Ikea Metod: Deckseiten an Spülmaschine wasserdicht umleimen

boogaloo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo.

Ich habe einen schiefen Boden (Altbau) und habe meine Spülmaschine am Ende der Küchenzeile. Dort ist die Spülmaschine mit einer Förbattra Deckseite von Arbeitsplatte bis zum Boden verblendet. Da der Boden schief ist (zur Raummitte hin abfallend) habe ich die Unterseite zugesägt (sonst wäre entweder die Deckseite schief oder würde teilweise in der Luft hängen).

Leider ist die Schnittkante die auf dem Boden steht inzwischen durch Feuchtigkeit (vom putzen hauptsächlich denke ich) aufgequollen, jetzt muss ich die Deckseite neu machen und diesmal besser gegen Feuchtigkeit schützen. Ich kann die Schnittkante umleimen, allerdings ist so ein bisschen Umleimerband auch nicht wirklich wasserdicht oder? Oder reicht das als Schutz gegen Feuchtigkeit?

TL;DR: Wie bekomme ich eine Schnittkante wasserdicht?

Vielen Dank!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab ein U-Profil aus Kunststoff drübergestülpt, gibt es im Baumarkt. Die Schnittkante gehört eigentlich nach oben, da sie von der Arbeitsplatte eh verdeckt wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Massiere die Schnittkante gründlich mit Silicon ein und Wasser hat keine Chance
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich würde die Deckseite austauschen und die neue absichtlich 5mm in der Luft halten und darunter Distanzstücke aus Bodengleiter oder ähnlichem verwenden. Silikonieren ist nur dann eine Variante, wenn es kein schwimmend verlegter Boden ist (zB Klebeparkett oder Fliesen). Schade dass man bei der Planung keine Möglichkeit gefunden hat die Küche mit einem Korpus (gibt es auch in 20cm Breite) statt Geschirrspüler abschließen zu lassen, das ist immer problematisch.
 

boogaloo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe jetzt dreifach gemoppelt - erst wasserfesten Leim einmassiert, dann einen Umleimer draufklebt (hatte ich eh noch herumliegen), und darunter dann noch an drei Stellen Filz geklebt, sodass das Holz einige mm Abstand von Boden hat. Die vierte Maßnahme wird sein, die Reinigungskraft zu bitten nicht mehr den kompletten Eimer in der Küche zu leeren.
Hoffentlich reicht dieses Maßnahmenpaket ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben