Herstellerranking - Kriterien - wie entstanden

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Eine (!) Bewertung kann zu einem Ranking führen. Eine Stimme ist nie repräsentativ, das sollte doch unstrittig sein.
@steglitz1977 Diese Sätze zeigen, dass du es noch nicht verstanden hast.

Deshalb auch von mir nochmal:
Das Herstellerranking beruht nicht auf Meinungen, wie Bewertungen auf Portalen, sondern auf einer Zusammenstellung von nachprüfbaren Kriterien wie Brettstärke des Korpus usw.
Daher kann eine Person diese Bewertung erstellen.
Da braucht es keine repräsentative Vielfalt.

Das einzige, worüber man diskutieren kann und was im Vorfeld diskutiert wurde, bis eine Einigung erreicht war, ist die Wertung der einzelnen Kriterien.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was vielleicht cool wäre, wäre eine Erklärung, was die einzelnen Punkte bedeuten. Also zum Beispiel willkürlich rausgepickt "Rückwandstärke und Verarbeitung" - da gibt es 5 Punkte in halber Abstufung, aber was macht 0,5 Punkte aus, was 5 Punkte? Wurde das pro Millimeter/verwerteter Schraube vergeben? Das würde mich einfach interessieren, dann wäre das vielleicht auch nachvollziehbar.

Oder gibt es das irgendwo als Übersicht und ich sehe es nur nicht?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Isabella, must Du nicht sein... :trost: das Jahr hat doch gerade erst angefangen.. und wenn wir eines in diesem Forum gelernt haben, dann, dass wir immer wieder bei Null anfangen und immer wieder die gleichen Argumente gebetsmühlenartig ins Feld führen müssen.. jeder, seine für sich stichhaltigen Elemente natürlich, denn das macht das Forum aus..

Gruß

Racer
 

steglitz1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@steglitz1977 Diese Sätze zeigen, dass du es noch nicht verstanden hast.

Deshalb auch von mir nochmal:
Das Herstellerranking beruht nicht auf Meinungen, wie Bewertungen auf Portalen, sondern auf einer Zusammenstellung von nachprüfbaren Kriterien wie Brettstärke des Korpus usw.
Daher kann eine Person diese Bewertung erstellen.
Da braucht es keine repräsentative Vielfalt.

Das einzige, worüber man diskutieren kann und was im Vorfeld diskutiert wurde, bis eine Einigung erreicht war, ist die Wertung der einzelnen Kriterien.
Alte Grundregel der Kommunikation:
Wenn es nicht verstanden wurde, liegt es an der Erklärung (Schulz von Thun).
Ihr dürft das nicht so persönlich nehmen, ich habe auf ein - aus meiner Sicht -Manko hingewiesen, nur wegwischen von den "alten Hasen" hilft da nicht immer. Die Frage taucht doch immer mal wieder mal auf, kann man doch auch als Anregung/Inspiration auffassen.
Aus liebe zur Mathematik und Statistik bleibe ich meiner Meinung, ich bitte hier um Verständnis.
Schönes Wochenende
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Nörgli Die Links in Herstellerranking - Kriterien - wie entstanden - hast Du schon angeklickt? Ich bin gerade ein wenig frustriert, muss ich zugeben.
Nee, hatte ich in der Tat nicht. Ich bin immer nur über Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale gegangen und hab eben erst gesehen, dass man das andere offenbar nur übers Menü erreicht? Zumindest mobil, und da nutze ich fast nie Menüs. ^^; Sonst ist ja immer alles so schön direkt im Text oder per Teaser verlinkt. Danke dir!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Alte Grundregel der Kommunikation:
Wenn es nicht verstanden wurde, liegt es an der Erklärung (Schulz von Thun).
Ihr dürft das nicht so persönlich nehmen, ich habe auf ein - aus meiner Sicht -Manko hingewiesen, nur wegwischen von den "alten Hasen" hilft da nicht immer. Die Frage taucht doch immer mal wieder mal auf, kann man doch auch als Anregung/Inspiration auffassen.
Aus liebe zur Mathematik und Statistik bleibe ich meiner Meinung, ich bitte hier um Verständnis.
Schönes Wochenende
Alte Grundregel der Kommunikation ist auch zuhören ? Oder ?

Dir auch ein schönes Wochenende...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wenn es nicht verstanden wurde, liegt es an der Erklärung (Schulz von Thun).

Habe ich in der Schule auch immer wieder angemerkt.
Der Antrag wurde stets abgewiesen. :so-what:

Ich würde es auch nicht als "Liebe zur Mathematik" bezeichnen wenn ich zwingend einen Mittelwert zur Beurteilung benötigen würde. Mozarts Vergleich mit dem TÜV ist eigentlich sehr passend und bringt es auf den Punkt. Du brauchst keine drei Meinungen was deine Profiltiefe angeht.

Zudem bin ich der Meinung, dass eine Endkundenbewertung noch weniger Aussagekraft hat. Es gibt genug Seiten im Netz wo das praktiziert wird. Meistens bekommt der Hersteller die schlechte Bewertung weil jemand anderes schlecht gearbeitet hat. Da sind wir uns sicher einig was die fehlende Zielführung angeht. Bringt halt nichts.

Und von dem Fake-Faktor fange ich erst gar nicht an zu reden. Eine eigene Industrie mit Millionenumsätzen, die nur darauf aus ist dich zu täuschen. Das kann dir bei uns nicht passieren. Da täuschst du dich höchstens selbst. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Trotzdem kann ich alle in der Branche, die hier mitlesen nur auffordern, Ihren Teil dazu beizutragen, dass wir für möglichst viele Hersteller die Informationen bekommen, die für das Ranking notwendig sind, das macht es unterm Strich für alle Hersteller fairer !

Gruß

Racer
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Wenn wir schon mal beim Herstellerranking sind.....
Wäre es möglich, dass ich nach einzelnen Kriterien Filtern kann? Oder könnt ihr das Ranking vielleicht als Excell zur Verfügung stellen?
Da könnte ich z.B. gezielt nach 19mm Wandstärke suchen?, wenn das für mich interessant ist.
Und einen Punkt "Nachhaltigkeit" finde ich persönlich auch spannend und zeitgemäss.

Lg und euch einen schönen Sonntag

Peter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das ist aber unlustig. ;-)

Das kann man leider momentan noch nicht, da die Bewertungskriterien nicht in Suchmasken eingegeben werden können.
Allerdings wird das bei der nächsten Komplettüberarbeitung sicher passieren.

Aber soviel schon mal vorweg:

Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller mit komplett (also auch vertikal) 19mm Korpusstärke. Ich kenne:
Rational
Beeck
IKEA mit 18mm
KH Küchen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltaspekten haben wir mit der Auflistung PEFC und FSC gelabelten Hersteller vorgenommen und diese Label fließen auch in die Bewertung mit ein. Ich würde auch gerne "Verpackung" mit aufnehmen. Ich denke an einige Hersteller mit überproportional viel Plastikverpackungen, was wirklich nicht sein muss.

Beispiele in den Bildern. Eine einzelne Schraube in Plastiktüte z.B.
 

Anhänge

  • IMG_7321.JPG
    IMG_7321.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7318.JPG
    IMG_7318.JPG
    126 KB · Aufrufe: 84

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das ist aber unlustig. ;-)

Das kann man leider momentan noch nicht, da die Bewertungskriterien nicht in Suchmasken eingegeben werden können.
Allerdings wird das bei der nächsten Komplettüberarbeitung sicher passieren.

Aber soviel schon mal vorweg:

Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller mit komplett (also auch vertikal) 19mm Korpusstärke. Ich kenne:
Rational
Beeck
IKEA mit 18mm
KH Küchen
Eggersmann ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Eggersmann ist klar.
Alno glaube ich weniger.

Filterfunktion ist der richtige Begriff gewesen. Das meine ich.
ISO 14001, regionalen Lieferanten, und Produktionen mindestens in Zentraleuropa

Das sind alles Punkte, die eindeutig mit im Ranking bewertet werden sollten. Allerdings ist es extrem schwierig an die entsprechenden Infos zu kommen. Da müsste man die Hersteller selbst anschreiben und der Antwort vertrauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben