Beleuchtung für Unterschränke / flache LED-Spots gesucht

Kuechenbaer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe technisch das Problem, das auch dieser User hat/hatte:

Bulthaup Küche Probleme mit Leuchten - schlechter Service - Küchen-Forum

Bei mir sind die gleichen Bulthaup -Spots unter den Oberschränken (genauer gesagt in dem Holzbrett darunter) verbaut (auf einer Küchenseite 4, auf der anderen nur 3). Es handelt sich um Halogen-Spots mit 20 W-G4-Leuchtmitteln.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, gegen welches Produkt ich die derzeitigen Spots ersetze - das Angebot ist ja enorm umfangreich. Entweder ich finde passende Einbau-Spots oder ich nutze Unterbauleuchten, die die Öffnungen überdecken.

Wichtig ist mir eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung. So wie ich das sehe, erzeugt ein 20 W G4-Leuchtmittel je nach Produkt etwa 250 bis 320 Lumen. Einbau-Spots dürften maximal 2,4 cm tief sein und einen maximalen Durchmesser von 7,7 cm aufweisen. Bisher habe ich kein passendes Produkt gefunden, bei dem auch die Lumen stimmen. In dem verlinkten Thema wurde die Naber NEED Led (Naber | Need LED) empfohlen (dürften vom Einbaudurchmesser nicht passen), allerdings haben die sowieso einen deutlich niedrigeren Lumen-Wert.

Was könnt ihr mir empfehlen? Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Alternativ dachte ich an die Paulmann Leaf (Möbelaufbauleuchten-Set Leaf" LED Alu gebürstet, 3er Set"), die sind recht flach und je nachdem, wie dicht die Löcher beisammen liegen, könnte ich ggf. einen Adapter aus Holz dafür bauen (1 Spot: 280 lm / 2700 K).

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
29
Mit einer Empfehlung für komplette Spots kann ich leider nicht dienen. Aber ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Häcker Küche. Ich habe alle Leuchtmittel in den vorhandenen Spots gegen LEDs ausgetauscht. Dabei musste der Reflektor aus den Spots herausgenommen werde, da die LEDs nur in einer Richtung leuchten, war das egal. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Es ist sogar etwas heller.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben