Frage zu Gaskochfeld und Frischluftzufur / erforderlicher Raumgröße

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Tempo, 26. Sep. 2009.

1. Tempo

Tempo Mitglied

Seit:
    15. Sep. 2009

Kennt sich jemand hier mit den Vorschriften zur Aufstellung von Gasherden bzw. Kochfeldern aus?

Denn so ohne weiteres kann man offensichtlich (und auch logischerweise) einen (leistungsstarken) Gasherd nicht überall aufstellen.

Ich möchte nämlich in meiner kleinen Küche (16,5 Kubikmeter Volumen), allerdings mit Fenster und Durchgang zum Wohnraum (der wiederum mit Lüftungsgitter über einem Fenster und Tür zum Garten) evtl. ein Gaskochfeld installieren lassen, daß eine Gesamtleistung von 17,6 kW hat.

Bei meiner Suche nach Informationen habe ich nun folgendes gefunden:

und

Einmal heist es Raumgröße bei 11kW min 20 Kubikmeter und Öffnungen ist Freie,
    im anderen Text (der sich allerdings auf Gas Heizgeräte bezieht - aber wohl auch bei Gasherden Anwendung finden dürfete) können entweder Öffungen ins frei oder ein entsprechend großer Raum ausreichende Frischluftzufuhr gewährleisten.

Allerdings muß im 2ten Text der Raum bei 11 kW nicht 20 sondern 40 Kubikmeter betragen. Dafür kann hier ein Nebenraum - mit Verbindung zur Küche - zur Berechnung herangezogen werden.
    Allerdings scheint ein Fenster nicht als Öffnung im Sinne der Verordnung zu gelten.

Irgendwie stehe ich nun etwas auf dem Schlauch, ob so ein Gaskochfeld bei mir überhaupt möglich ist.

Geht das bei 16,5 Kubikmeter trotz Fenster gar nicht?
    Oder brauche ich ganzjährig offene Öffnungen nach draußen?
    Geht das doch, wegen angeschlossenem Wohnzimmer (ca. 63 Kubikmeter)?

Gut, die volle Leistung wird in der Praxis sicher nie abgerufen werden. (alle Brenner 4 x 4,4 kW voll auf)

Aber kann der Installateur (oder muß er sogar) den Einbau verweigern?

Nachdenkliche Grüße

Tempo

:-\

2. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008
    AW: Frage zu Gaskochfeld und Frischluftzufur / erforderlicher Raumgröße

Hallo Tempo,

ich meine der beste Tipp: Konsultiere deinen Bezirksschornsteinfeger. ;-) :-) ....................... und reiche die Ergebnisse nach. :cool:

Die Seite wird geladen...