IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo,
eine Notlösung zumindest wäre eine 10 cm hohe Schubladenfront mit einer 20 cm hohen Front zu verschrauben.
das 20er Raster bedeutet, dass eine 10 cm hohe Schublade allein in einem Unterschrank nicht möglich ist. Eine zusätzliche 30 cm hohe Front fände ich sinnvoll, auch wenn das nicht in das (optische) Konzept der Designer passt.

Mal sehen, wie die Holzversionen der Innenschubladen à la Pax werden. Wenn sie genu wie bei Pax konstruoert sind, fände ich sie für die Küche nicht stabil genug.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wozu soll man eine 10er mit ner 20 Front verschrauben?

Es gibt 10er Schubladen samt eigener Front. Kommen dann halt zwei im 20er-Raster übereinander - im Vgl zu Faktum (da Korpus-"Regelhöhe" 80 statt 70) verliert man da nix.

http://www.media.allerinternett.no/...8750&w=740&h=555&ee=1362618353&frame=0&nobg=1
http://www.ikeametod.se/wp-content/uploads/2013/03/METOD_BODBYN_03-1200x1800.jpg

Oder man bastelt: 10er samt Front oben in Korpus belieber Höhe, darunter what ever, zur Not sägt man die untere Fronttür unten (zum Boden hin) auf die Wunschhöhe zu.

Oder man nimmt eben einfach die 20er Schublade samt Front.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Jetzt blick ich, was du meinst. Könnte dann in nem 80er z.B. so aussehen:

10er Front mit Schublade
10er + 20er Front mit Schublade/Auszug
40er Front mit Auszug

Und jede Menge Varianten mehr :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

GB: 15.4.
gemäss diesem Thread, wird Faktum in einigen Gegenden wohl schon ab 15. April gegen Metod ausgetauscht; z.B: GB - wo dieser User her ist.

Da ich kein Google Chrome nutze, kann mal bitte jmd checken, ob das auch für D und CH gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Norwegen 15.4.
Schweden 3.6.
Ansonsten gibt es keine weiteren offiziellen Termine. Es wird wohl davon abhängen, inwieweit die Einführung in Norwegen und Schweden reibungslos läuft.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

In Dänemark gibt es Metod wohl auch schon ab 15. April, siehe:
METOD køkken

Auf Faktum gibt es dort 10% Rabatt.
 

larrelt

Mitglied

Beiträge
1
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Und in Deutschland tut sich nichts? Brauche selber ab 01.06.2013 eine neue Küche, stellt sich die Frage, ob warten oder Faktum nehmen :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Bleibt ja auch noch abzuwarten, wie sich dann in D die Preise entwickeln, vielleicht kann es dann noch günstiger sein, sich eine Küche in einem Fachgeschäft planen zu lassen, die sind dann oft mit Aufbau und Service.
Unsere Küche ist dann nur wenig teurer als die von Ikea geworden, die ich mir bis auf den letzten Fuß ausgerechnet hatte:cool:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Mich interessieren auch mehr die Innereien und das Zubehör, da finde ich die Schweden manchmal ziehmlich innovativ. Z.B. gibt es neu ein ausziehbares Teil für Putzschränke, für den Staubsauger - UTRUSTA Indretning rengøringmidler. Sieht interessant aus und wird vielleicht auch in meinen neuen Schüller -Küchenschrank reinpasssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

In der CH ist der Einführungstermin erst April 14 grml....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Aber dann wahrscheinlich gründlich *duck*und*wech*:-)
 

estrella

Mitglied

Beiträge
1
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Neueste IKEA News:

Die neue Küchenserie Method wird ab Juni 2014 verfügbar sein. Bis dahin wird es für das aktuelle Küchensystem Faktum noch viele Angebote geben.

Vielleicht wichtig zu wissen, in KW 16+17 wird es Aktionen für 180er Betten geben und wer PAX – Kleiderschränke benötigt, für den sind die KW 18+19 sehr interessant.

Viele Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Prima, dann brauch ich net so stressen mit der Fertigstellung meiner Küche mit den "neuen" Applad Fronten :-)..

Find ich gut, wenn die erstmal den Erfolg dieses neuen Systems in anderen Ländern antesten. Vielleicht läuft das dann so schlecht, dass es bei uns gar nicht kommt?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Vielleicht läuft das dann so schlecht, dass es bei uns gar nicht kommt?

Noch wahrscheinlicher ist wohl nur, dass VW den 7er Golf einstampft und den 2er wieder auf den Markt bringt ;-) Ein großer Konzern wie Ikea hat im Vorfeld sicher genug mit Testgruppen gearbeitet ...


@Vanessa: Woher hast du denn die Info mit dem Marktstart in CH? Also ist das offiziell? Wüsste zu gern, wann es in Deutschland losgeht ...


Eines ist aber dank Norwegen schon mal sicher: Auch wenn auf den ersten Bildern keine zu sehen waren, es gibt diverse Eckschränke, zum Bsp. hier:
METOD Hjørneunderskap med karusell - hvit, Veddinge hvit - IKEA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Das ist doch aber ein Eckschrank, den es vom Prinzip immer schon bei Ikea gab. Zumindest hat mein Bruder so ein Teil in seiner Küche ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Aber .. das hat schon was --> http://www.ikea.com/no/no/catalog/products/S79915749/

- - - Aktualisiert - - -

Wobei .. kann sich da mal jemand mit der Lupe die Auszugsbeschläge ansehen? Das sieht doch nicht so toll aus - oder täusche ich mich da?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

@Kerstin: Mein Kommentar zu den Ecklösungen bezog sich auf nachfolgend zitierten Post ob der zuerst publizierten Bilder vom 06.03:

Was mir aber gerade aufgefallen ist: Es gibt kein Bild, auf dem eine Ecklösung gezeigt wird. Was wie ich befürchte heißt, dass es keine gibt bzw. nur das Basteln einer toten Ecke bleibt ...

Hätte ja sein können, dass mit Metod die Ecklösungen aus dem Sortiment fliegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Meine Info bezgl. Starttermin kommt von IKEA Schweiz ... ich hab' nachgefragt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben