Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

deep

Mitglied
Beiträge
14
Hallo,

ich habe meine Faktum Unterschränke aufgebaut. Jetzt sieht man in der Anleitung, das die Schränke an die Wand geschoben werden und dann einfach eine Schraube in die Wand und die Schränke durch 2 Löcher "einhängen", danach Schrauben festziehen.

Jetzt habe ich aber zwischen Rückwand der Faktum Schränke und Wand c.a 20-30mm Luft.
Wenn ich nun den Schrank anschraube, würde sich ja die gesammte Rückwand bis an die Wand ziehen und verbiegen.
Gibt es dafür Zwischenscheiben oder Abstandshalter??? Bin nicht ganz sicher wie ich das lösen soll.

Danke
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Nach der Montageanleitung für Unterschränke (siehe ab Seite 24 - Darstellung Rückwand und dann 3 oder 4 Seiten weiter - Wandbefestigung) sollten da aber keine 20 bis 30 mm Abstand Unterschrank zur Wand sein.
 

deep

Mitglied
Beiträge
14
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Das habe ich doch geschrieben. Das es so in der Anleitung steht.

So funktioniert das in der Realität aber nicht immer. In meiner Wohnung sind die Wände alles andere als gerade (Altbau).
Ich denke das kommt auch des öffteren vor, dass wenn man die Schränke an die Wand schiebt, dass die nie 100% plan anliegen.
 

Rike1402

Mitglied
Beiträge
135
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Hallo deep,

meine Ikea Unterschränke sind nicht an der Wand befestigt. Sie sind nur mit dem jeweils daneben stehenden Schrank verschraubt. Auf den Unterschränken liegt ebenfalls eine nicht verschraubte Echtholzmassivplatte von 4 cm. Seit 15 Jahren alles stabil, es gab nie Unfälle auch wackelt nichts.

Für die Oberschränke habe ich einfach Dachlatten an die Wand verschraubt, dann die Schraublöcher vom Oberschrank auf die Dachlatte ausgerichtet und verschraubt. Wenn die Wand extrem krumm war, habe ich unter die Dachlatte noch so dünne Holzbrettchen unterlegt. Waren irgendwelche Reste von irgendwas. Ich weiß es nicht mehr. Gut das ganze ist eine Stückelei und Fummelei gewesen, aber am Ende sieht man von der gebastelten Unterkonstruktion nichts mehr und es ist seit zehn Jahren stabil. Nichts wackelt. Nie ist ein Schrank abgestürtzt. Die Oberschränke sind widerum mit den Nachbarschränken verschraubt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 

deep

Mitglied
Beiträge
14
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Hallo Rike.

Ich habe die gleiche Situation. Die Schränke sind untereinander verschraubt, und darauf die Numerär Eichenholzplatte. Aber die habe ich schon verschraubt. Ohne rutscht die einfach so hin und her.
Hm irgendwie trau ich der Sache nicht, bei der kleinsten Bewegung würde sich ja dann ein Spalt zwischen Wandabschlussleiste und Wand entstehen.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.634
Wohnort
Lindhorst
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Du musst ja nicht jeden Schrank befestigen. Einzelne reichen vollkommen.
Wenn zwischen Befestigungswinkel und Wand Luft ist, musst du halt diesen Hohlraum am Bohrloch ausfüllen. Holzleiste, Rückwandstreifen, etc.
IKEA liefert dafür nichts und ein wenig improvisieren ist immer erforderlich.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Deep, die Lösung hast du ja jetzt, aber ich wollte vor allem wissen, ob du irgendwie die Schränke anders gebaut hast oder sie jetzt anders von Ikea vorgesehen sind oder ob eben die Wand krumm ist (wäre als Info im ersten Beitrag passend gewesen ;-) ).

Denn eines unserer Argumente, was wir auch immer mal gegen Ikea verwenden, ist, dass bei Ikea an sich keine Hinterlüftung der Unterschränke vorgesehen ist, sondern eigentlich die Unterschrankwand direkt an der Wand steht.

Freu dich also ein wenig über deine krummen Wände, die sorgen letztendlich für Hinterlüftung :cool:;-)
 

Antoniaz

Mitglied
Beiträge
12
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Ikea baut halt für krumme Wände...praktisch! :-)
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Eben nicht! Ikea braucht zur Hinterlüftung krumme Wände. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
 

deep

Mitglied
Beiträge
14
AW: Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken?

Habs jetzt echt gut hinbekommen. Mit Hinterlüftung! *tounge*

Mann hätte nicht gedacht, das ne Küche soviel Arbeit wird. Jetzt baue ich schon 1 Woche.
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner