Unbeendet Ideen gesucht

Heinzl

Hallo,

seit einigen Wochen zerbrechen wir uns die Köpfe wie eine Küche für unseren Neubau ausschauen könnte. Leider sind unsere Ideen nicht unbedingt brauchbar.
Vielleicht gibt es jemanden, der uns Ideen und Tipps geben kann?

Herzlichen Dank



Das wären unsere Wünsche :-):
  • ein Block würde uns gefallen
  • und (möglichst 4 (kleine)) Sitzgelegenheiten, wo wir frühstücken können

Wir:
  • sind zu viert
  • zwischen 13 und 50


Und hier sollte die Küche rein:
  • im 3D-Bild ist die Min- / Max-Fläche eingezeichnet
  • der Zugang zur Terrasse ist eine Schiebetür (habe im ALNO -Planer kein Element dafür gefunden), sollte also einfach zugänglich sein
  • der Grundriss ist fix, die Anschlüsse noch änderbar

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 bis 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 120 (bis zur Decke)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche für Neubau
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Gesamtgrundriss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzl

Themenersteller:in
Hallo,

ich habe eine Skizze mit den wichtigsten Massen erstellt.
Die Pläne enthalten nur die Wände und Fenster. Wir haben leider keine Idee, wie man eine Küche sinnvoll gestalten könnte....


Vielen Dank für Euren Bemühungen!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
mal eine Idee:

planoben Hochschrankwand
Beginnend planoben links an der gebogenen Wand:
Blende
"Besenschrank" bis Ende der Rundung (Maß?) z.B. nur Tür
60 Hochschrank mit Kühlgefrierkombi
60 Hochschrank mit Heißgeräten
60 Hochschrank mit erhöhtem Geschirrspüler
Blende

für dann in ca. 90 cm Abstand quer einen "Flugzeugträger " ca. 80 cm breit (schmale lange Insel mit Spüle und Kochfeld mit Dunstabzug nach unten).
Sitzplätze erhöht an Arbeitsplatte am Ende des Trägers
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wo kommt man ins Haus? von unten oder oben über die Treppe?
Was soll planoben rechts in die Ecke?

Wirklich SbS? Warum? Und warum dann noch ein 72 cm hohes TK? Getränkekisten sollen untergebracht werden? Was ist mit Wischer, Staubsauger? Was für ein Geschirrschrank ist im Wohnzimmer angedacht? Wo soll der etwa stehen? Generell Wohnbereich .. gibt es existierendes Sofa (Maße?), das untergebracht werden soll?
Ist Terrasse nur planunten? (Süden?) Wo ist Garten? Hanghaus?

Was für ein Kamin ist geplant? In welche Richtung soll er gestellt werden? Esstischgröße 200x100 cm? Wg. Stühlen und Kaminnähe

Was kann noch geändert werden? Z. B. Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzl

Themenersteller:in
Hallo,

Der Hauseingang ist im UG. Vom UG geht man die Treppe hoch ins Wohngeschoss, von dort weiter nach oben zu den Schlafzimmern und Bad.
Ich hoffe, dass die Bilder das verständlich aufzeigen. Die Möbel sind auch enthalten.

Im UG ist noch eine kleine Einliegerwohnung, Garderobe und ein kleiner Hauswirtschaftsraum mit WM, Trockner und Heizung. Zudem eine Gästetoilette, weil wir im EG keine haben. --> Im UG ist nicht wirklich zusätzlicher Platz, Wir haben gedacht, dass wir hier unsere Putzsachen verstauen.
Getränkekästen in der Garage, wobei wir einen oder zwei gerne in der Küche hätten.

SbS oder TK: SbS würden wir bevorzugen, genausogut ist aber auch TK möglich.

In der Wohnwand wollten wir das "gute" Geschirr aufbewahren, da das wenig in Benutzung ist und wir da ein wenig hin- und herlaufen können, auch wenn's umständlich ist.

Besteck und Alltagsgeschirr hätten wir gerne in der Küche untergebracht.
Perfekt wäre es natürlich, wenn noch Platz für Putzsachen, Staubsauger und Bügelbrett vorhanden ist.

Fenster sind fix.


Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich fürchte, du hast die Möbel nicht massstabsgerecht eingezeichnet.

Tisch, da wird alles sehr eng drumherum. Sofa (Welche Größe? Gibt es das schon) .. Abstand Kamin ..hmm. Sofa ist ja auch absolut präsent .. jeder Teenager-Besuch kommt quasi daran vorbei.

Gibt es die Wohnwand so schon? Einzelelemente? Wirklich da Geschirr und Gläser?

Büro - Homeoffice oder eher privat? Viele Unterlagen?

Gut finde ich ja, dass ihr die Küche zum Terrassenausgang gelegt habt. Empfehle ich ja auch immer.

Eigentlich war mir eine andere Idee durch den Kopf geschwirrt. Mal sehen, was du jetzt noch antwortest.
 

Heinzl

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,

ich habe nochmals nachgemessen und alles maßstabsgetreu eingezeichnet.
Dachte, dass die Sachen außerhalb nur ungefähr eingezeichnet werden müssen. Sorry.

Sofa und Tisch haben wir schon.
Der Lesesessel ist ein Sessel mit extra Fußteil. Ist leicht, können wir deshalb immer wieder umstellen.

Zwischen den beiden Säulen machen wir evtl. noch eine Wand. Dann müssen uns die Teenager nicht sehen und umgekehrt :-)

Das Büro nutzen wir beruflich und privat, d.h. es wird mit Ordnern etc. voll werden.

Schreibtisch und Wohnwand haben wir noch nicht. Da sind wir in der Planung noch frei.
Wir überlegen, ob Wohnwand und Schreibtisch ineinander übergehen könnten.

Wir können das Sofa mit dem Rücken zur Wand stellen und eine zusätzliche Wand zwischen den beiden Säulen aufbauen (Breite nach Bedarf) und dort den Fernseher anbringen. Evtl auch hinter einer Blende verstecken, da wir ihn kaum benutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Sofa zu drehen und frei im Raum stehen zu lassen, dann Fernseher in der Wohnwand verstecken.

Das "gute" Geschirr und die "guten" Gläser brauchen wir nicht so oft. Deshalb können wir das auch abseits haben. In der Küche brauchen wir auf jeden Fall das Alltagsgeschirr.
Alles in der Küche unterzubringen wäre natürlich ideal. Dann könnte man die Wohnwand auch etwas "lockerer" machen.

Fenster, Kamin, Treppenhaus und Säulen sind in der Lage fix.

Perfekt wäre es natürlich, wenn soviel als möglich in der Küche untergebracht werden kann.



Vielen Dank für deine Geduld!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm .. eine zusätzliche Wand, da hätte man sich die Säulen gleich sparen können und die Wand dann so setzen, wie man sie wirklich braucht. Das würde ja einen Art Flur erzeugen.

Obwohl ich ja sonst immer für die Küche an der Terrasse plädiere, doch noch die Variante, Küche planoben links und Sofa planunten rechts.


So gäbe es guten Platz in der Küche .. Trennung zum Büro mit einer ca. 80 cm tiefen Abstellkammer, wo links Regalfläche ist und Wischer/Staubsauger ansonsten stehen könnten.

Kochen an der Wand ... evtl. mit Decken-DAH wie bei andrej oder Johaenes
* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Eine schöne große Spülen- und Vorbereitungsinsel mit viel Stauraum auch für das guten Geschirr auf der Rückseite.

Wird der Kamin wirklich so riesig? Evtl. lassen sich da ja noch Vitrinen für die guten Gläser unterbringen.

Sofa dann mit TV an Wandhalterung in der Ecke. Ablagefläche nach planoben und kleines variables Tischchen dazu.


Wo ist eigentlich Norden in der Zeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzl

Themenersteller:in
Hallo,

wir haben uns auch schon die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut die Anordnung der Zimmer zu ändern.
Die Küche im kleinen Bereich an der Terrasse zu lassen erscheint für uns am geeignetsten. Und ist wahrscheinlich die schwierigste zu planen?
Vielleicht gibt's dafür eine Lösung?

Die Säulen sind notwendig wegen der Statik.
Norden ist an der geschlossenen Wand, die Terrasse ist im Süden.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Die Küche im kleinen Bereich an der Terrasse zu lassen erscheint für uns am geeignetsten.
Kannst du das mal mit ein paar Gründen oder so hinterlegen, damit man ein Feeling bekommt?

Die Küche, die du im Eingangstext beschrieben hast, sehe ich leider nicht so richtig im gedachten Küchenbereich.

Der Inselgedanke von Sommerfrucht will mir nicht so recht gefallen. Ich bin ja wahrlich nicht der Fan unnötig breiter Küchengänge, aber Insel und 2 Durchgänge auf 258 cm mit Terrassenausgang (gut, dass eine Schiebetür angedacht ist) zu verteilen .. hmm. Zusätzlich etwas hinderlich sind die gerundeten Ausläufer des Treppenhauses. Die kann man wohl nicht gerade machen? Denn in der 270 cm Nische passen ja max. 200 bis 210 cm Hochschrank ... Insel mit nur 80 cm Tiefe .. da muss man sich dann überlegen wo KVA, Küchenmaschine usw. bleiben.
Und dann 4 Sitzplätze (bitte nicht in Barhöhe sondern besser in Arbeitshöhe ) im Bereich der Küche?
 

Heinzl

Themenersteller:in
Hi,
von der Küche haben wir direkten Blick in den Garten und sind an der Terrasse.
Wenn wir das Wohnzimmer dort machen, dann ist das reingezwickt. Weiters wollen wir Wohn- und Arbeitszimmer ineinander übergehend.
Für unsere Bedürfnisse / Geschmack sind die Räume ideal verteilt.
Leider ist der Platz für die Küche sehr klein.
Alle Wände und Säulen. auch Rindungen sind wegen Statik nicht oder nur mit großem Aufwand zu ändern.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm, ok, kannst du mal die planuntere Wand noch vermassen, also wenigstens das rechte Wandstück und die Breite der Schiebeterrassentür? Ideal wäre aber auch der Rest.


Und, Esstisch ist einmal mit 180x100 und einmal mit 220x100 eingezeichnet. 180 ausziehbar auf 220?

Sofa muss so ein Winkelsofa sein?

Fenster rechts .. wirklich BRH 120 cm und dann geht die Fensternische bis zur Decke (kann ich mir aufgrund der Ansichten der anderen Seiten nicht vorstellen)? Oder wieviel Platz ist über der Fensternische bis zur Decke (Fertigmaße?)


Was ist das übrigens rechts von der Terrassenschiebetür?

Habt ihr eigentlich schon irgendeinen Planungsansatz, was ihr wie stellen würdet in der Küche? Da muss es doch während der Hausplanungsphase zumindest mal Skizzen und Ideen dazu gegeben haben - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzl

Themenersteller:in
Hallo,

ich habe noch weitere Maße eingetragen.
Der Lage und Größe der Küche ergeben sich aus der Lage des Treppenhauses und der Statik. Die Küche wird auch dort platziert werden :-[.
Eine Möglichkeit die Möbel und Geräte anzuordnen wäre z.B. als L an der Wand zum Treppenhaus und unter dem Fenster.
Meine Frage / Bitte ist es, ob jemand Anregungen / Ideen hat, um eine funktionale und dennoch ansprechende Küche zu gestalten, die auf den bestehenden Gegebenheiten basiert.
Unter dem Fenster mit der genannten Brüstungshöhe sind tatsächlich 120 cm frei.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich wollte wissen, wieviel Platz über dem Fenster (der Fensternische) bis zur Decke sind.

Ein L .. .und sonst nichts? Mit welchen Gedanken ist der Raum denn geplant worden? Was nennst du an so einem L-Gedanken funktional und wie würdest du dir die Aufteilung vorstellen?

Auch die Sofaposition .. da hast du in deinen Varianten welche mit dem Rücken zum Kamin. Deshalb hatte ich die Frage nach dem MUSS vom Winkelsofa gefragt.

Für mich ist so ein Raum immer ein Gesamtprojekt, weil er offen ist und die Übergänge funktionieren müssen. Auch sollte ein großer Raum dann auch groß wirken und nicht in lauter kleine Bezirke abgetrennt werden.
 

Heinzl

Themenersteller:in
Hi,

wir haben versucht das Haus für uns zu gestalten.
Dashalb der Grundriss. Muss nur für uns passen und nicht anderen gefallen.
Meine Frage / Bitte war die Idee für eine Küche, nicht für ein gesamtes Wohnkonzept.
Ich vermute, dass du uns nicht wirklich weiterhelfen kannst.
Kannst den Beitrag also auf "geschlossen" o.ä. setzen bzw. auch löschen.

Vielen Dank für deine Zeit
 

Heinzl

Themenersteller:in
PS:
... euer Engagement finde ich trotzdem toll, ihr bringt doch einige tolle Ideen und Tipps
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Heinzl

Durch die Rundung hast Du an der hohen Wand nur ca. 210 cm zur Verfügung (der Rest ist Rundung). Damit meine Idee funktionieren könnte hier die Dinge, die Voraussetzung sind:

1. Das Fenster plan rechts muss um 5-10 cm von planoben schmäler werden
2. Du kommst mit einem Zeilenabstand von 90-95 cm zu Recht
3. Du hast Umluft geschrieben - sehe nur die Möglichkeit eines Downgraft systems alla Bora oder
ähnlicher.
4. Geht nur mit einer eingebauten Kühl gefrierkombi, dafür kann der Backofen hochgestellt werden und evtl. auch die Spülmaschine darunter, wenn Ihr Euch einen Kompaktbackofen anschafft.

Stelle mal die Bilder ein, wie ich es mir vorstellen könnte. Es muss dann aber wirklich ganz genau gemessen werden. Wo bei Dir im Haus die Rundung ist, habe ich ein Dreieck eingefügt (bin halt nur Laie). AUch die Einteilung muss nicht so fix sein - ist halt eine Idee, wie ich es machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Heinzl, nichts für ungut, aber wenn die Küche in einem Allraum steht, endet sie gewissermaßen nicht dort, wo man sie gedanklich platziert sondern bildet eine Einheit mit Ess- und Wohnbereich. Ist bei einem offenem Grundriss auch so gewollt, wäre ansonsten ziemlich... sagen wir mal unsinnig.

Daher müssen die andere Elemente mitberücksichtigt werden, ansonsten kann man nur Murks planen. Auch der schönste Designertisch oder -sofa bringt nichts, wenn der falsch herum im Raum steht oder wenn die Laufwege zu eng oder verschlungen sind.

Hier kriegst Du eine desinteressierte Hilfe, keiner will Dir was verkaufen und keiner scheut sich, eine ehrliche Meinung kundzutun, weil wir nicht persönlich involviert sind.
Sowas kriegst Du weder in einem Laden, wo Du Kunde bist, noch bei Family & Friends, die Dich nicht verletzen wollen. Nutz das aus!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben