Nolte tiefe Hängeschränke

sandrea

Mitglied

Beiträge
4
Moin zusammen,

wir planen eine sehr kleine Küche und werden die Arbeitsplatte 800mm tief haben. Dazu brauchen wir dann möglichst tiefe Hängeschränke. Nolte hat das wohl, aber die Unterlagen von Nolte sind widerspüchlich.

Meine Frage: Welche Hängeschränke gibt es in 560mm Tiefe?
-> Auch für Abzugshaube?
-> Auch mit Glastür?

Das PDF zum Herunterladen gibt die 560mm Tiefe gar nicht an, obwohl es auf der Webseite als Standard genannt ist. Weiß jemand von Euch was man an tiefen Hängeschränken tatsächlich bestellen kann?

Danke und herzlichen Gruß

Andreas


Nolte Maße.jpg


Nolte Haubenschrank.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Theoretisch kannst du alle Hängeschränke in 56 cm Tiefe bestellen.

Die Belastbarkeit der Wand könnte das Problem sein und das durchhängen der waagerechten 16 mm Böden bei hoher Belastung. Andere Hersteller verlangen bei wandhängenden 56 cm tiefen Schränken statische Gutachten für die Wand und schreiben spezielle Schwerlast Wandbefestigungen vor.

Um wieviele Schränke geht es? Welche Breite? Was ist links und rechts?
 

sandrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort. Die Wand ist gemauert und mit Schwerlastbefestigungen hätte ich kein Problem. Halte ich sogar für sinnvoll.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da ich keinen Zugriff auf Nolte Planungsunterlagen habe, solltest du das mit deinem KFB klären. Ich versuche solche Hängeschränke wenn möglich wegzudiskutieren.

Für 2 oder 3 übertiefe Überbauschränke mit darunterliegenden normal tiefen Hängeschränken oder 25 mm Wange darunter und zusätzlich mit links und rechts 2 Hochschränken, hätte ich damit keinerlei Bauchschmerzen. Solche Schränke für sich alleine zu hängen hingegen schon. Das würde ich vermutlich ablehnen.
 

sandrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi. Ich bin sehr froh, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst. Danke.

Der Aufbau wird von Links nach Rechts

220x60 Hochschrank mit Kühlschrank
1x 60 Hängeschrank für Abzugshaube (Tiefer)
2x 60 Hängeschrank (Tiefer)
daneben Tür.

Unten drunter ist Arbeitsfläche (80 tief).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie schon gesagt, sobald du auch nur einen einzigen Schrank mit 56 cm Korpustiefe einzeln aufhängen willst müssen theoretisch folgende Punkte erfüllt werden:

- Hinzuziehung eines Bausachverständigen mit schriftlicher Bestätigung durch diesen
- Festlegen der Befestigungsmittel durch den Bausachverständigen

Nicht möglich bei nichttragenden Wänden, Porenbeton, unterhalb oder neben Fenstern, 15 cm Abstand von Türen.

Möglich bei Vollkalkstein, Hohlkalkstein, oder Beton mit Druckfestigkeit >6N/mm²

Ob das also alles bei dir möglich ist, sollte ein Statiker prüfen. Wenn es dir das Wert ist, nur zu. Die zusätzlichen Kosten dürften den Nutzen der 2 x 20 cm mehr Tiefe bei Weitem übersteigen.
 

sandrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das Problem ist, dass wir bei der 80er Tiefe der Arbeitsplatte sonst nicht an die Schränke kommen. Und die 80cm sind aus mehreren Gründen erforderlich. Die Alternative wäre ein Gestell, an dem die normalen Schränke aufgehängt werden müssen. Das wird noch teurer, befürchte ich.

Danke für Deine Tips und Einschätzungen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Man könnte hinten ordentliches Kantholz 15x15 cm nehmen und an die Wand dübeln. Eins oben im Bereich der Schrankaufhängung. Unten ist fast egal, dient ja nur als Gegenlager. Dafür brauchst du kein statisches Gutachten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde den Ball flacher halten. Lösungen mit tiefen Hängeschränken kommen bei mir mittlerweile regelmäßig vor.
Ist die Wand gemauert und nicht gerade eine 11,5er, ist das mit den schwereren Beschlägen kein Problem. Wer das wegdiskutiert, verliert aktuell m.E. ziemlich viele Aufträge.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
... und wenn es Badezimmerschränke sind, darfst Du diese sogar an eine 10er Gasbetonwand hängen. Aber deutsche Vorschriften muss man nicht verstehen und schon gar nicht auf Logik hinterfragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben