Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Lottchen

Mitglied

Beiträge
35
Die Küche ist fast fertig nun plagen mich aber trotzdem noch die Griffe. Ausgescuht sind sie und zwar solche Griffleisten die oben aufgeklebt werden und nach vorne ruasstehen - so sehen die aus:

Google-Ergebnis für http://www.stoermer-kuechen.de/images/griffe_08/griffleiste_edelstahl_370.jpg

Nun sagt unser Küchenbauer er bekommt die am Stück und schneidet sie passend d.h. die Griffteile laufen ganz durch. Was meint Ihr wie das aussieht? Sollte man die nicht am Rand abschrägen? Oder sieht das wiederum blöd aus? Noch könnte man das ändern - noch. ?? Hach Menno ich bin so was von überfragt und wie ich mich entscheide denke ich könnte es falsch sein und ich mich eeeewig ärgern..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Da es nicht massiv Edelstahl sondern Edelstahl-Finish ist, halte ich eine bauseitige Längenanpassung insgesamt für sehr mutig. Abschrägung würde ich keinesfalls machen, da Du dann direkt auf das Basismaterial gucken kannst.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Durchgängig wird nur dann funktionieren, wenn Du nur Auszüge drin hast. Bei einer Drehtüre könnte die Ecke des Griffs an der Anschlagseite mit der nebenliegenden Front oder Wange kollidieren! Keine Ahnung, ob man das mit irgendwelchen Spezialscharnieren ausgleichen könnte.
Hatte auch mal das Problem, als ich für meine Küche noch passend abgesägte Aluprofile als Griffleisten geplant hatte...

Darum sind solche Griffe eigentlich auch immer angeschrägt oder zumindest an den Enden so gemacht, wie im ersten Bild.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

ok, da wo es kollidieren würde, schrägt er es ab. Ansonsten nicht. Die Frage ist insgesamt, ob es überall abgeschrägt besser aussehenwürde..? Ich weiss es ist Geschmackssache aber... sieht das vielelciht gefälliger aus? Ich finde kein Bild, wo die Leisten nicht abgeschrägt sind.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Hallo,

mal abgeschrägt, mal nicht,..... finde ich nicht gut.
Dazu müsste man aber konkret Deine Planung sehen, um das zu beurteilen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum keine handelsüblichen Griffleisten genommen werden. Inzwischen gibt es die ja auch in verschiedenen Variationen.

Hast Du da gar keine fertigen Griffleisten gefunden????
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Da es nicht massiv Edelstahl sondern Edelstahl-Finish ist, halte ich eine bauseitige Längenanpassung insgesamt für sehr mutig. Abschrägung würde ich keinesfalls machen, da Du dann direkt auf das Basismaterial gucken kannst.
.
Das sehe ich genauso.
Warum keine handelsüblichen u. fertigen Griffe sondern Strangware mit bauseitgem Zuschnitt?? HHmm:-\
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

die Leisten sind in einem Küchenkatalog drin ich glaube der hiess Häcker . Er sagte zu mir dass die am Stück kommen. Komisch, oder?
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Danke!!! Ja klar die von Häfele ist das, silberfarben eloxiert ohne Abschrägung! Die isses!!!!Aber an einem Schrank sagt er muss man die abschrägen (ich glaub am Rondell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Also erstens halte ich es für nicht ganz einfach, so einen Griff exakt und genauso sauber abzusägen, wie wenn man den fertig vom Hersteller bezieht. Auch nicht bei Alu, geschweige denn wie oben schon erwähnt, bei Materialien mit "Finish".
Und zweitens gibt es diese Griffe schon fertig in allen gängigen Breiten.
Baut Dir die Küche ein Schreiner und macht "krumme" Schrankbreiten? Oder sind es immer Standardmaße wie 30/40/60/90cm ?

Mal so, mal so finde ich jedenfalls auch nicht wirklich schön.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

also die Griffe aus o.g. Link von Häfele Griffe muss man wirklich zuschneiden ich habe grade nachgesheen die gibt es nur in größerer Länge. Ist egal ich denke ich lass das jetzt doch so. Die anderen Girffe bei Häfele find ich nicht so toll und die Abschrägung muss nur an einer Stelle rein am Rondell also was soll´s. :-) Hoffe es wird trotzdem schön. Danke ncohmal!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Nee !
Die Griffe gibt es bei Häfele in allen gängigen Standardgrößen, außerdem fertigt Häfele nach Zeichnung sogar auf Maß.(Bsp für 75-er Schrankbreiten und dazwischen !!)
Bei mir in der Ausstellung steht eine Küche mit Eckrondell und serienmäßigen Griffleisten. (seitlich alle Griffe mit serienmäßiger Ausklinkung)
Passend zu allen Schrankbreiten vom Hersteller so geliefert.
Da mußte auch nix separat zugeschnitten werden.
Einzige Einschränkung:
Hängeschränke neben Hochschränken sollten nicht zu schmal sein , andernfalls sind serienmäßige Griffe mit Abschrägung zu empfehlen .
Hochschränke neben Wänden erfordern immer ein Passstück !!

Ich würde hier nix zuschnippeln lassen und wenn Griffe mit Ausklinkung/Abschrägung - dann alle gleich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

also die Griffe aus o.g. Link von Häfele Griffe muss man wirklich zuschneiden ich habe grade nachgesheen die gibt es nur in größerer Länge.

Keine Ahnung, wo Du da nachgesehen hast. Aber HIER bei Häfele gibt es sie fertig in allen Längen bzw. für die Schrankbreiten
30
40
45
50
60
80
90
100
120

in Edelstahlfarben, silber eloxiert und Chrom...

Was will man mehr?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

wer ist denn der Küchenhersteller?
z.B. Häcker liefert diese Griffe fix und fertig montiert.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Keine Ahnung, wo Du da nachgesehen hast. Aber HIER bei Häfele gibt es sie fertig in allen Längen bzw. für die Schrankbreiten
30
40
45
50
60
80
90
100
120

in Edelstahlfarben, silber eloxiert und Chrom...

Was will man mehr?

nein.. ich möchte doch die durchgezogenen!
das sind diese
Häfele e@sy link Online Katalog - Möbelbeschläge - Möbelgriffe, Garderobenhaken - Griff-Profilleisten - 126.15. - Griffleiste Aluminium silberfarben matt2500mm
Ich rede morgen noch mal mit dem Küchenbauer!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

wenn das eine neue Küche ist, und er montiert diese Griffe bauseits, dann muss er ja jede Front in der Höhe kürzen und nuten. Danach die Griffleiste verkleben.
Was ein Aufwand.....
 

Hannes2k

Mitglied

Beiträge
29
AW: Hilfeeeeee Griffe !!!??? Eilt!

Ist das eigentlich "normal", dass diese Griffe einen sehr hohen Aufpreis kosten, bei ca. 27Stück ungefähr 1000€ bei Montage ab Werk?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben