Frage zu Gaskochfeld und Frischluftzufur / erforderlicher Raumgröße

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Tempo, 26. Sep. 2009.

  1. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251

    Kennt sich jemand hier mit den Vorschriften zur Aufstellung von Gasherden bzw. Kochfeldern aus?

    Denn so ohne weiteres kann man offensichtlich (und auch logischerweise) einen (leistungsstarken) Gasherd nicht überall aufstellen.

    Ich möchte nämlich in meiner kleinen Küche (16,5 Kubikmeter Volumen), allerdings mit Fenster und Durchgang zum Wohnraum (der wiederum mit Lüftungsgitter über einem Fenster und Tür zum Garten) evtl. ein Gaskochfeld installieren lassen, daß eine Gesamtleistung von 17,6 kW hat.


    Bei meiner Suche nach Informationen habe ich nun folgendes gefunden:

    und

     
    Einmal heist es Raumgröße bei 11kW min 20 Kubikmeter und Öffnungen ist Freie,
    im anderen Text (der sich allerdings auf Gas Heizgeräte bezieht - aber wohl auch bei Gasherden Anwendung finden dürfete) können entweder Öffungen ins frei oder ein entsprechend großer Raum ausreichende Frischluftzufuhr gewährleisten.

    Allerdings muß im 2ten Text der Raum bei 11 kW nicht 20 sondern 40 Kubikmeter betragen. Dafür kann hier ein Nebenraum - mit Verbindung zur Küche - zur Berechnung herangezogen werden.
    Allerdings scheint ein Fenster nicht als Öffnung im Sinne der Verordnung zu gelten.

    Irgendwie stehe ich nun etwas auf dem Schlauch, ob so ein Gaskochfeld bei mir überhaupt möglich ist.

    Geht das bei 16,5 Kubikmeter trotz Fenster gar nicht?
    Oder brauche ich ganzjährig offene Öffnungen nach draußen?
    Geht das doch, wegen angeschlossenem Wohnzimmer (ca. 63 Kubikmeter)?

    Gut, die volle Leistung wird in der Praxis sicher nie abgerufen werden. (alle Brenner 4 x 4,4 kW voll auf)

    Aber kann der Installateur (oder muß er sogar) den Einbau verweigern?


    Nachdenkliche Grüße

    Tempo

    :-\
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.736
    Ort:
    3....
    AW: Frage zu Gaskochfeld und Frischluftzufur / erforderlicher Raumgröße

    Hallo Tempo,

    ich meine der beste Tipp: Konsultiere deinen Bezirksschornsteinfeger. ;-) :-) ....................... und reiche die Ergebnisse nach. :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Frage an die Experten: Kochtisch mit Gaskochfeld selber bauen - ist das erlaubt? Einbaugeräte 16. Dez. 2009
Große Frage Dunstabzug... Einbaugeräte 2. Aug. 2017
Alno-Planer 3 Alno-Anfängerfragen :) Planungshilfen 14. Juli 2017
Frage zu Induktionskochfeld - Benutzung Einbaugeräte 10. Juli 2017
Die Frage nach der "richtigen" Arbeitsplatte l Mineralwerkstoff vs. Kunst-Quarzstein. Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Juni 2017
älteres Haus, neue Küche, viele Fragen, wenig Zeit Küchenplanung im Planungs-Board 17. Juni 2017
spezielle Niederdruck Armatur gesucht und Spülen Frage Spülen und Zubehör 12. Juni 2017
Novy Zen - praktische Fragen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Mai 2017