Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Hallo Daenni, hallo Alle,

geht doch ganz einfach.

Die vorhanden Scharniere gegen solche mit 120° (oder auch 165°) Öffnungswinkel mit erweitertem Schwenkbereich austauschen und schon ist die "Kuh vom Eis".

Mal den Link bemühen, die pdf "ruterladen" und auf Seite 3.1.24, ganz unten.

http://www.hettich.com/images/media_hg/tua08_g03_de.pdf

Gute Gelingen wünscht
kuhea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Das verstehe ich nicht, kuhea: die Tür stößt doch schon bei einem Öffnungswinkel von 91 Grad an die niedrigere AP. Bei 120° oder 165° erst recht, bzw so weit geht die Tür gar nicht auf. Eine Begrenzung der Öffnung auf 90 Grad wäre nötig!

Oder meinst du ein Scharnier, das die Türe - damit sie weiter aufgeht - nach vorne schwenkt beim Öffnen. Reicht das für den Plattenüberstand?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Helmut hat Recht und ich ärgere mich schwarz darüber, weil ich nicht drauf gekommen bin. :stocksauer:

Mit 180°-Scharnieren ist die Kuh tatsächlich vom Eis... :top:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Das verstehe ich nicht, kuhea: die Tür stößt doch schon bei einem Öffnungswinkel von 91 Grad an die niedrigere AP. Bei 120° oder 165° erst recht, bzw so weit geht die Tür gar nicht auf. Eine Begrenzung der Öffnung auf 90 Grad wäre nötig!

Oder meinst du ein Scharnier, das die Türe - damit sie weiter aufgeht - nach vorne schwenkt beim Öffnen. Reicht das für den Plattenüberstand?

Hallo menorca,

die Tür öffent nicht nur weiter, sondern sie schwenkt auch in einem etwas großerem Radius aus. Das schafft den nötigen Platz.

Lade dir doch mal die verlinkte Datei runter. Wie ja schon gesagt, auf Seite 3.1.24 ganz unten ist auch eine hübsche Abb., wo des "Pudels Kern" sichtbar wird.

http://www.hettich.com/images/media_hg/tua08_g03_de.pdf

LG Kuhea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Danke, kuhea. Ich hatte vorhin dann auch nochmal genauer hingeschaut; danach entstand der Satz mit "Oder ..." :-[. Klarer Fall von erst denken und gucken, dann reden/schreiben. Sorry.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Reicht denn dieses Scharnier auch den vorderen APL-Überstand des linken niedrigeren Schrankes zu überbrücken?

EDIT: Wobei die APL steht ja gar nicht so weit über. Könnte doch klappen.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Ich denke schon.

Der Überstand ist ja nicht so groß. Und wenn "alle Stricke reißen", dann könnte ja die niedrige Arbeitspatte hinten um die paar mm gekürzt werden. Selbst wenn AP-Vorderkante und Front bündig wären, würde das weder optsich noch technisch stören.

Gruß Kuhea
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Also ich kann ja nur von schüller berichten, wir bieten bei unseren Scharnieren die Möglichkeit einen Öffnungswinkelbegrenzer einzubauen. Ist ein kleines Kunsstoffteil, welches in das bestehende Scharnier nachgerüstet wird.

Frag doch einfach mal nach ob es sowas für Dich auch gibt.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Moin moin,

nun, danke!
Die Sache mit dem Schanier ist recht interessant.
Der Überstand der APL beträgt 3-4cm. Geht die Türe dann so weit vor und funktionieren dann noch die Dämpfer?

Als wir gestern davor standen gefiel uns allerdings die Auszugsgeschichte recht gut... :top:

(...und hinterher ist es wieder teurer als eingeplant...) :rolleyes:

Diese Woche bleibt eh keine Zeit und diesen Monat auch kein Geld über ;-)

Und wenn ich meinem vertrauensvollen Küchenmenschen anhaue und mal nach einem Auszug frage.. vielleicht kommt er ja garnicht auf die Idee mit dem Schanier ;D

Grüße und Danke euch!

Daniel
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Hallo FachmannSK,
wir bieten bei unseren Scharnieren die Möglichkeit einen Öffnungswinkelbegrenzer einzubauen. Ist ein kleines Kunsstoffteil, welches in das bestehende Scharnier nachgerüstet wird.

Genau das fiel mir gestern abend noch ein und ich wollte es auch schon vorschlagen. Bei mir haben die Monteure dieses Teil in die Türe des Kühlschrankes eingebaut. Ist wirklich ein winziges Teil und verhindert, daß die Türe sich weiter als bis zu einem bestimmten Winkel öffnen lässt. Funktioniert wunderbar!

Und das Teil ist bestimmt nicht markenabhängig!

Viel Glück, Ulla
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

In unserem Fall passt es für die Blum Scharniere.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Ok, unsere Küche ist von Poggenpohl und die verarbeiten Blum-Scharniere.

Bei anderen Scharnier-Herstellern müßte man nachfragen - es würde mich aber wundern, wenn man es dort nicht so handhaben kann. VG Ulla
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Schranktüre stößt gegen niedrige Arbeitsplatte

Nach einer Mail an Blum und den gesendeten Fotos haben wir kostenfrei zwei neue Schaniere bekommen die nur bis 86° öffnen.
Super Sache sowas... hab ich nur noch nicht verbaut :rolleyes:

Grüße und Danke für die Tipps!

Daenni
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben