Inselhaube aus Decke gelöst

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das haben die zwei Herren vom KS auch gesagt. Jetzt meint aber der Mann der die Reklamationen bearbeitet es wären die original Schrauben wie in der Montage und Bedienungsanleitung beschrieben. Die haben wir aber noch und da wird nix beschrieben. Das macht uns halt ein bisle sauer wenn man merkt das hier einfach was behauptet wird nur um uns ruhig zu stellen.
 

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
20141107_142737.jpg
Hab mal einen auseinander geschraubt. Schraube ist 5 cm lang.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Sieht aus wie ne 4 x 50. Eigentlich zu dünn. 5 x 50 hätte mindestens noch 12 weitere Jahre gehalten.
 

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Könnten das die Original Schrauben von Jan Kolbe sein die beilagen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Das könnte schon original von der damaligen Fa. Jan Kolbe sein. Das Befestigungsmaterial von denen war damals eher "minimalistisch". Ich habe das nie benutzt, weil es mir zu "windig" erschien.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi, Definitiv knapp der Schraubendurchmesser.
Allerdings: guck ich mir die Bilder an, meine ich eine Verformung an der Vorderseite des Haubenturms zu erkennen. Ebenso auffällig, daß die vorderen Schrauben lose, die hinteren stramm am Turm sitzen.
Egal, definitiv zu dünn die Schraube.
Den Wind, den das Studio macht, kann ich übrigens nicht nachvollziehen....Deinen auch nicht ganz. Hier stehen 12 Jahre Funktion im Raum....es entstand kein Schaden.
Hier Gutachterzirkus und Schadensersatz anzudenken bringt nix. Beauftrag einfach das Studio die Haube fachgerecht zu montieren....fertig.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Also ich verstehe den Wind auch nicht ganz.
Wäre die Haube nach einer Woche von der Decke gekommen, hätte ich die Diskussion um die Schrauben ja auch noch verstanden, aber eine Schrauben-Dübelkombination, die 12 JAHRE gehalten hat, kann nicht im Jahr 13 plötzlich ein Problem darstellen (zumal weder die Schraube durchgerostet,noch der Dübel "verfault" war).
Insofern halte ich es für gerechtfertigt, mal danach zu fragen, was sich sonst vielleicht noch verändert hat ? Vielleicht im Laufe der Jahre ein paar Mal an der Haube festgehalten oder abgestützt beim Putzen, zunehmendes Gewicht durch allerlei Schnickschnack der sich dort im Laufe der Zeit auf der Haube angesammelt hat - und wie sieht der Beton im direkten Lochbereich aus - eventuell ein wenig bröseliger als vor 12 Jahren ?
Einfach so fällt halt nichts ab - da muß es noch andere chemische oder physische Einwirkungen gegeben haben.
 

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Shopfitter , Gatto1!

wenn Ihr genau hinschaut ist das Glas der Haube abgerundet. Da stand nie was drauf.

Aber ich hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich jeden Morgen meine Klimmzüge an ihr gemacht hab. :stocksauer:

Wenn für Euch 12 Jahre Funktion i.O. sind , O.K. . Ich geh davon aus, dass das Ding hält bis zur nächsten Küche. Zumal es auch nicht ungefährlich ist.

Ich habe nie behauptet, dass es allein an den Schrauben liegt. Nur wird vom KS unserer Meinung nicht ehrlich argumentiert. Da wir keine Profies sind versuchen wir hier uns Informationen zu holen.

Wir hatten uns auch schon geeinigt aber am nächsten Tag kam dann ein Anruf dass das doch nicht mehr gilt und teurer wird.

Aber Ihr habt Eure Meinung als vermutlich Profies , ich hab meine als Kunde.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Nicht böse sein Bobsi;-)
Richtig, wir sind Profis; allerdings ist die Plattform des Küchenforums neutral bis überwiegend Kundenorientiert.
Wir haben Dein Anliegen im kleinen Kreis intern diskutiert. Jetzt solls nicht ausschließlich an den Schrauben gelegen haben.
:smoke:also, wie war es wirklich?
 

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wie war's wirklich ?

Auf die Schrauben bin ich gekommen, weil die beiden Mitarbeiter des KS beim abmontieren gleich gesagt haben, dass das die falschen Schrauben sind .
Könnte natürlich auch am Dübel liegen ;-)))

Ich kann hier nur soviel dazu sagen, dass wir weder unsere Kochbücher auf die Haube gestellt haben noch uns in irgendeiner Art und Weise sportlich, putztechnisch an ihr betätigt haben.

Habe das Licht angemacht und dann ist sie gerutscht. Abluftschlauch hat zum Glück gebremst. Habe meine Arme unter die Haube geschwungen und nach meinem Mann gerufen.

Ihr habt als Profis sich schon viel erlebt. Aber ich kann hier nur versichern , dass es genau so war.Hab schonmal gesagt, dass ich hier sonst nicht schreiben würde.

Das könnt Ihn nun Glauben oder auch nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Unabhängig vom Grund des Absturzes würde ich rein vorsorglich die Befestigung des Baldachins überprüfen. Den fängst du nicht so einfach auf wenn er runter kommt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich frag mich ja nur, warum kommt da jemand zum Begutachten und bringt nicht gleich Schrauben, Dübel und Akkuschrauber mit.

Viel Gerede für eine Kleinigkeit. :nageln:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@Michael: Man könnte natürlich als zusätzliche Absicherung des Oberbodens auch die Halo-Kabel an der Decke verspannen. :cool:
 

Bobsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir werden den Baldachin mal testen. Würde wahrscheinlich hauptsächlich meinen Mann treffen ;-) der sitzt direkt drunter ( war nur ein Späßle )

Ist natürlich eine wichtige Überlegung !

Die Männer hatten nur Zeit zum abschrauben. Befestigt wird's hoffentlich wieder am Dienstag. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben