Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

DerDennis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Danke Kerstin! Die Aussage mit den runden Ecken ist korrekt. Eine verrückte Raumgestaltung :stocksauer:

Die Schränke die wir jetzt haben, sind von Ikea . Durch die hohen Füße die wir verwenden, befindet sich die Arbeitsfläche auf 90cm Höhe, was ich ziemlich angenehm finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Ja, für dich könnten 90 cm ok sein. Was sagt denn deine Partnerin?

Ich habe mit meinen 180 cm eine Arbeitshöhe von knapp 98 cm.

Nachteil bei Ikea ist eben, dass der Korpus nur 70 cm hoch ist. Da gibt es Hersteller mit höheren Korpussen, so dass man den Sockel verringern kann. ==> Unvollständige Herstellerliste diesbezüglich.
 

DerDennis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Ich bin eh der einzige, der die regelmäßig nutzt ;-) Aber auch sie findet 90cm in Ordnung. Danke für die Liste.

Bei der neuen Küche würde ich mir dann auch unter den Schränken eine Verblendung wünschen, wenn sie wieder nur 70cm hoch sind, da ich es nicht mehr so schön finde. Mit 16cm Füßen kann man schon ziemlich tief unter den Schrank schauen. Auch wenn das zum Putzen praktisch sein mag...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Wie stellst du dir das denn so mit dem Kühlschrank vor? Besteht die Möglichkeit, einen festen Wasseranschluß noch irgendwohin zu legen ... oder ist der Schlauch so geschickt hinter der Zarge, dass die aktuelle Position eigentlich schon ganz nett ist?
 

DerDennis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Im Moment ist er ganz schlampig verlegt, da der Schlauch zu kurz war. Du kannst ihn sogar auf dem letzten Foto von der Tür sehen.

Aber für die neue Küche bin ich mit der Lösung zufrieden, den Schlauch direkt an der Zarge zu befestigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Hallo Dennis,

das ist der schrägste Küchen-Grundriss, den ich je gesehen habe ;-).

Kerstin, danke fürs Basteln im Alnoplaner!:2daumenhoch::top:

Und hier gleich mal ein erster Entwurf, der viel Arbeitsplatte "verschlingt" (also bietet ;-)). Rechts der Tür zwei 80er. Die Spülenlösung ist vielleicht etwas ungewöhnlich, und ob die Leitungen durch den Spülenschrank um die Ecke zum GSP gelegt werden können, weiß ich auch nicht.

Die "obere Hälfte" mit DAH und Hängeschränken nach Belieben.
 

Anhänge

  • DerDennis_V2_A1.jpg
    DerDennis_V2_A1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 103
  • DerDennis_V2_G.JPG
    DerDennis_V2_G.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 96
  • kf_DerDennis_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_DerDennis_V2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Menno, Menorca, das gefällt mir. :top::top: :-):-)

Ich bastele auch schon ... stelle ich morgen mal rein. An der Spülenecke bei deiner Lösung könnte man vielleicht noch basteln, aber ich war bisher einfach zu sehr auf die bisherige SbS-Position fixiert.

Vor allem könnte man da den Schlauch über der Tür sparen. Und die viele plane Arbeitsfläche.

@Dennis,
kannst du mal genau ansagen, wie weit der Wasseranschluß in der 180er Ecke von der oberen Nischenwand entfernt ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Jetzt mal noch meine erste Version, wo für das Wasser vom SbS wieder gefrickelt werden muss ;-)

Daneben habe ich mal noch einen Hochschrank platziert für den hochgebauten Backofen ... das ist aber nicht sauber von den Blenden etc., da ja seitlich etwas Abstand zum SbS sein muss, damit die Klappe und die Auszüge vom Hochschrank auch aufgehen.

Insgesamt sind es ja mal mehr Stellproben, um überhaupt den Raum ins Gefühl zu bekommen.
 

Anhänge

  • kf_derdennis_20100104_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante1_Grundriss.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht3.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 98
  • kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht2.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 90
  • kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante1_Ansicht1.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 95
  • kf_derdennis_20100104_Variante1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 85
  • kf_derdennis_20100104_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Eigentlich ist der Kühlschrank hinter der Tür nicht so schlecht aufgehoben. Direkt vorne am Eingang könnte er mit der Tiefe auch etwas "bedrohlich" wirken.

Jetzt habe ich die Ecke mit dem Kühlschrank mal etwas aufgeräumter gemacht. Es paßt jetzt noch ein 60cm breiter, aber nur 45 cm tiefer Vorrats- und "Was man sonst noch so hat"-Schrank neben den Kühlschrank. Für Vorräte könnte man da zumindest mal den einen oder anderen Korbauszug installieren. Da passen vielleicht auch die von Ikea für deren 37 cm tiefe Schränke.

Enthalten sind jetzt:
- 2x90er Auszugsunterschränke
- 1x45er Auszugsunterschrank
- 1x80er Spülenschrank .. unten der Auszug vielleicht noch so gut nutzbar
- 1x60er Hochschrank für Backofen/Mikrowelle unten mit Auszügen .. also fast wie ein 60er Auszugsunterschrank
- 1x60er Hochschrank, 45 cm tief
- 1x60er und 36,5 cm tiefer Drehtürschrank an der Spüle ... vielleicht auch hier der Müll?
- 1x100er und 36,5 cm tiefer Drehtürschrank neben Kochfeld
- 180 cm Hängeschrank an der Spüle

Stauraummäßig ist da schon einiges zusammengekommen.

EDIT: So etwas wie das angedeutete Weinregal oder auch alternativ Bücherregal muss man dann mal prüfen, wie man das am besten realisiert. Da könnte auch eine Kontrastfarbe und eine Preiswert-Version aus dem Möbelhaus die Lücke füllen.
 

Anhänge

  • kf_derdennis_20100104_Variante2_grundriss.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_grundriss.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 95
  • kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht5.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht4.jpg
    211 KB · Aufrufe: 96
  • kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht3.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 94
  • kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht2.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_derdennis_20100104_Variante2_Ansicht1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 109
  • kf_derdennis_20100104_Variante2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_derdennis_20100104_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Ja, der Raum ist wirklich vertrackt!

Okay, der Kühlschrank links der Tür ist sehr "nah". Und die Kochwünsche habe ich auch nicht wirklich berücksichtigt (breites Kochfeld, hochgestellter BO). Aber ich habe versucht, aufs Budget zu achten;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Ja, Menorca, das Budget ... :-\ ... deshalb habe ich das mit den Regalen ja nochmal ergänzt.

Aber, es könnte eng werden. Allerdings muss man es sich auch erst mal anbieten lassen. Und manch einer hat ja schon noch ein paar Euros draufgelegt, wenn er von der Lösung überzeugt war. Abspecken geht immer. Dann wird halt die APL nicht bis zum Fenster weitergeführt, der Verbindungsschrank Spüle/Auszugsunterschrank entfällt usw.

Hängeschränke könnte man vielleicht auch erstmal verzichten ... oder bei Ikea ergänzen. Ein 70er Korpus ist schon da, neue Front und dann noch einen 90er dazu, dann sind die Hängeschränke auch erledigt.

Auf jeden Fall solltest du, Dennis, immer eine Spümafront mitbestellen. Wenn die jetzige mal den Geist aufgibt, dann kann man eine vollintegrierbare nachrüsten.

Planst du eigentlich länger in der Wohnung zu bleiben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

so hier ist mal eine kostengünstige Variante:

da wird der SBS als Raumteiler eingesetzt - die Lücke kann man mit einem Vorhang schliessen und dahinter könnten billige Elch-Regale für Vorräte, Putzzeug, Getränkekästen etc.

keine Ahnung ob das Fenster so noch aufgeht, sonst kann man die Platte ja auch tiefer setzten und vor dem Fenster normale Hocker hinstellen

Bitte stelle uns doch einen Grundriss von der ganzen Whg ein ...

Kann man den Wasserzufluss zum SBS nicht unter dem Boden verlegen? bzw. unter der Wandleiste und der Türschwelle (in einem Altbau sind da bestimmt hölzerne Türschwellen)
 

Anhänge

  • kf_derdennis_20100104_Variante2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_derdennis_20100104_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Dennis22.jpg
    Dennis22.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 101
  • Dennis21.jpg
    Dennis21.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 101
  • Dennis20.JPG
    Dennis20.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 103
  • Dennis23.jpg
    Dennis23.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

DerDennis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge!! Ihr seid wirklich eine riesen Hilfe!

Kerstin, dein letzter Vorschlag ist ganz klar der Favorit! Ich musste gerade direkt in die Küche, diese Stellart mal mit Klebeband am Boden markieren um ein Raumgefühl zu bekommen. Es sah auf den Zeichnungen wirklich ein bißchen eng aus, ist es aber nicht wirklich!

Ich kann mir da jetzt sogar schon vorstellen zu arbeiten, komisch oder ;-) Platz um mir eine kleine Kaffee-Bar einzurichten ist dann ja auch. Ihr habt ja auf den Bildern vielleicht schon sehen können, dass mir das wichtig ist *g*

Kerstin hatte noch gefragt, wo genau der Wasseranschluss genau ist. Das Rohr, dass der 67er Wand am nächsten ist, ist 17cm entfernt. Das am weitesten entfernte, ist 30cm weg. Kommt der vorgeschlagenen Lösung ja glaube ich zu Gute!

Kommen gute Küchenstudios zum ganz genauen Ausmessen (ihr wisst ja, Kurven und Winkel :stocksauer:) zu Hause vorbei?

Liebe Grüße und euch allen ein dickes: :kiss:
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Ja, Dennis, sie kommen und da solltest du bei deinen Wänden auch drauf bestehen.

Schön, dass dir eine Lösung gefällt. Du solltest aber mal Vanessas Hinweis nachgehen, ob man die Wasserzuleitung vom SbS nicht unter einer evtl. vorhandenen Türschwelle verlegen kann ... notfalls in einem Stahlrohr, damit nichts gequetscht wird.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich etwas Edelstahlrohr beschafft und den Schlauch dort durchführt und das Edelstahlrohr dann durchaus sichtbar rundum die Türzarge führt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

... das mit den Wasserrohren dürfte gut klappen. Man wird dann im Spülenschrank rechts einen Ausschnitt brauchen. Die Ecke selber ist ja sowieso als tote Ecke angedacht.
 

DerDennis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Idee für verwinkelte Einbauküche gesucht

Also um ihn unter der Tür zu verlegen, ist er glaube ich nun wieder zu groß. Ich müsste auf jeden Fall die Fliesen dafür ausbrechen. Das ist die Sache glaube ich nicht wert.

Vielleicht finde ich einen schönen weißen Kunststoffrahmen, den ich um die Tür herumverlegen kann.

Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Anbieter. Leider gibt ja im Internet niemand Preise an, so dass ich gar nicht einschätzen kann, ob ich überhaupt die richtigen Anbieter habe.

Alno hat ein paar sehr schöne Fronten und Arbeitsplatten . Sehe ich es richtig, dass die Lifestyle Serie am teuersten ist?

Viele Grüße
Dennis
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben