Flache Armatur, herausziehbar, Edelstahl

quitchen

Mitglied

Beiträge
221
Liebe Foristen,

könnt Ihr mir evtl. eine Armatur empfehlen mit folgenden Kriterien
- normale, flache Armatur (kein hoher Bogen, kein "L" etc.)
- Bedienhebel oben
- Bedienhebel nicht filigran, sondern "für die ganze Hand"
- Edelstahl
- Mit herauziehbarem Schlauch
- Preis um die 200 €

Ich war heute im Baumarkt und Küchenstudio , bin aber nicht so recht fündig geworden. Die meisten haben einen hohen Bogen oder L-Form.

Danke für Empfehlungen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
wenn ich zwischen den beiden wählen dürfte, wäre es für mich die Como, weil die eine"n Schwenkradius von 360 Grad hat. Hat meine, finde ich praktisch. Die andere hat nur 120 Grad.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn die Armatur einen Schlauchauszug hat und dennoch mit 360 Grad Schwenkradius angeboten wird (und am Ende vor der Wand auch 360 Grad gedreht werden kann) dann wäre das höchst fahrlässig, weil der Schlauch unweigerlich bis zur Zerstörung verdreht... Armaturen mit Schlauchauszug sollten immer eine Schwenkbegrenzung haben..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wobei das Phänomen von verdrehten Schläuchen und Kabeln nicht nur bei meiner Dusche, beim Gartenschlauch, bei Telefonen, beim Haartrockner, beim Schlagbohrer und eben auch bei Armaturen auftritt, auch ohne dass der Auslauf 360° drehbar ist. Ich vermute einen Kobold oder Zauberei. Mir selbst passiert das dank meiner überragenden Geistesgegenwart und grandiosen Körperbeherrschung natürlich nicht.

Abhilfe schafft, den Schlauch einmal rauszuziehen und andersrum zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
da magst du Recht haben. Es ist nur zu befürchten, dass gefühlte 90% der User nicht in den Spülenschrank schauen bei ein oder zwei Umdrehungen des Schlauchs, was auf Dauer schon großen Schaden anrichten kann.

Und der Schlauch, wenn man ihn die gefühlten 30 bis 40 cm auszieht, wird wohl nicht gleich die massive Tendenz entwickeln, sich unbedingt entdrehen zu wollen. Es ist davon auszugehen, dass es schlicht weg nicht bemerkt wird und es auf die Dauer zu Schäden führt. Im Gegenteil, sollte der Schlauch bei der Entnahme etwas schwergängig reagieren ist leider eher damit zu rechnen, dass der User nochmals kräftig zieht, was das Problem dann eher vergrößert...

Darüber hinaus läuft das Becken doch auch nicht 360 Grad um die Armatur drum herum ? Warum sollte es also ein Vorteil sein, die Armatur um 360 Grad drehen zu können.. ?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, man könne so ja auch den Topf füllen, der neben der Spüle steht ! Das Argument zieht natürlich nicht, denn ihr habt ja einen Schlauchauszug und könnt damit jeden Winkel rund um die Armatur erreichen..

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
mir war es deshalb möglich, die Armatur so einzubauen, dass der Bedienhebel auf der Vorderseite ist, also Richtung Becken wie bei Kerstin. Man erspart sich dadurch die ewigen Pfützen seitlich der Armatur auf der AP. Außerdem greife ich dann den Hebel auch mit der rechten und linken Hand.

my sink with dishes.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das kann man so natürlich machen.

Für den gemeinen Rechtshänder sollte der Standard aber reichen, zumal eine solche Armatur in vielen Fällen auch eine Rückseite hat, auf der Madenschrauben sitzen, die bei der Positionierung dann wohlmöglich in Sichtweite kommen.

Explizit auf diesen Thread bezogen, hat die TE/in ja schon gesagt hat, dass der Bedienhebel nach oben soll, daher ist das am Ende nicht nötig, dass ihre Armatur um 90 Grad gedreht montiert wird...

Gruß
Racer
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wo ihr gerade bei den sich verdrehenden oder irgendwo an der Verrohrung hängenbleibenden Auszugsschläuchen seid:

Manche Hersteller bieten ja auch solche Halterungen/Führungen/wie auch immer man das nennen soll an, in denen die Schlauchgeschichte dann ungestört von allem, was sich ansonsten so im Unterschrank abspielt, läuft (z.B. sBox von hansgrohe).
Ist sowas sinnvoll?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich hab noch eine Schlauchbrausenführung (511920) von Blanco irgendwo rumliegen

1657718981571.jpg

Hatte ich mitbestellt und dann doch nicht eingebaut. Ich würde es erstmal ohne das Ding probieren. Wenn du merkst du kannst "ohne" nicht leben, kannst du das immer noch einbauen.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@US68_KFB
Danke für die Empfehlung der Armaturen, wäre ich selbst so nicht drauf gekommen.
Insbesondere die Junis von Villeroy und Bosch trifft meine Anforderungen sehr gut, da sie einen breiten Bedienhebel hat. mal sehen, ob ich die über meinen Händler bestellen kann.

Aktuell hat der Händler für mich die Taros Neo von Franke eingeplant:
| Zugauslauf | Edelstahl | Küchenarmaturen

Scheint mir ähnlich wie die Franke Orbit.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das Ding von US68 kann bei gewissen Einbauten im Spülenschrank durchaus Sinn machen, bevor irgendein Gewicht einen Schlauch vom Quooker abreist ist eine "Führung" sicherlich zielführender..

Gruß
Racer
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Noch ne Frage zur Positionierung der Armatur auf der Spüle:
Aktuell ist dies Spüle geplantm jedoch mit Becken links 43x43 cm und Abtropffläche rechts:
| AGX 211-100 | Edelstahl | Küchenspülen

Die Armatur ist laut Plan vom KFB am oberen rechten Rand des Spülbeckens positioniert, also zw. Becken u. Abtropfe.
Ist das die beste Position? Oder ist die Position in der Mitte des Beckens besser? Es sollte vorwiegend für einen Rechtshänder sein oder gleichermaßen für Rechts-/Linkshänder nutzbar.

Mitte des Beckens scheint nicht bei allen Spülen zu gehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mitte des Beckens hieße, die Armatur geht durch die Arbeitsplatte statt durch die Spüle (dort siehst du in der Zeichnung, wo das Loch sitzt). Das würde vermutlich nur mit einer übertiefen Platte gehen, da die Spüle über 50cm tief ist.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
@Nörgli
Mal abgesehen von der technischen Umsetzung: Was ist denn aus praktischer/ergonomischer Sicht die beste Position der Armatur: In der Mitte oder rechts?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Spüle gibt die Armaturposition oft vor.
Hier: mittig der Spüle, entweder hinten oder vorne (was unpraktisch ist, da kommt der evtl. Excenter hin)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Nörgli
Mal abgesehen von der technischen Umsetzung: Was ist denn aus praktischer/ergonomischer Sicht die beste Position der Armatur: In der Mitte oder rechts?
Verstehe die Frage nicht ganz, aber du hast bei deiner gewählten Spüle eh nur die Wahl zwischen "Armatur zwischen Becken und Abtropffläche HINTEN" und "Armatur zwischen Becken und Abtropffläche VORNE" (was ja wohl Käse wäre).

Ansonsten, das ist doch nicht die erste Spüle im Leben, die du bedienst? :think: Verstehe grad nicht das Problem - Hauptsache, das Wasser landet im Becken.

(Und apropos Wasser: eine Armatur würde ich nur bei Steinplatten direkt durch die Arbeitsplatte führen, nicht bei Holz oder gar Schichtstoff .)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei der oben genannten Spüle ist die Position ganz klar vorgegeben

v1.jpg

Willst du die Armatur woanders, dann brauchst du eine andere Spüle, z.B.:
v2.jpg


Eine Spüle mit mittiger Anordnung der Armatur fällt mir gerade nicht ein, ich glaube von ernstzunehmenden Herstellern gibt es sowas nicht in Edelstahl. Bei Quarz und Keramik sieht das anders aus.
 

quitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
221
Ok, bei meiner Planung geht die Abtropffläche nach rechts. Demnach müsste die Armatur in die obere rechte Ecke des Spülbeckens kommen.

Gut, dann scheint es Armatur mittig des Spülbeckens nur bei Spülen ohne Abtropffläche zu geben, womit sich meine Frage nach der besseren Position erledigt, da ich eine Abtropfe benötige.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben