Ikea Faktum Unterschrank - Belastbarkeit

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Moin zusammen,

meine Frau möchte gerne die Waschmaschine erhöht haben und nen Auszug drunter zum draufstellen vom Wäschekorb.

Natürlich könnte ich jetzt mit Holzbalken etwas fertigen oder eine fertige Lösung kaufen, aber...
Ich habe noch einen alten Faktum Unterschrank mit Schubladen rum stehen und könnte den in der Höhe kürzen, eine Holzplatte oben drauf und unten drunter entsprechende Lenkrollen mit Bremse für das notwendige Gewicht.

Nun finde ich aber keine Infos dazu ob die Bretter vom Korpus von der vertikalen Belastung eine Waschmaschine im Schleudergang aushalten wird.

Ich danke euch schon einmal für die entsprechenden Rückmeldungen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.872
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Küchenhersteller betreiben einen irrsinnigen Aufwand bei solchen Unterbauten oder bieten sie nicht an. Nicht ohne Grund.
 

bennySB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
@bibbi
Doch das war mein Gedanke, warum denn nicht?

Aber grundsätzlich ist die Meinung ja eindeutig was die Belastbarkeit angeht, dann werde ich mal nach ner Alternative schauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.874
Wohnort
Schweiz
Es gibt Waschmaschinen-Unterbauten mit Auszügen fertig zu kaufen, welche die nötige Stabilität aufweisen - und auch das Schleudern aushalten.

Manche Küchenhersteller bieten auch Waschkücheneinrichtungen an, dann mit den entsprechend verstärkten Unterschränken.

Fallst Du mal nen IKEA -Schrank aufgebaut hättest, wäre Dir klar, dass das zu labbrig ist ohne zusätzlich Stabilisierung. - es geht da imho auch weniger um die Tragkraft der zwei Seitenteile als um die Verwindungssteifigkeit und die Verbindungen, welche dem Schleudern kaum standhalten dürften auf Dauer. Wenn Dir die WaMa runterkracht, war das ein teures Experiment.
 

bennySB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Das Thema Rollen ist eigentlich außerhalb jeglicher Diskussion, dies ist ein gängiges Thema.

Dafür gibt es ja extra Schwerlastrollen mit Blockierfunktion um schwere Dinge halten zu können.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.857
Wohnort
Oberfranken
Die Waschmaschine sollte über eine Unwuchtkontrolle verfügen. Einfach mal nach dem Stichwort googeln. Dann würde sich die auch hochbauen lassen. Rollen gehen meines Erachtens überhaupt nicht. Ich kenne solche Rollen nur aus der Veranstaltungsbranche. Die sind aber irgendwie immer aus Gummi. Das wird nicht dauerhaft stabil stehen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben