Wodurch entstehen diese Flecken?

Küchenfrage

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf meinen Küchenschränken überall die gleichen Flecken. Kann mir jemand sagen wodurch diese entstanden sind? Ich weiß, dass die Küche mehr als 8 Jahre alt ist. Das genaue Alter kenne ich leider nicht, da diese Küche vom Vermieter gestellt wurde. Der Vermieter unterstellt mir Sachbeschädigung, falsches Putzmittel oder ähnliches. Allerdings hat mein Freund von dieser Küche auch einen Schrank im Hauswirtschaftsraum (auch ca. 8 Jahre alt) und dieser hat genau die gleichen Flecken. So dass wir der Meinung sind, dass es nicht von Putzmittel kommt.
 

Anhänge

  • 20221030_082739.jpg
    20221030_082739.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 492
  • 20221030_082818.jpg
    20221030_082818.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 455

Küchenfrage

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Beschichtete Spanplatte mit künstlichem Dekor, genaueres wissen wir leider nicht. Hilft das weiter?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach dir mal eine Lauge aus Pulverwaschmittel und heißen Wasser.Schrubb alles gründlich ab,danach mit klarem Wasser nacharbeiten und trockenreiben .
Vermutlich sind die Flecken eine Kombi aus verharztem Fett und Spülmittelrückständen.
Zum Reinigen von Kunststofffronten ist ein schlichter Neutralreiniger am besten geeignet.
Nur Wasser reicht nicht.Spüli hat oft Glanzmittel und Pflegezusätze ,die sich mit gelösten Fett auf den Fronten ablagern.ALso mal eben,nach dem Spülen der fettigen Pfanne über die Fronten wischen ist nicht besonders zielführend.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nach dem Dekor, den sich ablösenden Ecken unten und den seltsamen Sockelblenden zu urteilen sind diese Möbel mindestens 40 Jahre alt. Küchenmöbel hat man in den 70ern noch so gebaut.

Der Vermieter unterstellt dir Sachbeschädigung? Die Möbel sind seit mindestens 30 Jahren kaufmännisch abgeschrieben und definitiv nichts mehr wert. Natürlich nur wenn meine Vermutung über das Alter stimmt.

Es könnte auch ein dünnes Echtholzfurnier sein, in das irgendwelche runtergelaufenen/gespritzten Flüssigkeiten eingezogen sind.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Das ist eine billigste Anstellküche, keine Einbauküche. (zu sehen am festen Sockel )
Die Umleimer der Fronten sind Bügelkante , statt Dickkante.
Bin da ganz bei @US68_KFB ..entweder Asbach Uralt oder billigste Baumarktqualität.
Darauf lassen auch die ollen Griffe schließen, die seit mind. 30 Jahren im Programm sind und gefühlt seit 40 Jahren NICHT verkauft werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Nach Sachbeschädigung sieht 's m. M. nach nicht aus.
Ist einfach übern Zenit und mehrfach abgewohnt.

Aber wir dürfen keine Rechtsberatung machen, und tun dies auch nicht.
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Ich kann mir vorstellen, dass die Beschichtung kein Melaminharz ist, sondern einfaches ''Dekorpapier'' und über die Jahre hat sich dieses mit Fett/Öl/Flüssigkeiten getränkt.

Wenn man auch noch den letzten Euro beim Kauf sparen will, muss man auch mit solchen ''Problemen'' leben.
Hab diese Schränke schon öfter als Büromöbel gesehen. Da passt die Beschichtung auch besser hin.
 

Küchenfrage

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hatte mittlerweile auch mit meiner Tante gesprochen, die sich auch mit Küchen auskennt und sie kam zum gleichen Schluss wie ihr.
 

Froome58

Mitglied

Beiträge
1
Mach dir mal eine Lauge aus Pulverwaschmittel und heißen Wasser.Schrubb alles gründlich ab,danach mit klarem Wasser nacharbeiten und trockenreiben .
Vermutlich sind die Flecken eine Kombi aus verharztem Fett und Spülmittelrückständen.
Zum Reinigen von Kunststofffronten ist ein schlichter Neutralreiniger am besten geeignet.
Nur Wasser reicht nicht.Spüli hat oft Glanzmittel und Pflegezusätze ,die sich mit gelösten Fett auf den Fronten ablagern.ALso mal eben,nach dem Spülen der fettigen Pfanne über die Fronten wischen ist nicht besonders zielführend.
In der Tat sieht es aus wie Fettschuppen. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich einen Melaminschwamm empfehlen, der kommt mit solchen Flecken gut zurecht.
(Mod: Benutzersperre wg. Werbelink-Einfügung in Zitat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben