IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_BODBYN_03-1200x1800.jpg

Auf dem Bild sieht man unten deutlich zwei Schubladen à 10cm in einem Unterschrank übereinander. Hab auch grad mal in meiner neuen Alno gemessen: Die Schubladenfront ist 13,5cm hoch, dahinter die Seiten 9cm.

So oder so, bei einer Schublade für Besteck z.B., ob die nun 10cm hoch ist oder 13cm, da sehe ich keine nennenswerte Gefahr, dass ich viel Raum verliere, eigentlich im Gegenteil: So viel Besteck hab ich nicht, als dass 10cm da nicht reichen ;-)


Zum Preisleistungs-Verhältnis habe ich mich nicht geäußert, ich habe nur gesagt, dass ich die vorhandenen Infos als Indiz für meine Spekulation werte, dass die Preise wohl nicht so stark differieren werden, wenn Metod direkt Faktum ersetzt.

Das hätte anders laufen können, hätten sie Faktum als Einsteiger vorläufig im Sortiment behalten. Was die Qualität angeht, bleibt abzuwarten, bis man das Ding sehen und anfassen kann.



Ansonsten: dass Ikea fair, nett oder sonstwas ist, glaube ich nicht, das Restaurant betrete ich nie und die Hotdogs find ich eklig - aber: was über Ikea gesagt wurde bzgl. "Regeln der Wirtschaft", Gewinnmaximierung etc. trifft auf die anderen Hersteller/Anbieter doch i.d.R. auch zu.

Bei Ikea sind wenigstens die Preise transparent und auch das der Fairness halber, bei einer Reklamationen hatte ich noch nie Probleme: Hingehen, Mangel + Kassenzettel zeigen, sofort Ersatz bekommen.

Da kenn ich andere Fälle (werden ja auch genug hier im Forum beschrieben), wo der Verkäufer sich weigert nachzubessern, weil er darauf spekuliert, dass der Kunde aufgibt, da er den Rechtsstreit und dessen Kosten scheut. Bzw. bei Küchen auch scheut, von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, weil er dann von vorne anfangen müsste, wie ein RA z.B. in diesem Video erläutert:

Küchenkauf - Wenn bei der Bestellung alles schief geht - YouTube


Aber ich will hier gar nicht den großen Fürsprecher für den Ikea-Konzern spielen, glaube halt nur, dass die auch nicht schlimmer sind als die anderen, oder warum hat Amazon wohl seinen Sitz in Luxemburg ... (die Diskussion fortzuführen würde wohl den Rahmen sprengen)



So oder so, was Metod angeht:

Auf den Bildern gefällt sie mir unheimlich gut, was man bisher vom Konzept weiß, verspricht, dass man da ganz neu Module zusammenstellen kann, nicht nur in die Breite sondern auch in die Höhe ...

Deshalb habe ich mich entschieden, darauf warten zu wollen. Auch weil ich davon ausgehe, dass Metod ähnlich wie Faktum lange im Programm bleiben wird, dass heißt jahrelanger Support des Systems: Ikea-typisch werfen die ja jedes Halbjahr Neuerungen auf den Markt (Fronten, Innenausstattung), um auch Ist-Kunden wieder in den Laden zu locken.

Und der Gedanke für relativ kleines Geld nach ein paar Jahren einfach mal die Fronten austauschen zu können, war schon bei Faktum verlockend (bevor ich wusste, dass es aus dem Programm fliegt).

Natürlich: vielleicht bewahrheiten sich deine Befürchtungen, die Qualität wird unterirdisch sein und wir werden alle Faktum nachtrauern. Dann hab ich eben Pech gehabt bzw. mich verspekuliert. Aber bis dahin:

Lasst mir doch meine (Vor)freude ;D



ANMERKUNG:
Andrea's Post (Nr.20) erst nach Verfassen von dem hier gesehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

In die Höhe kombinieren ging aber bis jetzt auch schon....

70 + 92 + 57 = 219
70 + 57 + 70 = 197
70 +125 = 195
92 + 92 = 194
70 + 70 + 70 = 210

Ga gab es schon bisher genug Möglichkeiten, sich Hochschränke oder mindertiefe Geschirrschränke passend zusammenzustöpseln...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Was aber werksseitig nicht direkt vorgesehen war ... aber klar, mit Basteln geht viel, wird wohl auch bei Metod so sein ;-) Und da geht höhentechnisch in 20er Schritten.

Wobei ich nicht nur an Küche denke, sondern angesichts von Bildern wie dem hier:
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_VEDDINGE_TUTEMO_01-1200x800.jpg
glaube, dass die mindertiefen Metod-Module in so manchem Wohnzimmer landen werden.

Und ich geh - auch das Spekulation - halt auch davon aus, dass da noch einige Überraschungen kommen: Die machen doch nicht so nen Getue mit Pressekonferenz, Homepage etc., wenn sie dann im Juni mit dem Katalog nicht noch was nachlegen können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich habe gerade vor knapp zwei Wochen drei Tage lang mit zwei Bekannten in einem Wohnzimmer die Faktum Möbel verbaut. Sowohl in mindertief als auch in normaltief. Umfang der Schränke in etwa verlgeichbar mit einer Küche. Fronten Applad Weiß + Rubrik Vitrinentüre weiß + Deckseiten Gnosjö, FüßeCapita 11cm.
Das geht mit 70er Höhe bei den tiefen US noch und sieht super aus...

Außerdem hab ich schon vor längerer Zeit mit 92cm hohen Hängern und Vitrinentüre + 35er Drehtüren + Auszugfronten ein Sideboard im gleichen Wohnzimmer gebaut. Alles in Applad weiß, auch die Deckseiten drumrum mit Applad Türen. Sieht auch erstmal aus wie was sehr Teures á la Hülsta & Co. Und nach Vergleichen mit fertigen ähnlichen Sachen in Möbelhäusern hab ich gesehen, dass die Qualität bzw. Preis/Leistung mit Faktum im Verlgeich auch Spitze war...

Das ist derzeit alles auch keine große Bastelei. Also 'Wohnzimmerqualitäten' sind bei Metod jedenfalls überhaupt nichts Neues ;D
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@tantchen:
Wäre ich Administrator, hättest du den Titel: IKEA -Spezialist verdient.

Ich bin immer wieder erstaunt, was du da so alles rausholst.

Ganz großen Respekt meinerseits.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

@tantchen:

Was ist schon wirklich "neu" ;D Hatte Faktum auch schon im Wohnzimmer stehen, nur Metod scheint gerade auch für Verwendung jenseits der Küche die Möglichkeiten zu maximieren, weil man auch sehr kleine Module bekommt. Wie hier im Bild zu sehen z.B. 40x40 oder 20x40:

http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_METOD-1200x800.jpg

Scheinbar ist auch werksseitig vorgesehen, dass man sie quer aufhängen kann (das man so was immer basteln kann, ist mir auch klar) zumindest sieht man hier einen 40x20:

http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_VEDDINGE_TUTEMO_2_04-1200x800.jpg

Und aus so ein 40x20 mit zwei Schubladen (oder zwei nebeneinander) könnte man eine schickes "Kommödchen" im Flur machen ...


Hier noch eine "Übersicht":

http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/PE343629-1200x800.jpg


Umsatztechnisch sehr clever erweist sich für Ikea sicher die Einführung der Korpusse mit farbigem Innerem - gerade in den "Signalfarben" (rot, gelb, blau):
Du, so ein oder zwei von denen würden sicher super aussehen, so als optischer Akzent und zur Auflockerung ... Ein halbes Jahr später: Schau mal! Die gibts in neuen Farben, mmh das XYZ würde bei uns auch gut aussehen, komm das probieren wir mal, kostet doch nicht die Welt ... :tounge:



Na ja, so oder so, ich freu mich auf Metod - spätestens zum Verkaufsstart am 03.Juni wird zumindest die schwedische Seite ja alle Infos rausrücken, ein Glück sind die Kaufhilfen immer illustriert ;-) Bleibt nur noch zu sagen:



RIP Faktum
Danke für über 10 schöne Jahre, in denen ich mich immer über deinen neuen Katalog gefreut habe, anfangs sogar noch mit Kartonteilen zum rausdrücken und auf Caromuster rumschieben. Und danke, dass ich nie Ärger mit dir hatte, als wir noch zusammen gewohnt haben und du klaglos jeden Umzug mitgemacht hast.


 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Naja, das ist auch Geschmacksache. Ich würde mir garantiert nie so einen bunten Klimbim in die Bude hängen... ;-)

In den USA gibt es die Küchen schon 20% billiger. Und irgendwo, wo die Aurum heißen, statt Faktum soll der Termin wohl 15. April sein...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oje, wenn wir anfangen aufzuzählen, was uns von Ikea nie ins Haus käme, wird das ne lange Liste ;D In meinem Fall z.B. alles was so ganz subtil "Landhaus" schreit. Aber offensichtlich verkaufts sich prächtig, sonst wärs nicht im Sortiment, Geschmäcker halt ...

Das mit dem 15. hab ich auch mal gelesen, tät mich aber wundern, wenn die nicht in Schweden anfangen, auch weil der Start in Schweden in der Pressemitteilung so betont wurde.

Wahrscheinlich haben die in den USA einfach noch jede Menge AKURUM auf Lager, gibts meine ich auch nur da und in Kanada, und das soll nach Möglichkeit raus, bevor die Amis überhaupt was von Metod hören ;-)


UPDATE:
Grad gesehen, auf der schwedischen Homepage wirds jetzt auch angekündigt, samt zweier Links: http://www.ikea.com/se/sv/catalog/categories/departments/kitchen/
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Kundservice | Frågor & svar - IKEA

Gerade mal die FAQ zu Metod auf Infos gefilter
(betrifft offiziell bisher folglich nur Schweden):

- 25 Jahre Garantie
- zum Start 20 Türen bzw. Fronten
- Faktum und Metod nicht kompatibel (sehen Bastler sicher anders)

Doch auf die interessanteste Frage: "Wie viel kostet eine METOD Küche?" gibts leider nur WischiWaschi:

Es hängt von der Größe und Stil, den Sie wählen. METOD ist eine erschwingliche Wohnung mit herrlichem Design, hohe Funktionalität und Qualität.

Außerdem wurde noch erwähnt, dass man bei Metod die Schubladen viel besser organisieren könne, Details wurden aber nicht genannt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Zu Beitrag 19:
Vanessa, und Du weisst auch schon, oder, dass Ikea einer Holdingsgesellschaft gehört, die in Holland als eine Stiftung zur Förderung von Kunst und Design angemeldet ist u somit keine Steuer auf deren Gewinn fällt? Als ich dies lass, fand ich es so unverschämt, dass ich nur drüber lachen konnte.

Lg, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich hab mal sowas gehört, kann das aber kaum glauben.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ist wahrscheinlich sehr Off-Topic, aber wo das Thema schon mal da ist:

Hinter Ikea steht ein Konstrukt aus Stiftungen und Holdings, und dass mit Sicherheit auch um Steuern zu sparen. Kamprad hat auch selbst schon gesagt, dass er wegen zu hoher Steuern in Schweden in die Schweiz gezogen sei. Aber da ist er ja weiß Gott nicht der einzige ...

Aber: Beim googlen gerade hab ich nicht einen Hinweis gefunden, dass gegen Kamprad jemals ein Ermittlungsverfahren eingeleitet oder Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben wurde.

Von dem her, so lange die Politik die Gesetze belässt wie sie sind und damit solche legalen Möglichkeiten bestehen, wäre er ja schön blöd, die nicht zu nutzen. Denn mal ganz ehrlich, wer zahlt bitte freiwillig mehr Steuern als er muss?! Vor allem dann, wenn man sich ansieht, was damit passiert ... ich sag nur Flughafen Berlin oder Stuttgart 21 *augenroll


Wie schon mal gesagt, ich bin kein "Fan" von Ikea, finde nicht alles von denen toll und glaube auch nicht, die wären so unheimlich nett. Aber der Fairness halber sollte man denen nichts "alleine" vorwerfen, was alle anderen ganz genauso machen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

:dance: NEWS! :dance:



Mit einer Spekulation lag ich offensichtlich falsch :-[, METOD startet wohl tatsächlich nicht zuerst in Schweden, denn Ikea Norwegen kündigt das System für den 15. April an.

Des Weiteren ist hier eine interessante Seite, die ein paar Details mehr verrät und Fotos dazu liefert: Splitter nytt kjøkkensystem fra Ikea - DinSide

Das Wesentliche aus der leicht bizarren Google-Übersetzung (was noch nicht hier gepostet wurde):


- Korpusse in weiß oder "holzdunkelbraun"
- Korpusse innen farbig: rot, gelb, blau und schwarz

Bei beidem wird schon gesagt, dass da noch weitere Varianten in Zukunft denkbar sind.


- Die Seitenwände der Korpusse sollen so hochwertig sein, dass Verblendung nicht notwendig, es sei denn, es ist wegen der Farbe gewünscht.


- Beleuchtung von Schubladen, die Kühlschranklike automatisch beim Öffnen und Schließen an- und ausgeht, sowie Led-Beleuchtung, deren Kabel hinter Wandschränken verschwinden. Und damit zum wichtigsten:


- Die Wandschränke werden in einfach in ein Schienensytem (die gibts in zwei Längen und sind kürzbar) eingehängt!
:clap:

Ein großer "Mangel" von Faktum - die Aufhängung der Wandschränke - ist damit bei Metod beseitigt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wenn man bedenkt,dass Aufhängeschienen,passend für
jeden Hängeschrank seit über 25 Jahren auch bei den
preiswerteren Herstellern Standard sind,ist das natürlich
eine echte Innovation.
Wahrscheinlich muss man die auch noch extra kaufen.

LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Echten Ikea-Fan's macht so ein Argument keinen Eindruck, Bibi - die halten Ikea einfach für eine Offenbarung :rofl:. Dabei ist imho das Innovativste an Ikea, dass sie von Anfang an, Konsequent nur die besten Designer kopiert haben und das ganze auf flache Packstücke runtergebrochen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wenn ich wiederum seh, wie die Schiene dann an der Wand festgemacht wird... ;D
Außerdem will ich mal hoffen, dass die noch ordentliche Abdeckungen für dieses riesen Loch hinten im Hänger und den Winkel mitliefern, wie jetzt auch. Ansonsten sieht das echt sch... aus.

Außerdem ist die Aufhängung nach wie vor einfach nur billig. Es gibt schon längst Möglichkeiten der verdeckten Aufhängung an Schienen. Aber dafür müssten die in den Hängern hinten u.a. Nuten reinfräsen, wo die Rückwände eingeschoben werden. Und das könnte womöglich beim Zusammenbau wieder den Kunden überfordern? Oder es ist wahrscheinlich einfach nicht billig genug produzierbar... :-X

Und Beleuchtung in Auszügen gibt es heute auch schon. Kannste mit den dort erhältlichen div. LED Stängelchen und Schrankleuchten reinbauen und steht so schon lange in den Ausstellungen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

@tantchen:

Abdeckungen gibt wohl in zwei Versionen. Einmal hier für die Schienen:
http://www.media.allerinternett.no/...8744&w=740&h=555&ee=1362637425&frame=0&nobg=1
http://www.media.allerinternett.no/...8743&w=740&h=555&ee=1362618442&frame=0&nobg=1
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_VEDDINGE_TUTEMO_2_03-1200x800.jpg

Und einmal hier - wie ich vermute - ohne Schiene als einzelner Kubus:
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_VEDDINGE_TUTEMO_03-1200x1800.jpg



@Vanessa:

Als Offenbarung oder Innovation des Jahrhunderts sehe ich die Schienen sicher nicht, aber du erinnerst dich vielleicht:

In meinem Planungsthread/meinem ersten Post, als es darum ging ob Ikea oder anderer Anbieter für meine Küche, hatte ich bezogen auf Faktum die nachfolgende Pro/Kontra-Liste, die du noch weiter ergänzt hattest.

Entsprechend ist meine persönliche Überlegung jetzt eben auch nicht, ob die Schienen nun das Neuste vom Neusten in der Küchenwelt sind, sondern ich überlege - in den Klammern angezeigt - was sich bzgl. Vor- und Nachteile bei Ikea durch Metod ändert:


Vorteile:


  • Preistransparenz (unverändert)
  • nimmt man eine der günstigeren Fronten wie Applad Preis-Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung (abzuwarten)
  • Qualität der Auszüge und Schubladen gut (abzuwarten)
  • Da man alles in Einzelteilen bekommt, ist man frei darin, Elektrogeräte, Arbeitsplatten etc. anderswo zu kaufen. (unverändert)


Nachteile:


  • Bei Planung und Bau kommt man um Basteln nicht drumherum, da man wohl nie die perfekten Standartmaße im Raum hat und z.B. Schränke mit 15cm breite und Auszug (z.B. für Gewürze) gibt es nicht.
    (durch die Module von Metod wesentlich mehr Möglichkeiten, aber ganz ohne Basteln geht es sicher je nach Raum auch da nicht)
  • Idiotisch ist das System der Wandschränke (=Hängeschränke): Diese werden grundsätzlich mit zwei Schrauben rechts und links im Schrank aufgehängt, ein Schienensystem gibt es nicht. Ich würde aber gerne meine Schränke unabhängig davon planen können, ob da irgendwo eine Leitung langläuft.
    (durch die Schienen hat sich dieser Mangel erledigt!)
  • Services wie Aufbauen etc. sind teuer, allerdings würde ich diese nicht in Anspruch nehmen, sondern den Aufbau selber machen.
    (mit hoher Wahrscheinlichkeit unverändert bzw. betrifft mich nicht, da ich den Service nicht nutzen will)


Von Dir noch genannte Nachteile:



  • Korpus nur 70cm hoch (trifft nicht mehr zu)
  • nur 5er-Raster (triffft nicht mehr zu)
  • keine Uebertiefen (unverändert)
  • sehr eingeschränkte Breitenauswahl
    20, 40, 60, 80, 100 ist nicht wirklich "sehr eingeschränkt", aber stimmt schon:
  • Bastellösungen für alles was 'ausserhalb' der IKEA-Vorstellung liegt. (unverändert)
  • Bei Deiner Arbeitshöhe enorm hoher - ungenutzter Sockel (triffft nicht mehr zu)



Fazit:

Diverse Nachteile von Faktum haben sich durch Metod definitiv erledigt. Diverse Vorteile wie insbesondere die Preistransparenz, wegen der ich mich letztendlich auch für Ikea entschieden habe, bleiben.

Letztendlich muss doch jeder schauen, was er braucht, was ihm wichtig ist - und dann auch in Abhängigkeit vom Budget prüfen, inwiefern und mit welchem Anbieter es realisierbar ist. (Siehe Bsp. Aufbauservice Ja/Nein)


Gehe im Übrigen davon aus, dass Bibbi recht hat, dass man die Schiene "extra kaufen muss" - und? Wo ist das Problem? Wird transparent in der Preisliste drin stehen und es ist ja nicht so, dass es die anderswo geschenkt gibt: Irgendwo zwischen Listenpreis, Meterpreis , Blockverrechnung und Rabatt, Ich-frag-mal-den-Chef, Aber-nur-heute-so-billig wird dieser Kostenpunkt schon eingerechnet sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich denke, dass es kein 5er Raster mehr ist, muss nicht grade ein Vorteil sein. De-Facto ist es jetzt ja ein 8-er Raster. Und das finde ich eindeutig zuviel. Optimal ist eben 6er.

Jetzt müsste man halt hergehn und die Innenhöhen der 20cm hohen Auszüge rausfinden und mal austesten oder rumfragen, wie hoch denn die meisten Töpfe so sind. Als man müsste sich einen Stauraumplan machen.

Kann sein, dass für viele Dinge die 4 Raster auch ausreichend sind. Würde also evtl. einer 1-1-2-2 beim 60er Raster entsprechen können.

Für kleinere Tellerstapel und das Kaffeeservice oder Kaffeebecher sicherlich eine gute Höhe. Für Gewürze auch noch, je nachdem wie hoch die Döschen sind. Normal reicht dafür beim 6er Raster der zweite Schubkasten von oben ganz gut aus.

Aber was ist mit den höheren Töpfen und Plastikzeugs, was eigentlich sonst ganz gut in 26er/2-Raster Auszügen aufgehoben wäre?

Von meinen insgesamt 8 x 3-Raster Auszügen sind aber auch
- 4 Müll + Spülenschrank
- 3 x mit Innenauszügen
- 1 x "echt" so hoch. Das ist ein 70er.

Und ich brauche wirklich nicht mehr, als diesen 70er und halt den unteren unter der Spüle in dieser Höhe (Hundefutter, Getränkeflaschen, Krust...) Der Rest passt grad gut in die ca. 2 Raster bei mir mit ca. 25cm Front. Nur 20cm wären dafür oftmals zu niedrig.

Würde sagen, IKEA wäre dann je nach Stauraumplan sicherlich eine Alternative zum herkömmlichen 6er Raster. Kommt eben drauf an, wie hoch diese doch etwas mickrigen 10cm hohen Schubkästen in der Realität sind. Ob man sie auch für mehr als nur Besteck und Backpapier nutzen kann.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hab grad mal gemessen, mein höchster Topf (aus einer kompletten Zwilling-Topfserie) hat 26cm Höhe (mit Deckel), drehe ich den um sinds noch 20,5. Also mit Sicherheit zu viel für einen 20er Auszug.

Allerdings gibts ja noch die Innenschubladen für die 40er:
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_RINGHULT_03-1200x1800.jpg
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/PE359921-1200x800.jpg

Vermute mal, deren Schienen werden wie auch die Faktum-Auszüge in die vorhandenen "Lochleisten" in den Seitenwänden geschraubt. Aber letztendlich, da frontunabhängig, kann man die dann doch festschrauben, wo immer man sie haben will.

Und falls man weiß, dass man an die Innenschublade viel öfter ran muss als an die untere: Innenschublade und Frontrückseite mit selbstklebendem Klettband verbinden
:rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben