Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo

also - ich habs gelesen - zumindest eine Auflage vor etlichen Jahren - keine Ahnung, ob es ne Ergänzung gibt. (ca. vor 6-7 Jahren)

Und ich muß sagen: Damals hat es meiner Freundin und mir durchaus geholfen. Das Küchenforum kannte ich nicht - es war mir ein Schlüssel dazu, daß man sich das Wissen selbst aneignen muß.

Und es hat mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht, auf die man achten sollte.

Heute würde ich sagen: Das Küchenforum hat mir für meinen aktuellen Kauf mehr Informationen gebracht, ich konnte ganz konkrete Fragen stellen, Antworten waren superschnell da, mir wurden ganz speziell auf meine Probleme Lösungsansätze gegeben.

Ich würde also sagen: Für manche Aspekte hat mich das Buch sensibilisiert (wie oft im Leben kauft man denn eine Küche - wir hatten wirklich keine Ahnung und da geht mal ein Buch konkret auf diesen Kauf ein).

Für meinen jetzigen Kauf war der Informationsgehalt, die Aktualität der Infos hier und die Hilfestellung besser.

Rausgeschmissenes Geld war es damals aber sicher nicht, manche Marktmechanismen sind Otto Normalverbraucher sicher so nicht klar in der sehr speziellen Küchenbranche.

Wer hier her gefunden hat, ist ja auf jeden Fall schon einen Schritt weiter - und für viele hier ist das Buch ein rotes Tuch. Und so mag ich das nicht formulieren. Denn der Wissensstand der hier schreibenden ist ganz sicher schon mal über dem des üblichen Küchen-Interessenten.

Wendy
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Wendy,

das Buch scheint eine Gesamtabrechnung gegen eine, dem Autor nach, verbrecherische Branche zu sein. Hier werden alle Händler über einen Kamm gescheert.

Die komplette Branche wird als vermeindliche Betrüger und Bauernfänger dargestellt.

Allein der Gedanke an das Buch, läßt bei mir die Nackenhaare aufsteigen... da ich mit Fug und Recht sagen kann, dass die Aussagen für "meine" Händler nicht gelten und keiner meiner Händler mit Rabatten um sich wirft geschweige denn unsere Kalkulation dies überhaupt hergeben würde...

Das Buch schafft es nur, beim Endverbraucher große Verunsicherung auszulösen...

mfg

Racer
 

ishino

Mitglied

Beiträge
3
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

vielen dank für die ganzen antworten!
werde mich hier nach und nach mal durchackern.

es geht mir nicht um diese lapidaren 15 euro, sondern darum, dass ich abzockereien nicht unterstützen möchte, welche man ja (nicht nur) im internet zu hauf findet.
und diese versprechen auf der besagten HP hören sich schon nach "zu schön um wahr zu sein" an.
aber es scheint ja doch irgendwo hand und fuss zu haben.
wie gesagt, ich habe von küchen NULL ahnung und auch wenn hier schon alles zig mal im forum besprochen wurde, ist aber auch egal um welches forum es sich da handelt,
braucht man wirklich sehr sehr sehr viel zeit um sich alles durchzulesen.
bei nem empfehlenswerten buch hätte man halt alles kompakt,müsste nicht suchen, sondern liest es einmal in einem rutsch durch - fertig.
für anschliessende fragen und probleme bei der planung, seid ihr dann ja wohl anlaufstelle Nr. 1 :-)

edit:
@racer
hast pm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ishino,
so wie ich Wendy verstanden habe, gibt das Buch ja wohl nur Hinweise darauf, dass Küchenkauf kein Spaziergang ist. Spezielles Fachwissen zu Möbeln etc. kannst du dir meiner Meinung nach besser erarbeiten, wenn du einfach hier mit einer Planung anfängst und dann stolpern wir schon über alles, was du wissen mußt.

Zum Wissen über Materialien etc. ... da haben Michael und ich oben schon unsere Links gesetzt ;-)
 

ishino

Mitglied

Beiträge
3
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

ja die werd ich mir nun mal zu gemüte führen :pc:
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo

ich find es immer etwas schwierig, mit jemanden zu diskutieren, der zu etwas eine völlig in Stein gehauene Meinung hat, allerdings das betreffende Buch nicht gelesen hat.

Man kann sicher zu dem Buch unterschiedlicher Meinung sein - aber gelesen sollte man es haben.

Ich persönlich habe es eigentlich nicht als Abrechnung mit der Branche gesehen - sicher wurde mancher Denkansatz durch etwas überspitzte Darstellung pointiert.

Und vieles, was in dem Buch Erwähnung findet, hat sicher Gültigkeit - und es öffnet nun einmal die Augen über das Rabattgebahren der Branche.

Man versteht einige Mechanismen, mit denen man sich einfach vorher noch nicht auseinandergesetzt hat.

Das Buch war für mich mit ein Einstieg, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Konkrete Planungshilfe und heute auch konkrete Ranking-Infos sind hier im Forum aktueller und zeitnäher.

Den Zugang zur Thematik habe ich sicher auch über das Buch gefunden. Wobei ich bei großen Ausgaben halt auch dazu neige, vor der Unterschrift erstmal Infos zu sammeln. Bis ich da Gefühl habe, meine Unterschrift unter einen Vertrag zu leisten, über dessen Inhalt ich mir im klaren bin, dessen Inhalt ich gründlichst überdacht habe und bei dem ich persönlich den Eindruck habe, für mich stimmt nur Preis und enthaltene Leistung.

Der Weg dahin ist tatsächlich manchmal nervig, kontrovers, man muß Ideen über Bord werfen, was manchmal nicht leicht ist, man muß Geld ausgeben (was auch manchmal nicht leicht ist, wenns schwer verdient ist!)

Aber wie gesagt - unfair findet ich, ein massiv negatives Urteil abzugeben über ein Buch, das man nicht gelesen hat.

Vielleicht lese ich es jetzt gerade nochmals, um zu sehen, inwieweit ich mein Urteil revidiere mit meinem hier gewonnenen Wissen.

Wendy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Wendy, du hast natürlich Recht .. ich habe das Buch nicht gelesen ;-) ... allerdings bin ich vor knapp 5 Jahren, als ich meine neue Küche geplant habe, auch über die Werbung zu dem Buch gestolpert. Und da hat mich eben einfach schon die Website nicht animiert das Buch zu kaufen. Ich habe mir allerdings auch Hilfe in einem Forum geholt, das KF gab es noch nicht, allerdings den Martin gab es schon ;-).

Deshalb bin ich wohl auch die Verfechterin der Forennutzung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo Wendy,

damit ich weiss wovon ich spreche habe ich das Buch nicht nur zweimal gelesen, sondern sogar zweimal gekauft. Und auch von Racer weiss ich, dass er es gelesen hat.

Das reisserische Rabattprozedere der Branche ist in dem Buch ausreichend beschrieben. Leider wird, wie Racer nur anmerkte, die Branche über einen Kamm geschert, was das problematische an der Sache ist.

Je länger du dich selbst mit der Materie beschäftigst, desto unsinniger erscheint dir dieses Buch. Wer beruflich im Thema ist, ist da natürlich etwas weiter und erkennt die Defizite sofort.

So gibt es z.B. die Empfehlung, unbedingt auf einen 18mm Korpus aus MDF zu bestehen. Ich selbst kenne nur zwei Hersteller mit 18mm Korpusstärke:
Kornmüller und IKEA . Wer einen MDF-Korpus fertigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Solltest du nun mit diesem Wunsch deinen KFB konfrontieren, passiert im Grunde genau das Gegenteil von dem, was du mit dem Buch bezweckt hast. Du outest dich sofort als Leser und statt in der stillen Offensive befindest du dich unbewusst in der Defensive, da der KFB sich auf dich einstellen kann. Er präsentiert dir die Häppchen genau so, wie du sie möchtest.

Empfehlen kann ich das Buch allerdings wegen seinem teilweise amüsanten Charakters, heisst es doch dort:
"Wenn Kochfeld und Spüle zu dicht beieinander plaziert sind, kann der Topf in das Spülbecken fallen." :rofl: :clap:

Irgendwann werde ich auch ein Buch schreiben. Das wird aber nicht so billig. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen



Toll, ich glaube, ich muss das Buch doch noch kaufen ;D

Michael, warum gleich 2 x ?

Allerdings habe ich bei meiner Küchensuche gerne in Büchern über schöne Küchen mit tollen Bildern geschmökert, da gibt es doch wirklich Vieles, was Lust macht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo Ulla,

als letztes Jahr die neueste Auflage angekündigt wurde, hatte mich brennend interessiert ob diese Passagen mittlerweile gestrichen und neue dazugekommen sind.
Deshalb habe ich nochmals investiert... ;-)

Allerdings Fehlanzeige :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Damit hast du doch vielleicht genug für uns alle investiert, Michael? :cool::rose:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Das stimmt Kerstin,

deshalb darf ich mir auch die zwei Zitate aus dem Buch hier erlauben. ;-)
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Das Buch liest sich wie von einem 2. klassigen erfolglosen Küchenverkäufer der seinen Frust über diesen Berufsstand ausschüttet. Jeder der nur ein wenig gesunden Menschenverstand hat benutzt dieses Buch zum Feuer machen....Preis einer Küche:
Ganz einfach EK x 2 = VK, bekommt man Prozente dann ist es vorher drauf geschlagen ( und das egal wieviel Prozent dort ausgewiesen werden, Geiz macht BLÖD ! ). Laberlaberlaber nach 25 Jahren in dieser Branche kann ich mich über diese Fragen nur wundern. Küchen sind ein Produkt das mit viel Aufwand und meist in hoher Qualität hergestellt werden ( Prospektküchen / Blöcke für unter 7.500 € nehme ich aus dieser Behauptung raus ! ) und die kosten eben mal Geld. Wenn man das nicht möchte dann kauf keinen VW sondern einen LADA, fährt auch .....
 

Avocado

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Hier trinkt man Kölsch
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Ich kann mich da einigem anschließen:

als naiver Küchenkaufsneuling ist es sehr wohl eine Informationsquelle, da stolpert man doch ahnunglos in diese ganz neue Welt einen Raum praktisch zu gestalten. Es hat mir schon geholfen überhaupt eine Ahnung zu bekommen, worauf ich achten sollte.

Dieses Forum ist dann aber präziser in den Details und bietet eine Unmenge Sachverstand. (Und antwortet ja sogar :top:)
Ich habe das Buch auch erst gehabt und habe dann das Forum gefunden.

Ich finde auch, dass das Buch pessimistisch stimmt und verunsichert, tatsächlich bin ich aber auch einem Verkäufer begegnet, der genau solchen Rabattmist bei mir ausprobierte, ein Angebot vorstellte und zwei zusätzliche Hängeschränke sollten dann 1500 Euro mehr kosten. ;D

Es ist dann schon etwas schwierig, wenn eine solche verkäuferkritische Tendenz zu stark im Buch ist. Fehlen tut da vielleicht einfach die Merkmale eines guten Küchenstudios zu betonen. Wie überall: es gibt doofe Verkäufer und doofe Kunden und gute Verkäufer und interessierte Kunden.

Es wäre also schön, wenn es überarbeitet würde, da und dort verbessert, sachlicher gehalten und wie eine Art Quickfinder funktionieren könnte. Ich hätte das dann sehr gern gekauft.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo Avocado,

schreib doch dem Herrn G. mal eine Mail mit deinen Vorschlägen. Das sind übrigens auch die überwiegenden Kritikpunkte der Händler selbst. Die Pauschalierungen, die natürlich unzutreffend sind.

Bei der Überarbeitung sollte auch das KF in dem Buch erwähnt werden. Würdest du das gleich mit anregen? :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo Avo

... naja Leute, die das Küchenforum schon gefunden haben, brauchen m.E. das Buch definitiv nicht mehr .. im KF bekommt man die besseren Infos und noch individuelle Beratung ;D das kann so ein Buch nie leisten. :dance:
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

Hallo,isihno...,

kauf dir das buch.
du bekommst innerhalb von 3 h eine sensibilisierung für den küchenkauf, speziell für preisverhandlungen.
dafür und nur dafür benötigst du das buch.
die kollegen im forum sagen dazu nix was auch verständlich ist.
aber >30 % günstiger bei realistischen angeboten der küchenstudios das geht nicht und ist sehr marktschreierisch vom günter.
hier lehnt er sich an die voher aufgeschlagenen rabatte der grossen möbelhäuser an. die meisten küchenstudios arbeiten mit realistischen preisen meine erfahrung teuerster zum günstigsten ca. 15 % bei identischem angebot.

80 % des inhalts des buches benötigst du nicht, da ist das forum hier spitze.
20 % geben dir eine grobe marschrichtung vor.

meine erfahrung beim küchenkauf letztendlich war:

auf jeden fall in einem küchenstudio kaufen, niemals bei den xxl und kollegen, da zahlts du die höchsten preise. du musst natürlich verhandeln.

hab mir bei verschiedenen anbietern vorschläge machen lassen, mit hilfe des forums die vorschläge verändert und anschließend mit den anbietern die umsetzung besprochen.

einige anbieter sagen oftmals geht nicht. ( schublade unterm i-Feld)
die fachleute im forum wissen was geht und was nicht und liefern dir die erklärung.

was der günthter dir nicht abnimmt ist die auswahl des studios.

die freunde über den günstigsten kauf hält auf jeden fall nicht so lange wie der ärger über eine schlecht geplante und verpuscht aufgebaute küche.

letztendlich hab ich in einem kleinen küchenstudio gekauft,

übriggeblieben sind zwei anbieter bei identischer küche, hab beim zweiten anbieter gekauft zwar ca.500 € mehr gelöhnt aber
die kleinigkeiten und tipps die mir der inhaber bzgl. aufbau und besonderheiten gegeben hat bekommst du bei den grossen anbietern oftmals nicht, und diese waren mir es dann auch wert.

was der planer verpuscht hat, reisst der monteur selbst wenn er gut ist nur zum teil wieder raus.

der segel... möbel-anbieter hat trotz niedrigpreisgarantie das angebot nicht mitgemacht. hier hat der günther recht, die grossen hauen dir die rabatte um die ohren welche vorher draufgeschlagen wurden.


hier nochmals meinen grossen dank an die fachleute im forum das wissen und infos bzgl. APL, geräte, fronten, aufbau, elektrisch, usw.
das gibt es in keinem kein buch im leben.

anmerkung.

lass dir keinen powersplitter aufdrehen beim anschluss eines I-feld mit leistungsaufnahme < 8 kw
sowas gibt es leider

gruss jupiter,
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Heinz G. Günther - Clever Küchen kaufen

die freunde über den günstigsten kauf hält auf jeden fall nicht so lange wie der ärger über eine schlecht geplante und verpuscht aufgebaute küche.

auf jeden fall in einem küchenstudio kaufen, niemals bei den xxl und kollegen, da zahlts du die höchsten preise....der segel... möbel-anbieter hat trotz niedrigpreisgarantie das angebot nicht mitgemacht. hier hat der günther recht, die grossen hauen dir die rabatte um die ohren welche vorher draufgeschlagen wurden.

übriggeblieben sind zwei anbieter bei identischer küche, hab beim zweiten anbieter gekauft zwar ca.500 € mehr gelöhnt aber
die kleinigkeiten und tipps die mir der inhaber bzgl. aufbau und besonderheiten gegeben hat bekommst du bei den grossen anbietern oftmals nicht, und diese waren mir es dann auch wert.

Jupiter, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe letztens bei einem "Xtra-large-umsonst-Garantie -Möbelhaus" einen erbosten Küchen-Käufer getroffen. Wir kamen ins Gespräch. Er liegt mit dem Möbelhaus im Rechtsstreit. Und selbst wenn ein Küchenstudio zwar manchmal 200 Euro teurer sein mag, aber die haben noch einen Namen zu verlieren und dann läuft Vieles über Kulanz und gegenseitig eine Lösung finden.

Wenn das Buch insofern hilft...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben