Küchenjunge
Mitglied
Hallo zusammen,
für die anstehende Werkplanung unseres Neubaus (Passivhaus) sollte ich nach Möglichkeit einen Küchenplan haben (insbesondere wg. Lage der Wasser- und Abwasseranschlüsse).
Ich habe mal einen ersten Wurf zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu.
Wie gesagt: momentan geht es vorrangig um Position von Spüle/Geschirrspüler, denn Elektroplanung erfolgt erst später und ob an einer Stelle jetzt Drehtüren oder Schubfächer sind, ist derzeit egal.
Fragen:
- würdet ihr die Spülmaschine "hochsetzen" oder unter die Spüle setzen?
- würdet ihr den Backofen "hochsetzen" (wie in der Planung angedeutet)?
- und wenn sich nur eines von beiden hochsetzen liesse (Platzgründe), dann lieber Spülmaschine oder den Backofen? (eiegentlich nutzt man die Spülmaschine häufiger als den Backofen, sodass das ein Punkt pro Spülmaschine wäre)
- was haltet ihr von "Eckspülen"? Bei Verwendung einer Eckspüle könnte ich die Spülmaschine evtl. links neben den Backofen hochsetzen (bis 2,5m Schlauchlänge zum Abfluss soll ja gehen, wurde mir gesagt)
Maße der Küche:
- Breite: 3,07 m
- Länge: 4,86 m
Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe! Bin zwar neu hier im Forum, doch habe ich schon viele tolle und hilfreiche Beiträge gesehen.
Checkliste zur Küchenplanung von Küchenjunge
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : unbekannt
Fensterhöhe (in cm) : unbekannt
Raumhöhe in cm: : 2,40
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 110 X 70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück (3 Pers), Mittag- (2 Pers.) bzw. Abendessen (bis 4 Pers) (fast täglich)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche; auch asiatische Küche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : in der neuen Küche haben wir zuwenig Platz für Vorräte.
Die neu Küche sollte wieder einen Essplatz haben, um nicht immer alles in das separate Esszimmer "schleppen" zu müssen.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
für die anstehende Werkplanung unseres Neubaus (Passivhaus) sollte ich nach Möglichkeit einen Küchenplan haben (insbesondere wg. Lage der Wasser- und Abwasseranschlüsse).
Ich habe mal einen ersten Wurf zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu.
Wie gesagt: momentan geht es vorrangig um Position von Spüle/Geschirrspüler, denn Elektroplanung erfolgt erst später und ob an einer Stelle jetzt Drehtüren oder Schubfächer sind, ist derzeit egal.
Fragen:
- würdet ihr die Spülmaschine "hochsetzen" oder unter die Spüle setzen?
- würdet ihr den Backofen "hochsetzen" (wie in der Planung angedeutet)?
- und wenn sich nur eines von beiden hochsetzen liesse (Platzgründe), dann lieber Spülmaschine oder den Backofen? (eiegentlich nutzt man die Spülmaschine häufiger als den Backofen, sodass das ein Punkt pro Spülmaschine wäre)
- was haltet ihr von "Eckspülen"? Bei Verwendung einer Eckspüle könnte ich die Spülmaschine evtl. links neben den Backofen hochsetzen (bis 2,5m Schlauchlänge zum Abfluss soll ja gehen, wurde mir gesagt)
Maße der Küche:
- Breite: 3,07 m
- Länge: 4,86 m
Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe! Bin zwar neu hier im Forum, doch habe ich schon viele tolle und hilfreiche Beiträge gesehen.
Checkliste zur Küchenplanung von Küchenjunge
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : unbekannt
Fensterhöhe (in cm) : unbekannt
Raumhöhe in cm: : 2,40
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 110 X 70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück (3 Pers), Mittag- (2 Pers.) bzw. Abendessen (bis 4 Pers) (fast täglich)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche; auch asiatische Küche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : in der neuen Küche haben wir zuwenig Platz für Vorräte.
Die neu Küche sollte wieder einen Essplatz haben, um nicht immer alles in das separate Esszimmer "schleppen" zu müssen.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge