Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Wenn ich mir den Alnoplan so ansehe, scheint der Raum doch 240 cm breit zu sein und ca. 435 cm lang. Oben lese ich sogar nur 237 cm.
Die Seite an den Hängeschränken ist wirklich nur 2.37mtr.

Da wird dann vermutlich das Karussell nur ein 80er sein und kein 90er ... oder? Nein es ist ein 90iger (2x0,6+0,9+3,2=213,2)

Wie lang ist denn das linke Wandstück wo die HOchschränke stehen? (Also von oben links bis der Winkel nach links beginnt) 2,13 mtr

Du schreibst oben, dass der Möbelanteil ca. 4000 bis 5000 Euro wäre und, dass du ja nur 3 Auszugsschränke und ein Karussell hättest. Da vergißt du dann aber, dass du auch noch einen Spülenschrank und 2 Hochschränke hast, wobei der GSP-Hochschrank ja wg. hochgestellter GSP auch aufwändiger ist und 2 Hängeschränke auch noch dazukommen. Und natürlich APL und Nischenverkleidung , Spüle etc. Der GSP ist nicht hochgestellt, das ist ein Highboard mit Backofen oben und Spüler unten.

EDIT:
Vermutlich ist Lieferung und Montage auch noch dabei.

Ich habe heute ein Angebot ca. 12.500 Geräte kosten mehr als die Möbelteile, nach kurzem verhandeln waren wir schon bei 9.600. Dunstabzug ist jedoch nicht dabei, den habe ich nocht nicht festgelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Claudia,
sei doch bitte so gut und schreibe die Antworten einfach ganz normal ... es ist so schwer, den Text immer so auseinanderzudenken :-\

Und, wie lang ist der Raum?

Was willst du denn jetzt mit der Aussage über das heutige Angebot erreichen?

EDIT:
Ist jetzt die Wand 213 cm lang oder die geplanten Möbel?

EDIT2:
Und wie lang ist nun die rechte Wand? 4,25 oder 4,35 oder 4,80m ?

Und, die Alno -Dateien? Danach frage ich jetzt wirklich zum letzten Mal. Nachdem hier kein ordentlich bemaßter Grundriss vorliegt, ich mir die Infos aus Bruchstücken zusammensuche und auch mehrfach alles nachfrage, vergeht mir hier leider etwas die Lust :rolleyes::rolleyes:
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo KerstinB,

sorry für die Umstände wie schon gesagt. Das U hat gemessen an den Wänden 2,13x2,37x2,40. (Die ganze Wand hat 4,35 aber genau nach 2,42 fängt das Fenster an BH 86cm. Ich bin wirklich auf die oben angegenen Maße festgelegt, da läßt sich kein cm. verlängern. Ich kann nur innerhalb dieser Stellfläche die Möbel verschiedenartig anordnen oder wieder auf 2 Zeilen gehen ohne U. Ich versuchs auch ein letztes Mal die Alno Dateien anzuhängen, das muss doch jetzt endlich klappen.

Es tut mir Leid, schade, aber wenn ich über C/Programme/Alno/KPL gehe sehe ich nicht meine abgespeicherte Dateien sondern nur .exe,uninstall etc.
Ich raffs einfach nicht.
Danke und Gruss clauma123
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

auf den Desktop Ordner Küche, da liegen die Dateien ab, wenn ich die Dateien hochlade, dann hab ich ja nur das jpeg Format.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Wenn du da auch die eigentliche Alnoplanung gespeichert hast, dann mußt du natürlich auch von dort die KPL und die POS-Datei hochladen und nicht aus dem Alno -Programm-Verzeichnis.

Wie steht es denn nun mit der Wanddiskrepanz?

Und, wenn die Wand nur 435 cm ist .. wie sitzt denn aktuell die 4. Person am Tisch? Wirklich so an die Wand gequetscht?

EDIT:
Es gibt keinen anderen Essraum? Wie intensiv kochst du denn? Was steht denn außer dem Kaffeevollautomat, den ich auf einem der Bilder gesehen habe, noch so rum?
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Also ich sehe die Dateiendung nicht, habs natürlich auch über den Desktop versucht. Vielleicht liegts daran ich habe VISTA ?

- Die Wand ist wirklich (2,40 + 2cm Fensterbanküberstand + 1,80 Fenster + 15cm = 4,37cm.

- Nein ich habe keinen anderen Platz, für uns 2 reicht es völlig aus, aber auch mit 6 Leuten klappt es noch, klar nicht so großzügig, aber es geht.

- ausgiebig gekocht wird meist nur am WE und dann steht einer in der Küche und der andere schaut Fern in der Küche in der Eßecke

- Bei großen Anlässen ziehen wir ins Wohnzimmer

Ich versuchs mal am WE ob ich es nocht schaffe mit den Dateien,kann doch nicht so schwer sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
ist eigentlich ein Heizkörper vorm Fenster?

Du schreibst Brüstungshöhe 86 cm ... heißt das Fußboden bis Oberkante Fensterbank?
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, ja es ist eine Heizung direkt unterm Fenster. Fußboden bis Oberkante Fensterbank hat die gleiche Höhe wie jetzt meine Arbeitshöhe , daher kann ich die Arbeitsfläche auch nicht verlängern bei neu geplanter Arbeitshöhe von 91 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
wie breit ist die Heizung? Wo steht sie genau am Fenster (wieviel cm von der unteren entfernt)? Wie weit reicht sie in den Raum? Wie hoch ist sie? Wieviel Platz ist zwischen Oberkante Fensterbank und Unterkante Fensterflügel?

Mir schwebt da eine Idee vor, aber dir muss man ja jede Info einzeln abfragen. Ich zitiere mal aus dem WICHTIG-Text zu unserem Planungsboard

Damit ihre Küchenplanung von allen richtig eingeschätzt werden kann sind folgende Dinge zu beachten:

  • Eine Skizze oder Perspektive, aus der möglichst viele planungsrelevante Details hervorgehen. Bevorzugt Bilddateien wie z.B. *jpg oder *gif, da diese direkt im Beitrag angezeigt werden
  • Wandmasse und Schrankbreiten
  • Elektro- und Sanitärinstallation: Entweder als Fixpunkte oder ein Hinweis auf eine diesbezüglich freie Planung
Wir sind jetzt bei Beitrag Nr. 30 in diesem Thread und ich kann den Raum immer noch nicht mit allen relevanten Einzelheiten darstellen ;-)

In Beitrag Nr. 4 hast du geschrieben
Bin ja für jede Neue innovative Idee zu haben
Aber loslegen geht eben erst, wenn man die kompletten Raumdaten hat. Oder, wenn eben der Raum genau im Alnoplaner angelegt ist, auch mit Heizung etc. und die Dateien hochgeladen sind, damit man damit weiterarbeiten kann.

EDIT - Nochmal konkret:
Fußboden bis Oberkante Fensterbrett hat die Höhe wie deine Arbeitsplatte jetzt ... ??? *grrr* Sind das denn 86 cm? Oder wieviel ist das? Ich kenne deine Arbeitsplattenhöhe jetzt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, nochmals am besten von vorne. Die Alno Dateien, kann ich nicht hochladen, warum auch immer, kann mir auch keine von anderen hier im Küchenforum anschauen, da meckert mein PC, da die Systemzuordnung fehlen würde.
Ich kann nur die 2 Bilder anhängen und die Maße so durchgeben.

Wand von Hochschrank bis Ecke 2,13 (Spielraum bis 2,15, da noch renoviert wird)

dann gehts um die Ecke, diese Wand hat genau 2.37mtr.

dann wieder um die Ecke die Wand hat 2,40 mtr.

Wasseranschluss 30cm links von der Wand, jetzt die Spüle eingezeichnet ist. Als Spüle plane ich ein Einzelbecken ca. 55x47cm

Abluft links von der Wand 1,60mtr. auf ca. 2mtr. Höhe.Das Loch kann aber neu gebohrt werden.

Brüstungshöhe Fenster ab Boden bis Oberkante Fensterbank 86cm (sowie die jetzige Arbeitshöhe )

Zum planen, Wasserabfluß kann nicht verlegt werden, der ist fix.

Ich hoffe du kannst jetzt planen, da ich ja leider diese doch so wichtige Alno Datei nicht geladen bekomme.

Falls es nicht klappt, bekanke ich mich jetzt schonmal für deine Geduld.

Gruss clauma123
 

Anhänge

  • Küchenforum Bild.jpg
    Küchenforum Bild.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 88
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
die Heizungsmaße ... usw.

Wie breit ist die Heizung? Wo steht sie genau am Fenster (wieviel cm von der unteren entfernt)? Wie weit reicht sie in den Raum? Wie hoch ist sie? Wieviel Platz ist zwischen Oberkante Fensterbank und Unterkante Fensterflügel?
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, ich bin ja wirklich dankbar für deine Mühe, aber jetzt wirds kompliziert. Die Maße der Heizung sind 1.20 mtr. breit und 0,60 mtr. hoch, aber wie schon gesagt, ich kann absolut nicht über beide Wandmaße von links 2,13 und rechts 2,40 planen, da ich mir sonst den Raum fürs Eßzimmer nehme. Ich kann mich wirklich nur in dem U bewegen mit den Maßen 2.13x2,37x2,40, ist leider so. Ab 2.42 fängt die Fensterbank an und darüber hinaus kann ich nicht planen, dachte jemand hätte vielleicht noch eine andere Idee für mehr Arbeitsfläche, aber wie schon gesagt, nur in den Maßen von dem U.

Gruss clauma123
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo KerstinB,

kannst du mir mal helfen. Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht, wie es bei mir aussieht, wenn ich die Alno Datei hochladen möchte. Wo befinden sich denn die ganzen Dateien, die ich abgespeichert habe.

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
man sieht keine Bilder. Hast du die erst in ein Album hochgeladen, dass du evtl. Privat gestellt hast?

Benutzt du dieses Symbol -- zum Hochladen?

Ich frage jetzt zum allerletzten Mal nach der konkreten Position der Heizung. Wieviel Abstand ist denn vom Beginn des Fensters (nach 242 cm) bis zum Beginn der Heizung. (ich bin etwas fassungslos, dass du dich so gegen die Angabe der genauen Maße sträubst und ich mich hier schon mehr als 30 Beiträge immer wieder drum kümmere)

Du möchtest Ideen, dann lass die Ideen fließen. Du bist auf das U fixiert. Wobei es tatsächlich nicht so viele andere Möglichkeiten gibt. Ich bin aber auch immer an einer Schrankoptimierung interessiert und da hätte ich eben eine Idee, mit der ich mal spielen möchte.

Nicht umsonst frage ich immer den gesamten Raum ab, frage die Größe der Möbel ab und wie sie genutzt werden. Denn manchmal bietet ein Raum mehr als das, was derjenige, der ihn bisher ständig genutzt hat, in ihm sieht.

Deine Alnoplanungen findest du auf deinem Rechner dort, wo du sie speicherst, wenn du den Speichern-Menüpunkt im Alnoplaner nutzt. Standardmäßig ist es das Verzeichnis, wo der Alnoplaner installiert wurde. Dies alles steht aber in Kapitel 3 :rolleyes: ;-). Wenn du bei der Installation ein anderes Verzeichnis gewählt hast, dann müßtest du das halt prüfen.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, ich habe mir sogar den Alno Planer neu geladen, aber auch hier kann ich die Dateien nicht hochladen, schade. Ich benutze auch das Dateisymbol zum hochladen, aber wie schon gesagt, bei mir kommt nicht die Auswahl der zu hochladenden Dateien.

Fensterbank bis Heizungsanfang sind 34cm aber nach 26 cm fängt schon das Heizungsventil an.

Fensterbank Tiefe: 16cm
Heizungstiefe: 8cm
Fensterbanküberstandk in den Raum 3cm, d.h. die Fensterbank steht nach 2,42 Wandlänge 3cm von der Wand vor.

Ich hab mal das Bild mit der Heizung eingefügt.

Die Küche hört bei meiner Planung bei 2,36 mtr. auf. 2.40 ist die Grenze und bei 2.42 müßte ich 2 cm von der Fensterbankecke wefräsen, denn die steht ab 2,42 genau 3cm in den Raum.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 82
  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
dann kommen wir mal zu Alternativen.

Zunächst eine Planung, die sehr der Ursprungsplanung gleicht.

Allerdings folgende Änderungen:
- Spüle um die Ecke, damit etwas Platz zwischen Spüle und Kochfeld entsteht
- Kochfeld etwas asymmetrisch über dem 80er und dem 90er platziert. Damit könnte das vorh. DAH-Loch genutzt werden
- Neben Spüle jetzt noch einen 60er Auszugsunterschrank
- zwischen Spülenzeile und Hochschränken ein offenes Element für Handtuchhalter, nicht genutzte Backbleche, großes Schneidbrett etc.
- GSP jetzt leicht erhöht. Der BO kommt dann zwar relativ hoch, aber so klein bist du nicht und du hast dir einen Slide und Hide ausgesucht, das dürfte gehen.
- Auch den Kühlschrank (welche Größe soll der eigentlich haben? Was ist mit TK) leicht erhöht.
 

Anhänge

  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Grundriss.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 88
  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht5.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht4.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 83
  • kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1_Ansicht1.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 82
  • kf_clauma123_20100516_Variante1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_clauma123_20100516_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

... die Variante 1 jetzt nochmal abgewandelt, nämlich für den Fall, dass dir der BO doch zu hoch ist.

Die GSP jetzt direkt neben dem Spülenschrank, dafür unter dem Backofen 2 Auszüge und obendrüber noch ein Klappfach, das z. B. auch mal für eine kleine Standmikrowelle verwendet werden kann.
 

Anhänge

  • kf_clauma123_20100516_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante1a_Ansicht1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 174
  • kf_clauma123_20100516_Variante1a.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_clauma123_20100516_Variante1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

... und jetzt noch ein ganz anderer Ansatz, ein L

- An der Fensterseite einen 60er Auszugsunterschrank, die GSP, einen 45er Spüleunterschrank
- an der Kochfeldseite einen 80er und nach außen einen 90er Auszugsunterschrank. Das Kochfeld auch wieder leicht asymmetrisch platziert, damit links vom Kochfeld möglichst ca. 20 bis 25 cm Platz entstehen.

Im Kücheneck dann z. B. ein Solokühlschrank, könnte dann auch ein echtes Schmuckstück sein, z. B. ein Bosch Colorglass

Neben dem Eingang wieder der BO-Hochschrank mit dem möglichen Mikrowellenfach und daneben noch ein 45cm breiter Vorrats-/Geschirrschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen (siehe Schrank von Missjenny)


Dazu müßte dann wohl der Fernsehplatz etwas verlegt werden.

Vorteil wäre hier, dass ein schönes Stück Arbeitsfläche wirklich mal Richtung Fenster entsteht.
 

Anhänge

  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht5.jpg
    173 KB · Aufrufe: 94
  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht4.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 89
  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht2.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Ansicht1.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_clauma123_20100516_Variante2.POS
    10 KB · Aufrufe: 78
  • kf_clauma123_20100516_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_clauma123_20100516_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_clauma123_20100516_Variante2_Grundriss.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben