Obere Fächer im Kühlschrank kaum erreichbar

Kitchenhunter

Mitglied

Beiträge
33
IMG_5405.JPG
Wir haben folgendes Problem: Nach dem Aufbau der neuen Küche, oder besser gesagt schon währenddessen, wurde festgestellt, dass der Hochschrank für den Kühli falsch geplant wurde. Der 122 cm Kühlschrank ist momentan in einem 214er Hochschrank + 15 cm Sockel ganz oben eingebaut. Die oberen Fächer im Kühlschrank sind kaum zu erreichen und das ist auf Dauer unmöglich. Meiner Tochter ist das bei der Planung natürlich nicht aufgefallen, man denkt ja man kann sich darauf verlassen was Fachleute planen. Jetzt geht es seit Monaten darum das Problem einigermaßen kostengünstig zu lösen. Schön wäre natürlich auch noch wenn die Optik nicht zu sehr leiden würde. Leider zeigt sich der KFB nicht sehr kooperativ. Jetzt hoffen wir, dass sich vll. ein paar Schüller Fachleute hier tummeln, die uns weiterhelfen können. Es geht wie gesagt um eine Schüller Küche, C2 grifflos, in der Frontausführung Pinto, kristallweiß matt, so ist die Bezeichnung bei einer großen Möbelkette. Ich denke das müsste bei Schüller die Nova sein. Es ist auf jeden Fall eine Kunststofffront. Unsere Idee wäre, den auf dem Foto abgebildeten Hochschrank zu verwenden, idealerweise mit einer durchgehenden Front, also die obere Klappe und die kühlschranktüre eine Front, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Front wäre dann ca. 172 cm hoch. Zudem sollte die elektrische Öffnungsunterstützung Servo Drive flex mit rein. Kann mir jemand sagen ob das so machbar ist. Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ist das ein durchgehendes Greifraumprofil ?

Die Fronthöhe wird wohl möglich sein, immerhin bewegt sie sich im Korpusraster.
Allerdings ist ein so hoher Überstand nach oben nicht empfehlenswert weil die Front sicher irgendwann schüsseln wird.
Falls Schüller es anbietet sollte bei dem Überstand ein Spannbeschlag eingefräst werden um die Front bei Bedarf nachspannen und somit geraderichten zu können.
Sonst könnt ihr die alle zwei Jahre austauschen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Michael, das Problem löst doch nicht der Spannbeschlag. Das Problem fängt damit an, dass die Leute eine grifflose Küche kaufen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob diese wirklich praktisch ist oder für die Einbausituation geeignet ist. Beim 122er Kühlschrank kann die Griffleiste nicht durch den Kühlschrank laufen. Den Kühlschrank unterhalb, also auf ca. 55 cm Höhe zu öffnen, wird auch nicht der Knaller sein. Da würde ich den Kühlschrank lieber oben lassen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ich bin ja sowieso der Meinung, wenn ich das untere Symmetriebild zerstöre, warum nicht konsequenterweise auch das obere. Also unten ein Auszug, Kühli und darüber ne Klappe.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Vielen Dank Michael. Wäre es denn deiner Meinung nach evtl. sinnvoller die Kühlschrankfront wie abgebildet zu verstiften oder liegt das Problem in erster Linie an dem großen Überstand nach oben?

Ja cooki, du hast natürlich Recht. Eine grifflose Front bringt immer auch eine ganze Menge Nachteile mit sich. Ich bin schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, meist als stille Mitleserin, und meine eigene neue Küche hat aufgesetzte Griffleisten. Ich konnte meine Tochter leider nicht überzeugen keine grifflose Küche zu kaufen. Zu meiner Schande ist mir leider auch dieser grobe Planungsfehler, ich sehe es als Planungsfehler, nicht aufgefallen. Der Kühlschrank hat eine unmögliche Höhe. Und du hast natürlich auch Recht, dass es nicht der Knaller ist den Kühli auf 55 cm zu öffnen. Deshalb sollte das Servo Drive flex mit rein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Kitchenhunter, es ist kein Planungfehler, da es ein Standardschrank ist. Es ist einfach nur ein Beratungs-oder Aufklärungsfehler.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Grifflos ist die Küche,... somit Greifraum. Wäre dann aber auch die C3.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja leider, cooki. Jetzt muss das Beste draus gemacht werden. Was würdet ihr vorschlagen, habt ihr vll. noch ne andere Idee?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich denke, da gibt es keine andere Lösung und oben muss das Bier für den Kerl rein. :drinks:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Das Greifraumprofil mus natürlich gekürzt werden. Die Korpusfräsungen bleiben leider vorhanden. Konstruktionsboden raus und einen tiefer einen neuen setzen. Oben muss auch einer gesetzt werden.
Ich würde die vorhanden große Front als Kühlschranktür verwenden und die obere Auszugsfront als Klappe für oberhalb des Kühlis.
Ob und wie dann noch die P2O reinpassen muss man beurteilen wenn man die genauen Nischenmaße und Schrankaufteilungen kennt. Und ich gehe davon aus, dass das untere Greifraumprofil erhalten bleiben soll.
Alternativ eine neue Kühlschrankfront in der vollen Höhe, dann allerdings mit den Spannbeschlägen, die das Schüsseln vermeiden und ggfls. korrigieren können.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Küche wurde leider in einem großen Möbelhaus gekauft. Die sind da wenig flexibel mit irgendwelchen Umbauarbeiten. Für ein küchenstudio mit fähigen Monteuren wäre das wahrscheinlich kein Problem. Wenn wir einen Schreiner beauftragen wird es vermutlich nicht billig, um nicht zu sagen sehr teuer. Eine Front müsste auf jeden Fall neu gekauft werden wenn ich das richtig sehe. Wenn die 2. Auszugsfront für die Klappe verwendet wird fehlen da die ca. 4 cm vom Greifraumprofil . Oder sehe ich da irgendwas falsch?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ja, die werden fehlen. Es sei denn du betreibst den Aufwand und lässt das herausgeschnittene Stück oben einsetzen um die Klappe öffnen zu können.
Ist halt die Frage ob die P2O dann noch reinpassen. Dafür benötigst du 6cm zusätzlich oberhalb oder unterhalb des Kühlschrankes.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Kurze Info für alle die es interessiert:

Der Hochschrank wurde vor ca. 10 Tagen inkl. Servo Drive flex vom KFB neu bestellt und hat unten einen Auszug, dann kommt die Nische für den Kühlschrank und über dem Kühlschrank ist noch ein Leerfach, die Front davor ist verstiftet. Der KFB ist uns da nach einigem hin und her preislich noch mal entgegen gekommen. Hoffe dass der Austausch in den nächsten 2-3 Wochen erfolgt.

Liebe Grüße
 

Uta

Mitglied

Beiträge
183
Also Ihr habt neu bestellt und einen Sonderpreis erhalten?

Das ist ja "super": erst falsch beraten und dann dadurch noch einen zusätzlichen Schrank zum "Sonderpreis" verkaufen. Klasse! Den Titel "Verkäufer des Monats" hat sich der KFB redlich verdient.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Uta das ist keine Fehlberatung. Man wollte unbedingt eine grifflose Küche. Das ist Alltag.

Verkäufer: so ist der Kühlschrank höher als normal.
Kunde: das passt schon.
.....
Kunde: Sie haben mir das nicht gesagt!!!
Verkäufer denkt sich: ich hab es schon gesagt aber ich habe nicht darauf bestanden. Schließlich will ich nicht belehren sondern verkaufen.

Jetzt machen wir einen Umbau mit einem besonders günstigen Preis.

Grüße.
Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben