AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!
Aber auch IKEA verschleiert die Herkunft der Möbel und hat bestimmt gute Gründe dafür - zumindest zu DDR-Zeiten gehabt.
DDR-Zeiten = vor mindestens 24 Jahren, nur mal so by the way
Ansonsten, werfen wir mal ein Blick auf
ALNO | Alno auf einen Blick
Oh, Produktionsstätte in Dubai. Mmh interessant: Dubai, der Vorreiter für Menschenrechte und für guten Umgang mit Gast- und Leiharbeitern ...
Dazu weitere auf dieser Seite nicht näher genannte Produktionsstätten im Ausland und die nicht erörterte Frage, wo die Zulieferer von
Alno sitzen und wo die ihr Material her bekommen ...
Die Sache mit der Steuer. Was die an die Seite schaffen ohne bestraft zu werden, dafür würde der "kleine" Hoeneß geschätzte 1000 Jahre sitzen müssen.
Jetzt mal ehrlich und nichts für ungut: Ist doch Schwachsinn! Jede Ikea-Filiale in Deutschland zahlt Lohnsteuer etc. für die Mitarbeiter und führt für jeden umgesetzten Euro 19% Mehrwertsteuer (außer bei Lebensmitteln zum Mitnehmen, da sinds nur 7%) ans nächste deutsche Finanzamt ab. Dazu kommt, dass quasi um jeden neuen Ikea ein "Cluster" an Läden entsteht, was ebenfalls für Umsätze und damit zu Arbeitsplätzen und weiteren Steuereinnahmen führt.
Der Konzern mag durch seine Stiftungsstruktur insgesamt (wovon der deutsche Staat sowieso nichts sehen würde) und Kamprad durch seinen Wohnsitz - wohlgemerkt legal - Steuern "sparen". Und? Jeder, der bei Verstand ist, nutzt die Möglichkeiten, die einem die Gesetze lassen. Außer natürlich die großen Möbel- und Küchenhäuser wie porta, Martin oder - bloß als Bsp. - Alno. Die schreien natürlich immer laut "hier", wenn gefragt wird, wer Lust hat, noch mal eine Extrarunde Steuern zu zahlen ...
Letztendlich, worauf ich hinaus will:
Je mehr ich mich mit dem Thema Möbel im allgemeinen und Küchen im Speziellen beschäftige, desto mehr fällt mir eine Tendenz auf:
Ikea werden gern publikumswirksam und gerne auch ohne Fakten (wie beim Steuerthema) Dinge vorgeworfen, die eigentlich branchen- bzw. wirtschaftssystemgängiger Usus sind (ob das gut so ist, ist ein anderes Thema). Also stellt sich die Frage nach dem Grund ...
Dann schaue ich mal hier ins
Planungsboard , in dem täglich Leute, die in einem teuren
Küchenstudio waren, Planungen einstellen, die seitens der Planer auf die Schnelle rausgehauen worden und verpfuscht sind, weshalb die Leute hier im Forum Rat suchen.
Dann seh ich mir an, was man hier so alles an Reklamationen findet, von Leuten die für viel Geld Küchenstudios beauftragt und dann zu kurze Granitarbeitsplatten etc. bekommen haben.
Dazu denke ich an die genannten Intransparenzen und Abzocken ... und auf einmal wird klar, warum Ikea Schei... sein muss. Die versauen den Betroffenen das Geschäft, was erklärt, warum Ikeas Marktanteil stetig wächst.
Und das alles schreibe ich als nicht Ikea-Verstrahlter und wir könnten darüber vermutlich noch über Jahre rumdiskutieren, bis hin zur Sinnhaftigkeit der Marktwirtschaft ...
Womit ich wieder bei dem bin, was ich seit mehreren Posts versucht habe zu sagen bzw. dich als Admin auch noch mal konkret fragen möchte:
Ist es sinnvoll, das alles hier ausdiskutieren zu wollen? In einem Thread, den ich ursprünglich mal angelegt hatte, um Fakten über Metod zu sammeln?
Als Lösungsvorschlag:
Wie wäre es einen zweiten Thread anzulegen: "Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber ich find Metod auf jeden Fall Kacke, weil ..."
Und "weil ich noch Faktum habe" gibts idealerweise gleich zum ankreuzen