Status offen G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche

Julitschka

Mitglied
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

für unseren Neubau plane ich gerade die Küche. Die Küche ist 3,36 mal 3,22 m. Ich möchte unbedingt eine Sitzgelegenheit haben. Für das kleine Frühstück zwischendurch und damit man nicht immer im Esszimmer den ganzen Tisch abräumen.

Vielleicht habt ihr noch gute Ideen, wie man die Küche verbessern kann. Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Was ist besser, den Kühlschrank oder den Backofen an die Wand zu stellen? Beim Kühlschrank habe ich im Moment die Befürchtung, dass ich die Tür nicht weit genug aufbekomme um an das Gefriergut zu gelangen.

G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche - 360043 - 7. Dez 2015 - 22:17 G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche - 360043 - 7. Dez 2015 - 22:17 G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche - 360043 - 7. Dez 2015 - 22:17

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 167 und 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
-------------

Im Thread-Verlauf hinzugekommen:
Bessere Maße:
grundriss-2-jpg.199671

Die Tür an der Südseite (unten im Bild) ist im Moment 1,13 m breit, denke mal ich werde das Ganze auf 1,01 reduzieren. Dann ist einfach mehr Platz für die Küche. Das Fenster Ansonsten schließt sich an die Küche und die große Schiebetür der Wohn- und Essbereich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julitschka

Mitglied
Beiträge
5
Ich versuche mal den Plan hochzuladen, es ist der freiverfügbare Alno Küchenplaner.

Das Fenster ist 42 cm von der linken Wand entfernt, 1,79 von der rechten und ist 1,01 breit. Die Schiebetür hat eine Breite von 1,51, mit Abstand je 85,5 cm von links und rechts. Die Terassentür ist im Moment eigentlich 1,13 breit, und noch variabel in der Position. Fenster ist leider fix, augrund der Symmetrie zum Rest des Hauses. Anschlüsse komplett variabel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um deine Planung zu öffnen brauchen wir die kpl + pos Datei.

Auch wird niemand ohne einen ordentlich vermassten Küchengrundriss niemand aktiv werden. Den Raum masslich im Text zu beschreiben, ist kontraproduktiv. Denn niemand will erst im Text suchen.

Ausserdem ist ein Etagengrundriss hilfreich. Du kennst das Umfeld, wir tappen im Dunkeln.

Leider hat auch deine Küche eine quadratische Form, die nicht leicht zu möblieren ist. Die Laufwege werden unnötig weit und es gibt 3 tote Ecke, wobei man die Eine von der Rückseite (Theke) bestücken kann.

Du hast Eckschränke verplant, die einmal unpraktisch sind und die restliche Möblierung erschweren. Es ist immer besser, wenn du tote Ecke planst und die US so breit wie möglich wählst. Das ist günstiger und bietet mehr und besseren Stauraum.

Offene Regale und abgeschrängte OS wirken altbacken.
 

Julitschka

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Evelin,

dankeschön für die Rückmeldung! Den Grundriss kann ich nicht online stellen, bin mir nicht sicher wie das mit den Rechten bezüglich unserer Baufirma aussieht. Aber ich habe die Maße der Küche mal als Grafik abgespeichert. Ich hoffe das hilft.

G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche - 360123 - 8. Dez 2015 - 19:55

Die Tür an der Südseite (unten im Bild) ist im Moment 1,13 m breit, denke mal ich werde das Ganze auf 1,01 reduzieren. Dann ist einfach mehr Platz für die Küche. Das Fenster Ansonsten schließt sich an die Küche und die große Schiebetür der Wohn- und Essbereich an.

Du hast recht, das mit den abgeschrägten Kanten könnte wirklich altbacken wirken. An sich sollte die Küche schon modern sein. Aber eben nicht zu modern. Gemütlich einfach.

Was heißt kpl + pos Datei? Wo finde ich die im Alno Planer? Weißt du das zufällig?
 

Julitschka

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Evelin, du hast völlig Recht mit den abgerundeten Kanten.Ich habe deinen Tip mit den berücksichtigt und diese entfernt. Stattdessen eine Nichenrückverkleidung über dem Ansetztisch gewählt. Sieht wesentlich moderner aus. In Realität sollen da aber nur drei Regalböden hinkommen bzw. die unterste höher angesetzt werden, damit diese beim sitzen nicht stört.

G-Küche mit Ansetztisch in kleiner Küche - 360131 - 8. Dez 2015 - 22:31
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Genau dort wo du die Datei "Küch emit Sitz an der Tür. kpl" geladen hast befindet sich auch die pos.-Datei. Wir benörtigen beide. Wie ist der Abstand der Tür zur planunteren rechte Ecke? Für eine Küchentür reicht meines Erachtens eine Breite von 90 cm.
Beträgt die BRH des Fensters wirklich nur 78 cm? Wenn ja, kannst du dort keine Unterschränke stellen.
 

Julitschka

Mitglied
Beiträge
5
Hallo ihr beiden,

durch die aktuellen Ordner Einstellungen konnte ich die Pos datei nicht sehen. Habe das geändert und schwups sind die Dateien da. Hier sind die aktuellen Pläne:

Der Abstand zur Tür ist im Moment nicht fest, die Tür ist noch variabel gestaltbar. Das Fenster nicht. Die Brüstungshöhe ist im Moment tatsächlich 78 cm etwa, soll aber noch entsprechend angehoben werden, damit dort Unterschränke rein passen. Das Thema wird noch bei der Baudurchsprache behandelt. Egal wie, da muss angepasst werden, weil das Fenster nur 42 cm von der oberen (linken) Wand entfernt ist.

Kann auch sein, dass ich schon etwas festgefahren bin bei meiner Planung. Was ich mir eigentlich wünschen würde noch wäre vielleicht noch eine etwas höher gestellte Geschirrspülmaschine, aber die ist im Moment nicht realisierbar, da ich auf den oben eingebauten Backofen nicht verzichten möchte. Weiterhin will ich auch nicht, wenn man in den Raum blickt, dass man dann einen hohen Seitenschrank direkt von der Seite sieht. Also einfach einen riesigen Block vor den Augen hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Ein Grundriss des gesamten Geschosses wäre hilfreich, damit man erkennen kann, wo man evtl. doch noch etwas schieben kann. Außerdem fehlt deinem letztem Grundriss immer noch ein Maß, nämlich die Entfernung von der Fensterwand bis zur Tür.

Außerdem .. wie stehst .. 78 cm BRH sind aus dem Rennen - oder?

Leider ist deine Checkliste auch sehr rudimentär ausgefüllt. Keine Angaben zum Kochverhalten usw.

Dein bisheriger Plan ist halt nicht so sinnvoll. Wer auch immer dort sitzt, sitzt irgendwie im Durchgangsweg.

Na, mal sehen, ob hier noch etwas kommt.
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • pari79

Neff Spezial

Blum Zonenplaner