Help! Welche Griffe sind das?

MeliS

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Liebes Forum,
hat jemand von Euch eine Idee um welche Art von Griff(leiste) es sich hier handelt?

Bildquelle: Forst und Holz Allgäu Oberschwaben

:danke: Meli
 

Anhänge

  • b23.jpg
    b23.jpg
    99 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.924
Wohnort
Schweiz
Eine Form der aufgesetzte Griffleisten, da kannst Du mal bei Beschlagsherstellern wühlen, dass Du ähnliches findest.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich suche schon den 3/4 Tag und finde sowas nirgendwo. Die scheinen ja nicht aufgesetzt, sondern hinter der Front befestigt zu sein.. unten sieht man noch die Oberkante der Holzfront.
Hatte gehofft hier weiß es vllt jemand auf den ersten Blick :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.409
Wohnort
Ruhrgebiet
Die sind nicht befestigt,sondern in die Front eingefräsr,wie die meisten Griffleisten.
Das geht nur maschinel ,eher nicht mit Heimwerkerwerkzeug.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke euch, aber die sitzen doch immer auf der Oberkante der Schubladenfront obendrauf. Bei meinem Bild sieht man aber, dass auf der Oberkante nichts ist.. da ist das Holz sichtbar. Hab nochmal versucht zu zoomen.. Also scheinen die mir anders befestigt zu sein?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220220_123430.jpg
    Screenshot_20220220_123430.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Gut ok.. Eingefräst.
Suchen tu ich diese Art von Griff aber immer noch..
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Micheal,! Ja, das werde ich am Montag gleich tun. :2daumenhoch:

Da ich gestern wieder über der Küchenplanung grübelte, dachte ich vielleicht weiß ja jemand von den vielen Profis hier schnell Rat.

Das hatte ich bisher als 'eingefräst' verstanden:
 

Anhänge

  • csm_grifflose-kueche-eingefraeste-griffmulde-leicht_2d76fe10ab-1.jpg
    csm_grifflose-kueche-eingefraeste-griffmulde-leicht_2d76fe10ab-1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 48

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.630
Wohnort
Perth, Australien
und wenn man den Artikel liest, stößt man auf
  • Die Massivholztüren wurden mit filigranen Metallgratleisten versehen zusätzlich dienen die Griffleisten noch als Gratleiste.
und dann sucht man nach Metallgratlisten von Meyer zB
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Evelin das ist doch aber ganz was anderes.

'die Griffleisten DIENEN ZUSÄTZLICH als Gratleiste' = eine Griffleiste kann also die Funktion (Stabilisierung der Holzplatte) einer Gratleiste haben, ist aber trotzdem eben keine Gratleiste..

Deswegen bin ich nicht schlauer, welche Griffleiste es nun ist.

Gratleiste laut google:
 

Anhänge

  • gratleiste_alu_68215702000_7k_p7.jpg
    gratleiste_alu_68215702000_7k_p7.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 34

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.252
Ich hatte auch mal ein wenig geguckt und bin auf die Leisten, die @isabella verlinkt hat gestoßen. Die sind es aber nicht, weil die tatsächlich die Front nach oben noch abdecken. Ich habe welche gefunden, die aber nicht abgewinkelt waren, auf jeden Fall sahen die so aus, als wenn sie grundsätzlich von hinten in die Front mit einer Nut (Fräsung) eingesetzt werden.

Würde auch bei der Tischlerei nachfragen.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mach ich @KerstinB :-) und werde dann berichten. Wenn sie dann noch 'bequem' sind find ich das ne mega Alternative für grifflose Optik ohne den doofen Stauraumverlust von C oder L-Profilen.. Zumindest bei Schreiner Küchen etc vllt umsetzbar.

(andere Varianten wie die aufgesetzte oder eingefräste Griffmulde empfand zumindest ich persönlich als sehr unbequem im handling bzw zu scharfkantig)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.184
@bibbi, die hatte ich auch gefunden und verlinkt, sind aber nicht die Gesuchten:
Danke euch, aber die sitzen doch immer auf der Oberkante der Schubladenfront obendrauf. Bei meinem Bild sieht man aber, dass auf der Oberkante nichts ist.. da ist das Holz sichtbar. Hab nochmal versucht zu zoomen.. Also scheinen die mir anders befestigt zu sein?!
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich hab Antwort vom Möbelhersteller bekommen. Waren eine Eigenanfertigung für diese Küche, also leider nichts 'von der Stange'.

Trotzdem nochmal Danke an Euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.184
Die Häfele-Leisten hätten den Vorteil, dass sie die Frontkante schützen und die Optik ist nicht viel anders als in dem Beispiel. Beide stelle ich mir zum Greifen recht unangenehm vor.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben