Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Jetzt schreibst du selbst über die 8mm Rückwand. Wo ist der Unterschied zwischen deiner und unserer? :rolleyes:
Ich habe ganz bewusst die genagelte angeführt, weil diese bei ca. jedem zweiten Schrank nach gewisser Zeit rausgedrückt ist.

Wie wertvoll das betrachtet wird, dass die Rückwand dort bleibt, wo sie hingehört, sollte jeder selbst entscheiden.

Wenn sich die Spreizmuffe mitdreht, werden die falschen Schrauben verwendet. Bei industrieller Fertigung, dabei geht es im Ranking, kommt das nicht vor.
Wenn du einen Hersteller wählst, der zu den Euroschrauben auch noch Scharniere verwendet, für dessen Höhenverstellung diese gelöst werden müssen, machst du das drei mal und das Ding ist ausgenudelt. Das kann schon während der Montage passieren.

Und Samy, glaub mir ruhig. Nach zahlreichen Praxisversuchen in Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen: Die Spreizmuffe hält das Scharnier. Bisher 1x Schaden nach Kollission einer Unterschranktür mit Rollstuhlfahrer. (Überhöhte Geschwindigkeit) ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Michaelschreibt:
Jetzt schreibst du selbst über die 8mm Rückwand. Wo ist der Unterschied zwischen deiner und unserer? :rolleyes:
Ich habe ganz bewusst die genagelte angeführt, weil diese bei ca. jedem zweiten Schrank nach gewisser Zeit rausgedrückt ist.
Dass aufgenagelte Pappdeckelrückwände (Schwede)Mist sind und eher ein Minus haben sollten ist klar.
Aber Sperrholz ??? ich hab noch keine gesehen, ausser ggf. bei Massivküchen (Korpusse auch massiv)
Und mal ehrlich... Korpus und Front Spanplatte, aber RW Sperrholz....
irgendwie hirnrissig... Klar... wenn sie aufgeschraubt werden muss, ggf. noch auf 16-er Korpusteilen... da geht mit Span kaum was

Wie wertvoll das betrachtet wird, dass die Rückwand dort bleibt, wo sie hingehört, sollte jeder selbst entscheiden.
NÖ... das ist KEINE Geschmacksache

Wenn sich die Spreizmuffe mitdreht, werden die falschen Schrauben verwendet. Bei industrieller Fertigung, dabei geht es im Ranking, kommt das nicht vor.
Wenn ich meine Grundplatten in der Spreizmuffe-ausführung will, steckt die Schraube schon mit drin, das kostet ,wenn überhaupt, auch nix erwähnenswertes mehr.
Wenn du einen Hersteller wählst, der zu den Euroschrauben auch noch Scharniere verwendet, für dessen Höhenverstellung diese gelöst werden müssen, machst du das drei mal und das Ding ist ausgenudelt. Das kann schon während der Montage passieren.
Da wäre es aber auch egal, ob das Euro-schrauben,Spax oder Plastedübel sind:knuppel: die Du lösen müsstest (wer baut so was ?? kann nur B..:w00t: sein...

Und Samy, glaub mir ruhig. Nach zahlreichen Praxisversuchen in Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen: Die Spreizmuffe hält das Scharnier. Bisher 1x Schaden nach Kollission einer Unterschranktür mit Rollstuhlfahrer. (Überhöhte Geschwindigkeit) ;D

Ich hatte noch keinen Schaden... trotz Küchen in Behindertenwohnanlage und in Kindergärten. Gegen Gewalt kann keiner seine Verschraubungen schützen.

So... und jetzt lass ich dieses Thema, es führt zu nix
Samy
Ich mach übrigens am Liebsten Schubkästen im Korpusdekor... aus 19-er Dekorplatte mit Brilliantkante, klassisch gedübelt und verleimt.... Böden geschraubt;D,
also NULL PUNKTE...
und, statt BL:w00t: ... Billigscheiss nehm ich vernünftige Beschläge, die schon in der Grundversion 40 Kilo belastbar sind....
und... meine Türdämpfung ist optional und damit sichtbar, bleibt sie auch, Kunde kann jederzeit entscheiden...gedämpft oder nicht (Punktabzug)
und... Ich mach Sockelblenden gleich feuchtgeschützt, und verzichte dankend auf diese Profile, die sich auch in relativ kurzer Zeit auflösen, und m.M. schei:w00t: aussehen (Punktabzug)
OK-OK, wofür ich wirklich gescholten werden muss... ich mach keine weissen Abdeckungen auf die Hängeschrankjustierung... vorallem, wenn der Korpus anthrazit ist:-[ schäm Dich Schreiner... ich biete optional welche im Edelstahl-look aus Alu an, 5,- das Stück (Einzelanfertigung, dreht mir eine Küchenkundin Kommissionsweise)
Ach so... ich rätzle seit Jahren, was der Unterschied zwischen Schublade und Auszug ist... machen diese NO-1 Küchenhersteller etwa für die kleineren Auszüge was anderes als für die grossen ???
DANN will ich mich garnicht ranken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Samy,
es ist wahnsinnig schwierig Industrie-Küchen einheitlichen Bewertungskriterien zu unterwerfen. Schreinerküchen damit zu vergleichen geht schon gar nicht ... du weißt Äpfel und Birnen ;-)

Und, um es nochmal deutlich zu sagen, diese Herstellertypisierung soll dem Küchenkunden ja nur einen Anhalt geben, auf was man überhaupt achten kann, was selbstverständliche Standard- und was zusätzliche und damit oft kostenpflichtige Optionen sind.

Jeder Kunde wird da auch andere Punkte für wichtig erachten. Für mich war z. B. die Möglichkeit eines möglichst hohen Korpusses wichtig, niedriger Sockel usw. Rückwand, Schraubenausführung usw. interessiert mich nicht. Da setze ich einfach voraus, dass ich ordentliche Arbeit bekomme, schließlich bestelle ich ein Komplettmöbel, das auch halten soll. Den handwerklich Begabteren wird das dagegen scon eher interessieren. Usw. usw. usw.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Samy,
es ist wahnsinnig schwierig Industrie-Küchen einheitlichen Bewertungskriterien zu unterwerfen. Schreinerküchen damit zu vergleichen geht schon gar nicht ... du weißt Äpfel und Birnen ;-)

VG
Kerstin
nee-nee-NE.... ich versuche (intern) schon, mich mit Industrieküchen zu vergleich, erkenne Stärken hier, Schwächen da...
Letzlich sollte auch der Kunde die Schreiner- mit der wertigen Industrieküche vergleichen . Die Berührungen und Sachzwänge sind nahezu identisch (Backofen in 59-er Schrank is schwierig;D)

Aber echt mal... SperrholzRW und Spreizdübel...DAS sind keine Kriterien

Ich möcht jetzt aber echt nimmer.... das hier ist wieder mal diese
2-Welten-Sache;-), jenseits von Obstsalat... hatte letztens Besuch von einem sehr netten Forumsmitglied (Industrieseite) und wir haben mal diese 2 Welten beschnuppert, es war für beide interessant.
*winke*
Samy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Hallo Samy,

nun muss ich zu den Spreizdübeln auch mal meinen Senf dazu geben.

Du Industrie presst die Beschläge maschinell ohne jegliches noch so geringfügiges Verkanten ein. Der Handwerker nimmt den Hammer oder im Fortgeschrittenenstadium eine Zwinge. Das Verkanten ist damit nicht ausgeschlossen und schon wird das Bohrloch ein wenig geweitet und nix hält mehr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

echt Mal Martin, DAS glaubst Du doch selbst nicht....
Bohrloch weiten *grins*
Spanplatte ist im Grunde nicht homogen genug aufgebaut für solche
Befestigungen. Da sind Späne mit 1 cm Länge und 3 mm Dicke ebenso drin wie Staub und ganze Schrauben.
Im Grunde ist es einfach so, dass der Dübel das maschinelle Setzen vereinfacht, dass daraus dann ein Qualitätsvorteil entsteht ist pures Marketing.
Is wie mit Bl:w00t:-Beschlägen...
Einfach ein besseres Marketing, ansonsten halt IK:w00t:...Qualität.
Glaub ruhig auch mal nem ollen SchreinerMEISTER was.
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Samy, da gebe ich Dir Recht. Über manche Punkte habe ich mich auch am Anfang am Hinterkopf gekratzt, ob das alles so richtig und aussagekräftig ist.

Wenn man es aus der Perspektive sieht, dass sich jeder das darauszieht, was Ihm wichtig ist, dann passt es schon.

Das eine Speerholzrückwand nur Sinn in einer Massivholzküche macht, RICHTIG, ich kenn auch keinen anderen, der das anders macht.

Marketing gehört in allen Bereichen dazu !! Ohne Marketing wäre IK:w00t: auch nicht da, wo Sie jetzt sind. ;-)

............ und denk bitte daran, du bist krank und Du darfst das, aber nicht das es noch schlimmer wird. :p ;D ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Das einfachste maschinelle Setzen ist die 5mm-Bohrung und ne Euro-Schraube rein. Das ist IKEA -like. ;-)

Samy, du wirst sicher eine Möglichkeit gefunden haben deine Scharniere so zu befestigen, dass sie auch fest bleiben. Das traue ich dem "ollen Schreiner" einfach zu. Wenn ich nachträglich Scharniere austausche verwende ich auch Spaxis und das Ding sitzt.

Die Industrie kann das leider nicht. Da wir die industriell gefertigte Küche aber nunmal ranken, müssen wir die Kriterien herausstellen, die diese aufwerten. Die Spreizmuffe gehört dazu. Die industriell gesetzte Euroschraube nudelt nach 3x Lösen und Anziehen aus und lässt sich nicht mehr fixieren. So it is.

Geh bitte mit einem Schraubendreher bewaffnet in eine Küchenausstellung und teste es selbst (Ballerina z.B.). Feedback dann bitte hier im Anschluss. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Sperrholzrückwand:

Während sich die Hersteller mit Presspapperückwand ausgiebige Gedanken darüber machen müssen, wie sie Oberschränke breiter als 60cm und ohne Trennsteg gegen ein Durchbiegen des Unterbodens schützen können (Vertikale Chromstange, eingearbeitetes Stahlblech im Unterboden) haut man bei der stabilen Rückwandwand einfach einen zusätzlichen Bodenträger rein und fettig.

Wir können jetzt natürlich jedes Kriterium einer weiteren Diskussion aussetzen und am Ende bleiben drei für alle Relevante übrig. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ranking dadurch unbedingt aussagefähiger wird.

Über die Korpusstärke kann man schliesslich auch streiten. Aneinandergeschraubt ist es relativ wurscht, ob 32 oder 38mm dabei rauskommen. Und ob die Aufhänger zwingend unsichtbar sein müssen...???
Ich zitiere nochmal:

Aufgrund der Tatsache, dass Qualitätskriterien auch Preiskriterien sind, lassen sich anhand des Ranking relativ klare Schlüsse bezüglich des Preisgefüges schliessen.
So sind es auch die Hersteller des gehobenen Preissegmentes, die das Ranking anführen.

Darum geht es schliesslich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

:idee2:

Was toll wäre, wenn mal jemand so ein Bildchen einer Euroschraube, Spreizmuffe etc. einstellen würde.

Dann kann auch ein Endverbraucher evtl. was damit anfangen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Aber wenn wir schon beim Thema sind...
ich würde mich ja auch über ein paar kleine Ergänzungen beim Ranking freuen:
z.B.
- Sockel in PVC-Hohlkammerprofil in Korpusfarbe belegt - mit Dichtlippe
/ alternativ in Alu Da braucht man sich über aufquellende Spanplattensockel wirklich keinen Kopf mehr zu machen

- Korpus in 18mm V100 MEHRSCHICHT (es sind 5-Lagen) Flachpressplatte - da machst Du Dir keinen Kopp mehr hinsichtlich aufquellen oder Verwindung (UNI EN 309)

- Beschichtung allseits in Melaminharz mit Kanten in PUR-ABS Verleimung (UNI9242:87-erhöhte Hitzebeständigkeit + UNI 10460:95 erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit) - natürlich allseits farbgleich (innen/außen,oben/unten)

-verdeckte Schrankaufhängung mit Abdeckungen im Korpusfarbton

-Boden vom Kühlschrank in hochdurchlässiger/wasserunempfindlicher/feuerhemmender ABS-Struktur

-Spülenboden, Unterbau Mikrowelle und Backofen serienmäßig mit Metallabdeckung

- lackierte/furnierte Sichtseiten werden auf ALU-Profilwangen aufgebracht (1mm) und können im Bedarfsfall ohne Austausch des Korpus problemlos gewechselt werden

...und unsere Spreizdübel sind natürlich serienmäßig 8mm

Das sind ein paar Besonderheiten unserer Küchen, die aber leider genauso wenig irgendwo hinterlegt werden können, wie die Besonderheiten von Samy's Schreinerküchen

Vielleicht sollten wir beim Ranking noch einen größeren Bereich von "Besonderheiten" vorsehen.

Aber Samy - wir kriegen auch Minuspunkte, weil wir keine Sonderausstattung für die Schränke haben - was allerdings daran liegt, das die Grundausstattung schon ziemlich weit oben ist und darüber nicht wirklich noch was geht...

Gatto1
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

danke Cooki... ich pass auf

Ikea nimmt die Plastedübel... ich hatte zu Jahresbeginn nix zu tun und habe dann im Rahmen eines heftigen Masoanfalls eine Ikea zusammengebaut und montiert.
*ächts*

Euer Ranking sagt nichts, dass es ein Industrieküchenranking ist.

Manchmal wünschte ich mir, Ihr würdet nicht nur verbal ab und an sagen, dass Schreinerküche an sich kein Wiederspruch in diesem Gesamtbereich namens "Küche" ist, sondern ein wertvoller Bestandteil...ggf. mit anderen Voraussetzungen/Gründen/Lösungen

Ich habe erlebt, dass gute und erfolgreiche Küchenstudios wie selbstverständlich auf "ihre" Schreiner zurückgreifen, wenn es Probleme gibt.... und so daraus Lösungen machen.

Also.... wenn ich lange genug hier bin, werde ich immer wieder darum streiten, dass sich da nix separiert.

Liebe Grüsse an Euch alle hier

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Aber wenn wir schon beim Thema sind...
ich würde mich ja auch über ein paar kleine Ergänzungen beim Ranking freuen:
Gatto1
Eben Gatto... das Ranking hat so seine Probleme...und...
gegen deine Punkte anzustänkern fiele mir schwerer als gegen Plaste und Sperrholz ;-)
*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Gatto, und DU zeigst uns das ALLES, wenn wir zum Forentreffen 2.0 kommen, gell? :top: ;D

FREU DRAUF !!


Aba sischa :-)

und noch ein paar Besonderheiten lege ich dann noch drauf ...

Kein Quatsch - das ist wirklich Standard bei uns

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Herstellerranking, zusätzliche Kriterien sinnvoll ?

Hoffe bei italienischen Küchen auch guter italienischer Rotwein !! ;-) ;D

Gute Nacht !!


Aber vom Allerfeinsten - Lacrima di Moro d'Alba oder ein Verdicchio dei Castelli di Jesi - falls Du mehr zum Weißen tendierst ;-)

Gatto1
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben