Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

ich nehme den Neff Slide & Hide, wenn ich ihn seitlich öffne und mich dann davor stelle, habe ich 0.7mtr davor Platz, das müßte gehen, brauche natürlich den schmalsten SBS mit Ice Crusher.

Danke man übersieht im Eifer der Küchenplanung manch wichtiges Details.

Gruss clauma123
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Ok, den Backofen seitlich zu öffnen mag gehen, aber die Schubladen??
Die ziehst du nach vorne raus, und wenn du dich dann vor die geöffnete Schublade stellst, und dich vielleicht auch noch bücken musst um etwas herauszuholen....

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Backofen an der Wand ist schon mal ungünstig; eingeklemmt mit dem SBS doppelt ungünstig; und bei der Höhe musst Du unbedingt drauf achten, dass er nicht zu hoch sitz! Sicheres heben ist bis max. Schulterhöhe möglich.

Kurz und gut: die Position des BO ist die denkbar ungünstigste.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

ich dachte dann unter dem BO den GSP und die Auszüge nebendran.
Aber wo könnte der BO noch sein ohne Arbeitsfläche zu verschwenden, dann doch meine U-Variante

Habe mich schon innerlich mit dem SBS angefreundet, aber wenns total blöd aussieht, muß ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden, außer ihr habt ne neue Idee.

Gruss
 

Anhänge

  • KerstinB abgeändert.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 78
  • KerstinB abgeändert.POS
    9 KB · Aufrufe: 84
  • Ansicht U gesamt.jpg
    Ansicht U gesamt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 85
  • Ansicht U Herdseite.jpg
    Ansicht U Herdseite.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss U.JPG
    Grundriss U.JPG
    37 KB · Aufrufe: 81

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Clauma!

Also ganz ehrlich, ich finde einen Sbs/Stand alone in so kleinen Küchen eine Katastrophe. Er ist einfach zu wuchtig.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Sabine, du sollst mir doch nicht die Worte aus dem Mund klauen :cool::cool:

Claudia, Sabine hat genau das gesagt, was mir durch den Kopf geschossen ist.

SbS sind 73 cm tief ... Bei den Hochschränke neben der Tür hast du Engegefühle bekommen, aber da willst du einen SbS hinstellen. Wie stellst du dir denn da den Wasseranschluß für den SbS vor?

Bisher sollte es doch überhaupt nur so ein 122er Kühlschrank werden .. oder?


EDIT:
Und, den Backofen, den man seltener braucht hochstellen, aber die Gemüsefächer etc. im Kühlschrank dann ganz unten haben ;-)

EDIT2:
Die Arbeitsfläche wird dadurch auch nicht gerade großzügiger.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, ok, habs mir schon gedacht, daß das ne blöde Variante ist. Wollte einfach das L aufgreifen, ohne den Herd von seiner ursprünglichen Position zu nehmen.

Gefällt eh niemanden außer mir, diese Variante, als bleibe ich beim U.

Gruss
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Sorry, OT: auf die stille Treppe würde ich sofort gehen, mit einem Buch, Zeit für mich, herrlich! Die Krönung wäre dann aber noch ein dorthin servierter Cappucino, ich darf ja nicht weg dort ;-).
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo

ich schließe mich der hier schon mehrfach geäußerten Meinung an: SBS oder freistehende Kühlschränke wirken nur, wenn sie frei stehen - als Blickfang. Ich finde sie superschön.

Aber wenn eine integrierte Lösung praktischer und auch in der kompletten Küche das schönere Gesamtbild gibt.... danh halt integriert.

Viele Grüße
Mathilda
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, könne Ihr mir mal helfen.

Ich habe nur noch die grifflose Küche im Alnoplaner obwohl ich die anderen Möbelteile anklicke, bekomme ich nur noch die grifflose Variante. Ist da irgendetwas verstellt.

Danke Claudia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

;-) das liegt Schätzungsweise an der ausgewählten Front ... änder die mal:foehn:
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Yippppppih, jetzt gehts wieder

DANKE;D;D;D;D
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Bitte schaut mal über den Preis / Häcker Küche

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe.

Habe jetzt mehrere Angebote von Küchstudios vor Ort sowie im Internet.
Geplant: Häcker Systemat, Lack hochglanz mit aufgesetzter Griffleiste Korpus 78cm
U-Küche 2,13 x 2,37 x 2,40 mtr.
Geplant sind folgende Möbelteile (Geräte besorge ich mir selbst)
  • Highboard Kühlschrank​
  • Highboard Herd, unten Auszüge, oben Klappe​
  • 30iger Auszug (2 Schubladen, 2 Auszüge)​
  • Eckblende 0,63x0,63​
  • Umbau GSP, vollintegriert​
  • 50iger Spülenauszugsschrank​
  • Eckblende 0,65x0,65​
  • 80iger Auszugsschrank (2 Schubladen, 2 Auszüge)​
  • 90iger Auszugsschrank (2 Schubladen, 2 Auszüge)​
  • 2x 90iger Hängeschrank, Glas, SchwinGtür bel. Glasboden​
  • APL 4cm​
  • Nischenverkleidung 30cm ringsum in APL Dekor​
Peis Küchenstudio : € 4.900 inkl. Aufbau und Einbau meiner eigenen Geräte
Preis Internet: € 4.700,- ohne Aufbau

Mehr Preise habe ich von Häcker nicht, da ich mich bisher nur auf Nobilia konzentriert habe, die Preise dort waren ca. 4.000,- im Internet, alles ohne Aufbau.
Häcker bietet aber wesentlich mehr Schrank durch den höheren Korpus und zu Nobilia nicht soviel teurer, daher die Entscheidung für Häcker.

Habt Ihr Tips wo man Häcker evtl. günstiger bekommen könnte. Wo habt Ihr gekauft und meint Ihr der Preis ist realistisch oder noch verhandelbar.

Die meisten wollte eine pauschale für Fremdgeräteeinbau, das war wirklich wucher meist € 75,- pro Einbaugerät.

Hatte mir ein Limit bei € 4000,- gesetzt. Geräte kosten mich auch € 4.000,- = € 8.000,- Gesamtlimit.

Bin mal gespannt was Ihr so sagt.

IHR SEIT ECHT ALLE SPITZE HIER MIT EUREN TIPS HAT MIR SCHON VIEL GEHOLFEN

:rose::rose::rose::rose::rose::rose:

LG
clauma123​
 

Anhänge

  • Ansicht U gesamt.jpg
    Ansicht U gesamt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 95
  • Grundriss U.JPG
    Grundriss U.JPG
    37 KB · Aufrufe: 98

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte schaut mal über den Preis / Häcker Küche

Wer Fremdgeräte montiert, hat ein erhöhtes Risiko bezüglich Gewährleistung . Oft genug kommt's zum Streit, wenn mal was nicht funktioniert: ist der Monteur oder der Lieferant schuld?

Dieses Risiko muss finanziell abgedeckt werden.

Hinzu kommt: es gibt zwar einige wenige Geräte, die schnell montiert sind. Die meisten benötigen aber mindestens 1 Stunde, manchmal 4 Stunden und mehr. Das geht nicht umsonst, schon gar nicht, wenn der Händler ansonsten nichts an den Geräten verdienen darf.

75 Euronen ist sicherlich kein Schnäppchen, Wucher ist es keinesfalls.

Den Mehrpreis für die Häcker würde ich in Kauf nehmen. Du bekommst für das Geld mehr Küche (nicht nur volumenmäßig). Das Angebot incl. Montage ist in jedem Fall das günstigere, zumal der Geräteeinbau ja auch includiert ist. Für 200 € montiert Dir niemand die Küche auch nur halbwegs vernünftig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
ich habe die Beiträge mal zusammengeführt, ein Extra-Planungsthread ist für die Preisfrage nicht notwendig.

Ich finde den Preis auch angemessen, insbesondere wg. der Montage.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

... die Variante 1 jetzt nochmal abgewandelt, nämlich für den Fall, dass dir der BO doch zu hoch ist.

Die GSP jetzt direkt neben dem Spülenschrank, dafür unter dem Backofen 2 Auszüge und obendrüber noch ein Klappfach, das z. B. auch mal für eine kleine Standmikrowelle verwendet werden kann.

Hallo,

meine Küche nimmt immer mehr Formen an soll heißen wir renovieren jetzt erst Mal den Raum von oben bis unten und dann wird die Küche Ende des Jahre bestellt. Bin jetzt nur am überlegem ob ich den hochgestellt Backofen weglassen, dafür einen 90iger Auszug nehme (ursprünglich geplanter 30iger muss dann auch weg) und auf die andere Seite am Fenster den Herd hinpacke, dann eben unten und das Kochfeld darüber.
Leider bekomme ich das im Alnoplanter nicht hin. Ich will einen Backofen unten daneben je 2x 30iger Auszug und das Kochfeld 80cm darüber.
Kann mir da jemand helfen oder wäre diese Variante der Küchenplanung nicht so doll ?
Vielen Dank
Claudia
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bin mir unsicher ob Herd oben oder unten

Hallo,

bin mir unsicher, ob ich den Herd nach unten oder nach oben packe. Habe mal beide Bilder abgespeichert und möchte Sie Euch zeigen, bitte schaut mal drüber und gebt mir Euren fachmännischen Rat.

Herd oben: 2 Hochschränke nebeneinander, die Ecke danach kann gut als Abstellfläche für Geräte genutzt werden und ist ein bißchen verdeckt, sieht aber evtl. gedrungen aus.

Herd unten: optisch ein bißchen aufgelockert, die abgestellten Geräte sehen vielleicht ein bißchen unordentlich aus, da man sie jetzt eher sieht. Man muß sich bücken um den Herd zu öffnen.

Bin mir wirklich unsicher, habe viel Zeit zum planen. Küche wird erst 2011 gekauft. Wer zuviel Zeit hat, hat zuviele Ideen.

Hoffe auf Euer Für und Wider.

Danke und Gruß
Claudia
 

Anhänge

  • U mit GriffenHerd unten.POS
    12 KB · Aufrufe: 85
  • U mit GriffenHerd unten.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 72
  • U mit Griffen.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 82
  • U mit Griffen.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 92
  • Herd unten.jpg
    Herd unten.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 86
  • Herd oben.jpg
    Herd oben.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
man sieht leider nicht, wie breit der Hochschrank neben dem Backofenschrank ist. Aber muss der überhaupt? Grundrisse der beiden Varianten wären also wichtig. Wie wirkt sich das Rausnehmen des Backofens aus der Unterschrankzeile bei den dortigen Unterschränken aus. Vom Prinzip her verlierst du ja keinen Stauraum, denn da wo der Backofen ist, sind ja jetzt Auszüge. Warum also mit Backofen hoch den zusätzlichen Hochschrank?

Die Ecke ist mit nur einem Hochschrank auf jeden Fall besser nutzbar. Küchenmaschine könnte vermutlich sogar direkt dort eingesetzt werden.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo,

beide Hochschränke sind 60cm breit (1x Herd + 1x Kühlschrank)
Habe die beiden Schränke in meiner Planung in der Höhe gekürzt, hier die Bilder. So sieht es dann doch nicht ganz so gedrungen aus.
Die Schränke sind ca. 1,58cm hoch, wenn ich die HÄcker Küche nehme.
KerstinB, kannst du mir mal einen Gefallen tun, ich hätte gerne beide Planungen aus der Vogelperspektive, speziell für die Ecke neben den Hochschränken.
Ich hab das schon so oft versucht und bekomme es einfach nicht richtig hin.
Danke Claudia
 

Anhänge

  • U mit Griffen.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 83
  • U mit Griffen.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 74
  • Herd oben.jpg
    Herd oben.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben