Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo,

wow das ist ja genial was du das zauberst. Ich schaue es mir mal heute Abend in Ruhe an, muß jetzt weg.
Die L- Form wäre auch nicht schlecht nur, da wo jetzt die Abzugshaube ist, kommt ein weiterer Raum, das ist keine Außenwand, da kann ich kein Abluftloch bohren. Einzige Außenwand ist da wo die Haube ursprünglich geplant war und vom Eßplatz her würde ich mir zuviel wegnehmen wenn ich den Tisch mal anders rum stellen möchte für 6 Leute, in dem Eßbereich benötige ich die volle Länge um auch mal einen etwas größeren Tisch zu stellen, aber ansonsten super deine Variante.

Schonmal vielen Dank. Die Spülenvariante im Eck ist auch toll.

Gruss Claudia
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo KerstinB,

da ich deine Dateien über KPL nicht öffnen kann, liegt an der Systemzuordnung ist wohl nur Einstellungssache (muss ich mal klären wie so etwas geht)
Was hast du bei deinen ersten Vorschlägen jeweils für Eckschränke (Beispiel Spüle weiter links). Sind das überhaupt Eckschränke oder tote Ecken ?

Gruss clauma123
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Es sind natürlich tote Ecken.

Und, du musst beide Anhänge erst runterladen (KPL und POS), beide natürlich imselben Verzeichnis deiner Festplatte speichern. Dann den Alnoplaner starten, und die Datei dann von dort aus dem entsprechenden Ordner deiner Festplatte öffnen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo!

Also mir gefällt das L gut. Das wirkt alles nicht so gequetscht. und eng. Irgendwie luftiger.

LG
Sabine
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo!

Also mir gefällt das L gut. Das wirkt alles nicht so gequetscht. und eng. Irgendwie luftiger.

LG
Sabine

Hallo,
das L ist echt gut geplant nur leider nicht durchführbar. Man kommt die Tür rein, macht sie links auf und hat sofort eine Wand neben sich, dann würde rechts gleich ein 60iger hoher Schrank stehen, da wirkt der Eingang leider sehr klein und man kommt sich eingequetscht vor. Türbreite ist leider nur 0.7mtr.
LG
Claudia
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo KerstinB,

also deine Variante 1 gefällt mir echt gut. Damit brauchen wir uns nicht mehr den Kopf zu zermartern wie wie 3,50 Verlängerung vom Wasseranschluß an die Spüle bekommen.
Wieso seit Ihr so gegen Rondelle ?
Bei meiner Variante hätte ich 3,00mtr. Unterschränke inkl. Rondell

- Bei deiner Variante 2,50 mtr. Unterschränke ohne Rondell und warscheinlich einen Haufen Geld gespart und was ich wollte links und rechts vom Kochfeld Platz, da können wir auch gut zu zweit stehen und jeder schnippelt auf seiner Seite rum.

Die Spüle ist ne kleine Spüle, habe nur ein Becken angedacht 51x47 darin läßt es sich super spülen und ich kann eine Abtropffläche drüber schieben (habe ich bei Ikea gesehen)
dafür wäre ja Platz.

Vielen, Vielen Dank für die echt tolle Idee und die Geduld, die du für micht hattest. :clap:

Gruss Claudia
 

Anhänge

  • KerstinB Variante 1.jpg
    KerstinB Variante 1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 98

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, habe den GSP jetzt doch mal direkt neben die Spüle gesetzt und unter dem Backofen einfach Auszugstüren.
Macht das Sinn oder wird es doch zu eng um die Spülmaschine zu befüllen.

LG
Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Claudia, das ist doch meine Variante 1a ... nur, dass ich Auszüge unter dem Backofen geplant habe.

25804d1274004776-hilfe-bei-kuechenplanung-wegen-gechirrspueler-kf_clauma123_20100516_variante1a_ansicht1.jpg


Mal ein paar Aufstellungen zu Stauraumvarianten, Spülenschrank zähle ich jeweils nicht.

Küchenstudio -Variante:
-90er Rondell
-80er Auszugsunterschrank
-90er Auszugsunterschrank
-30er Auszugsunterschrank
-Seitenschränke nur ca. 155 cm hoch

Meine Variante 1 (am besten grifflos wg. Länge 242 cm rechts):
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank (nur 80er wenn mit Griffen, das sonst 242 cm und tote Ecke nicht klappen)
- 60er Auszugsunterschrank
- Auszug unter GSP
- Auszug unter Kühlschrank
- Seitenschränke ca. 180 cm hoch

Meine Variante 1a (am besten grifflos wg. Länge 242 cm rechts):
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank (nur 80er wenn mit Griffen, das sonst 242 cm und tote Ecke nicht klappen)
- 2xAuszug unter Backofen
- 1xStauraum, z. B. auch für Mikrowelle über Backofen
- Auszug unter Kühlschrank
- Seitenschränke ca. 180 cm hoch

Meine Variante 2
- 90er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 2xAuszug unter Backofen
- 1xStauraum, z. B. auch für Mikrowelle über Backofen
- Vorratsschrank 45 cm mit Innenauszügen

Neue Variante 2a
kf_clauma123_20100516_Variante2a_Ansicht1.jpg kf_clauma123_20100516_Variante2a_Ansicht2.jpg kf_clauma123_20100516_Variante2a_Grundriss.jpg
- Hochschrank jetzt ca. 240 cm hoch)
- 90er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- quasi 60er Auszugsunterschrank unter Backofen
- 1xStauraum über Backofen

Den meisten und am besten nutzbaren Stauraum bieten sicherlich die Varianten 2 und 2a. Außerdem haben sie meiner Meinung nach auch die schönste Arbeitsflächenverteilung.
Alternativ zum Solokühlschrank könnte in der Variante 2a auch der Kühlschrank in einen Umbauschrank von ca. 240 cm Höhe. Da wäre dann auch noch Stauraum obendrüber und je nach Kühlschrankgröße (wie soll der noch sein? :-\:-\)


Nochmal zu Variante 2
25812d1274005013-hilfe-bei-kuechenplanung-wegen-gechirrspueler-kf_clauma123_20100516_variante2_grundriss.jpg

Ich verstehe nicht ganz, warum man da gequetscht sein soll? Bei mir ist die Tür mit 90 cm geplant und es wären dann noch 130 cm bis zur Ecke unten links. Davon wären durch die Hochschrankkombination 110 cm verbraucht. Also noch 20 cm bis meine 90er Tür beginnt. = ein Durchgang zur Wand von 110 cm ... und diese Breite ändert sich ja nicht, wenn die Tür nur 70 cm breit ist.

Warum sollte man hier nicht mit 6 Personen essen können? In der Checkliste waren übrigens nur 4 Personen angegeben.

Mit 6 Personen wird es eng, aber Tisch ca 20 cm nach oben gerückt (Grundrissaufsicht) und dann kann an jede Seite ein 3. Stuhl, wobei sich dann die jeweils am äußeren Tischrand sitzenden etwas mehr auf die Ecke konzentrieren.

Man kommt dann sogar trotzdem noch in den eigentlichen Küchenbereich und jeder hat hinter sich ausreichend Rückenfreiheit beim Sitzen.

Warum kein Eckrondell?
Solange man denselben Stauraum mit Auszugsunterschränken erreichen kann, werde ich immer das vorschlagen, weil Auszugsunterschränke einfach super übersichtlich sind, alles gut zu verstauen ist und man an alles gut herankommt.
 

Anhänge

  • kf_clauma123_20100516_Variante2a.POS
    10 KB · Aufrufe: 89
  • kf_clauma123_20100516_Variante2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo,

schau ich mir mal in Ruhe an, so schnell wie du ist hier warscheinlich niemand.

Wir macht man eigentlich die Vogelperspektive im ALNO , das habe ich noch nicht geschafft.

LG
Claudia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

alle Tasten gleichzeitig drücken und mit der Maus laufen ;-) .. braucht manchmal mehrere Versuche bis es klappt
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

ok ich versuchs mal, du meinst aber beide Taster der Maus oder ?

Was ist eigentlich der Unterschied bei Griffen oder grifflosen Küchen, weil bei mir nur die Variante grifflos mit 2.42mtr. geht.

Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

jap.. meine die Maus-Tasten :-).

eine "grifflose" Küche hat keine vorstehenden Griffe - wegen der vorstehenden Griffe braucht man ja etwas Abstand, sonst bekommst Du die Fronen ja nicht aneinander vorbei im U:nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
in Planungen von Variante 2 soll die Abluft übrigens hinter einer Verkleidung nach rechts außen zur Wand geführt werden ... siehe hier, die Verkleidung geht über die Hängeschränke bis zur Außenwand, der Abluftkanal liegt dann oben auf den Hängeschränken und ist nicht sichtbar.
25811d1274005013t-hilfe-bei-kuechenplanung-wegen-gechirrspueler-kf_clauma123_20100516_variante2_ansicht5.jpg
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo, das ist auch eine Lösung, aber ich habe mich für Variante 1 entschieden, bin selbst nicht auf die Idee gekommen ohne Rondell und ohne Eckspülenschrank, deine Planung gibt viel mehr her.

Habe Dir verschwiegen, daß da, wo du jetzt den Backofen planst ein Mauervorsprung von je 15cm ist, genau da sitzt der Kaminschacht.

Aber ich möchte mir auch den Eßbereich sehr frei halten ohne Schränke und Geräte und mir ist der Backofen auch viel zu weit weg vom Rest der Küche, aber das mag reine Geschmackssache sein.

Du hast mir vor allem sehr geholfen mit deinen Tips. Bin auf jeden Fall schlauer als vorher.

Wenn die Küche steht (was leider noch dauern kann evtl. bis Ende des Jahres) werde ich auf jeden Fall die Bilder einstellen.

Gruss
Claudia
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo KerstinB,

habe an deiner Variante 2 rumgebastelt, ging mir heute Nacht nicht mehr aus den Kopf, habe Sie aber abgeändert, da ich ja den Eßzimmerbereich nicht mitnutzen möchte.

Wow dank Euch oder superli habe ich es jetzt kapiert, wie ich mit Vista die Dateien hochlade, wußte doch, daß da wieder etwas anders ist.

Könnt Ihr mal drüber schauen, ob die neue Küchenplanung so in Ordnung ist, zwecks nutzen und Arbeitsfäche, bin mir noch nicht ganz sicher schwanke immer noch zwischen dem U mit versetzter Spüle nach links oder die Variante mit dem Side by Side Kühlschrank, wobei ich hier viel Platz hätte und natürlich die heiß ersehnten Eiswürfel.

Gruss Claudia
 

Anhänge

  • Side by Side.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96
  • Side by Side.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia,
sei doch bitte so gut und handele vollständig nach Kapitel 3 ;-) ... ich habe doch auch Ansichten und den Alnogrundriss hochgeladen. So muss man erst die Alnodateien herunterladen, den Alnoplaner starten und dann deine heruntergeladenen Dateien öffnen.
 

clauma123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Habe mein bestes gegeben mit der Ansicht. Nur die Vogelperspektive klappt noch nicht, bin noch am üben
 

Anhänge

  • Side by Side Grundriss.JPG
    Side by Side Grundriss.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 84
  • Side by Side Ansicht voll.jpg
    Side by Side Ansicht voll.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 98
  • Side by Side Ansicht Herd.jpg
    Side by Side Ansicht Herd.jpg
    36 KB · Aufrufe: 92

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Hilfe bei Küchenplanung wegen Gechirrspüler

Hallo Claudia

Ich glaube, dass das arg knapp wird zwischen Backofen und SbS, wenn man den Backofen öffnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind das nur 60 cm??

LG

Gerbera
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben