Große Spüle in 60er Unterbau

Fritzz

Mitglied

Beiträge
18
Vielleicht weiß jemand eine Edelstahlspüle, die in einen 60er Unterbau passt, und möglichst groß ist? Und: Es soll möglichst kein Wasser um den Siphon herum stehen bleiben (las da was von Blanco und amazon, dass das da wohl so sei - das will ich nicht, das Wasser soll schon möglichst komplett im Ausguss verschwinden). Vielleicht gibt es auch Edelstahlspülen, die man komplett auf einen Stand-alone-Unterbau in 60 (es ginge auch gerade so 80) draufbauen kann, dann braucht man nicht einnmal eine extra Arbeitsplatte - das wäre ideal.
Sollte gut zu reinigen sein. Und als Armatur soll es eine sein, die die Ablaufsperre gleich integriert hat (also ohne extra Drehknopf auf der Spüle auskommt), z.B. diese hier:
Como X Küchenarmatur 927500LC - Villeroy & Boch

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich hatte in meiner Recherche seinerzeit einige 55er spülen aufgetan. Nur wenige davon passten in einen 60er unterschrank . Guck mal diese:
Mythos MYX 210-55

Ich habe die in 50er genommen und finde sie super. Bei so großen spülen muss man aber schon immer ein wenig aus den Ecken nachspülen, damit es abläuft

So sieht es bei mir aus wenn das Wasser grad wieder ausgestellt wurde.. das läuft dann aber langsam noch weiter ab:

image.jpg
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für die prompten Tipps!

Die Mythos hat ja keinen Platz für die Armatur, das sollte schon sein. Die Andano macht auf dem Bildschirm schon mal einen sehr guten Eindruck. Eigentlich wollte ich mir ja die Arbeitsfläche ersparen und die Spüle sollte einfach nur auf den Unterschrank draufgesetzt werden, aber das scheint es kaum zu geben. Habe jedenfalls nach ausführlicher Rechercher kaum was gefunden.
Es wird dann wohl eine massive, geölte Eichenarbeitsplatte, die dann nur einen dünnen Rand hat, aber ok.
Kann man eigentlich sehen, ob die tolle integrierte Fernbedienung für das Ablassventil der Como X Armatur zur Andano kompatibel ist? Ist das genormt oder immer gleich oder wie?

Edit: 60cm wären am besten, 80 wäre schon zu breit als US.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also auf den Seiten der Hersteller kannst du anklicken ob mit Armaturbank oder ohne… musst du mal suchen. Aber ich glaube die ist dann „nur“ noch 50cm breit. Die Andano aber auch..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.391
Groß, Edelstahl mit Armaturenbank hätte ich diese genommen: BLANCODANA 6
Meine Lieblingsspüle wäre diese: ETAGON 500-IF/A aber da kann sein, dass der Boden so plan ist, dass etwas Wasser stehen bleibt, insb. wenn die Spüle nicht ganz sauber ist.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Herzlichen Dank für die weiteren Tipps!
Ja, Kerstin, es geht tatsächlich um so was, wozu du das Foto eingestellt hast. Dann erspart man sich nämlich die Arbeitsplatte außen herum, wenn man eine Standalone-Spüle hat, auf der eben passend die Edelstahlspüle liegt.
Wenn es die in 60cm Breite gäbe, würde ich wohl zuschlagen.
Die hier käme auch in Betracht mit 60x60, hat aber kein Loch für den Wasserhahn
Mod: Amazon-Link entfernt
(und hier ohne ama... Link in etwas breiter, denn schmaler ist sie auf der homepage nicht zu finden:
Edelstahl-Küchenspülen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, käme auch ein Keramikspülstein Frage?
 

Anhänge

  • 20221029_124204.jpg
    20221029_124204.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20221029-124307_Google.jpg
    Screenshot_20221029-124307_Google.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 78

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.084
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Auflagespülen in diesem Preisbereich muss das Armaturenloch mit einem Spezialwerkzeug eingstanzt werden.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wollte eigentlich Edelstahl, aber angesichts des Tipps von Sabine bin ich gerade am Überlegen. Dein Spülstein wäre genau richtig.
Forsche jetzt noch ein wenig, aber der gefällt mir schon gut und lässt sich ja einfach auf einen Unterbau setzen, wenn ich das richtig verstehe.
Das Lock kann man wohl bei der Bestellung angeben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, der Unterschrank muss in der Höhe gekürzt werden, damit der Stein in der richtigen Höhe aufliegt. Das muss dein Küchenhändler bei der Möbelbestellung angeben. Die Armatur kann rechts oder links sitzen, wobei die Position durch die rote Markierung vorgegeben ist. Die Keramik selbst gibts in zig Farben und matt oder glänzend. Findest du alles auf der HP des Herstellers.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Spülstein - Montagehinweis von V&B ... nur zur Montage zwischen 2 Schränken geeignet.
@Fritzz .. Vielleicht machste mal ne Skizze, wo der Spülenschrank stehen soll und was genau rechts und links ist.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der "alte" Spülstein hatte sich zerschlagen (nicht im wörtlichen Sinne), so dass ich umdisponieren musste.
Skizze ist wohl gar nicht nötig, die Spüle soll stand-alone stehen, links und rechts direkt anschließend sind Kühlschrank und Spülmaschine. Also muss die Spüle für sich alleine stehen können, der Unterbau muss also komplett sein. Das passt aber gut für einen Unterbau von z.B. möbelum, siehe hier auf S. 10 z.B. Unterschrank für Spüle
(soll bitte keine Schleichwerbung sein, sondern nur Bsp.):

möbelum – Naturholzmöbel: Katalog
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.084
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei anschließenden Geräten müssen die jeweils zum Spülenscharank eine Stützwange haben,damit die Arbeitsplatte eine Auflage hat und NICHT von den Unterbaugeräten getragen wird.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Verstehe ich nicht ganz. Der Kühlschrank ist für sich alleine (kein Unterbau- oder integriertes Gerät) und die Spülmaschine ist auch eigenständig. Da berühren sich die "Module" (wenn man von Modulen sprechen will bei Kühlschrank und Spülmaschine), aber das ist ja völlig egal bzw. gewollt; alle 3 stehen ja für sich selbst, ohne dass sie eine Stütze nötig hätten.
Oder worum geht es?
Edit: Ist eine ganz kleine Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben