Idee gesucht!

Therese

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, wir haben gerade ein altes Einfamilienhaus gekauft und sind uns nicht einig mit der Gesamtplanung des Wohn-/Ess- und Küchenbereichs.

Wir wissen nur, dass wir die (alte) Küche gerne etwas moderner gestalten wollen und sie deshalb nach Möglichkeit als offene Küche (Küchenfront ) mit Kochinsel gestalten wollen. Da der erste Schritt die Erneuerung der Elektrik sein wird, muss der Küchenplan schon zeitnah stehen. Das setzt uns etwas unter Druck. Deshalb sind wir froh, eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Kurz zum Grundriss: wir haben mit den Rohbaumaßnahmen noch nicht begonnen, so dass wir noch diverse Wände versetzen bzw. entfernen können. Das käme insbesondere für die Wände Wohnzimmer zum Arbeitszimmer und Wohnzimmer zum Esszimmer in Betracht. Dann könnte die neue Küche evtl. ins alte Esszimmer. Was meint ihr?

Da wir noch nicht wissen, wo der Esstisch untergebracht werden soll, überlegen wir im Moment, 4 Sitzmöglichkeiten an der Insel unterzubringen. Ggf. an der Rückseite der Insel, so dass man die Stühle wieder unter die Insel schieben kann. Darauf würden wir aber bei Planungsschwierigkeiten (evtl. wegen eines Platzproblems) auch verzichten.

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 196 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,55
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160-260
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Snack, Surfen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zwei Personen am Herd
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll wegen der geringen Deckenhöhe eine Tischabzugshaube haben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Kein Fenster vorhanden, sondern Terrassentüre
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-


Therese_Hausgrundriss.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss EG_orig.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Therese und herzlich willkommen.

Ich verstehe nicht ganz, wie du dir die neue Raumaufteilung vorstellst. Es wäre gut, wenn du deine Idee mal auf Papier skizzieren kannst. Auch stelle den Etagenplan als Bild ein.

Wohnt ihr schon in dem Haus?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
Hallo Therese,

ich hab die den Hausplan als Bild eingefügt, dass man schneller den Überblick hat.

Die Wand Wohnzimmer-Esszimmer sieht tragend aus. Das könnte nicht ganz so einfach werden mit dem einreißen.

Arbeitszimmer benötigt ihr nicht mehr bzw nicht mehr an der Stelle?

Einen komplett offenen Wohn-Ess-Küchenbereich würde ich mir als Familie nochmal überlegen. Es gibt dann keinen Rückzugsort mehr, wo zB die Kinder Fernsehen können während die Eltern sich unterhalten wollen oder Besuch haben, oder umgekehrt, oder ein Erwachsener Klönbesuch hat und der andere ...

Die bisherige Küche nach planlinks zu erweitern ist auch nicht ganz einfach mit dem Treppenabgang oben.

Von daher bin ich bei Evelin: mal doch mal ein paar bunte Striche in eine Kopie des Grundrisses wie ihr das meint. ;-)
Und zeichnet eure vorhandenen Möbel maßstabgetreu ein. Sofas sind oft größer als man meint und als Architekten das skizzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Therese .. das sind leider wirklich zu wenig Infos.

255 cm Raumhöhe ist eigentlich keine so geringe Deckenhöhe.

Die FBH soll erst verlegt werden? Weil du Wasser völlig flexibel geschrieben hast.

Ist das eine Hälfte eines Doppelhauses als Bungalow? Wo ist Norden? Was ist das da unten links am Schlafzimmer?
Wie sieht der Rest des Grundstücks aus? Wo ist die Garage?

Die Kinderzimmer sind ja relativ klein .. wie alt sind denn die Kinder? Wie steht es mit Bedarf Arbeits-/Gästezimmer?
Was wollt ihr alles an Renovierungsarbeiten machen? Z. B. auch mit den Bädern?
Welchen Möbelbedarf gibt es so für den Wohnraum?
Kein Fenster vorhanden, sondern Terrassentüre
Im aktuellem Küchenraum ist doch aber ein Fenster - oder? Welche Brüstungshöhe ?
Die Terrassentür im Esszimmer ist leicht zurückgesetzt und bündig mit der planrechten Wand?

Ein oder zwei Fotos wären auch hilfreich.
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

besten Dank für eure Anmerkungen. Ich werde mir Mühe geben, alle Hinweise und Fragen so präzise wie möglich zu beantworten.

@ Evelin: Die erste Idee der Raumaufteilung werde ich zeitnah zeichnen und maßstabsgetreu als Foto einstellen. Das Einstellen des Grundrisspalns hat Annette (Menorca) netterweise schon übernommen.
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir wohnen noch nicht im Haus. Der Zeitplan soll folgendermaßen aussehen: Abrissarbeiten ca. ab 27.11.-9.12. Danach bzw. parallel könnte schon der Elektriker anfangen und im Anschluss der Heizungsbauer (so wir denn überhaupt noch einen finden dieses Jahr :-( ).
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@ Menorca: Ja. Die Wand Wohn-Esszimmer ist tragend. Der Statiker prüft nächste Woche diese Wand und u.a. die zum Arbeitszimmer und gibt dann grünes Licht für den Abriss.

Das Arbeitszimmer wird an der Stelle nicht mehr benötigt. Wir dachten, dass wir den Raum lieber etwas vergrößern. Allerdings komme ich bei der Raumplanung mit dieser Ecke (Arbeits-/Wohnzimmer) überhaupt nicht klar. Das macht es für mich unheimlich schwer, den Wohnbereich zu planen.

Wir wünschen uns tatsächlich einen offenen Wohn-/Essbereich. Große, offene Räume sind uns sehr wichtig. Wir haben im Tageslicht-Keller (Hangbebauung) einen Spielbereich geplant, damit sich die Kinder (noch sind wir zu dritt) sich eines Tages dort aufhalten können und wir oben gemütlich "klönen" :-)

Eine Idee für die gesamte Raumaufteilung werde ich einstellen.
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@ Kerstin: Danke auch für deinen Beitrag. Hier meine Antwort:

Da wir erst noch Abrissarbeiten vor uns haben und die Wasserleitungen erneuert werden, können wir die Wasserleitungen noch flexibel verlegen. Eine Bodenheizung soll dann im Zuge der Modernisierung verlegt werden.

Es handelt sich um ein Flachdachbungalow als Grenzbebaung. Die Ausrichtung Nord/Süd entspricht der Blickrichtung auf den Plan. D.h. die Küche liegt im Norden. Das unten am Schlafzimmer ist das Dach der Einliegerwohnung, auf dem ein in einen Betonkasten gefasstes Rosenbeet steht. Die Garage ist einmal (noch unausgebaut) unter der Gartenfläche. Ob wir das in naher Zukunft angehen (können) ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Ansonsten gibt es noch eine Garage mit Stellplatz um die Ecke des Hauses (auf dem Grundrissplan nicht zu sehen).

Die Kinderzimmer sind uns auch etwas zu klein. Deshalb wollen wir die beiden Zimmer zusammenlegen und daraus ein großes (Kinder-)Zimmer machen. Die alte Küche würde dann eines Tages ggf. zu einem zweiten Kinderzimmer werden.

Arbeits-/und Gästezimmer haben wir im UG.

Die Bäder müssen komplett saniert werden. Wir dachten daran, das Gäste-WC/Kinderbad von der Größe beizubehalten. Eventuell kann man die Türe vor die jetzige Dusche verlegen und das Waschbecken ggf. an die Wand der jetzigen Türe verlegen. Denn im Dielebnbereich soll ein L-förmiger Einbauschrank entstehen. Das werde ich gelegentlich als Zeichnung einstellen.
Das Elternbad soll (so die erste Überlegung) vergrößert werden. Uns zwar soll die Wand zum Gästezimmer entfernt werden.

Wir lassen nächste Woche tatsächlich prüfen, ob man die Terrassentüre im Esszimmer verschieben kann, so dass sie auf einer Höhe mit der restlichen Wohnzimmer-Fensterfront liegt.

Die Brüstungshöhe in der alten Küche müsste ich messen. Aber in diesen Raum soll ja zunächst ein Büro und irgendwann dann ein Kinderzimmer.

Fotos vom aktuellen Innenraum kann ich gelegentlich einstellen. VG
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier habe ich schon mal (mit Hilfe einer Kollegin, die mir das Küchenforum auch empfohlen hat: danke Lisa90!) einen möglichen Küchengrudriss in das alte Esszimmer gelegt.
Der Kellerdurchgang nimmt uns insgesamt 1m von der Gesamttiefe (4,57) des Raums, so dass noch 3,57m bleiben. Der Raum ist 5m breit. Hier muss 1m für den Kellerabgang abgezogen werden. Letztlich dachten wir, dass man eine schlichte, grifflose, weiße Küchenschrankfront von 4m unterbringen kann. Die Kellertüre sollte im Optimalfall mit als Front verkleidet werden.
Der Durchgang von der Diele in die (neue) Küche ist 1,63 breit. Ich dachte an eine Durchgangsbreite zwischen Kücheninsel und Schrankfront von 90cm. Die Insel könnte 90 cm tief sein. Für den Durchgang zwischen Insel und Wand blieben dann noch 90cm. Wie sehr ihr das?

Wir wünschen uns einen hochgesetzten Backofen und eine hochgestellte Spülmaschine. Kochfeld und Waschtisch wollten wir auf der Insel unterbringen. Die Insel kann theoretisch bis zu 3,60m lang werden. Was meint ihr?

Ich freue mich auf euer Feedback. VG
(Mod: Riesen-PDF in JPG gewandelt)
Therese_201711_17_EigPlan1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier schicke ich noch mal den Grundriss des Erdgeschosses mit den Änderungswünschen, die wir im Moment ins Auge gefasst haben. Wie gesagt, die Aufteilung des Wohn-/Essbereichs steht noch nicht fest.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Noch einen Hinweis: wir dachten an eine Tischabzugshaube, um den Raum nicht mit einer hängenden Abzugshaube zu verkleinern.

VG
(Mod: Riesen-PDF in JPG gewandelt)
Therese_201711_17_GesamtgrundrissMitIdeen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Therese, versuche mal deinen Scanner auf JPG statt PDF umzustellen. Ich habe deine Pläne jetzt mal gewandelt.

Wenn ihr das komplette bisherige Gästezimmer dem Elternbad zuschlagen wollt, dann würde ich aber auch noch über die Wandversetzung zum kleinen Bad nachdenken und 2 Wohlfühlbereiche mit ordentlichen Duschen, im Falle Elternbad auch Wanne schaffen. Denn 176 cm mit Dusche und WC daneben sind eher so lala-Lösungen. Und der andere Bereich erscheint mir dann fast schon zu groß.

Soll der Esstisch wirklich ganz nach planlinks? Und die Couch so seltsam in die planlinke untere Ecke vom Wohnbereich?

90 cm Inseltiefe ist sehr knapp kalkuliert, da würde ich immer 100 cm kalkulieren .. 60 cm von Arbeitsseite und 40 cm in Hängeschranktiefe.

163 cm Türöffnung planrechts bei der Küche .. da wollt ihr die Tür zur Diele ganz entfernen .. ist wohl Tür mit Glaselement oder so?
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Kerstin, danke für deinen Beitrag. Die nächsten Anhänge folgen im jpg Format. Danke für den Tipp mit den Badezimmer. Ist denn ein WC mit Dusche überhaupt notwendig? Wie sind da deine/eure Erfahrungen? Wir dachten das WC eines Tages als Kinderbad einzusetzen. Dann wäre eine großzügigere Planung in der Tat sinnvoll. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man tatsächlich ein separates Bad für Kinder benötigt. Dann könnte man nämlich auch überlegen, das Bad nach oben hin zu erweitern und das Gäste(-Kinder-)WC um die Dusche zu verkleinern.

Mit der Aufteilung des Ess-/Wohnbereichs bin ich noch nicht ganz glücklich. Eventuell könnte man den Esstisch planlinke belassen und die Couch hoch an die Wand verschieben. Was meinst du/ihr?

Ich stimme dir zu, dass 1m Inseltiefe wohl komfortabler ist.

Die Türe zur Diele (1,63) ist auf voller Durchgangsbreite aus Glas. Diese Türe würden wir entfernen und evtl. (wenn möglich) durch eine Schiebetüre ersetzen.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum willst du den Tisch überhaupt nach ganz planlinks ... warum dorthin nicht die Sofaecke?

Kinderbad ja oder nein .. das ist ne Streitfrage ;-).

Ich habe mal ohne Kinderbad skizziert. Altes Gästezimmer eher als Schrankzimmer, z. B. für die Kinder usw., wobei die Wand zum Bad maximal nach planunten gesetzt ist .. ans Fenster.

L-Schrank in der Diele .. hat eben immer die Ecke, die schlecht nutzbar ist. Dann lieber die Wand zum Kinderzimmer etwas reinrücken und dort Platz für einen guten 200 cm Schrank.

Guck einfach mal. Helles Gelb in den Zimmern ist eher hoher Schrank, dunkles Gelb eher Kommode. Küche ausgenommen ;-).
Therese_201711_17_Hausplan1.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Spätestens wenn die Kinder in die Pubertät kommen und sich Stundenlang im Bad einsperren, wird man sich über ein 2.es Bad freuen. Auch wenn Übernachtungsgäste oder, evtl. Und vieeel später, wenn eine Pflegekraft übernachten soll.
 

Therese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Kerstin, vielen vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Visualisierung! Ganz toll. Das mit der Sofaecke planlinks könnte tstächlich eine gute Idee sein. Der Esstisch wäre dann ebend zentral. Die Wand im Badezimmer nach unten zu versetzen finde ich eine sehr gute Idee. Das würde das Bad noch etwas entzerren. Deine Aufteilung finde ich überhaupt richtig gut. So wäre das Bad nicht überdimensional groß, sondern genau richtig.

Um die Dusche im Gäste-WC zu verwirklichen könnte man noch überlegen, die Wand des Gäste-WC nach oben zu verschieben. Die Gaderobe könnte dann nicht in der rechten Ecke sitzen, sondern müsste an der kompletten WC-Wand-Länge verlaufen. Das würde die Diele natürlich etwas verkleinern. Mhhh... Und die Türe vom Gäste WC müsste man in die Schlafzimmer-Diele versetzen. Könnte das klappen?

Das alte Gästezimmer könnte man nach deiner Planung sogar als begehbaren Kleiderschrank planen, wenn man die Wand zum Schlafzimmer unten links herausnimmt und die Türe (zum Schrankzimmer) in der Schlafzimmerdiele schließt.

Wäre es möglich, diese Variante für mich zu visualisieren? Oder gibt es einen Weg, dass ich das Visualisiere. Ich arbeite mit einem Mac.

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe nur mit einem Grafikprogramm gearbeitet und die Flächen jeweils mit farbigen Ecken belegt ;-).

Ich würde eben das "alte" Gästezimmer nicht dem Schlafzimmer zuschlagen. Das Schlafzimmer ist groß genug und hat die schöne lange Wand für einen 400 cm Schrank.

Ich habe ja die beiden Kinderzimmer etwas verkleinert, um da Garderobe unterzubringen und daher der Gedanke, solange die Kinder noch zusammenwohnen, aus dem alten Gästezimmer einen offenen Schrankbereich zu machen. Fenster gibt evtl. auch etwas Licht in den Flur. Neben den Kinderklamotten kann ich mir hier Bettwäsche/Handtücher etc. für die Familie vorstellen.

Gibt es im UG ein Bad?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Vorab: Dunkelblau sind neue Wände, weiße Strichlinie sind rausgenommene Wände.

Wenn ich recht verstanden habe, seid ihr noch zu dritt, Kind also klein. Ein zweites soll aber auf jeden Fall dazukommen oder ist bereits im Anmarsch. Ein drittes vielleicht auch?

In jedem Fall sehe ich es wie Isabella: Man kann gar nicht genug Bäder haben. Auch hat sich der Architekt was dabei gedacht, dass er die orange markierte Tür eingeplant hatte.

Diese würde ich auf jeden Fall behalten, das trennt öffentliche Zone ganz klar vom Elternbereich. Denkt mal ein paar Jährchen weiter. Das sind dann nicht nur eure Kinder, das sind auch deren Freunde, die durchs Haus tollen. Die wollt ihr nicht in eurem Bad! Die Tür ist dann die Grenze, dahinter seid nur ihr erlaubt ;-)

Ob Dusche im Keller ist oder nicht, finde ich in der Hinsicht auch unwichtig. Wenn die Kids oben schlafen, müssen sie dann durch die Küche um zur Treppe zur kommen. Da sitzt du vielleicht noch mit Freundinnen ...

Ich würde daher sogar noch upgraden: Planoben ein Gäste-WC, dann das Bad der Kinder, dann die Elternsuite. Auf der Fläche der bisherigen Kinderzimmer Garderobenschränke (beige).

Zur Elternsuite: Im Entwurf habe ich das dortige Bad noch unten gelegt und zwischen Kidsbad und eurem einen kleinen offenen Raum eingeplant, wo du dir z. Bsp. ein kleines Arbeitszimmer einrichten kannst. Oder auch einen kleines Fernsehraum, irgendwas, dass nur euch gehört.

Lösungen mit begehbarem Kleiderschrank wären natürlich auch denkbar. In dem Fall würde ich die orange markierte Wand aber zusätzlich dämmen. Falls ihr euch mal im Schlafzimmer unterhalten wollt, was man ja nicht unbedingt im Kinderzimmer hören sollte ;-)
 

Anhänge

  • Therese_Baeder.jpg
    Therese_Baeder.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn Kinderbadezimmer, dann aber auch ein Badezimmer und nicht ein 176x176 cm großes zugestelltes Räumchen ;-) ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben