Haarriss Nero Assoluto

odolino100

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
in meiner Küche ist ein Nero Assoluto 20mm verbaut.
Nach dem gestrigen Spülvorgang habe ich einen ca. 20 cm langen Riss der sich von der vorderen Kante in Richtung Mitte zieht in der über der Spülmaschine liegenden Platte entdeckt. Womit kann ich das am besten reparieren und abdichten, damit der Riss nicht größer wird. Der Riss ist mit dem Fingernagel zu fühlen. Kann es sein, dass dieser bedingt durch den Temperaturunterschied entstanden ist? Ab und zu bleibt man auch mal beim Einräumen der Teller an der Platte hängen.
Küche ist bereits über 5 Jahre alt.

Besten Dank
 

Anhänge

  • 17AAD512-56BC-40AD-B159-5B16B15CAB33.jpeg
    17AAD512-56BC-40AD-B159-5B16B15CAB33.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
können wir mal von der Platte ein größeres Bild sehen ? Wer hat das denn als Nero Assoluto verkauft ? der Riss ist für die Struktur des Material unüblich und daher bestimmt auch unnatürlich entstanden, entweder durch Hitze oder (wenn es über dem GS hohl liegt) über zuviel Druck (ist wohl eher anzunehmen)

wie alt ist die Anlage denn ? Wurde die Platte mit der Küche zusammen gekauft ? Bei einem Händler ?

mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Geht mir genauso-auf den ersten Blick ist das kein Nero Assoluto.

Reicht der Geschirrspüler bis an die Platte heran, oder wäre es möglich, einen stabilisierenden Zwischenboden darunter einzuziehen?
 

odolino100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier noch ein paar Bilder. Soweit ich mich erinnere liegt die Platte bei der Spüle nur an den Außenkanten der Schränke auf und wurde dort mit dem mitgelieferten Kleber der Arbeitsplatte verklebt. Küche wurde September 2017 montiert. Alles aus einer Hand.
Bezüglich Stein kann ich mich auch täuschen. Ist einer von Strasser. Da wir dort immer unseren Pizzateig ausrollen kann es mit der Kraft gut sein. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass zum Fensterputzen jemand aus Unwissenheit drauf gestiegen ist.

Die Frage die sich mir vorwiegend stellt, ist, wie ich den Riss nun behandle, damit er nicht größer wird und kein Wasser eindringt.
 

Anhänge

  • 0ACB2FAD-0DF6-4E9C-9D9C-F9580664D480.jpeg
    0ACB2FAD-0DF6-4E9C-9D9C-F9580664D480.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 212
  • DDADDC1E-488A-40F8-9523-889AFAFED081.jpeg
    DDADDC1E-488A-40F8-9523-889AFAFED081.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 213
  • 9C72D01A-694B-48B0-A183-57805F63259E.jpeg
    9C72D01A-694B-48B0-A183-57805F63259E.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 215

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also mich wundern nachwie vor die weißen Sprenkel auf dem ersten Bild.. auch wenn die nachgereichten Bilder wohl schon eher einem Assoluto entsprechen könnten..

Wenn die Platte gebrochen ist, dann geht da wohl nicht mehr soviel. Kunstharz oder 2Komponentenkleber könnte helfen..

ich würde einen Natursteinverarbeiter anrufen. Er soll sich das vor Ort ansehen. Evtl. hat er Möglichkeiten das von unten zu stabilisieren und die Bruchkante zu fixieren.

Das wird aller Wahrscheinlichkeit aber nie wieder unsichtbar werden. Wenn die Platte fixiert werden konnte, dann würde ich ein großes Massivholzschneidbrett besorgen, ruhig 40 mm stark und 90 cm breit und würde das über die Bruchkante legen.

mfg
Racer
 

odolino100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für deine Hilfe. Der Riss geht leider komplett durch zum Glück aber noch nicht über die komplette Tiefe der Arbeitsplatte . Meine erste Anfrage beim Betrieb wo meine Schwester Ihre Platte machen ließ, blieb ihn Erfolg. Laut deren Aussage ist eine Reparatur nicht möglich.
Mit dem Abstützen muss ich mal schauen, weil da ja der Geschirrspüler drin sitzt und nach oben nicht so viel Platz ist.
Beim Stein könnte es sich auch um den Star Galaxy handeln. Ich habe das nicht mehr so im Kopf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Man könnte die Platte von unten mit Glasfasergewebe und Kunstharz stabilisieren. Die volle Belastbarkeit wird sie dadurch aber nicht erreichen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Platte ist ganz bestimmt nicht nur auf halber Tiefe gebrochen, entweder ganz oder gar nicht.. das Material ist so starr, das bricht nicht nur in der Hälfte der Stärke..

Du könntest es alternativ mal hier versuchen:

ARTUS - Oberflächeninstandsetzung

die haben in der Zwischenzeit in der Branche einen gewissen Ruf, wirklich gut zu sein..

mfg
Racer
 

odolino100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für den Tipp. Leider repariert Artus keine Risse/Brüche.
Dann muss ich wohl damit leben und hoffen, dass es nicht sichtbar größer wird.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn du den Spülschrank und den Geschirrspüler öffnest kannst du von unten sehen wie weit die Armierung für den Spülenausschnitt gefräst ist. Kann es sein, dass der Riss direkt nach Ende der Armierung erfolgte?

Das hilft dir sicher nicht viel, aber wir gehen mittlerweile dazu über, die Armierungen über den kompletten Geschirrspüler auszuweiten. Ist zwar teurer aber eine enorme Steigerung der Stabilität in dem Bereich.
 

odolino100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So schaut es unten beim Geschirrspüler aus. Hab’s zum Testen nass gemacht, damit ich sehe ob der Riss durch geht. Kann man allerdings am besten sehen, wenn man oben auf die Platte Wasser gibt. Durch die Kapillarwirkung kommt es dann recht zügig auf der Unterseite an. Meinst du mit Armierung die Kerbe im 2 Bild im ersten Post an der schmalen Seite beim Ausschnitt?
 

Anhänge

  • 84E2DC3C-48A9-4B48-AD34-108CEE9B91E2.jpeg
    84E2DC3C-48A9-4B48-AD34-108CEE9B91E2.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 149

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Die Armierung ist aus Stahl oder Fieberglas und in den Stein eingefräst. Da sieht man dann deutlich eine längliche Kerbe.
Dein Bild in #11 zeigt jedenfalls keine Armierung.
 

odolino100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja die Kerbe ist nur im Spülbeckenbereich und beim Kochfeld. Kochfeld sieht man ganz gut in Post 1 Bild 2
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben