IKEA Metod - Deckseiten

zipfll

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, was die Montage einer IKEA Metod Küche angeht.

Ich habe unter anderem zwei Hochschränke geplant, die jeweils an die eigentliche Arbeitsfläche links und rechts anschließen und seitlich natürlich mit Deckseiten (Ringhult) verblendet werden. Nur: ziehen sich diese Deckseiten tatsächlich bis ganz auf den Boden (und schließen damit unten mit dem Korpus des Unterschrankes ab) oder verblendet man damit lediglich den eigentlich sichbaren Bereich (die Deckseite säße dann auf der Arbeitsplatte auf).

Vielleicht stand jemand schon vor dem gleichen Problem .... vielleicht sind auch beide Lösungen möglich?

Thx
zipfll
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kannst du beides machen, je nach Einbausituation und gewünschter Optik.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sieht optisch auf jeden Fall besser aus, wenn die Deckseiten einheitlich die ganze Schrankseite bedecken. Von der Montage her isses halt einfacher, wenn das Ding einfach hinterher auf die Platte stellen und dranschrauben kannst, statt es schon vorher zwischen HS und US passgenau einzusetzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich finde, wenn (mehrere) Hochschränke direkt an mehrere Unterschränke angrenzen, dass die Trennungen durch die Deckseite dazwischen die Optik der überall sonst direkt aneinander grenzenden Auszüge kaputt macht. Daher wäre ein Bild der Gesamtplanung gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist wohl Geschmacksache. Ein Hochschrankblock kann immer gut mit Wangen eingefasst werden, die ja teilweise auch bis zum Boden durchgezogen werden. Das Frontbild hat mich bei sowas noch nie gestört. Dafür gefiel mir dann die "Block" Optik besser. Fand diese aufgesetzten Deckseiten in den Ikea Ausstellungen immer irgendwie murksig... Egal.
 

zipfll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank. Ich habe beide Deckseiten bis nach unten gezogen - gefällt mir besser und war weniger Aufwand.

Thx
zipfll
 

Vinia

Mitglied

Beiträge
4
IKEA Küchen sind auch aus diesem Grund meiner Meinung nach super - du kannst dich selbst entscheiden wie es optisch am Ende ausschaust. Und mit welchem Aufwand du es zusammenbaust ist auch nur deine Wahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben