IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Vielen, vielen Dank für deine Mühe! :rose::rose:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich bedanke mich auch artig, kümmere mich um das Ranking und hoffe bei auftretenden Fragen weiterhin auf deine Unterstützung. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Metod ist aber in Deutschland noch nicht verfügbar .. sondern bisher nur in einigen skandinavischen Ländern und evtl. USA. Für unser Ranking muss da also aktuell noch nichts passieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Dir ist da bei den Schrankbreiten ein Fehler unterlaufen. Die gehören getauscht, denn 30 + 50cm gibt es heute bei Faktum...
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oh, danke. Da hab ich die Spalten vertauscht. Werde ich mal gleich korrigieren.
 

LaMiyu

Mitglied

Beiträge
25
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo,

gibt es schon Infos zum Erscheinungstermin in Deutschland?
Ich habe nun in div. Foren von 06/2013 über 10/2013 bis Mitte 2014 schon fast alles gehört :-\

Gruß
 

Traudl

Mitglied

Beiträge
9
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Gefällt mir echt gut die neue METOD-Küche! Schlicht aber modern und v.a. zeitlos! Daumen hoch!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Das Rationel-Zargensystem basiert schon seit rund sechs Jahren nicht mehr auf der Tandembox Plus (Modern Box), sondern dürfte ein OEM-System von Hettich sein - zu erkennen an der Quadro-Führung mit Silent System und der Reling, die der Innotech-Reling entspricht.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Seit 2007 werden die in Nordwesteuropa verkauften Rationell Auszüge von Hettich hergestellt. Die äußere Form der Zargen entspricht der der Tandembox plus. Da meinte ich mit auf Tandembox plus basierend. Bis zum Jahreswechsel wurden u.a. in Österreich und der Schweiz die Tandembox plus von Blum in der Ikeaversion verkauft. Seit Anfang des Jahres werden dort Modelle von Manuex vertrieben. Diese sind eine Abwandlung des TEN-Systems von FGV.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Noch eine Ergänzung zur Korpustiefe. Die Korpusse sind gleich tief wie bei FAKTUM, nur kommen noch 1,5 cm für Schiene und Aufhängung hinzu.
 

hg6806

Mitglied

Beiträge
48
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo Leute,

auch ich bin eigentlich mit IKEA Küchen voll zufrieden.
Habe mir vor 10 Jahren eine gekauft und Teile davon bei einem Umzug vor 5 Jahren mitgenommen, die noch immer top sind. Bei mir sah es oft übel aus nach dem Kochen. Viel Dampf , und vieles ist auch mal öfters feucht geworden, nie ist etwas aufgegwollen oder hat sich was gelöst. Meine Eltern hatten eine Nolte -Küche, da sah das im Vergleich ganz anders aus, und die kochen wesentlich "sauberer".
Jetzt baue ich ein Haus und überlege mir auch wieder eine IKEA Küche zu kaufen.
Gerade wenn jetzt ein neues System auf den Markt kommt, kann man halt lange mit der Lieferung von Ersatzteilen und Fronten rechnen.

Weiß jemand welche Fronten für Metod da in Deutschland erhältlich sein werden?
Unser Traum wäre Magnolien-weiß und das noch hinter Glas.

Schöne Grüße
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Metod-Kücheserien in Ägypten bereits erhältlich ist.
Wer also des "Skandinavischen" nicht mächtig ist, aber Englisch kann, findet hier auch die zugehörigen Webseiten:
Search Result - IKEA

Soweit ich sehen konnte, gibt es übrigens keinen Apothekerschrank mehr, sondern nur noch Hochschränke mit Türen.
Bei Faktum gab's ja auch seit einiger Zeit nur den "halben" Apothekerschrank, mit zweigeteilter Front.
Bei Metod haben sie das Konzept offenbar ganz verworfen.
Dreck. :'(

VG
Torsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

;-):cool: ... Ikea hat hier mit gelesen und festgestellt, dass ein Apothekerschrank nicht so praktisch ist ;-)
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wenn Sie das wirklich täten, hätten Sie auch den Eckunterschrank mit Karussell weggeworfen und stattdessen eine Lösung für tote Ecken entwickelt.

Nee wirklich, da vermute ich eher das Bestreben nach Konsolidierung der Produktpalette.
Zumal ich bisher bei Metod noch keinen Ersatz für den Apothekerschrank gefunden habe, der eine gleichwertige oder gar verbesserter Funktionalität bietet.

Vielleicht habe ich die Alternative auch bisher übersehen?
Mal angenommen, ich habe 60 - 80cm Platz und möchte dort Vorratsschränke mit Metod realisieren. Welche Kombination würde sich anbieten, die mir eine ähnliche Handhabbarkeit und gleiches Platzangebot wie der bisherige Apothekerschrank bringt?

Ich schaue auch nochmal...

VG
Torsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

60 cm ... 1 Hochschrank 60 cm breit mit Innenauszügen
80 cm ... 2 Hochschränke 40 cm breit mit Innenauszügen

Beide Schränke sind auch jetzt schon im Angebot von Ikea. Und werden auch hier gerne als Apothekerersatz vorgeschlagen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Bei Faktum gibt's die. Das ist schon richtig.

Aber bei Metod nicht mehr, soweit ich hier sehen kann: High cabinets - METOD system - IKEA

Dort gibt es nur Hochschränke mit teilweisen Auszügen.
Im oberen Teil sind immer Einlegeböden drin.

Vielleicht kann man die noch durch Auszüge ersetzen, aber aus den Webseiten geht nicht hervor, ob das machbar ist ...

VG
Torsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oben Einlegeböden ist ja auch sinnvoll, da man in Auszüge so weit oben nicht reinschauen kann.
Wenn man da oben nicht eh irgendetwas Sperriges, selten Gebrauchtes verstaut, dann kann man ja auch mit herausnehmbaren Körben arbeiten, ob aus Plastik oder Korbmaterial oder eine durchsichtige Plastikwanne, bleibt jedem selbst überlassen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ja genau dafür gab's ja mal die Korbauszüge.
Da war auch von unten alles prima erkennbar.

Einlegeböden im 60cm tiefen Schrank und irgendwelche Boxen, die man da reinschiebt, dass ist dann das Gegenteil von Übersichtlichkeit und damit eine Verschlechterung zum Apothekerschrank bzw. zu den Korbauszügen.

Es geht ja um eine gleichwertige oder verbesserte Alternative.

VG
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ahaaa! :cool:
Nix da mit "Einlegeböden und Boxen".

Ich habe gerade mit dem Metod-Kitchenplanner den folgenden ein-türigen 60er Hochschrank konfiguriert:

Ikea-Metod-Hochschrank.jpg

Es geht also offenbar doch.
Mit einer Variante wie dieser könnte man ja sehr gut klar kommen. :top:
Ich probiere jetzt nochmal, ob man das auch für 40er und 80er Schränke so hinbekommt.

VG
Torsten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben