Küchenplanung Nischenrückwand / Brüstung Ideen für neue Küche gesucht

Nurdieh

Mitglied
Nischenrückwand / Brüstung

Hallo zusammen,

leider habe ich dieses Forum erst entdeckt, nachdem das Kind (fast) in den Brunnrn gefsllen ist.

Wegen geplanter L-Form ist die Brüstung des Fensters etwas störend. Sie beginnt ab Boden bei ca. 91 und ist bis zur Fensterbank 9 cm hoch und im Schnitt 11 cm tief. Die Fensterbank hat 2 cm und steht vorne 3 cm und seitlich 1 cm über die Brüstung.
Schränke werden deshalb unterhalb der Brüstung geplant, damit keine Kürzung erfolgen muss. Aber was mache ich zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank? So habe ich ja eine Wischkante...
Die Heizung liegt inaktiv in Wandnische und verbleibt dort - Fernablesung. Vorsorglich soll dort die Rückwand am Schrank demontiert werden.
Vorhandener Fliesenspiegel sollte durch Nischenrückwand verkleidet werden, was sich bisher in der Planung aber als sehr schwierig (weil unschön) erwies und deshalb eine Planung ohne Küchenrückwand mit vorhandenem weiß-matten Fliesenspiegel vorgenommen wurde.
Der Entwurf war vom Design stimmig, weswegen ich spontan den Vertrag unterschrieb um nach monatelanger Odyssee endlich zum Abschluss zu kommen.
Da ursprünglich eine helle Küche geplant war, kam Zuhause dann das Erwachen mit dieser dunklen Küche und der gemusterten AP (Schüller , Front Siena, L497M Havannabraun samtmatt, AP K062 Marmor Terra) Die Küche kann und muss auch unbedingt geändert werden. Mit dieser bin ich schon jetzt nicht glücklich.
Aus meiner Planung genommen wurde bereits der Lemans und das Rondell am Ende der Küche, sowie die weiße, hängende DAH.

Der Fliesenspiegel endet bei 160 cm. Links und rechts ist er 60 cm breit. Es wurde auf vorhandene Fliesen geklebt und dabei die Wand ausgeglichen. Oben ist er 2 cm stark und seitlich bis zu 3 cm.
Das Problematische ist dann die DAH. Sie liegt auch zwischen zwei Steckdosen.
Die Überlegung ist nun, keine Hängeschränke zu nehmen, oder aber die gesamte Wand voller Hängeschränke mit integrierter DAH zu planen.
Gerne hätte ich den Backofen hoch gelegt, aber wenn es eine bessere Planung ergibt, würde ich auch darauf verzichten.

Inzwischen habe ich noch nicht einmal mehr eine Vorstellung davon, wie ich die Fronten gestalten soll, zumal ich ursprünglich gerne eine grifflose matte Küche im skandinavischen stil gehabt hätte. Allerdings habe ich jetzt sehr viel Schlechtes über matte Küchen von Schüller gelesen und dass matte Flächen viel reinigungsintensiver sind. Für mich Pingel ein Alptraum!
Dieses ständige Um- und Neuplanen hat mich jetzt auch völlig verunsichert.
Allerdings finde ich eben nicht die Lösung im Zusammenhang mit den Fliesen oder der Rückwand.

Wenn ich die Lösung zur Küchenplanung hätte, kämen mir vlt. auch wieder Ideen zu den Fronten. Vielleicht gehe ich doch zu glänzend?
Nischenverkleidung oder letztendlich mit den Fliesen leben? Hängeschränke oder keine?
Für jede Idee zur Gestaltung wäre ich sehr dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,76
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 102 / 107
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (evtl. mal zu Zweit), ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
15000 €

Angehängte Dateien
Gedrehter Planungsgrundriss:

1725981916753.jpg

Anhänge

• 20240830_130642.jpg
    20240830_130642.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20240824_135356.jpg
    20240824_135356.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20240830_155203.jpg
    20240830_155203.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20240830_155107.jpg
    20240830_155107.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20240830_131316.jpg
    20240830_131316.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 174
  • 20240830_131216.jpg
    20240830_131216.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ich würde die weiße Fliese unter der Fensterbrüstung eben passend geschnitten, weiterführen. Das sollten Standard-Fliesen sein und sie sollten doch zu bekommen sein.

Der Fliesenspiegel ist unterschiedlich dick. Auf einer Höhe von 60 cm bestehen 2 cm Differenz.
Ich mag diese matten weißen Fliesen mit den grauen Fugen nicht so. Kann mir eine matte oder glänzend weiße Front nicht mit den Fliesen vorstellen. Vermutlich zuviel weiß...
Aber ich werde es wohl erst einmal so lassen. Zur Not kann ich auf den Fliesenspiegel immer noch eine Nischenverkleidung kleben.

Was die Brüstung angeht, werde ich mich wohl für Schränke mit Schublade und Auszüge entscheiden und die oberste Schublade einkürzen, damit der Schrank unter die Brüstung passt. Stehen die Schränke ungekürzt VOR der Brüstung, wird der Durchgang zum Balkon zu schmal. Stehen sie drunter, ist die Arbeitshöhe zu gering.

Ist es nicht möglich eine eingekürzte Schublade mit entsprechenden eingekürzten Seiten bei Schüller oder Nobilia zu bestellen? Dachte daran, dass notfalls die Monteure (sind Schreiner) die Seiten einkürzen. Klar, da sind noch die Scharniere der Schubladen, aber wenn die durch das Kürzen hinten offen sind, sollte es doch auch kein Problem darstellen - kann ja nichts rausfallen. Ist nur so ein Gedanke... Notfalls muss ich eine Schranktiefe von 46 cm unterm Fenster nehmen. Die Zeile muss wegen der Optik und Symetrie links neben (!) bzw. Ende der Brüstung abschließen. Bei 56er US komplett VOR der Brüstung, wäre der Durchgang zum Balkon zu schmal. Es sei denn, man kürzt die Zeile in der Breite um 10 cm, wäre optisch aber keine Option. ‍♀️

Habe nicht ganz verstanden, warum mein Thread verschoben wurde.
Hätte gerne Ideen zur Planung gehabt...

Ich habe es wieder zurückgeschoben ... ich habe den Beitrag nicht als Anfrage zur Überarbeitung der Planung gesehen, zumal es durch die Gegebenheiten ja auch praktisch keine anderen Möglichkeiten gibt. @Nurdieh, was stellst du dir denn vor? Wo siehst du Verbesserungspotential?

@Nurdieh ... die Grundrisse waren nicht identisch ausgerichtet, habe ich jetzt noch gemacht. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke.

@Nurdieh, ich habe über Tage per PM erklärt, wie es funktioniert, leider verstehst du mich nicht,weshalb ich den Chat gelöscht habe.

Auch scheint niemand anders zu verstehen, worum es geht.

Bestand ist, dass die weißen Fliesen an der langen Wand und 2 x seitlich in 60cm Länge auf die uralt Fliesen angebracht wurden und nicht entfernt werden dürfen.

Fliesen UK = 85
Fliesen OK = 160
Fliesendicke weiß und gelb dahinter ca 4-5 cm

Deine AP Höhe = 95

Fenstersturz UK = 91
Fenstersturz OK = 90
Fensterbrett auf Fenstersturz UK = 90
Dicke = 2 cm, ringsrum 2 cm größer als Fenstersturz

Deine AP Höhe = 95

ein L wird VOR den Fenstersturz und VOR den Fliesenspiegel gestellt.

Fertige Tiefe vor dem Fenster inkl AP überstand 71
Fertige Tiefe an der langen Wand 64-65 inkl AP Überstand

OS werden VOR dem Fliesenspiegel montiert mit Abstandsleiste oben zur Befestigung

Dich stören die Fugen im Fliesenspiegel. Ergo lässt du eine Nischenrückwand anbringen. Zwischen dem Fensterbrett und deiner AP sind 5 cm vom Febstersturz sichtbar. Der wird mit der Nischenrückwand verkleidet ringsrum plus die 30cm bis zum Fliesenspiegel neben dem Fenster.

Du hattest geschrieben die weißen Fliesen müssen nicht bis ans Fenster in gleicher Höhe verlängert werden.

Ich habe dir X Pläne eingestellt, hier noch mal in noch mehr Detail.

Ja, der Spülen US kann deshalb nur 50 cm breit werden, weil die US auf der Fensterseite VOR dem Fenstersturz stehen. Für eine Single ist es egal ob der Spülen US 50 oder 60 cm breit ist.

Die tote Ecke wird wegen dem Fenstersturz 11 cm tiefer.

@KerstinB sag mir, was ich falsch erkläre.

Screenshot 2024-09-11 122724.jpg Screenshot 2024-09-11 123245.jpg Screenshot 2024-09-11 124424.jpg Screenshot 2024-09-11 125338.jpg Screenshot 2024-09-11 131536.jpg

Nix ;-) ... aber das wäre jetzt die 3. Schicht übereinander - oder?

Ich würde mich ja eher mit dem Vermieter auseinandersetzen und alle Schichten abtragen.

Für die Fenstersituation geht entweder nur so, wie du es beschrieben hast oder eben 10 cm tiefengekürzt, @Evelin. So wie du es hast, könnte der Durchgang Richtung Balkon sehr eng werden, bei deinen Bildern ist keine Grundrissübersicht dabei.

Warum einen Backofen unter der APL?

lt ihrer Aussage wurden dir weißen Fliesen vor nicht zu langen Zeit aufgebracht und dúrfen nicht entfernt werden. Nurdieh wohnt seit Monaten in der Wohnung.

Den Durchgang hatte ich mit ihr besprochen, die B-Tür ist nur 75cm breit, der Durchgang wäre 65 cm lt dem gezeigten Plan. Ob der BO in der Zeile ist, ist jetzt mal zweitrangig, kann sie machen, wie es ihr gefällt. Ich glaube, Nurdieh wollte einen Spacetower, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ohne BO könnte man die Fensterzeile etwas weniger breit stellen, wenn man wollte, hatte ich zuerst.

Ich verstehe in der Anfrage das Problem nicht.

Ich würde keinen Korpus einkürzen, insbesondere nachdem ich kürzlich von jemandem gehört hatte, was sowas kostet und all diesen hoo-ha. Wenn der Durchgang zu eng sein sollte, könnte BO wie gesagt unten bleiben und ein 50er spacetower gestellt werden. Single Haushalt, es werden vermutlich nicht täglich ganze Vögel gebraten und Kuchen gebacken.

Vielleicht ein hübsches Reling System in der Nische anbringen? Es gibt echt auch schlimmeres als einen neuen weissen Fliesenspiegel in einer Mietwohnung.
Weil ich gerade für jemand anderen schaue, hier ein Bild von Linero mosaiq (Kesseböhmer)
Die bieten auch einen Kleber dazu an, bedeutet, dass die heiligen Fliesen nicht mal verbohrt werden müssten.

Anhänge

• 20240911_082906.jpg
    20240911_082906.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 39
@Nurdieh
Eine Planung zeigt ja eine geplante HS Zeile, in der der Backofen integriert ist. Warum ist denn überhaupt ein L geplant?

Selbst wenn der Heizkörper ungenutzt bleibt, sollte dieser zugänglich bleiben, denn sollte es aus irgend welchen Gründen auch immer notwendig sein, da ran zu müssen, hast du schon ein Problem, auch wenn eine Schrankrückwand demontierbar ist.

Ich würde hier unkompliziert einen Einzeiler planen, und gegenüber die Hochschrankzeile.

@Evelin
Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle :kiss::goodjob:

Ich habe dich sehr wohl verstanden, jedoch war meine Überlegung, auf 0,1 cm Arbeitshöhe zu verzichten, wenn ich die Küche  unter den Sims schiebe und dann die AP um den Sims ausgeklinkt draufsetze (91 cm  unter Sims + 3,9 cm AH = 94,9 cm).
Nach nochmaligem Messen habe ich tatsächlich 0,3 cm mehr, sodass ich auch so über 95 cm AH erreichen könnte. Jedenfalls war ich heute noch einmal beim KFB, der mir das bestätigte.

Der Durchgang zum Balkon soll so laut KFB 72 cm betragen. Das wäre dann für mich noch annehmbar, weil die Balkontüröffnung selbst auch keine 70 cm beträgt und ich mir denke, dass man entgegen einer Zimmetür, dort halt nicht mit Taschen und Gepäck durch muss.

Auf eine Nischenrückwand werde ich vorerst verzichten. Evtl. kann ich mit den weißen Fliesen dann doch leben.

Deine Idee mit der integrierten DAH von NOVY mit durchgezogen OS habe ich gerne so übernommen. Jedoch war ich mit einem Freund beim KFB und so kamen wir auf das Ergebnis mit den Falttüren. Nicht ganz glücklich bin ich dort mit dem großen integrierten Regalfach, was die Optik wegen weißer Front zwar lockert, jedoch auf Kosten der Funktionalität das einzige gut erreich- und nutzbare Fach einnimmt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob eine Aufteilung in 2 × 60 nicht besser ist, als 1 x 120 cm.

Was die US unterm Fenster betrifft, habe ich hier auch die Befürchtung, dass die Funktionalität der Optik hinterher läuft... Da diese Seite aufgrund gewünschter Auszüge eine Menge Griffe enthalten würde, haben die Männer den 40er MUPL nun mit einem innenliegenden Auszug geplant. Daneben dann einen 70er Auszug und dann wieder einen 40er mit innenliegenden Auszügen. Hier weiß ich nicht, ob nicht ein normaler 30er MUPL und 2 x 60 Auszüge die bessere Lösung wäre - auch mit den vielen Griffen. :so-what:

Unsicher bin ich mir auch mit der geplanten Schüller hinsichtlich Höhe der Front und Sockelleiste . Da weiß ich nicht, was auch optisch besser aussieht. Hohe Front von 84,5 cm = 6,5 - 7 cm Sockelhöhe. Ist das ausreichend? Front 78 cm = Sockelhöhe 13 - 13,5 cm. Bei 84,5 cm würde ich mich gegen eine Aufteilung von 1-1-2-2 entscheiden, weil mir da die Höhe für z.b. einen Gemüsetopf fehlen würde.

Anhänge

• 20240913_120649.jpg
    20240913_120649.jpg
    119 KB · Aufrufe: 24
  • 20240913_120553.jpg
    20240913_120553.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Snow
Da es sich um eine Mietwohnung handelt und ich örtlich sowie zeitlich völlig unabhängig bin, hatte ich diese Überlegung auch. Leider fehlt mir bei einem normalen Block die AF, zumal ich auch mit einem Thermomix arbeiten werde, den ich nicht immer verräumen möchte.
Da dies meine erste und vermutlich letzte geplante Küche sein wird, möchte ich sie so zeitlos und funktional wie möglich planen, sodass ich sie auch bei einem Umzug jederzeit mit evtl. Einschränkungen, jedoch auch möglichen Erweiterungen und Kombinationen nutzen kann.

Die Heizung wird fernabgelesen und die Heizkörper sind neu. Mit den eher unwahrscheinlichen Fall dass etwas passieren kann, muss ich dann leben.

@sabine
Vielen Dank für den tollen Tipp :2daumenhoch:, den werde ich im Auge behalten.
Ja, vermutlich gibt es etwas Schlimmeres als einen weißen Fliesenspiegel... Dies ist meine erste (und vermutlich letzte) geplante Küche. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, hätte ich mir gerne in dieser Hinsicht eine uneingeschränkte Planung gewünscht. So habe ich immer die Befürchtung, dass die Ausstrahlung und der Charme einer Küche wegen eines solchen Details gänzlich zunichte gemacht werden kann. Vermutlich bin ich da aber viel zu genau...

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben