Ikea Küchenplaner: Kann man Methodkorpus auf 20 cm und 45 cm kürzen (inkl. Front)?

982984

Mitglied

Beiträge
17
Hi Freunde,

ich würde gerne eine Einbauküche von Ikea nach eigener Planung aufbauen. Diese soll bestehen aus einer Spüle (80cm), einer Spülmaschine (45 cm) einem Herd (60 cm) und einem schmalen Schrank (20 cm) auf der Unterseite unter der Arbeitsplatte . Die Wandschränke sollen dabei die gleiche Lienenführung haben. Das heißt über der Spüle 80 cm Breite, über der Spülmaschine 45 cm, über dem Herd 60 cm (mit Einbauabzug) und dann ein Schrank mit 20cm. Ganz rechts zur Wand hin würde ich die letzten cm mit einer Passleiste verdecken (die gesammte Wand ist 216 cm lang, also hätte die Spüle nach rechts 5-11 cm Spiel). (Der Freiraum ganz rechts zwischen Spüle und Wand wird durch einen Vorsprung hervorgerufen, dies lässt sich im Küchenplaner von Ikea aber nicht darstellen).

Das Problem:
Ikea bietet keinen Wandschrank in 45cm an und keinen Schrank in 100cm Höhe mit der Breite 20 cm. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, für den 20x37x100er Schrank einen 40x37x100er zu nehmen und den auf die Hälfte zu kürzen und für den 45x37x100er einen 60x37x100er der ebenfalls gekürzt wird. Dann wäre die Linenführung oben wie unten identisch. Allerdings frage ich mich, ob man die Fronten (Veddinge in Grau) vernünftig einkürzen kann, so dass man die entsprechenden Breiten mit sauberer Kante erhält. Mit einer Kreissäge geht das vlt. aber wo nehme ich dann die entsprechende Forniere her, um das Holz zu verkleben? Wisst ihr, ob die Kanten an den Fronten abgerundet sind? das kann man mit einer Kreissäge wohl kaum hinkriegen. Ansonsten, hättet ihr Ideen, wie man die Küche noch anderes aufbauen könnte, sollte? Im Bild ist jetzt eine Passleiste zwischen dem Schrank über der Spüle und zwischem dem Schrank über der Spülmaschine, aber ich denke das sieht nicht so optimal aus...

Vielen Dank!

METOD Korpus Wandschrank - weiß, 30x37x60 cm - IKEA
VEDDINGE Tür - 30x60 cm - IKEA
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2019-03-13_12-23-15.png
    Bildschirmfoto_2019-03-13_12-23-15.png
    323 KB · Aufrufe: 4.253
  • Bildschirmfoto_2019-03-13_12-22-37.png
    Bildschirmfoto_2019-03-13_12-22-37.png
    196,6 KB · Aufrufe: 892
  • Bildschirmfoto_2019-03-13_12-47-17.png
    Bildschirmfoto_2019-03-13_12-47-17.png
    308 KB · Aufrufe: 1.220
  • Bildschirmfoto_2019-03-13_12-45-55.png
    Bildschirmfoto_2019-03-13_12-45-55.png
    296,5 KB · Aufrufe: 1.480

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Tu es nicht selbst, das sieht nicht aus. VEDDINGE ist zwar nur lackiert und könnte überpinselt werden, wenn du dir den richtigen Farbton anmischen lässt, aber die leichte Abrundung der Kanten bekommst du schwer hin. Ich weiß nicht, wie groß der Küchenraum ist, aber vermutlich würde einem diese Linienführung überhaupt nicht auffallen?

Zur Planung, wieso steht die Küche nicht bis in die Wand? Wieso so ein Riesenbecken, dann aber kaum Arbeitsfläche. Du hast nicht eine Schublade für Besteck u.ä. - das würde ich noch mal überdenken. ;-)

Wenn du Unterstützung bei der Küchenplanung an sich wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard, fülle die dortige Checkliste aus und füge einen komplett vermaßten Grundriss bei. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können. Am besten liest du vorher folgenden Thread: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eigentlich ist das kein Problem. Man läßt die betreffenden Fronten beim Schreiner oder einem Holzhändler mit entsprechendem Maschinenpark einkürzen und eine passende Dickkante anfahren. Die sollte sich finden, der Farbton ist ja nicht ungewöhnlich.
Das ist in 15min erledigt und sieht nachher kaum anders aus, als die Originalkante. Die zu schneidende Kante kommt nachher natürlich nach außen.
VG,
Jens
 

982984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Tu es nicht, das sieht nicht aus. VEDDINGE ist zwar nur lackiert und könnte überpinselt werden, wenn du dir den richtigen Farbton anmischen lässt, aber die leichte Abrundung der Kanten bekommst du schwer hin. Ich weiß nicht, wie groß der Küchenraum ist, aber vermutlich würde einem diese Linienführung überhaupt nicht auffallen?

Zur Planung, wieso steht die Küche nicht bis in die Wand? Wieso so ein Riesenbecken, dann aber kaum Arbeitsfläche. Du hast nicht eine Schublade für Besteck u.ä. - das würde ich noch mal überdenken. ;-)

Die steht bis zur Wand (auf der rechten Seite). Aber ich kann den Vorsprung nicht einzeichnen im Küchenplaner. Die Spüle ist tatsächlich groß und 45 cm Arbeitsfläche klein, allerdings ist die Küche an sich eher klein und ich muss den Platz verwalten der mir zur Verügung steht. Ich könnte die Spüle auf 60 cm reduzieren und hätte dann 65 cm über der Spülmaschine. Der Schrank ganz links hat einen Auszug und Besteck sollte da rein, ansonsten wäre in der großen Spüle ganz oben noch eine Schublade. Wenn du sagst dir wäre die Lienenführung egal, was würdest du konkret anders machen?
 

982984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi,
eigentlich ist das kein Problem. Man läßt die betreffenden Fronten beim Schreiner oder einem Holzhändler mit entsprechendem Maschinenpark einkürzen und eine passende Dickkante anfahren. Die sollte sich finden, der Farbton ist ja nicht ungewöhnlich.

Also wird auf 90 ° zugeschnitten und dann durch die Melaminverklebung der Eindruck erweckt, das Holz wäre gegrümmt gefrässt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Warum ist links der Zeile noch Platz? Kühlschrank?

Der Schrank ganz links hat einen Auszug und Besteck sollte da rein

In den Apotheker? Steht darin ein Korb und Besteck dann hochkant?
ansonsten wäre in der großen Spüle ganz oben noch eine Schublade

Nein, da ist das Becken, das ist nur eine Blende davor.

Für alternative Vorschläge wären mehr Maße hilfreich. Siehe Link zum Planungsboard .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Snow Was wollt ihr denn da draufbügeln, das fällt doch sofort auf? :w00t: VEDDINGE hat keine Kanten, die Front ist abgerundet und beidseitig lackiert, ohne sichtbaren Übergang.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Nörgli, wenn man eine farblich gut abgestimmte Kante anbringt und die geschnittene Kante dann weg von den Nachbarschränken orientiert, sieht das wirklich ok aus. Das wird bei vielen Küchenherstellern mit Fronten von Vorlieferanten so gehandhabt.
 

982984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Snow Was wollt ihr denn da draufbügeln, das fällt doch sofort auf? :w00t: VEDDINGE hat keine Kanten, die Front ist abgerundet und beidseitig lackiert, ohne sichtbaren Übergang.
Vlt. kann man in dem Fall auch einfach kürzen, abrunden und dann lakieren. Zumindest besteht dann nicht das Problem, dass man die Furniere durchtrennt, die um die runde Kante verläuft...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
VEDDINGE hat kein Furnier... ja, abrunden und lackieren wäre gut, aber das ist auch kein Holz, sondern MDF, und wirkt wie richtig krass gepresste Pappe. Bohrt sich z.B. eklig. :tounge:

@mozart Cool! Aber wäre dann vermutlich nur bei den Schränken am Rand sinnvoll, nicht wie hier mittendrin.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Bei meiner im Aufbau befindlichen Küche mit Metod-Korpussen habe ich die Fronten nicht von Ikea geholt, sondern nach Maß bei Beptum fertigen lassen. Ist bei kleinerern Küchen garnichtmal so teuer, dauert aber ca 3-4 Wochen bis Lieferung.

Und nein, es folgt kein Werbelink trotz erstem Beitrag.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie lang ist denn die ganze Wand für die Küche? 270 cm? inkl. Kühlschrank Stellfläche? Wo ist denn der Wasseranschluss?

Wenn so funktioniert, dann würde ich planrechts mit Spülmaschine anfangen
Sichtseite/Blende
45 GS
40 US Spüle
60 US mit Auszügen und Schubladen
60 US Backofen, Kochfeld 20 cm nach rechts versetzt, Stück über dem 60er US
60 Kühlschrank

über der Zeile Wandschränke:
80 DAH-80-40-Blende
 

982984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
283624


Der Starkstromanschluss wäre auf der linken Seite, Wasseranschluss auf der rechten Seite, genaue Distanz habe ich jetzt nicht im Kopf. 270cm stehen mir leider nicht zur Verfügung. Die längste Wand ist knapp 215 lang. Daher habe ich auch nur eine kleine Spülmaschine. Ich kann den Grundriss mit noch einigen zusätzlichen Angaben auch im Planungsforum posten, aber so wie es aussieht bleibt, mir nur die option Fronten zuschneiden mit Dickkante oder Fronten extern fertigen lassen, wenn ich das richtig sehe. Ganz links ist übrigens ein Gang der aus der Küche herausführt, deshalb ist die Länge der Wand auch kleiner als man vermuten würde. Den Schnitt der Küche sinnvoll auszufüllen ist sicherlich eine kleine Herausforderung...
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bevor du etwas rum schneidest, mach bitte einen Planungstread auf mit den genauen Maßen und Wasser und Herddose. Da ist ja doch noch was anderes möglich.
 

982984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also, ich poste später auf jeden Fall noch einen Thread im Planungsforum. Hier habt ihr trotzdem eine hoffentlich vollständige und präzise Grundrisszeichnung. Was hier nicht zu erkennen ist: Entlang der Arbeitsplatte bis zur Waschmaschine gibt es eine Verfliessung und über der Aursparung der Wand beim Heizkörper gibt es ein Fenster das bis knapp unter die Decke geht. Die Wasseranschlüsse sind alle auf der gleichen Höhe.

283635
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben