Nurdieh
Mitglied
Nischenrückwand / Brüstung
Hallo zusammen,
leider habe ich dieses Forum erst entdeckt, nachdem das Kind (fast) in den Brunnrn gefsllen ist.
Wegen geplanter L-Form ist die Brüstung des Fensters etwas störend. Sie beginnt ab Boden bei ca. 91 und ist bis zur Fensterbank 9 cm hoch und im Schnitt 11 cm tief. Die Fensterbank hat 2 cm und steht vorne 3 cm und seitlich 1 cm über die Brüstung.
Schränke werden deshalb unterhalb der Brüstung geplant, damit keine Kürzung erfolgen muss. Aber was mache ich zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank? So habe ich ja eine Wischkante...
Die Heizung liegt inaktiv in Wandnische und verbleibt dort - Fernablesung. Vorsorglich soll dort die Rückwand am Schrank demontiert werden.
Vorhandener Fliesenspiegel sollte durch Nischenrückwand verkleidet werden, was sich bisher in der Planung aber als sehr schwierig (weil unschön) erwies und deshalb eine Planung ohne Küchenrückwand mit vorhandenem weiß-matten Fliesenspiegel vorgenommen wurde.
Der Entwurf war vom Design stimmig, weswegen ich spontan den Vertrag unterschrieb um nach monatelanger Odyssee endlich zum Abschluss zu kommen.
Da ursprünglich eine helle Küche geplant war, kam Zuhause dann das Erwachen mit dieser dunklen Küche und der gemusterten AP (Schüller , Front Siena, L497M Havannabraun samtmatt, AP K062 Marmor Terra) Die Küche kann und muss auch unbedingt geändert werden. Mit dieser bin ich schon jetzt nicht glücklich.
Aus meiner Planung genommen wurde bereits der Lemans und das Rondell am Ende der Küche, sowie die weiße, hängende DAH.
Der Fliesenspiegel endet bei 160 cm. Links und rechts ist er 60 cm breit. Es wurde auf vorhandene Fliesen geklebt und dabei die Wand ausgeglichen. Oben ist er 2 cm stark und seitlich bis zu 3 cm.
Das Problematische ist dann die DAH. Sie liegt auch zwischen zwei Steckdosen.
Die Überlegung ist nun, keine Hängeschränke zu nehmen, oder aber die gesamte Wand voller Hängeschränke mit integrierter DAH zu planen.
Gerne hätte ich den Backofen hoch gelegt, aber wenn es eine bessere Planung ergibt, würde ich auch darauf verzichten.
Inzwischen habe ich noch nicht einmal mehr eine Vorstellung davon, wie ich die Fronten gestalten soll, zumal ich ursprünglich gerne eine grifflose matte Küche im skandinavischen stil gehabt hätte. Allerdings habe ich jetzt sehr viel Schlechtes über matte Küchen von Schüller gelesen und dass matte Flächen viel reinigungsintensiver sind. Für mich Pingel ein Alptraum!
Dieses ständige Um- und Neuplanen hat mich jetzt auch völlig verunsichert.
Allerdings finde ich eben nicht die Lösung im Zusammenhang mit den Fliesen oder der Rückwand.
Wenn ich die Lösung zur Küchenplanung hätte, kämen mir vlt. auch wieder Ideen zu den Fronten. Vielleicht gehe ich doch zu glänzend?
Nischenverkleidung oder letztendlich mit den Fliesen leben? Hängeschränke oder keine?
Für jede Idee zur Gestaltung wäre ich sehr dankbar.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,76
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 102 / 107
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (evtl. mal zu Zweit), ohne Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000 €
Angehängte Dateien
Gedrehter Planungsgrundriss:
Hallo zusammen,
leider habe ich dieses Forum erst entdeckt, nachdem das Kind (fast) in den Brunnrn gefsllen ist.
Wegen geplanter L-Form ist die Brüstung des Fensters etwas störend. Sie beginnt ab Boden bei ca. 91 und ist bis zur Fensterbank 9 cm hoch und im Schnitt 11 cm tief. Die Fensterbank hat 2 cm und steht vorne 3 cm und seitlich 1 cm über die Brüstung.
Schränke werden deshalb unterhalb der Brüstung geplant, damit keine Kürzung erfolgen muss. Aber was mache ich zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank? So habe ich ja eine Wischkante...
Die Heizung liegt inaktiv in Wandnische und verbleibt dort - Fernablesung. Vorsorglich soll dort die Rückwand am Schrank demontiert werden.
Vorhandener Fliesenspiegel sollte durch Nischenrückwand verkleidet werden, was sich bisher in der Planung aber als sehr schwierig (weil unschön) erwies und deshalb eine Planung ohne Küchenrückwand mit vorhandenem weiß-matten Fliesenspiegel vorgenommen wurde.
Der Entwurf war vom Design stimmig, weswegen ich spontan den Vertrag unterschrieb um nach monatelanger Odyssee endlich zum Abschluss zu kommen.
Da ursprünglich eine helle Küche geplant war, kam Zuhause dann das Erwachen mit dieser dunklen Küche und der gemusterten AP (Schüller , Front Siena, L497M Havannabraun samtmatt, AP K062 Marmor Terra) Die Küche kann und muss auch unbedingt geändert werden. Mit dieser bin ich schon jetzt nicht glücklich.
Aus meiner Planung genommen wurde bereits der Lemans und das Rondell am Ende der Küche, sowie die weiße, hängende DAH.
Der Fliesenspiegel endet bei 160 cm. Links und rechts ist er 60 cm breit. Es wurde auf vorhandene Fliesen geklebt und dabei die Wand ausgeglichen. Oben ist er 2 cm stark und seitlich bis zu 3 cm.
Das Problematische ist dann die DAH. Sie liegt auch zwischen zwei Steckdosen.
Die Überlegung ist nun, keine Hängeschränke zu nehmen, oder aber die gesamte Wand voller Hängeschränke mit integrierter DAH zu planen.
Gerne hätte ich den Backofen hoch gelegt, aber wenn es eine bessere Planung ergibt, würde ich auch darauf verzichten.
Inzwischen habe ich noch nicht einmal mehr eine Vorstellung davon, wie ich die Fronten gestalten soll, zumal ich ursprünglich gerne eine grifflose matte Küche im skandinavischen stil gehabt hätte. Allerdings habe ich jetzt sehr viel Schlechtes über matte Küchen von Schüller gelesen und dass matte Flächen viel reinigungsintensiver sind. Für mich Pingel ein Alptraum!
Dieses ständige Um- und Neuplanen hat mich jetzt auch völlig verunsichert.
Allerdings finde ich eben nicht die Lösung im Zusammenhang mit den Fliesen oder der Rückwand.
Wenn ich die Lösung zur Küchenplanung hätte, kämen mir vlt. auch wieder Ideen zu den Fronten. Vielleicht gehe ich doch zu glänzend?
Nischenverkleidung oder letztendlich mit den Fliesen leben? Hängeschränke oder keine?
Für jede Idee zur Gestaltung wäre ich sehr dankbar.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,76
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 102 / 107
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (evtl. mal zu Zweit), ohne Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000 €
Angehängte Dateien
Gedrehter Planungsgrundriss:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: