Gasherd Zweikreis-Brenner

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Hi Sam,

ja, den hatte ich auch schon. Sieht verdammt nach 2-Kreis-Brenner aus. Aber eine konkrete Aussage ist nirgends zu finden. Die PDFs sind eine allgemeine Bedienungs- und Einbauanleitungen und die andere hat die Einbaumasse, aber keine technischen Details :-\

Lass gut sein, ich nehme die klassischen Brenner und trauere dem Mehrkreis-Spielzeug einfach nicht hinterher :-)

neko
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Mal eine Frage von mir in die Runde:

Welchen Vorteil hat man, wenn man die Einbaugeräte - wie den Gasherd - beim Küchenausstatter kauft?

Online-Versender sind Preislich zum Teil deutlich unter den Preisen die im Laden verlangt werden.



Und an neko noch einen Tipp:

Ich war heute in HH - bei der Firma Buddenhagen.
Ist ein Haushaltsgeräte Discounter.

Die hatten u.a. auch Gaggenau .

An vielen Ausstellungsgeräten klebten stark reduzierte Preise.

An den paar Gaggenau Feldern zwar nicht (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen), aber die haben 4 Fillialen im Raum HH.


Ich würde an Deiner Stelle da mal anfragen, ob nicht evtl. Gaggenau-Felder aus einer Ausstellung zu reduziertem Preis verfügbar sind.

(Gilt natürlich auch für ähnliche Geschäfte im Raum M)


http://www.euronics.de/buddenhagen/info/Ueber-Uns
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Vorteile sind denke ich mal hauptsächlich...
Geräte werden
-gebracht
-eingebaut
-angeschlossen
-Verpackung wird mitgenommen
-Ausschnitte u-Ä. wird gesägt
-Das Komplettpaket ist meist nicht allzu viel teurer
und...
-wenn was nicht stimmt hast nicht Du den Aufwand, sondern der Küchenanbieter.
und...
-die Beratung ist meist kompetent und sachdienlich

Samy
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Vorteile sind denke ich mal hauptsächlich...
Geräte werden
-gebracht
-eingebaut
-angeschlossen
-Verpackung wird mitgenommen
-Ausschnitte u-Ä. wird gesägt
und...
-die Beratung ist meist kompetent und sachdienlich

Samy


Auf all das kann ich (fast) verzichten, da bei mir im Fall einer neuen Küche (möglicherweise) sowieso nicht alles aus einer Hand kommen wird - d.h. Küche wird weitgehend von mir selbst geplant, evtl. kann ich einen Teil sogar selber bauen.
(na ja, schaun mer mal ;-) )

Anschließen kann das Gerät wohl auch der Gas- und Wasser-Instalateur, den man sonst auch kommen läßt.

Was ggf. ein Problem wäre, wenn man im Fall von späteren Problemen / Reparaturen oder Einstellarbeiten nach dem Anschließen keinen Servicetechniker hätte.
Aber da dürfte doch der Hersteller direkt einen Servicebetrieb in der Nähe nennen können - oder?

Gut, wenn die Preise kaum nach oben abweichen, macht das keinen Sinn, alles selbst zu organisieren.

Aber im Fall von drastischen Einsparungen schon - nur muß gewährleistet sein, daß wenn z.B. der Backofen oder Herd nicht will, ein kompetenter Monteur (des Herstellers) das Gerät reparieren kann.

Also, wenn neko z.B. irgendwo fern des Wohnortes ein Angebot erhält, Gaggenau Ausstellungsgeräte für 50% des Neupreises zu erwerben - wer macht dann den Service?

Ich frage das natürlich nicht nur wegen neko, sondern weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe wie neko:
Die Wunsch-Geräte sind im Küchenstudio doch "etwas" zu teuer - obwohl ich kompetente Beratung zu schätzen weiß.
Da mache ich mich weitgehend lieber selber schlau, telefoniere selber nach dem Service und spare etwas.


Grüße Tempo

:-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Klaro kannst Du so sparen Tempo:2daumenhoch:, aber Du hattest nach den Vorteilen gefragt.
Viele meiner Kunden besorgen sich Geräte selbst, da ich bei manchen Preisen schlicht nicht mithalten kann, obwohl ich in dem Sektor schon viel für meine Kunden tun kann.
Wenn man sich gut informiert spart man da oft ne Menge Geld, handelt sich aber eben auch oft ne Menge Ärger und Aktion ein.
Es ist letzlich Geschmacksache und Geldbeutelabhängig.

Würde ich allerdings jeden entstehenden Aufwand mit den Kundengeräten abrechnen, sähe es wohl anders aus.
Beispiele...
Billig-DA, windschief zusammengeschweisst, ich 6 Std Ärger beim montieren.... das wären eigentlich 252,-
Miele -"Austellungsgerät" ausm Netz... passt in der Höhe leider nicht perfekt zum Nachbargerät (auch Miele).
Ich habe DEUTLICH den Eindruck B-Ware... 2-fach Einbau mit Unterlegstreifen... da reichen 100,- auch nicht.

Grundsätzlich hat sich der Markt in weiten Teilen so entwickelt, dass sich Kunden aus günstigeren Quellen mit Geräten versorgen, aber ich denke nicht, dass der Handel deswegen seine benötigte Wertschöpfung nicht bekommt;-)
Deutliches Nachfragen wird meist helfen, den Preisunterschied bei einer gesamtbetrachtung klein zu machen.
Natürlich nicht für geübte, ausdauernde und begeisterte Netz-Jäger;D
*winke*
Samy
P.S.: Service... da hast Du bei offiziellen Käufen von deutschen Händlern eh so gut wie nie Probleme, die meisten Hersteller haben das an Service-Organisationen abgegeben, andere an selbständige Fachleute vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Hallo Tempo, Deine Frage:
Welchen Vorteil hat man, wenn man die Einbaugeräte - wie den Gasherd - beim Küchenausstatter kauft?

Meine Aussage:

Für Selbstbastler der Küche kaum welche.

Für Küchenkäufer wie mich viele:

- Mein Mann: Handwerklich nicht ungeschickt, aber keine Lust, sich rumzuplagen und zu -ärgern und vor allem: Keine Zeit dazu!

- Wir haben keine Zwischenlagermöglichkeiten für Geräte. Sprich: Wenn wir Geräte selber bestellt hätten, und zwar frühzeitig, damit sie auch alle da sind, wenn die Küche kommt: Wohin damit, bis die Küche kommt? Wir haben keinen Platz!

- Und wer garantiert, daß die Geräte - beim Online-Händler bestellt - auch pünktlich zur Lieferung der Küche da sind? Wir hatten unseren Wäschetrockner vor Jahren im Internet gekauft: Lieferzeit war nicht 4 Wochen, wie zugesagt, sondern 12 Wochen! Das Küchenstudio informiert sich vorher über die Lieferzeiten, die dann auch eingehalten werden. Das Küchenstudio liefert das ganze Projektmanagement.

- Kommunikation: Projektmanagement vom Küchenstudio bedeutet: Alles aus einer Hand = ein Ansprechpartner!

Daß dieser Service bezahlt werden will, ist klar.

Eine pauschale Antwort kann es deshalb nach meiner Meinung nicht geben.

Viele Grüße, Ulla
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Hallo Tempo, Deine Frage:

Meine Aussage:

Für Selbstbastler der Küche kaum welche.

Für Küchenkäufer wie mich viele:
- Und wer garantiert, daß die Geräte - beim Online-Händler bestellt - auch pünktlich zur Lieferung der Küche da sind? Wir hatten unseren Wäschetrockner vor Jahren im Internet gekauft: Lieferzeit war nicht 4 Wochen, wie zugesagt, sondern 12 Wochen! Das Küchenstudio informiert sich vorher über die Lieferzeiten, die dann auch eingehalten werden. Das Küchenstudio liefert das ganze Projektmanagement.

Gutes Argument.

Bei mir geht es jedoch in erster Linie nur um ein Gas-Kochfeld.

Das müsste in meinem Fall sowieso vor Fertigung der Küchenelemente da sein, da momentan von mir geplant ist, einen speziellen Unterschrank zu entwerfen, der in eine Kochnische passen soll.

Mein Problem ist eher, daß das Kochfeld (die Brenner) nach Montage optimal eingestell werden sollte - was wie ich vermute, nur der Kundendienst vom Hersteller, wohl aber nicht der Gas- und Wasserinstalateur bewerkstelligen kann.


Grüße
:-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Gasherd Zweikreis-Brenner

Hallo Tempo,

für mich sind die Argumente ob selber kaufen oder via Küchenhersteller kaufen/liefern lassen folgende:

* die Geräte kommen zum Hersteller und der kann sie schon mal in die Möbel einpassen - und sieht evtl rechtzeitig! wenn es irgendwo Tücken gibt und nicht erst hier bei mir vor Ort beim Einbau.

* Geräte, die der Hersteller kennt, deren Gemeinheiten in Sachen Einbau er auch kennt, was u.U. auch den Einbau beschleunigt - irgendein Trumm zum 10. Mal in 6 Monaten zu verbauen geht einfach flotter von der Hand als beim ersten Mal.

* Logistik hatten wir schon.

* Garantie . Das ist bei Internethändlern gerne mal so eine Sache. Wobei man sich nat. bei den meisten Geräten auch an den Hersteller wenden kann, der kann aber Stress macht, wenn das Gerät über einen nicht autorisierten Händler gekauft wurde (der bis dahin 'verschwunden' ist) und im schlimmsten Fall nicht nur B-Ware sondern sogar ein Plagiat ist.

Zu Deinen Bedenken: der letzte Gasherd kam bei uns mit dem Küchenlieferanten mit. Der hatte einen Mann dabei, der die Zulassung für Gasinstallationen hatte und der hat das prima hinbekommen. Der Ofen war werkseitig schon perfekt voreingestellt und die beiliegende Tuning-Anleitung hat dem Mann gereicht. (War ein Küppersbusch Herd+Kochfeld, beides Gas+Elektro für die Zündung)

Natürlich schau ich momentan welche Geräte mein Küchenhersteller kennt und ob ich die 'woanders' günstiger bekommen kann (dann muss es mindestens die Einbaupauschale für Fremdgeräte billiger werden!) und sie zum Küchenbauer liefern lasse (zwecks Einpassung vorab).

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben