Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

clauma123

Mitglied

Beiträge
46
Hallo, habe schon viele wertvolle Tips aus dem Küchen Forum ziehen können. Nun brauche ich aber Eure Hilfe. Bei der Planung der neuen Küche, will ich jetzt doch nicht auf einen hochgebauten Backofen verzichten. Mir kam niemals die Idee, die Spülmaschine unter dem Backofen zu installieren, aber hier kommt das Problem. Die Spülmaschine ist genau ca. 4mtr. von den Wasseranschlüssen weg, ich müßte also über 2,37mtr weiter um die Ecke und dann am Karussellschrank vorbei nochmals 0,90 mtr., dann komme ich zu Spülmaschine. Ist so etwas machbar mit Verlängerungsanschlüssen oder gibt es da Probleme. Im Küchenstudio sagte man kein Problem.
Ich hänge mal Bilder der Planung an.

Geplant ist eine NOBILIA CAMPO, magnolie APL und Wangen in Quarzdekor. Nischenverkleidung 26cm rundum + 45cm am Kochfeldschrank in APL Dekor

2x Highboard für Kühlschrank und Herd, Spülmaschine umfaßt von einer Wange 2,5cm
90iger Karusell
80iger Auszugsschrank
Eckspülenschrank 0,67x1,15
90iger Auszugsschrank
30iger Auszugsschrank
2x 90iger Glasmassivhängeschrank mit Faltlifttüren und beleuchtetem Glasboden
Geräte: Kühl Siemens KI25FA60 Spülmaschine: SX66T053
Induktion Disc-Control, Neff Slide&Hide Dunstabzug: kopffrei noch kein Typ festgelegt Spüle: blanco Axis II 45 S IF

Bisher liege ich je nach Anbieter zwischen € 8.500 und 9.500. Finde die Preis ein bißchen hoch. Also Gerätepreise sind ca. 4.500, der Rest wären dann die Möbelteile, dabei habe ich nur 3 Auszugsschränke und ein Vollkarussell.
Was meint Ihr ?

Danke Claudia


Danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • mit Glasoberschränken.jpg
    mit Glasoberschränken.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia
Willkommen im Forum. Schön, dass Du Deine Küche zur Diskussion stellst.

Bitte stelle von Deiner Alno -Planung noch den Grundriss (AltGr + S) ein. Bitte hänge noch einen Grundriss vom ganzen Stock ein; das erleichtert uns die Orientierung

Warum quetscht Du die Spüle direkt neben den Herd? zwischen Herd und Spüle ist in der Regel die Hauptarbeitsfläche. Wenn Du die Spüle auf die Schmalseite nimmst ist es auch nicht mehr soweit zur SpüMa. Meiner Info noch, sind zulange Schläuche zu vermeiden, da diese sonst verschlammen (Hallo Profis??!!)

Reicht Dir der Stauraum? Was soll alles in der Küche untergebracht werden? Hast Du schon "Warum tote Ecken gute Ecken sind" gelesen? Was soll den in's Rondell?

Was sind eure Kochgewohnheiten? Wie aufwändig? Häufig? Kochst Du allein, oder zu mehreren? Was steht auf eurer APL rum? Reicht Dir die Arbeitsfläche .. ist ja nicht üppig.

Weile Arbeitshöhe ist angedacht? 92cm? da wäre Platz für 6-rastrig und somit hohe Korpen.

zur Planung:
der Slide & Hide hat weniger nutzbare Innenraumhöhe als andere BO.

Wangen, Glasböden und Glastüren sind teuer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia, auch von mir ein Willkommen!

Bisher liege ich je nach Anbieter zwischen € 8.500 und 9.500. Finde die Preis ein bißchen hoch. Also Gerätepreise sind ca. 4.500, der Rest wären dann die Möbelteile, dabei habe ich nur 3 Auszugsschränke und ein Vollkarussell.
Was meint Ihr ?

Ich möchte noch ergänzen: Karusselle sind immer Preistreiber. Vielleicht lässt sich hier eine andere Lösung statt des Karussels finden? Das würde den Preis sicher etwas reduzieren...
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo nice-nofred,

hier mal mein Grundriss. Ich habe eigentlich 1,77 durchgehend Arbeitsfläche, mehr als 50ig cm habe ich jetzt auch nicht am Kochfeld. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich jetz 1,20 mtr. Arbeitsfläche somit hätte ich mit dem U mehr. Den Wasseranschluß zu verlegen wäre nicht das Problem, aber den Ablfluß, da ich dadurch Gefälle benötige.
Was hättest du denn für Ideen. Bin ja für jede Neue innovative Idee zu haben. Der neue Slide & Hide hat auch 58l Garvolumen. Das neue Modell hatte weniger. Der neue ist echt genial.

Danke im voraus.
Gruss clauma123
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 219

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Wangen, Glasböden und Glastüren sind teuer
Das weiß ich, aber die Glasböden sollten gleichzeitg als Arbeitsflächenbeleuchtung dienen.

Wenn du einen besseren Plan hast, bitte her damit.............lach. Bin für alles offen.
Hatte auch zuerst an den Backofen unter dem Kochfeld gedacht, wie ich es jetzt habe, dadurch hätte ich 0,6mtr mehr Arbeitsfläche, das würde völlig ausreichen durchgehend 1,50mtr + 1,77mtr, aber dadurch würde ich den 90iger Auszugsschrank verlieren und da geht ja wirklich sehr viel rein.

Danke und Gruss
clauma123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Bitte stelle doch einen Gesamtgrundriss ein - damit wir sehen wie der Raum weitergeht und man das besser einordnen kann.


die Beleuchtung durch die Glasböden ist sehr hübsch, aber keine ausreichende Arbeitsbeleuchtung.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo nice-nofred,

ich habe keinen wirklichen Grundriss der Küche, aber vielleicht hilft Dir das Bild weiter. Ich versuche es mal. Bilder voher und mit Blick von der Eßecke.
Die Wand, wo das Kochfeld steht, hat ca. 4,80mtr.aber für die Küchenzeile hört sich bei 2,40mtr auf, dann kommt ein 1,80 breites Fenster und das ist das Problem, denn auf diese Seite kann ich kein Highboard stellen, denn dadurch nehme ich mir die Lichtquelle.
Daher auch keine Oberschränke auf die Seite.

Gruss clauma123
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 169
  • Blick mit Eßecke.jpg
    Blick mit Eßecke.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 164

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo nice nofred,

hier nochmal ein helleres Bild.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

mit Grundriss meine ich einen, auf dem dir ganze Stock / Whg zu sehen ist ;-) damit man mal sieht wie das eingebunden ist.

Ist das euer einziger Essplatz?
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

mit Grundriss meine ich einen, auf dem dir ganze Stock / Whg zu sehen ist ;-) damit man mal sieht wie das eingebunden ist.

Ist das euer einziger Essplatz?

Ja das ist der einzige. Ich habe eine Wohn- Eßküche 4 Personen haben locker Platz. Es steht ein Tisch 1,60,0,75 mit 4 Stühlen drin.
Klar ich habe keine riesige Küche, aber bisher hat sie mir vollkommen gereicht für 2 Personen, hätte auch gerne ein bißchen mehr, aber leider muss ich mit dem planen, was ich habe.

Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Die Fragen sind um besser zu verstehen, wie Deine Küche genutzt wird.

Warum möchtest Du aus dem 2-Zeiler ein U machen? Der 2-Zeiler bietet guten und günstigen Stauraum; ein U etwas mehr APL, aber insgesammt etwas schlechter nutzbar. Vorallem wenn man auch mal zu Zweit kochen möchte. Wie sieht es da bei euch aus?
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Die Fragen sind um besser zu verstehen, wie Deine Küche genutzt wird.

Warum möchtest Du aus dem 2-Zeiler ein U machen? Der 2-Zeiler bietet guten und günstigen Stauraum; ein U etwas mehr APL, aber insgesammt etwas schlechter nutzbar. Vorallem wenn man auch mal zu Zweit kochen möchte. Wie sieht es da bei euch aus?

Hallo,
das U möche ich darum, daß ich von den Oberschränken weg kommen, die ich jetzt auf der Spülenseite habe und ein Herd unter einem 80iger Kochfeld gefällt mir optisch auch nicht wirklich.
Dadurch, daß ich die Hängeschränke auf die Stirnseite nehme lockert das die Küche enorm auf und ich habe mehr Luft auf der Seite des Kochfeldes, da habe ich jetzt 50cm als Arbeitsfläche, dann werden es 40ig, das reicht aus zum schnippeln und bei einem 80iger Kochfeld kann ich mit einem großen Brett, daß ich hälftig übers Kochfeld schiebe die Arbeitsfläche verlängern, das mache ich jetzt auch schon so. Ich habe absolut keinerlei Ideen mehr für eine neue akzepteble und effektive Küchenplanung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
könntest du bitte mal deine Alno -Dateien anhängen :rolleyes: --> Alnohilfe Kapitel 3
Ist das eine geschlossene Küche? Wo kommt man denn in den Raum rein?

25717d1273764172t-hilfe-bei-kuechenplanung-wegen-gechirrspueler-grundriss.jpg


Wo genau ist der Wasseranschluß? (Wieviel cm aus der Ecke oben rechts entfernt?)

Gibt es schon ein DAH-Abzugsloch und wo genau ist es?

Die GSP bekommst du schon mal näher an die Spüle, in dem du den Sonderschrank mit dem Kühlschrank tauscht. Ist sowieso praktischer.

Wie ist denn die Brüstungshöhe des Fensters? (Frage aus Checkliste)

Wie groß ist der Tisch? Die Sitzpositionen rechts und links sehen unbequem aus, außerdem ist ja die Eingangstürenfrage noch nicht geklärt.

Wenn du noch sinnvolle Tipps haben möchtest, wäre es schon wichtig, die Fragen alle zu beantworten.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Ich dank schonmal für die Geduld, bin noch ein bißchen ungeholfen im Forum, aber es wird besser.:cool:
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
das ist in der Anleitung ganz gut beschrieben, wie man auch andere Räume als rechteckige darstellen kann, aber, ich wäre ja bereit, die Datei anzupassen. Deshalb
==>
Sei doch so gut und hänge die Original-Alnoplanungsdateien an oder eine Skizze mit den genauen Raummaßen
--> Alnohilfe Kapitel 3

EDIT:
Wie groß ist der Tisch denn nun genau? Und, soll er bleiben?
EDIT2:
Tischmaß habe ich mittlerweile gefunden, 160x75 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Wenn ich mir den Alnoplan so ansehe, scheint der Raum doch 240 cm breit zu sein und ca. 435 cm lang. Oben lese ich sogar nur 237 cm.

Da wird dann vermutlich das Karussell nur ein 80er sein und kein 90er ... oder?

Wie lang ist denn das linke Wandstück wo die HOchschränke stehen? (Also von oben links bis der Winkel nach links beginnt)

Du schreibst oben, dass der Möbelanteil ca. 4000 bis 5000 Euro wäre und, dass du ja nur 3 Auszugsschränke und ein Karussell hättest. Da vergißt du dann aber, dass du auch noch einen Spülenschrank und 2 Hochschränke hast, wobei der GSP-Hochschrank ja wg. hochgestellter GSP auch aufwändiger ist und 2 Hängeschränke auch noch dazukommen. Und natürlich APL und Nischenverkleidung , Spüle etc.

EDIT:
Vermutlich ist Lieferung und Montage auch noch dabei.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
das ist in der Anleitung ganz gut beschrieben, wie man auch andere Räume als rechteckige darstellen kann, aber, ich wäre ja bereit, die Datei anzupassen. Deshalb
==>
Sei doch so gut und hänge die Original-Alnoplanungsdateien an oder eine Skizze mit den genauen Raummaßen
--> Alnohilfe Kapitel 3

EDIT:
Wie groß ist der Tisch denn nun genau? Und, soll er bleiben?
EDIT2:
Tischmaß habe ich mittlerweile gefunden, 160x75 cm.

Ich versuche mein bestes, kann aber erst heute Abend das ganze einstellen.
bis dann und vielen Dank
clauma123
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

So nun habe ich endlich die Bilder eingefügt, hoffe damit kann man jetzt etwas anfangen.
Gruss clauma123
 

Anhänge

  • Küchenforum Grundriss.JPG
    Küchenforum Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 141
  • Küchenforum Bild.jpg
    Küchenforum Bild.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
weiter oben schreibst du doch irgendwo etwas von Raumlänge 480 cm ... jetzt hast du nur 425 cm.

Und die Wand links mit den Hochschränken ... schreib doch bitte mal noch, wie lang sie ist.

Die Alno -Planungsdatien fehlen immer noch --> Alnohilfe Kapitel 3 ... gibt es irgendetwas an dieser Beschreibung, wo man dir helfen kann?

Und dann noch eine Bitte .. wir haben einen Antwort-Button, der läßt die Vollzitate raus, die absolut unnötig sind. Danke :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben