Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

PascalT

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen, habe mir folgenden Geschirrspüler ausgesucht für meine Ikea Method 11,3 cm Sockel Küche. Nachdem, was ich hier gelesen habe, sollte der ja problemlos passen!?

Neff S257ZBX00D

Berater will mir unbedingt Vario-Schiene verkaufen, aber ich würde gerne die Zeitprojektion haben.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Er will dir das varioScharnier verkaufen, damit die Ikea Möbelfront oben bündig mit der Geschirrspüler Tür abschliesst.
Beim von dir verlinkten GSP wird die Front oben 2,5 cm über die GSP Tür rausstehen.
Die Zeitprojektion scheint manchmal kaputt zu gehen. Kostet dich dann €50 bei Selbstaustausch oder es muss der Kundendienst kommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Keines,welches sich nicht durch eine Korpusblende überm Gerät lösen ließe.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Personen mit langen Fingernägeln könnten sich bei der Bedienung der Tasten schwerer tun.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Möbelfronten stehen da aber immer über der Gerätefront
 

aussie

Mitglied

Beiträge
30
Ich suche für eine Metod mit 11cm Sockel einen Geschirrspüler und bin auf diese Liste gestoßen und habe sie im Preisvergleich (Mod: Link entfernt, bitte einzeln zur Herstellerseite verlinken) mal alle aufgenommen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  • Ist es richtig, dass alle hier aufgelisteten Modelle problemlos eingebaut werden können ohne dass es irgendwelche Aufklappprobleme oder Überstände/Spalte gibt oder ich etwas basteln muss?
  • Habe ich passende Geräte vergessen?
  • Kann man pauschal sagen, dass sich der Aufpreis von AEG zu Neff /Siemens /Bosch immer lohnt? (Vorausgesetzt die Features sind zumindest annähernd gleich)
  • Anscheind ist ja zum Beispiel der Ikea PROFFSIG auch ein Boschgerät und liegt in ähnlicher Preisklasse wie die gelisteten. Was spricht gegen diesen im Vergleich?
Vielen Dank! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
  • Bei den aufgelisteten BSH Geräten musst du nicht basteln. Mit AEG kenne ich mich nicht aus.
  • Du hast Geräte vergessen. Du findest sie in den BSH Konfiguratoren, wenn du nach XXL Höhe und Varioscharnier filterst.
  • Ob sich der Aufpreis zu BSH lohnt? Kann ich nicht sagen, weil ich AEG nicht kenne.
  • Gegen den Proffsig spricht nur die Verfügbarkeit. Er ist bei IKEA momentan ausverkauft.
Du kannst bei 11 cm auch welche Scharnier nutzen. Nachteil: um die 80er Front montieren zu können, muss diese oben 2,5 cm über die GSP Tür überstehen. Du musst auch ein entsprechendes Distanzstück zwischen GSP und Arbeitsplatte montieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Leider sind bei AEG die Maßskizzen nur auf dem Datenblatt, Wenn dort 670 - 825 angegeben ist, dann passt das Gerät ohne Bastelarbeit.
Bis auf Proffsig und Diskad sind die Ikea Modelle auch von AEG. Da hat man früher mal vermehrt schlechte Berichte gelesen. Wie es mit der Qualität der aktuellen AEG Modellen aussieht, weiß ich nicht.
 

Faustregel

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag in die Runde.
Wir erhalten bald auch eine Method Küche mit einer zweigeteilten Voxtorp Front mit 8 cm Sockelhöhe. Unser Ikea Verkäufer hat uns dazu geraten nach einer Spülmaschine zu suchen, da die Proffsig auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

In einem Facebook Beitrag wurde geschrieben, dass die Bosch SBH4HVX31E problemlos bei einer zweigeteilten Voxtorp Front eingebaut werden konnte.

Weiß jemand, ob das vermutlich auch für die Bosch SBH4HCX48E gilt?

Vielen Dank für Tipps :-)
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wenn der erste problemlos passen soll, dann muss der zweite von dir angegebene auch passen. Die beide Geräte sind ja vom Einbau identisch (beide haben XXL Höhe und Varioscharnier ).
 

motorradsilke

Mitglied

Beiträge
5
Glaub mir, sie wird es tun. :girlblum:
Ja, ich muss dir im Nachhinein Recht geben. Die Blende stösst ohne irgendwelche Maßnahmen wirklich beim Öffnen gegen das Gerät ;-):(.
Aber es gibt eine einfache Lösung für Alle, die schon einen GS haben und den in eine neue IKEA Küche einbauen wollen, und sich die Scharniere sparen wollen oder einen teilintegrierten GS haben.
Blende der Method Front so kürzen, dass die Tür gerade so aufgeht, ohne an den Sockel zu stoßen. Aus dem Rest der Blende einen Streifen schneiden und mit ca. 1 cm Abstand zur GS - Blende nach unten bündig mit den Blenden der daneben stehenden Schränke an die Nachbarschränke montieren. Den Spalt von 1 cm sieht man fast gar nicht.
 

Anhänge

  • Geschirrspülerfront.jpg
    Geschirrspülerfront.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 209

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Oder wie hier bei Rational mit Scharnieren versehen. Dann kann man sie mal wegklappen.
 

Anhänge

  • geteilte_front_offen.jpg
    geteilte_front_offen.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 191
  • geteilte_front_scharnier.jpg
    geteilte_front_scharnier.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 187

aussie

Mitglied

Beiträge
30
Kannst du mir erklären warum das wichtig ist? Ich dachte die Maße sind entscheidend. Die folgenden haben alle exakt die gleichen Maße, aber nicht alle sind hocheinbaufähig:

AEG FSB53627P
AEG FSE63637P
AEG FSB52637P
AEG FSE74607P

Wenn ich die Skizzen richtig lese, kann ich eine Front von 670-825mm aufnehmen, dh. die Metod 800mm passen. Unten links sind ja die höhen bei entsprechender Sockelhöhe angegeben. Heute sagte mir der Ikea Mitarbeiter, dass die Gesamtgerätehöhe bei einem Sockel mit 11cm (genau 11,4) nämlich entsprechend 91,4 cm betragen sollte. Laut der Skizze kann man erst ab Sockelhöhe 115mm eine Gesamthöhe von größer 900mm erreichen. Passen nun alle Geräte?

In wie fern unterscheid sich nun die AEG FSE63617P, welche zwei Frontenmaße darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben