Sollte die Flucht der Hängeschränke übereistimmen?

Desmo

Mitglied

Beiträge
2
Sollte die Flucht der Hängeschränke übereistimmen?

Hallo,
ich habe mal eine Frage, zu der ich in der Suche nicht fündig geworden bin.
Sollten die Hängeschränke immer mit den Unterschränken gleich sein. Also ein 60er über einem 60er. Die von mir gewünschten Hängeschränke mit Hochschwenkklappe würde ich gern größer nehmen. Ich finde es praktischer und cleaner. Somit passt die Flucht aber nur in der Mitte.
Danke vorab für euere Meinung
VG André


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 323
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ein MUSS gibt es eh nicht. Ich finde, auch das zweite Bild sieht sehr ruhig aus. Um die Flucht zu sehen, muss man schon sehr weit weg stehen (z.B. bei einer Wohnküche), und selbst dann finde ich es besser, die Oberschränke sind mit sich selbst symmetrisch als nach unten. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Die Klappenmechanik im Hängeschrank beansprucht je nach System fast die komplette Schranktiefe. Ob das mit der notwendigen Ausklinkung für den Wandvorsprung passt, müßte vorab geklärt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Sollten Drehtüren geplant sein, dann würde ich simulieren, wie sich ein 60 cm breiten Türflügel im Raum fühlt. Ich würde das als unangenehm empfinden und daher lieber 30 bis 45 cm breite Türen wählen, je nachdem, was besser passt.

Der Abstand reicht nicht aus, um alle Linien ohne perspektivischen Verzerrung in gänze optisch zu erfassen, insofern muss, meiner Ansicht nach, oben nicht zu unten passen.
 

Desmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Meinung. Schon interessant auf was Ihr mit fachkundigen Blick so alles achtet.
Zu euren Fragen und Anregungen.
Es wird ein Muldenabzug. Es werden in jedem Fall Hochschwenktüren. Die Küche steht bereits so ähnlich. Die Typische Übergangslösung nach dem Umzug, jetzt endlich mal was neues. Die normalen Türen der Hängeschränke nerven beim Geschirrspüler ausräumen gehörig.
Zu dem Schacht links. Dieser ist 15cm tief. Die Küche wird 15cm vorgezogen bekommt teils übertiefe Schränke und eine 75cm tiefe Arbeitsplatte . Die Wand im oberen Bereich wird auch 15cm vorgezogen. Somit ist die ganze Front durchgehend.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Dann könnte das mit der Spüle passen, wenn die Schränke um die Tiefe des Schachtes vorgezogen werden .

Bei einem Muldenlüfter ist zu beachten , dass es Mindestabstände zu darüberliegenden Hängeschränken gibt.
Sonst kann Dir schnell die Garantie flöten gehen .
Ggf könnte es dann je nach Modell zu hoch werden die Lifttüren darüber wieder runterzubekommen .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die übereinstimmende senkrechte Linienführung siehst du nur auf dem zweidimensionalen Bild.
In der Realität siehst du maximal eine Linien übereinander, diejenige vor der du genau grade stehst. Für die anderen musst du deinen Kopf drehen, und schon stehen die Linien eh nicht mehr übereinander, weil die Unterschränke 60cm tief (in die Tiefe des Raumes gehend) sind, und die Oberschränke nur ca. 37cm (je nach Hersteller).

Daher: gleich breite OS nehmen, unabhängig von den US, und breiter ist variabler zu beladen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben