O+F vs. Bora Classic vs. Bora PureX = HILFE!

atto

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe mich in den letzten Tagen intensiv in diesem Forum eingelesen und benötige nun auch von Euch Unterstützung.
Ich habe mich in einem Küchenstudio hinsichtlich Vollinduktionskochflächen und (Abluft-) Muldenlüftern beraten lassen.
Im Vorfeld hat sich für mich - auch wegen guter Erfahrungen in der Familie - eigentlich Bora herauskristallisiert.
Hinsichtlich der Optik und der Leistungen sind für mich andere Hersteller eigentlich raus.

Daher habe ich mich eigentlich auf das neue Pure Pure X eingestellt. Weil die Leistungsdaten zum Bora Classic 2.0 (zumindest auf dem Papier) ja recht nah beieinander sind und es zwischen den Geräten ja etwa 1000€ Differenz gibt.
Im Küchenstudio wurde mir dann aber noch die das Integral IG 80-500BM von O+F Menden vorgestellt.
Nun bin ich etwas ratlos ... ich fasse mal meine Gedanken zusammen:

Bora Pure X
Pro:
- Preis
- Eine durchgehende Fläche
- Kochfeldsteuerung kompakt

Contra:
- Lüftungseinheit direkt unter dem Kochfeld (Lautstärke)
- Design

Bora Classic 2.0
Pro:
- Geringste Lautstärke
- Leistungsfähiger als Pure X
- Mulde im Glas zur Steuerung
- Lüftungseinheit kann in den Sockel

Contra:
- Preis (100Euro mehr als PureX)
- Fuge zwischen Kochfeldern und Absaugeinheit (sammelt sich da nicht viel Dreck?)


O+F Integral IG 80-500BM
Pro:
- Günstigster Preis (etwa Bora Pure X Niveau)
- Lüftungseinheit kann in den Sockel
- Geringe Lautstärke
- Höchster Fettabscheidegrad (A - damit besser als Bora Classic 2.0)

Contra:
- ich persönlich finde es ziemlich hässlich. Das Gitter passt z.B. garnicht

Also wenn es rein um den Verstand geht, müsste ich zum O+F greifen ... aber mein Herz sagt ... ??!?!

Könnt ihr mir helfen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.437
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Hast du das xPure live hören können oder ist das mit dem Geräusch ein Argument des Verkäufers?
Das xPure ist etwas lauter als das Classic 2.0, aber nicht störend laut.
Die Fuge zwischen Kochfeldern und Absaugung wird mit einer Silikonfuge verschlossen.
 

atto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja. Habe beide gehört.
Das Pure X ist auf dem Papier nur paar DB lauter.
Da die Lüftungseinheit aber fest unter dem Kochfeld liegt, ist das schon ein hörbarer Unterschied zur Lüftungseinheit im Sockel .

Ja, aber wird selbst die verfugte Fuge nicht mit der Zeit dreckig?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben