eckigen Wartungsschacht "ausgestattet", der nicht wegzunehmen ist. Deswegen ist entweder nur ein Regal möglich, welches man zersägen kann oder eben ein 120er über der Spüle. Abgesehen davon, sollte man in den 120er zusätlich mehr unterbringen können. Die Regalböden sind zudem merklich teurer.

Die Schränke bis ganz in die Ecke einzurücken ist also nicht möglich. Einen dritten Teleskopoberschrank zu nehmen, wie in deiner vorgeschlagenen Planung, würde unser Budget noch weiter sprengen bzw. an dem angesprochenen Schacht scheitern.

Diese Planung, entspricht bis auf dem 120er dem gemeinsam mit Kerstin ausgearbeiteten Plan...

Die DAH ist Geschmackssache...und über Geschmack haben sich schon Menschen gestritten, so geht die Legende :cool:

Ich gehe jetzt auf Wandertag...Frieren im Zoo Frankfurt...Welch Spaß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
das Angebot ist doch wirklich erst mal umfassend. Was für eine Art Kochfeld ist denn dabei?

Sehr schön ... die 3 breiten Auszugsunterschränke. Die schaffen wirklich richtig Stauraum.

Leider muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, der hüpfende DAH-Hängeschrank wirkt nicht. Du mußt auch immer bedenken, dass links noch euer Kühlschrank kommt. Der hüpft ja auch nochmal in der Höhe. War der eigentlich edelstahlfarben oder weiß? Ich glaube weiß. Und der breite Hängeschrank wirkt auch etwas verloren.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich diesen Schacht (dürfte lt. deinem Originalgrundriss ca. 15 x 15 cm sein) in der Ecke bisher auch nicht beachtet hatte.

Ich würde euch dringend eine richtige Stauraumplanung anraten. Ziel: Verzicht auf den 120er Hängeschrank.

Ich stelle hier nochmal die Ansichtsvarianten ein.

Geht ja leider nicht ... so bis zur Wand:
8369d1237116206-ist-diese-nobilia-praktikabel-und-ihr-geld-wert-kf_bennato_20090315_variante1_ansicht1.jpg



Die Nobilia-Planung (Unterschränke auf jeden Fall als 3x90 lassen ;-) )
8427d1237156249-ist-diese-nobilia-praktikabel-und-ihr-geld-wert-kf_bennato_20090315_variantenobilia3d.jpg



Wenn der Kühlschrank weiß war, würde ich bei Backofen und Spümablende auch versuchen eine weiße Variante zu bekommen. Zumal ihr ja die Front jetzt auch weiß wählen wollt.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Servus...so...bin durchnässt wieder da...

Dieser Schacht ist leider doch 20x20 cm, habe vorhin mit dem Handwerker telefoniert, der mir das freundlicherweise nachmaß...

Das Ceranfeld ist ein Constructa mit Bräterzone, nicht autark...

In der Planung sah das mit den Edelstahlgeräten besser aus, als mit weißen oder braunen Geräten... Da die Griffe der Küche Edelstahl sind, ist das auch zu verschmerzen...Augenschmerzen sollte man davon nicht bekommen ;-)

Das Angebot sagt uns schon sehr zu, gerade weil dieses weiß-struktur toll aussieht und dies bei den anderen Herstellern in der Preisgruppe nicht zu haben ist.

Zum Thema Schrank über der Spüle meine ich, dass die Wand ohne Regale/Schrank etwas leer wirkt...Und da der Schrank noch deutlich günstiger ist, ists doch ok (ohne Schrank würde es 27 Euro weniger kosten). Ist halt Geschmackssache...Allerdings werde ich den DAH Schrank nochmal überdenken. In der Planung sah das gut aus, gerade weil er eine Doppelschwingtür hat.

Ich werde versuchen heute noch ein weiteres Angebot einzuholen. Zudem werde ich heute Abend noch nachfragen, was die Küche ohne E-Geräte kostet bzw. ob die Montage dann von meinen Geräten mit drin ist.

Gutgehn

Edit: Was wäre denn, wenn man über dem 80er rechts, auch noch einen Hänger montiert? Zu viel Kram?
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Es gibt ein weiteres Update:

Vorab habe ich nochmals die Bestätigung erhalten, dass es eine Schüller ist.
Die Küche, wie oben beschrieben, mit eingerücktem DAH Schrank und komplett AEG Geräten, mit 120er rechts, würde uns genau 5k Teuronen kosten.

Sprich: AEG Herd mit Heißluft, Timer, versenkbaren Knöpfen etc., AEG Ceranfeld mit Bräterzone, AEG DAH mit auswaschbarem Aktivkohlefilter und AEG Großraumspüler, mit flexiblem Stecksystem, Beladungs/Schmutzerkennung Automatik, 47db und 12 Liter Wasserverbrauch

Die E-Geräte bieten für diesen Aufpreis doch eine deutliche Wertsteigerung, wie ich finde...oder?
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nabend!

Es bestünde eventuell die Möglichkeit, dass die Nachmieter unserer Wohnung unseren Beko Kühlschrank gegen einen Obulus übernehmen.

Wie würdet Ihr das Problem des dann nicht mehr vorhandenen stand-alone Gerätes lösen? Wenn Kühlschrank neu, dann schon Kühl-Gefrierkombi...Ein Standalone Gerät in Edelstahloptik kaufen, oder was integriertes vorschlagen lassen?

Grüße
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nabend Sophie ;-)

Das ist wie immer eine Preisfrage und eine Optiksache...ich denke man muss dann auch einen Schrank in der Höhe der Teleskophänger nehmen....

Die ganze Planung nochmal über den Haufen zu werfen - habe ich eigentlich keine Lust zu...
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Warum fragst Du dann überhaupt? ;-);-)

Aber ich sag's mal so: einen in der Höhe passenden Hochschrank zu finden wird nicht das Problem sein - die Hängeschränke sind ja variabel hängbar.

Natürlich ist ein Schrankkorpus nicht billig, aber schöne Edelstahl-Standalones gibt's auch nicht geschenkt und Du hättest einen durchgehenden Look in Deiner Küche. Ich sehe da auch keinen Bedarf einer Umplanung, da, wo jetzt Dein Standalone steht, kann doch der Hochschrank hin ... :o
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

:oops:Hmmm...klingt total einfach ^^ Ein eingebauter Kühler, gerade mit größerem Gefrierfach, wär schon toll...

:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Tja, ich bin ja auch Stand-Alone-Fan ... für das Geld von Hochschrank und Kühlschrankkombination bekommt man einen hochwertigeren Kühlschrank. Die Stand-Alone bieten in aller Regel auch mehr Platz und eine bessere Energieeffizienz.

Bennato, ich würde mal den Küchenhändler deines Vertrauens um Angebote für die beiden Alternativen befragen .... Zum Kühlschrankhochschrank wird dann auch noch links eine Blende kommen usw.

Ein Hochschrank, der mit OK Hängeschränken endet ... da könntest du dann auch wieder über eine schräggestellte Haube nachdenken ... wg. der Kopffreiheit. Da entfällt ja dann das Argument der Unruhe "Kühlschrank - Hängeschrank - Haube".

Hättest du nur nicht gefragt ;D;D;D

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Aber echt :-) Vielmehr sind die Nachmieter schuld ;-)

Ich frage den guten Mann morgen mal nach beiden Möglichkeiten...allerdings gehe ich davon aus, dass das Budget für eine integrierte Lösung/Schräghaube nochmal deutlich steigen müsste, hingegen eine schicke Stand-Alone Lösung günstiger sein müsste...Einen schönen Edelstahl-Cooler könnte ich mir sehr gut vorstellen...ich steh auf diese Amiteile mit Eiswürfelmaker und Energieeffizienzklasse Z+ :cool:

PS: Weiß jemand was so eine innovative neue Schräghaubenlösung ungefähr kostet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Du hast es nicht anders gewollt ... Side-by-Side passt ja gar nicht mehr hin, aber, es gibt einen Liebherr , den CBNes 3957, der hat im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter und braucht einen Festwasseranschluß. Man kann die Eiswürfel nicht so elegant entnehmen, wie bei einem SbS, aber sie sind immer vorrätig. Ich habe mir vor 3 Jahren das Vorgängermodell gekauft und liebe meine Eiswürfelchen ;D;D;D.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Ja, das schaut gut aus :-) Liebherr finde ich generell auch gut...Den müsste ich mir dann aber selbst besorgen, da das Studio keine Liebherr anbietet, soviel ich weiß...

Allerdings war das mit den Eiswürfeln auch ein Spaß...das kommt dann in unserer Gaggenau Küche und unserer ersten Villa ;D ;D :cool:

Vielmehr brauchen wir dann einen vernünftigen soliden Standalone ohne viel Schnick-Schnack mit Energieeffizienz A, sinnvollen Fächern und Gefrierschränkchen...Ich frage ihn morgen mal...sollten die Nachmieter morgen für den Kühlschrank zusagen, kann ich ja auch mal in den Einzelhandel gehen. Einen Standalone brauchen wir ja nicht beim Küchenmenschen zu kaufen...
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Energieeffizienz A ist aber nicht mehr neuester Stand, mittlerweile ist man bei A++ angekommen :-).

LG emilie, die heute dran verzweifelt ist, dass der neue Gefrierschrank nicht durch die Speisekammerschiebetür passt, da nicht dran gedacht wurde, dass das 80er Türmaß nur ohne Rahmen gilt... Jetzt kommt der Schrank in den Technikraum, wird zwar etwas eng drin, aber dafür ist dann mehr Platz in der Speisekammer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben