Fertig mit Bildern Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin,

ja, dass ich über Empfehlung komme, habe ich ihm direkt gesteckt. Auch dass das übers Forum ging. Fand er sehr interessant ;-) Ich werde ihn mal auf die Torte ansprechen ;-)

Interessanterweise haben wir in der Schule, wo ich momentan Praktikum mache, auch eine Systhema Küche, die mir heute beim Kaffee kochen durch die gute Anfassqualität auffiel. Welch Zufall, dass ich so eine Küche dann im Küchengeschäft sah. Zudem hat dieses Geschäft auch noch die Küche unserer Schule gemacht. Zufälle, die gibts ja gar nicht. :-)

Wie es jetzt in etwa aussehen soll, habe ich, der Einfachheit halber über den Nobiliaplaner, angehängt. Leider gibt es diese weiß-gemaserte Preisgruppe 1 Front bei Nobilia nicht :cool: Auch dunkel-marone ist nicht auswählbar. Aber damit man einen Überblick bekommt, sollte es reichen. Die DAH wird auch mit Doppelschwingtür geplant, da wir ja mehrere Angebote erhalten werden. :2daumenhoch:

Achja, was ist Schüller C2? Ist das o.k.? Er meinte, dass diese Küche aus einem bayrischen Familienbetrieb kommt?!

Grüße
 

Anhänge

  • kring.jpg
    kring.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 128

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Gut, wos a echta Fronge is....Aber das tangiert mich eher periphär, da ich aus dem Ruhrpott komm ;-)

Sollte systhema aber nicht Schüller sein, wäre es keine Frankenküche...aber solange die Qualität stimmt, is mia des wurscht! :cool:
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Moinsen!

Vorhin las ich irgendwo etwas über Beleuchtung in der Küche. Nun gut, die DAH sollte ja ein Lämpchen haben, aber ich frage mich, wo man in dieser Küchenplanung , sollte es die werden, schöne Lämpchen verstecken kann, welche die Arbeitsplatte erleuchten könnten. Wir sind uns IMHO alle einig, dass diese Lampen für 300 Euro pro Hängeschrank deutlichst zu teuer sind.

Hat jemand einen Tipp für mich? Mädels? :-)
 

Anhänge

  • kring.jpg
    kring.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 95

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?


Ja, hier wo die Hand leuchtet *wink*

Dass Dir diese Unterbauspots (oder wie auch immer der fachchinesiche Begriff lautet) zu teuer sind kann ich verstehen.
In meiner aktuellen Küche habe ich an den Hängeschränken solche Kranzleisten - und dahinter eine Neonröhre. Das ist eigentlich recht praktisch (zumindest im Vergleich zum Rest der Küche *crazy*). Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich, ich weiss allerdings nicht, ob die Kranzleisten überhaupt zu Deiner Küche passen und ob die nicht am Ende noch teurer werden als die von Dir genannten Lampen ;-)

Ansonsten könntest Du den Raum evtl. mit einem Schienensystem als Deckenlampe beleuchten, allerdings auch nicht so ganz billig (ausser vielleicht, wenn man's beim Elch kauft).

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
damit du schon mal gucken kannst. Aus meiner Küchenplanung vor 3 Jahren habe ich noch das anhängende Dokument übrig. Verschiedene Systeme. Die dort vermerkte Problematik "Zuleitung" hat man nicht, wenn du die Kabel hinter den Hängeschränken auf den Hängeschrank führst und dort irgendwo eine Steckdose hast.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • LampenmusterzuThread_Kueche-6-3-qm-der-Elektriker-war-da-und-ich-brauche-nochmal-Hilfe-Licht-und.pdf
    387,4 KB · Aufrufe: 230

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Danke sehr...

Diese Unterbauspots gefallen mir. Ich werde da mal in den Baumarkt fahren, und/oder den Küchenfachmann fragen. Dein pdf ist wie immer sehr hilfreich. :-) Danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Diese "Spots" heißen Dreiecksleuchten. Die gibt's in Edelstahl und Alu, jeweils groß oder klein, mit oder ohne Zentralschalter. Für eine vernünftige Ausleuchtung der Arbeitsfläche sollte der Abstand zwischen den Leuchten bei 50cm bis allerhöchstens 75cm liegen. Achte darauf, dass die Spitze nicht scharfkantig sondern gerundet ist, sonst bleibst Du beim Saubermachen mit dem Putzlappen hängen.
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Supi! Danke vielmals! :top:
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

So...weder Roller noch der erste Küchenplaner, der sich unserer annahm, haben sich gemeldet.
Nunja, hinterherlaufen werde ich denen sicher nicht - wer nicht will der hat schon. Ich vertraue ganz dem "kleinen" Studio auf dem Land, glaube ich.

:-)
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

So...weder Roller noch der erste Küchenplaner, der sich unserer annahm, haben sich gemeldet.
Nunja, hinterherlaufen werde ich denen sicher nicht - wer nicht will der hat schon. Ich vertraue ganz dem "kleinen" Studio auf dem Land, glaube ich.

:-)


Ich drück die Daumen! Von "meinem" kleinen Studio auf dem Lande bekam ich heute (nach mehr als vier Wochen!!!! *crazy**crazy**crazy**crazy*) endlich gütigerweise ein Angebot geschickt. :-X
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Das wäre für mich ein "no go"...schließlich wollen die Damen und Herren nur unser Bestes - unser Geld...

Grüße
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Das wäre für mich ein "no go"...schließlich wollen die Damen und Herren nur unser Bestes - unser Geld...

Grüße

Richtig!!

In diesem Sinne: "Ladies and Gentlemen, ich hoffe, Sie haben ein Foto von mir gemacht, denn künftig werden Sie nur noch meinen Achtersteven sehen" ;D

Da kauf ich nicht, zumal das Angebot ohnehin ohne Worte (im deren wahrstem Sinne) war :-X
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wenn mich meine Menschenkenntnis nicht ganz im Stich lässt, dann werden wir bei dem Küchenstudio sowas nicht erleben :-) Ich hoffe es jedenfalls ;-)
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Moinsen!

Das erste Angebot des Möbelhauses, wo wir zuerst waren, ist eingetroffen.

Nobilia Sprint / Teleskophängeschränke Forma weiß/brasil

Beko Geschirrspüler
Constructa Herd

Planung so wie auf der vorherigen Seite...

Angebot: ca. 4k Teuro inkl. Lieferung und Montage

Zum Vergleich das Angebot des anderen Möbelhauses: Komplett Nobilia Forma, Teka Herd, Teka DAH, integriertem Siemens Spüler und Auszug unter der Spüle, Mülleimer für komplett 5k Teuronen.

Ist die Differenz gerechtfertigt bzw. der Preis ok?

Das Angebot für die Systhema kommt ja erst Anfang kommender Woche, aber Zeit ist ja noch genug. Ich hoffe, das Angebot des kleinen Hauses ist so gut, dass ich es annehmen muss und keinem großen Möbelhaus das Geld in den Schlund fallen lasse...

Gutgehn
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Beko Geschirrspüler
boewu41.gif


Halte 1000 Eus für etwas zuviel. M.E. sind 600 bis 800 mehr realistisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben