Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

wenn man jetzt die unkonvetionellere Variante wählöt und den Essplatz am Fenster, dafür das Sofa in der Mitte, dann wäre sogar der Kamin (grünes Viereck bzw Backofen als Platzhalter) realisierbar.

nachtrag: Dann könnte man auch wieder komplett die Stühle um den Tisch packen und keine Bank wählen.
 

Anhänge

  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1a.POS
    19 KB · Aufrufe: 115
  • Be.JPG
    Be.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 135
  • Be1.jpg
    Be1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 139
  • Be2.jpg
    Be2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 139
  • Be3.jpg
    Be3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 123

Bernstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Liebe liitlequeen,
auch eine gute Lösung! bin noch gar nicht auf diese Idee gekommen, das Sofa in die Mitte zu plazieren,. das Sofa ist übrigens 1,50 lang 90 cm tief, man kann es auf 2,00 m ausklappen
LG Bernstein
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

das wäre dann so - jetzt uach mit Stühlen anstelle der Bank.

Nur wo der fernseher hin soll, das weiss ich nicht so genau, da ich keine Ahnung habe wie der kamin aussehen soll.

Evtl wäre platz zwischen Kamin und Eingangstür an der Wand? Welche Größe hat der TV? Ein Falchbildschirm oder Röhren-TV?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Eigentlich platziert man auch den Esstisch neben die Küche und das Sofa dann im Anschluss, damit man nicht mit den Speisen durch das Wohnzimmer muss. Aber anders sehe ich keine Chance den kamin zu realisieren, den Rund um den Kamin muss ja Platz gelassen werden wegen der Wärme.

Wenn es dein Stauraum zulässt würde ich überdenken, an dei Spüleninsel evtl einen Platz zu schaffen an dem du essen aknnst wenn du alleine bist, oder isst du dann auch am Tisch? - Dann ist es evtl zu umständlich wenn dieser am anderen ende des Zimmers steht.
 

Anhänge

  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1b.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 120
  • BER1a.JPG
    BER1a.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 120
  • BER2.jpg
    BER2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Ich denke auch, dass Sofa in der Mitte ist nicht so toll.

Der Kamin würde ja wohl einen Schacht von ca. 25x25 cm haben - oder? Ich habe den Schacht jetzt mal mit eingezeichnet. Die cm-Anzeige ist nicht genau, weil man diese Funktion nicht genau auf der Ecke des Kaminschachts ansetzen kann. Es sollen aber 100 bzw. 85 cm sein. Und das Grüne der Schacht.

kf_bernstein_20120506_kb_var1_GrundrissKamin.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Könnte man denn nicht eine senkrechte, halbhohe Wand von der planoberen Wand in den Raum runter ziehen, quasi als Raumteiler und weitere Stellfläche für die Küche?
Gäbe auch eine weitere Wand für den Fernseher (einfach aufhängen).
Küche dnan L-Form oder Zweizeiler?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Mal eine Verständnisfrage, an die Stelle soll doch ein richtiger Kamin wo Feuer drin ist, oder habe ich das falsch verstanden und da soll "nur" ein Kamin im Sinne von Mauer hin, an die man direkt etwas stellen kann?

Klar ist der Wohnbereich zwischen Küche und Essplatz nicht ideal, aber wenn dort der Kamin (mit Feuer) ist.....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Ich hab das schon so verstanden, dass das ein Einsatz ist, mit zwei Glasscheiben. Denke, dass dafür aber einfach alles zu eng ist. Der hätte ja insgesamt schon mindestens eine Grundfläche von ca. 50 x 70cm + freie Fläche drumrum sollte mind. 1m sein, besser mehr zum gefahrlos Durchlaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Noch ist da gar nichts ;-)

Queenie, klar .. aber, wohin mit TV? Und irgendwie ist der Kamin da mitten in einem Raum, der nur 360 cm breit ist, nicht so ideal.

Ich stelle mir das gerade in meinem Allzweckraum vor, der ist aber immerhin rund 405 cm breit, allerdings nur 700 cm lang. Trotzdem muss man ja auch die Abstandsflächen rechnen.

@Bernstein, geht der Kaminschacht noch woanders hin? Vermutlich nicht - oder?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Wäre wohl nur mit einer "Speziallösung" denkbar - soetwas in der Art, aber keine Ahnung ob und wenn ja zu welchem Preis das realisierbar ist.

Denke da an etwas wo unten eine ´Mauer ist dann Glas wo man das Feuer von 3 Seiten aus sieht, und dann von außen wider Mauer, an der dann auch der Fernseher aufgehangen werden kann, kann das gerade die visualisieren - mein PC streikt - hoffe aber ihr versteht was ich meine?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben