HILFE! BORA Aussenwandgebläse zu laut!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Insel kein Problem, aber KOCH-Insel ...

Wenn in einem größeren ETW-Bau JEDER seine Abluft-DAH mit Außenmotor laufen lassen möchte (gleiches Recht für jeden), sind das eine Menge Löcher mit Klappen in der Wand, womöglich noch bunt verteilt je nach Küchenplanung und jede Menge Geräuschquellen.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es einfach ein generelles Nein dazu gibt.

Noch dazu ist Umluft ja durchaus eine gute Alternative. Fett - weg, Gerüche - je nach Filter auch gut weg, Feuchtigkeit : Lüften zum Entfernen des Wasserdampfes, aber erstmal schauen, wieviel Luftfeuchtigkeit überhaupt vorhanden ist in den Räumen. Wir haben damit überhaupt kein Problem in unserem neuen Dachgeschoss (mit zugegebenermaßen großem Raumvolumen weil hoch), und im Winter eher zu niedrige Werte.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also:
die ULA25 hat bei Nenn-Bedingungen folgende Werte:
Bora_ULA_Daten.jpg

d.h. es ergibt sich bei Berücksichtigung eines Mehrfamilienhauses (unabhängig also von etwaigen Lärmschutzauflagen) eine Empfehlung, auf einen Außenwandmotor zu verzichten.

Was aber insofern kein Problem ist, als dass ich in diesem Fall die Nutzung des Sockellüfters empfehlen würde.

Grundsätzlich ist Abluft in (fast) jedem Fall möglich. Je besser die Dämmung bzw. komplizierter die Lüftung (kontrollierte Wohnraumlüftung etc.) desto aufwändiger die Planung. Was ein Grund ist, warum viele Architekten bzw. Planer Abluft ausschließen und den (sehr viel) einfacheren Weg wählen: "Geht nicht."
Aber wie Annette schon schreibt: auch die Umluftvariante erfüllt Ihren Zweck, insbesondere die Bora Lösung mit der UUE3 ist sehr gut.


Den Einwand gegen den Sockellüfter kann ich nicht verstehen und dieser ist falsch. Der Sockellüfter liegt auf dem fertigen Fußboden auf (ist es evtl. möglich diesen im Stockwerk darunter an der Kellerdecke anzubringen?), somit interessiert den Bauingenieur dessen Dämmung erstmal gar nicht.
Der Abluftkanal ist entweder auf den Boden zu legen -
Wie schon geschrieben wurde: wie ist die Kochinsel denn angeordnet? Ein Grundriss des Raumes und der Küche wären hilfreich.
oder in den Deckenaufbau zu legen. Die entsprechende Dämmung sollte per verlorener Schalung "abgesichert" werden.


------------------------------
Die Novy One ist gut und durchaus zu empfehlen. Allerdings geht es hier ja eher um Planungsaspekte und weniger um die Geräteauswahl. Außerdem ist die Entscheidung für die Bora Professional wahrscheinlich auch eine für die Bora Pro typische Bedienung gewesen (was bei der One komplett anders gelöst ist).
------------------------------

summa summarum:
Sowohl die Bora Kochfeldabzüge als auch die von Novy (One, Up_Side) sind eine feine Sache und funktionieren einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
Und hierzu muss auch der entsprechende Wille da sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
;DEben.
Die KFW Standards lassen Abluftlösungen eigentlich gar nicht mehr zu. Allein die Idee, ein Küchenzuliefererabluftrohr im Estrich zu versenken; schmeichelt weder dem Architekten noch dem Küchenplaner.
Ich habe seit Jahren im WEG Bereich keine Wohnung ohne aktive oder passive Be und Entlüftung gesehen...somit Abluft immer vom Tisch
@moebelprofis....ne aktive Be und Entlüftung ist ein System für sich. Der Versuch ein Abluftsystem kompatibel zu gestalten und zuverlässig zu betreiben hat m.E. mit Willen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Abluftrohr im Estrich und/oder Fußbodenaufbau ist kein Problem und durchaus möglich.
Ebenso eine Abluftlösung in Kombination mit KfW Standards.
Deine Informationen sind nicht ganz richtig.
Das du keine Wohnung ohne Be- und Entlüftungsanlage gesehen hast kann durchaus sein, es gibt sie aber trotzdem. Manchmal gibts auch Sachen, die man selbst noch nicht gesehen hat ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Jepp, so sieht es aus.
Das "Problem" bei einer KWL und Abluft ist halt der Druck, aber selbst da gibt es Lösungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben