IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ikea Küche bleibt Ikea Küche, sieht zwar nett aus, aber wenn du mal so was auseinander nimmst, dann graust es dir vom billigen Spanplattenmist mit zum Teil Innenleben aus Wellkarton. Durfte gerade gestern als Hauwart ein IKEA Bett reparieren, wo die Seitenwange gebrochen ist, billiger kann ein Bettladen wohl nicht mehr produziert werden. ( Kopfschüttel)

Für Deutsche, wo ja die Küche bekanntlich mitgezügelt wird geht das ja gerade so, In der Schweiz hat glücklicherweise jede Wohnung eine fix eingebaute Küche, die in 99% beim Umzug stehen bleibt, da würd ich mir im Leben nicht so einen Ramsch einbauen.

Des weitern wurde schon gesagt, Neues System, neue Gewinnberechnung und ausreizen der Grenzen, will heissen, noch ein wenig die billigere Spanplatte, Holzteile noch ein wenig dünner und Griffchen aus noch ein wenig billigerem Metall oder gleich Plastik, Hauptsache Gewinnmaximiert.

Für Deutsche, wo ja die Küche bekanntlich mitgezügelt wird
Wie kommst denn darauf? Das ist eher eine Ausnahme würde ich sagen. Wenn ich sehe, wieviele Leut hier mit neuen und wieviele mit umzuziehenden Küchen aufschlagen...

Naja, ich hab meine Korpusse aus Multiplex Birke gebaut. Das ist dann z.B. wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lt. unserer Monteure hier reicht eine Spanplatte als Küchenkorpus durchaus ganz gut. Auch eine IKEA Spanplatte.
Gerade, wenn man die Küche eben NICHT mehr abbauen will, ist es doch völlig wurscht, ob das jetzt eine super-verdichtete Platte ist oder was billiges. Hauptsache, die AP wird getragen und die Schrauben für die Auszügen halten...

Bei Betten mag das wieder anders aussehen und dass IKEA mit jeder Änderung (sei es angeblich nur die Farbe, weil jetzt "noch weißer") die Qualität weiter verschlechtert will ich auch nicht bestreiten.
Aber ich glaube, die meisten Leute, die sich näher damit befassen und/oder selber aufbauen sind sich der teils schlechten Qualität auch bewusst und nehmen das aus div. Gründen in Kauf.

Gerade, wenn man die Küche eben NICHT mehr abbauen will, ist es doch völlig wurscht, ob das jetzt eine super-verdichtete Platte ist oder was billiges. Hauptsache, die AP wird getragen und die Schrauben für die Auszügen halten...

.

...halten wie lange, 1, 2 wenns gut geht 4 Jahre, dann hängen die Türchen schief, die Scharniere lockern sich und wenn du sie nachziehen willst, reissen die Schrauben aus, anschliessend versuchst du es mit Sägemehl und Leim.... macht das Freude?

Warum nicht von Anfang an eine hochwertigere MDF oder Spanplatte nehmen, wo du auch nach 10 Jahren noch Freude hast, weil die Scharniere und Auszüge halten wie am ersten Tag? Ja, ist etwas teurer stimmt, aber langfristig gerechnet abzüglich erspartem Aerger immer noch billiger.

Kauf mal eine grüne Hobby Bosch Bohrmaschine, geht super und ist billig, nach 10-20 Stunden wirfts du sie weg da kaputt und du kaufst die nächste. Irgendwann hast du die Nase voll und du kaufst eine blaue Bosch Maschine, (Blau = Profilinie) Die ist rund doppelt so teuer wie eine grüne, hält aber 10x so lange und bereitet lange Freude. Genau so sehe ich das mit Küchen

Wenn Du eine Maschine für einige Tage oder Wochen stark beanspruchen willst, kaufst Du eine grüne. Die gibt am Ende den Geist auf und Du bringst sie zum Händler zurück und lässt Dir das Geld wiedergeben ;-). Pech nur wenn das Teil nicht kaputt geht.

Finde, diese Aussagen sind Quatsch. Erstens habe ich IKEA Küchen- und Schrankmöbel schon seit Längerem in Gebrauch und da ist mir noch NIE eine Scharnierbohrung oder irgendwas im Zusammenhang mit Auszügen ausgerissen. Es hängt auch nichts schief. Wenn ein IKEA Scharnier im Lauf der Zeit nachgeben sollte, dann tausch ich es einfach schnell aus. Dafür kann ich ja schon beim Kauf der Küche ein paar Ersatzteile mitnehmen, die kosten sehr wenig.
Gleiches gilt für Türen und Auszugfronten. Versuch das mal bei einer normalen Küche aus dem Studio. Da kannst froh sein, wenn nach ein paar Jahren überhaupt noch die Front bekommst und dann zahlst Dich da dran dumm und dusslig.

Und ich weiß ja net wie Ihr mit Eurem Werkzeug umgeht. Aber meine grüne Bosch Stichsäge ist mittlerweile 20 (!) Jahre alt, wurde sehr oft benutzt und hat noch KEINE Macken. Die packt auch heute noch 20mm dicke Cumaru-Terrassendielen.
Ebenso meine Oberfräse, ca. 18 Jahre alt. Hat jetzt auch schon meine Küche mitgebaut... Da geht gar nix kaputt.
Aber klar, wenn man sein Zeug einfach in die Kiste schmeißt oder auf Teufel komm raus das Ding zum Glühen bringt... dann braucht es eben was Teures. Außerdem ist grün nunmal = Heimwerker und blau = Profi. Genauso wie IKEA eben günstig und z.B. Hülsta teuer ist. Du willst das doch nicht etwa miteinander vergleiche, oder?

Sorry, aber dieses Arguemtn hat erstens nichts mit IKEA Möbeln zu tun und zweitens scheinst Du mit IKEA Faktum auch selber nicht wirklich Langzeiterfahrung zu haben...

Meinen ersten Faktum-Unterschrank habe ich 2001 gekauft. Das Ding ist viermal mit mir umgezogen und steht noch heute - quasi wie neu - in der Küche meiner Nachmieter. Es kommt wohl auch entschieden darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht. "Klein" bekommt man mit der richtigen "Pflege" alles.

Zu den Schanieren:

1. Kleine Korrektur von Tantchens Angaben: 110 Kronen sind ca. 14€ (nicht 24€)

2. Die Schaniere im Vergleich, jeweils 40x37:
Förvara = 110 Kronen = ca. 14€
Maximera = 245 Kronen = ca. 32€

Förvara sieht aus wie das System aus den Malm-Kommoden und ist für ne Schublade von 40x37x10 vermutlich auch dicke ausreichend. Zumindest für die, die kein Massivgold darin aufbewahren wollen ;D

Ansonsten finde ich, dass das Ikea-Bashing so langsam öde wird. Wollen wir Metod nicht wenigstens mal live gesehen haben, bevor das Gejammer los geht, dass im Namen der Gewinnmaximierung - die außer Ikea ja auch kein anderer Küchenhersteller verfolgt - überall gespart wurde, die Griffe dünn wie ein Blatt Papier sind und die Korpusfüsse unter dem Gewicht einer Espressotasse zusammenbrechen?

Bis dahin können wir uns doch stattdessen darüber aufregen, dass Ikea mit unseriösen Methoden wie transparenter Preisliste, Garantie , Nachkaufmöglichkeiten und sogar Rückgaberecht die Kunden abzockt, während der ehrliche Handel auf Seriöses wie Meter- und Messepreise setzt ... Oder wir tragen hier einfach - für die, für die Ikea eine Option ist - News und Fakten zu Metod zusammen.

Letzteres wäre mein Vorschlag.

Außerdem ist grün nunmal = Heimwerker und blau = Profi. Genauso wie IKEA eben günstig und z.B. Hülsta teuer ist. Du willst das doch nicht etwa miteinander vergleiche, oder?

Das war einmal... lange her. Zwischenzeitlich sind über 95% der Bauteile gleich. Egal ob grün oder blau.

Neueste IKEA News:

Die neue Küchenserie Method wird ab Juni 2014 verfügbar sein. Bis dahin wird es für das aktuelle Küchensystem Faktum noch viele Angebote geben.

Vielleicht wichtig zu wissen, in KW 16+17 wird es Aktionen für 180er Betten geben und wer PAX – Kleiderschränke benötigt, für den sind die KW 18+19 sehr interessant.

Viele Grüße

Wo ist denn die Info her? Gilt sie für Deutschland?

Ich habe meine Faktum Küche seit 1996 und bin zweimal damit umgezogen. Ergänzt wurde sie durch Schränke 2005 und 2009. Nichts ist wackelig alles sitze noch fest.
Die Scharniere sind von Blum, die Auszüge seit 2007 in Deutschland von Hettich. Also die gleichen Hersteller, wie sie auch in anderen Markenküchen zu finden sind.

Die Maximera Auszüge sind Tandemboxen antaro von Blum, die Scharniere sind weiterhin die Clip top Scharniere von Blum. Von Schrott kann keine Rede sein.

Förvara entsprechen etwa der Blum Metabox. Was ist denn falsch daran, zwei verschieden Versionen anzubieten und den Kunden nach seinem Bedarf und finanziellen Möglichkeiten entscheiden zu lassen?
Alno bietet ja auch die billige Pino und teurere Produkte an.

Den Putzzeugauszug gab es in ähnlicher Form schon bis vor ein paar Jahren und ist so noch in den USA erhältlich. Man findet ihn gelegentlich in kleinanzeigen oder bei ebay.
Der neue wird 56 cm tief sein und wird damit wohl in die meisten Schränke anderer Hersteller nicht passen.

Zur Betterfahrung kann man nur sagen, auch andere Hersteller benutzen Leichtbauplatten. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich z.B. für ein billiges Malm oder ein höherwertiges Bett entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:

1. Kleine Korrektur von Tantchens Angaben: 110 Kronen sind ca. 14€ (nicht 24€)
Ich habnicht die 40 x 37 umgerechnet, sondern 60 x 60, was ja drunter steht. Insofern stimmen die Preisangaben schon. Außerdem waren das keine Scharniere, sondern Auszüge. ;-)

Was ist denn falsch daran, zwei verschieden Versionen anzubieten und den Kunden nach seinem Bedarf und finanziellen Möglichkeiten entscheiden zu lassen?
Gar nichts und dagegen hat ja auch keiner was gesagt. Nur festgestellt, DASS es offenbar so ist, weil Kerstin wohl ausgerechnet das Foto von den billigeren Auszügen rausgefischt hatte, die keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn man nicht weiß, dass es auch Bessere gibt.

Und das ist hier kein Forum oder Thread, wo man nur seine positive Meinung zu IKEA kundtun darf. Wenn jemand was Negatives zu sagen hat, dann kann er das auch tun. Und Wenn Du meinst, dass das Metod garantiert schonmal viel besser ist als Faktum, dann musst eben auch damit leben, dass es umgekehrt Leute gibt, die davon weniger halten.
Das geht in beide Richtungen. Alles hat positive und negative Seiten und Qualität hat nunmal ihren Preis.

Mal abgesehen davon, gibt es doch eh keine wirklich interessanten Neuigkeiten über das System, oder? Ich meine, wen juckts, was grade in Norwegen kaufbar ist, wenn es das hier eh erst nächstes Jahr gibt und man über Preise und Materialien eh nur wild spekulieren kann?

@NochEinName
Wenn man sich mal die vergangenen Produkteinführungen anschaut, dann bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass es Metod in Deu erst 2014 geben wird. Derzeit gibt es keinerlei Reduzierte Faktum-Ware, kein Fitzelchen davon in den Ausstellungen (die neuen Sachen kamen oft schon Monate vorher rein, bevor sie offiziell im Katalog waren)...

Stimmt, sorry. Das drunter stehende hatte ich überlesen, weil ich auf die Links geklickt hatte, und verlinkt ist einmal 60x60 und einmal 40x37.

Und damit wieder zurück zur Unsachlichkeit ;D

Der Thread hier heißt "INFOS" zum Faktum Nachfolger und möglicherweise gibt es Leute, die sich dafür interessieren, auch wenn es dich nicht "juckt". Mein Post (Nr. 67) bezog sich deshalb nicht auf die Angaben zu den Schanieren/Auszügen, sondern mehr auf die Debatte zwischen batflyker und dir, wo du dann pro Ikea warst - und es am Ende um Bohrmaschinen ging. Denn:

Wenn jemand was Negatives zu sagen hat, dann kann er das auch tun.

Habe ich nichts gegen! Ich habe in dem Kontext nur angemerkt, dass wir METOD vielleicht erst mal gesehen haben sollten, bevor hier im Thread wild diskutiert wird, wie unterirdisch doch die Qualität sein MUSS, weil schließlich
IKEA mit jeder Änderung (sei es angeblich nur die Farbe, weil jetzt "noch weißer") die Qualität weiter verschlechtert

That's it ;D

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe nur ein Problem mit pauschalisierten Aussagen, wie "ein Ikea Schrank kannst du nur einmal aufbauen und dann wegwerfen", was man oft hört. Es ist weder alles schlecht noch alles gut.

Den Termin Juni 2014 halte ich für richtig, mich würde nur interessieren, ob er irgendwo offiziell durch Ikea Deutschland veröffentlicht wurde.

Da ich nicht gerade als IKEA-Liebhaber bekannt bin und ausgerechnet heute ein Apotheken-Labor demontiert, transportiert und wieder montiert habe, kann ich anmerken, dass insbesondere die Spanplatten sehr gut sind. Die Kisten sind höllisch schwer und zum Spaxen musste ich die Makita etwas näher ans Limit bringen. Ok, die war schon etwas älter und hatte noch billige Melaminharzkanten.

Kritisch: Unterschränke nicht schieben - dann ist der Fuß mal richtig wech... :cool:

Ansonsten gebe ich zu: Wenn die Kisten stehen, dann stehen sie so lange wie andere Küchen auch. Aber bis sie stehen.....

@Pari

Die "seriösen" Händler mit Meterpreisverkäufen auf obskuren Verkaufsmessen, Markenverschleierung und preislicher Intransparenz haben diesbezüglich gegen IKEA natürlich keine Chance. Das ist auch gut so. Aber auch IKEA verschleiert die Herkunft der Möbel und hat bestimmt gute Gründe dafür - zumindest zu DDR-Zeiten gehabt.
Die sind jetzt vorbei und ich gehe davon aus, dass IKEA heute nicht mehr in Staaten produziert, für die Menschenrechte kaum existieren. Aber wer weiß das schon?
Wenn ein Unterschrank nur ca. 25% von dem kostet was er im Fachhandel bringen muss, dann kann ja irgendetwas nicht stimmen. Womit wir beim nächsten Punkt währen:

Die Sache mit der Steuer. Was die an die Seite schaffen ohne bestraft zu werden, dafür würde der "kleine" Hoeneß geschätzte 1000 Jahre sitzen müssen. :cool:

Sorry für weiteres OffTopic. Aber ich bemühe mich immer das Gesamte zu beurteilen - deswegen mein erster Satz. ;-)

Aber auch IKEA verschleiert die Herkunft der Möbel und hat bestimmt gute Gründe dafür - zumindest zu DDR-Zeiten gehabt.

DDR-Zeiten = vor mindestens 24 Jahren, nur mal so by the way ;-)

Ansonsten, werfen wir mal ein Blick auf
ALNO | Alno auf einen Blick

Oh, Produktionsstätte in Dubai. Mmh interessant: Dubai, der Vorreiter für Menschenrechte und für guten Umgang mit Gast- und Leiharbeitern ...

Dazu weitere auf dieser Seite nicht näher genannte Produktionsstätten im Ausland und die nicht erörterte Frage, wo die Zulieferer von Alno sitzen und wo die ihr Material her bekommen ...

Die Sache mit der Steuer. Was die an die Seite schaffen ohne bestraft zu werden, dafür würde der "kleine" Hoeneß geschätzte 1000 Jahre sitzen müssen.

Jetzt mal ehrlich und nichts für ungut: Ist doch Schwachsinn! Jede Ikea-Filiale in Deutschland zahlt Lohnsteuer etc. für die Mitarbeiter und führt für jeden umgesetzten Euro 19% Mehrwertsteuer (außer bei Lebensmitteln zum Mitnehmen, da sinds nur 7%) ans nächste deutsche Finanzamt ab. Dazu kommt, dass quasi um jeden neuen Ikea ein "Cluster" an Läden entsteht, was ebenfalls für Umsätze und damit zu Arbeitsplätzen und weiteren Steuereinnahmen führt.

Der Konzern mag durch seine Stiftungsstruktur insgesamt (wovon der deutsche Staat sowieso nichts sehen würde) und Kamprad durch seinen Wohnsitz - wohlgemerkt legal - Steuern "sparen". Und? Jeder, der bei Verstand ist, nutzt die Möglichkeiten, die einem die Gesetze lassen. Außer natürlich die großen Möbel- und Küchenhäuser wie porta, Martin oder - bloß als Bsp. - Alno. Die schreien natürlich immer laut "hier", wenn gefragt wird, wer Lust hat, noch mal eine Extrarunde Steuern zu zahlen ...

Letztendlich, worauf ich hinaus will:

Je mehr ich mich mit dem Thema Möbel im allgemeinen und Küchen im Speziellen beschäftige, desto mehr fällt mir eine Tendenz auf:

Ikea werden gern publikumswirksam und gerne auch ohne Fakten (wie beim Steuerthema) Dinge vorgeworfen, die eigentlich branchen- bzw. wirtschaftssystemgängiger Usus sind (ob das gut so ist, ist ein anderes Thema). Also stellt sich die Frage nach dem Grund ...

Dann schaue ich mal hier ins Planungsboard , in dem täglich Leute, die in einem teuren Küchenstudio waren, Planungen einstellen, die seitens der Planer auf die Schnelle rausgehauen worden und verpfuscht sind, weshalb die Leute hier im Forum Rat suchen.

Dann seh ich mir an, was man hier so alles an Reklamationen findet, von Leuten die für viel Geld Küchenstudios beauftragt und dann zu kurze Granitarbeitsplatten etc. bekommen haben.

Dazu denke ich an die genannten Intransparenzen und Abzocken ... und auf einmal wird klar, warum Ikea Schei... sein muss. Die versauen den Betroffenen das Geschäft, was erklärt, warum Ikeas Marktanteil stetig wächst.

Und das alles schreibe ich als nicht Ikea-Verstrahlter und wir könnten darüber vermutlich noch über Jahre rumdiskutieren, bis hin zur Sinnhaftigkeit der Marktwirtschaft ...

Womit ich wieder bei dem bin, was ich seit mehreren Posts versucht habe zu sagen bzw. dich als Admin auch noch mal konkret fragen möchte:

Ist es sinnvoll, das alles hier ausdiskutieren zu wollen? In einem Thread, den ich ursprünglich mal angelegt hatte, um Fakten über Metod zu sammeln?

Als Lösungsvorschlag:
Wie wäre es einen zweiten Thread anzulegen: "Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber ich find Metod auf jeden Fall Kacke, weil ..."
Und "weil ich noch Faktum habe" gibts idealerweise gleich zum ankreuzen ;-)

Ist es sinnvoll, das alles hier ausdiskutieren zu wollen?

Nein.

Wie wäre es einen zweiten Thread anzulegen: "Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber ich find Metod auf jeden Fall Kacke, weil ..."

Auch nicht. Es sei denn du legst Wert darauf und machst es selbst.

EDIT:

Off Topic Ende

Zuletzt bearbeitet:

Ist es sinnvoll, das alles hier ausdiskutieren zu wollen? In einem Thread, den ich ursprünglich mal angelegt hatte, um Fakten über Metod zu sammeln?

Das greife ich mal auf und vergleiche ein paar Dinge.

Vergleich FAKTUM – METOD (Auswahl aus derzeit auf den IKEA-Webseiten verfügbaren Angaben)

Korpusfarbeweißweiß, schwarze Holzimitation
Korpus US
Breite 30 cm, 40 cm, 50 cm, 60 cm, 80 cm
20cm, 40 cm, 60 cm, 80 cm
Höhe 70 cm 80 cm
Tiefe 58 cm 60 cm, 35 cm
Lochraster System 32,
28 mm Abstand zur Kante
5 cm, doppelte Lochreihe vorn,
Kantenabstand 20 mm + 32 mm
Streben oben 18 mm Spanplatte dünnes profiliertes Blech
Eckschrank gewinkelt 90x90 cm,
gerade 120 cm
gewinkelt 87,5x87,5 cm,
gerade 127,5x127,5 cm
Korpus OS (ohne Dunsthaubenschränke und horiz. Faktum OS)
Breite 20 cm (nur 80 hoch), 40 cm,
60 cm, 80 cm
30 cm, 40 cm, 50 cm, 60 cm, 80 cm
Höhe 70 cm, 92 cm 40 cm, 60 cm, 80 cm, 100 cm
Tiefe 35,5 cm (Korpus a. für US)
37 cm
Lochraster
wie oben
Rückwandaufgenagelt, an der Wand aufliegendin Nut eingeschoben, Schrank hinterlüftet
Aufhängungdirekte Befestigung an der WandEinhängung an Wandschiene
seitliche Abdeckung Korpus-Wandkeineaufklebbare Kunststoffleiste mit Dichtlippe
Scharniere INTEGRAL

Blum Clip top mit Kreuzmontage-

platte, nur aufsteckbare Dämpfer

Klappenscharniere mit Kraftspeicher nur mit Korpus
UTRUSTA
Blum Clip top mit gerader Montageplatte, nur aufsteckbare Dämpfer,

Klappenscharniere mit Kraftspeicher
separat erhältlich
Auszüge RATIONELL Vollauszüge in zwei Höhen basierend auf Blum Tandembox plus,
Dämpfer aufsteckbar,
Backofenschublade in extra flacher Ausführung, Einteilungen erhältlich
MAXIMERA Vollauszüge in drei Höhen basierend auf Blum Tandembox antaro,
Dämpfer aufsteckbar, Einteilungen nur für tiefe Auszüge. Seitenwände für tiefe Auszüge erhältllich.
FÖRVARA Teilauszüge mit einwandiger Metallzarge und stabilem Boden in zwei Höhen, bisher keine Dämpfer, keine steckbaren Einteilungen, nicht als Innenauszug
Fronten viele Stile wie Faktum mit neuem Namen z.B. Stat = Kroktorp,
Abstrakt = Ringhult
Zusatzfronten RUBRIK, nur 40 u. 60 cm breit

70 und 92 cm hoch
FLÄDIE, nur in 40x40 cm, 40x60 cm,

40x80 cm, 60x60 cm
Geschirrspüler 60 cm: Schranktür
45 cm: 50 cm Schranktür oder 45 cm Edelstahl
60 cm: Schranktür
45 cm: 45 cm Geschirrspülerfront
rel. aufwändiger Bausatz für die Frontbefestigung
Arbeitsplatte Standardtiefe 62 cmStandardtiefe 63,5 cm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo NochEinName,
vielen Dank für deine Gegenüberstellung! Sie ist sehr interessant!:rose:

Ich frage mich allerdings woher du die Informationen hast. Bist du IKEA-Mitarbeiter?

Hallo Mela,
ich arbeite nicht bei IKEA. Die Infos entstammen den Webseiten von Ikea. Natürlich nicht alles explizit, aber wenn man muss nur alles aufmerksam betrachten.

Gibt es denn die neuen Ausführungen (Faktum) garnicht mehr? Ist quasi Metod der Nachfolger oder eine zusätzliche Baureihe?
Da müsste ich ja auch im Ranking tätig werden...

Nach der Einführung von METOD können einzelne FAKTUM Teile nur noch 2 Jahre lang nachbestellt werden.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben