Handwerker Abzocke

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wolfgang, ich glaube, du lebst ziemlich ab der Realität. Es gibt noch viele weitere Berufsgruppen, die einfach nur unterirdisch bezahlt werden. Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern einfach nur mit Augen aufmachen. Weitere Diskussionen erübrigen sich. Ich finde deine Antworten nämlich echt arrogant und von oben herab.

Michael, deine Worte unterschreibe ich voll und ganz.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Diskussion hat doch angefangen, wegen der Preisaufstellung von Michael, was der Klempner in diesem Fall berechnete ? Am Ende gehören doch immer zwei dazu... der zweite ist der, der es bezahlt.. und wenn der sich hätte vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, oder auch zwei, dann hätte er schauen können, ob es preiswerter geht... vielleicht ist der Löti ja auch eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet und daher jeden Euro wert... darüber hinaus wissen wir ja auch nicht, ob er durch Einsatz von teurem Spezialwerkzeug wohlmöglich am Ende auch nur die halbe Zeit gebraucht hat, als wenn ein Marktbegleiter von ihm diese Aufgabe normal schnell erledigt hätte...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Fakt ist jedenfalls, dass derjenige mit einem 2K-Brutto-Job 1,5 Tage arbeiten muss um eine Stunde meines Handwerkers aus dem Eingangspost bezahlen zu können. Das ist zwar immer noch kein Multiplikator wie bei den Managergehältern, aber dennoch stimmt da in meinen Augen was nicht.

Evtl. bin ich ja auch übersensibel was das Thema angeht. Aber immer wenn man benachteiligte Menschen ansieht und analysiert findet man auf der anderen Seite welche, die sich die Tachen hemmungslos voll machen. Und wenn dann noch auf halblegale Weise Millionenbeträge am Fiskus vorbei geschleust werden während der 2K-Jobber von seinen paar Kröten noch Steuern abdrücken muss, dann sollte man sich gut überlegen wer wirklich assozial ist.

Für mich ist es schon eine Schande, dass man für 12,- Mindestlohn überhaupt kämpfen und streiten muss. Da gibt es tatsächlich Leute mit der Meinung, unsere Wirtschaft bräche zusammen wenn jeder 12,- verdienen würde. :hand-man:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz so schlecht sieht es für Kraftfahrer, vor allem auf großen LKW gar nicht mehr aus.
Das Durchschnittsgehalt liegt mittlerweile bei 2400€, häufig kommen noch Zulagen hinzu. Ein Teil der Fahrer arbeitet zur Überbrückung bis zur Rente, andere Teilzeit. Im Nahverkehr arbeiten häufig Rentner oder Studis-das drückt auf die Statistik. Kraftfahrer in Vollzeit im Fernverkehr verdienen mittlerweile deutlich mehr, Neueinstellungen sind unter 3000-3500€ je nach Region kaum noch realisierbar. Immer noch kein gutes Gehalt, aber Hartz4 wäre dann doch ein anderes Leben.
Ich finde auch, jeder Job sollte vernünftig bezahlt werden. Trotzdem bleibt mir unbegreiflich, wie derzeit (!) jemand ernsthaft auf die Idee kommt, Altenpfleger oder Erzieher zu werden. Solange einigermaßen ausreichend Leute das tun, wird sich an den Gehältern nichts ändern.
 

Grisu1629

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@ Mozart
Erzieher im öffentlichen Dienst haben ein Anfangsgehalt von ca. 3.000 Euro, die Tabelle reicht bis 3815,- bzw 4263,- Euro (je nach Eingruppierung). Das ist so wenig nicht. Die Arbeitsbedingen sind eine andere Geschichte, allerdings werden Erzieher händeringend gesucht ...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry Mozart, aber das mit den Fahrern stimmt nicht - weder das mit dem Gehalt, noch dass im Nahverkehr hauptsächlich Rentner oder Studenten fahren. Ich kenne mich in der Branche aus. Bin ausgebildete Speditionskauffrau und habe immer noch Kontakte dahin.

Ich habe Hochachtung vor jedem, der sich für einen Beruf in der Altenpflege oder im Erziehungsbereich entscheidet.
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Oftmals geht es gar nicht um das Gehalt sondern um die Arbeitsbedingungen. Meine Frau arbeitet für eine größere Kette in höherer Position und ist ständig mit Neueinstellungen und Kündigungen beschäftigt. Die zahlen nicht wirklich viel Geld aber niemand wird zu kostenlosen Überstunden gezwungen, es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, viele Dinge gratis und auch ein wertiges Geschenk zu Geburtstag und Weihnachten. Da gehen öfter mal Leute weg weil die Konkurrenz besser zahlt, viele möchten aber plötzlich wieder zurück weil sie da plötzlich richtig arbeiten mussten.

Und um mal auf den Klempner zurückzukehren, mein Vater gehört zu dieser Gilde und ist gerade nach 50 Arbeitsjahren in Rente gegangen. Daher weiß ich (obwohl ja selber selbstständig) was da rundum für Kosten anstehen.
Kleines Beispiel: da sitzt er den ganzen Tag in unserem Haus und verlegt Rohre. Presse dran, brummbrumm und fest. Klar mein Kommentar, ist ja easy und schnelles Geld. Pustekuchen, irgendwann streikt die Presse und muss zum Service. Macht mal schnell 400 Euro. Und nur mit dem Servicenachweis kann er sich auch absichern und Gewährleistung geben. Sonst würde die Versicherung ablehnen. Sieht aber keiner, berechnet er auch keinen, ist mit der "teuren" Arbeitsleistung abgegolten.

Und nachgeschoben: @andrea2208 hier bei uns in Berlin hängen überall Plakate von z.B. Rewe die Fahrer suchen und da steht der Stundenlohn drauf. 15,50 plus Zuschläge für Wochenende usw.
Und die finden keinen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das sagten schon meine Großeltern (geb. zwischen 1875 und 1885): nur durch Arbeit ist noch niemand reich geworden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Rewe ist auch nicht mit Spedition zu vergleichen, wo der Fahrer beim SUB-Unternehmer vom SUB-Unternehmer vom SUB-Unternehmer der Spedition angestellt ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Manch ein LKW Fahrer verläßt "sein" Speditionsunternehmen und fängt bei Zeitarbeitsfirmen an. Da wird er/sie beim vorherigen Unternehmen beschäftigt und verdient unterm Strich mehr. Warum wohl?
Ganz einfach. Er bekommt weniger Stundenlohn aber dafür die gesamte Zeit bezahlt, für das er im täglichem Einsatz unterwegs ist.
Zudem ist nicht jedes Unternehmen welches "Spedition" am LKW stehen hat auch eine "Spedition".
Es dürften wohl die wenigsten LKW`s auf den Straßen Speditionsbetriebe sein. Eher Transportunternehmen. Und die verdienen ihr Geld nur für Transporte und nicht wie Speditionen durch Mischkalkulation oder Vermittlungen.

Nach wie vor werden massiv Fahrer gesucht. Nur machen will das kaum einer. Eine große Gruppe von Fahrern ist die 50+ "Gilde".
Wenn die in Rente gehen sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Martin, meine Großeltern sagten immer:

nur durch eigene Arbeit ist noch keiner reich geworden... Du siehst den Unterschied ?

ja, Michael, grundsätzlich bin ich bei Dir, 12,00 € die Stunde könnte man ruhig jedem zustehen, der am Ende davon Steuern zahlt und darüber auch in die Sozialkassen einzahlt.

Wir sollten uns aber klar machen, dass das im Monat bei einem 40 Stunden - Job dann auch schon 1.920,00 € brutto sind. Das entspricht ohne weitere Zulagen ca. 23.000,00 € Jahresgehalt. Für Ledige liegt der Grundfreibetrag bei 9.408,00 €. Alles darüber muss versteuert werden. Grobe Rechnung werden davon somit ca. 2.000,00 € Abzüge fällig.

Es gibt da sicherlich viele Seiten der Medaille. Ich kann sagen, dass ich Jahre in meiner Selbstständigkeit hatte, da habe ich deutlich weniger verdient.

Gruß

Racer
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Alles Kinderkacke ;-). Letztens hat an Weihnachten ein "Klempner Notdienst" für 30 Minuten Arbeit 7800 Euro Rechnung verlangt.
Ja 7800 Euro!! Angeblich 25 Meter Spiralschlauch verwendet für 130 Euro den Meter und 100% Feiertagszuschlag (Um 14 Uhr bis 14.30 am 24.12).

Das nenne ich ne ordentliche Rechnung :cool:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Alles Kinderkacke ;-). Letztens hat an Weihnachten ein "Klempner Notdienst" für 30 Minuten Arbeit 7800 Euro Rechnung verlangt.
Ja 7800 Euro!! Angeblich 25 Meter Spiralschlauch verwendet für 130 Euro den Meter und 100% Feiertagszuschlag (Um 14 Uhr bis 14.30 am 24.12).

Wieso kostet das Material an Feiertagen mehr?

Stundenlohnzuschläge an Feiertagen kann ich ja noch nachvollziehen. Wobei da ja schon 1240 EUR Mehrwertsteuer dabei sind, aber dafür kann der arme Handwerker ja nix.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Naja,so sicher bin ich mir nicht, ob die Typen das alles so bei der Steuer auch angeben.
Soviel ich weiß kann man ein Spiralschlauch mehrfach verwenden (oder?) , dafür dann die Summe verlangen ist schon heftig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben