Absperrventil und Eckventile ohne Griffe - wie regeln?

Leimie

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne den Haupthahn in der Küche sowie die Eckventile regeln (auf- und zudrehen) können.
Leider waren diese beim Einzug nicht mit Griffen versehen.
Die Eckventile haben einen Vierkant zum Auf- und Zudrehen, der Haupthahn so eine Art Stern...dingsbums.
Ich habe keine Schieblehre zur Hand und keine Ahnung, welchen Durchmesser Vierkant oder "Sternkant" haben.
Zollstock rangehalten und geschätzt 6 oder 7mm beim Haupthahn. Schwer abzulesen.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welche Griffe, gerne auch Steckschlüssel ich kaufen muss?
Kleinigkeit, aber ich verzweifle hier, weil ich von so etwas null Ahnung habe und die Bude nicht unter Wasser setzen möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210921_162228.jpg
    IMG_20210921_162228.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210921_162240.jpg
    IMG_20210921_162240.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 199

Leimie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Rohrzange vorhanden. Die könnte ich wohl beim Absperrventil nutzen.
Sollte ich mir für die Eckventile einfach einen Steckschlüsselsatz holen?
Müssen ja nun keine hübschen Griffe sein.

Edit: Laut Zollstock könnte der Vierkant 5mm breit sein. Komme zum genaueren Abmessen nicht nah genug ran.
Ein Heizungsentlüftungsschlüssel könnte demnach ausreichen die Ventile zu regeln, woll.
Ich bestelle mal auf gut Glück einen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Leimie , Eckventile sind keine Wertgegenstände. Ich bin wirklich ein Fan von ressourcenschonendem Verhalten, aber willst Du wirklich jedesmal vorm Wasserabdrehen nach Rohrzange und (ggf. schlecht passenden) Steckschlüsseln suchen?
Also zwei neue Eckventile dran (<20 €) und für das Hauptventil ein neues Handrad besorgen (wenn es noch in Ordnung und das "Sterndingsbums" :-) durch den Rohrzangeneinsatz noch nicht zu sehr "abgenuddelt" ist ;-)).
 

Leimie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe echt Respekt vor so Wasserzeugs. Einmal Zeuge davon gewesen, wie so'n Eckventil nicht mehr zu schließen war....sehr spannend. Laminat in der Wohnung kaputt und beim Vermieter lief das Wasser in der Wohnung darunter die Wände herunter. Und das kurz nach einer Renovierung.
Bastle viel und gerne, ich werde jedoch keine Eckventile im Alleingang austauschen.
Habe mir jetzt noch einen Schlüssel für das Absperrventil bestellt.
Sollten die ganzen Schlüssel nicht passen, werde ich einen Fachmann beauftragen.
Eher unter der Hand, aber immerhin dann vom Fach. ;-)
Ich danke für die Teilnahme und Tipps.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
Ist das eine Mietwohnung? Wenn ja, solltest Du den Vermieter auffordern, funktionsfähige (werkzeuglos bedienbare) Ventile zu schaffen, entweder durch Austausch oder durch Neuteile. Ansonsten ist der Vorschlag von Fernblau auch meiner.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich habe echt Respekt vor so Wasserzeugs...
100% bei Dir und der Hauptgrund für die Empfehlung, die paar Eu's für die Teile und das Abendessen für den/die handwerklich begabte(n) Freund(in) zu investieren. Wenn's einmal läuft, willst Du keine Werkzeuge oder Hilfsmittel zum Abdrehen suchen, glaub' mir. Nun ist ein Eckventil nicht der Haupthahn für Notfälle, funktionieren sollten die Dinger aber allemal. Anbauen kann sie jeder, der sowas schon ein paar Mal gemacht hat und weiß, dass Hanf nicht nur zu Rauchen gut ist ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
Eckventile gibt es auch selbstdichtend. Da braucht es weder Hanf noch Fermit. 1 17er Maulschlüssel reicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben